Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

Bei 1.000€/kWh ist ein Speicher total uninteressant finanziell gesehen - v.a. mit derzeit fallenden Strompreisen.
Da wird es erst so ab ca. 700€ interessant.
OK, hab mal genauer nachgerechnet. Das wird in der Tat nicht günstig. Und meist kann man ja nur 80-90% entnehmen - am Ende der Lebensdauer von max. 10 Jahren sicherlich auch noch deutlich weniger.
Das ist - LEIDER - das große Problem der Speicher.
Die Idee an und für sich ist ja ganz cool - aber an den Preisen muss noch massiv was passieren...

Ganz gut sind da auch immer wieder die YT-Kanäle von Gewaltig Nachhaltig und vom Akkudoktor
 
Das wird in der Tat nicht günstig. Und meist kann man ja nur 80-90% entnehmen - am Ende der Lebensdauer von max. 10 Jahren sicherlich auch noch deutlich weniger.

Die Empfehlungen gehen eher in Richtung einer Kapazitätsnutzung zwischen 20 und 80%. Also muss man schon etwas über Bedarf (Bruttokapazität) kaufen, damit netto genug übrig bleibt.
 
Das wird in der Tat nicht günstig. Und meist kann man ja nur 80-90% entnehmen - am Ende der Lebensdauer von max. 10 Jahren sicherlich auch noch deutlich weniger.

Die Empfehlungen gehen eher in Richtung einer Kapazitätsnutzung zwischen 20 und 80%. Also muss man schon etwas über Bedarf (Bruttokapazität) kaufen, damit netto genug übrig bleibt.
Die Batteriespeicher haben eine Toleranz von ca. +/- 5% in der Anzeige des Ladungszustand SOC (State of Charge),
das Lade- und Entladeverhalten ist nicht linear, deshalb empfehlen die Hersteller oft einen Mindestladestand von 5%.
 
Der erste Link fehlt irgendwie.
 

Graphen Batterie ;)

Edit: Inspected since 2017...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe am Wochenende endlich meine Anlage in Betrieb genommen, ein 375W-Panel (Mehr ging leider nicht wegen den baulichen Gegebenheiten) das senkrecht an der Wand verschraubt ist und erst nach Mittag in der Sonne steht, verbunden mit einem 360W Wechselrichter.
Dadurch ist die Produktion am Vormittag eher gering, im Gegensatz habe ich aber Abend und voraussichtlich im Winter (tief stehende Abendsonne) recht gute Ausbeute.
Mein Versorger in der Schweiz hat mir den Rückspeisetarif aktiviert, das heisst ich kriege Geld für Einspeisung.
Der rechte hohe Bedarf meiner Wohnung (DSL-Router, 2 Switches, USVs, Kühlschrank, Rechner, etc.) sorgen allerdings für hohen Eigenverbrauch, so dass ich in den ersten 2 Tagen erst 0.68kWh eingespiesen habe. Dafür sieht man auf der Grafik vom Verbraucher (Ich habe 15minuten-Werte) sehr gut wie der Bezug nach Mittag massiv einbricht, wenn die Erde das Panel in die Sonne dreht.
Eines ist für mich klar, ich habe zu wenig Leistung montiert. Leider geht nicht mehr als ein Panel, und mit einem 450W-Panel wäre ich (nebst Verstoss gegen die Auflagen vom Eigentümer) so tief über Boden dass ich Schäden durch den Rasenmäher (fliegende Steinchen) befürchten müsste.
Insgesamt aber ein spannendes Projekt, würde ich wieder umsetzen, aber allenfalls schauen ob ich nicht doch noch ein Panel finde dass ein paar W mehr liefert bei gleicher Fläche. Austausch vom bestehenden Panel lohnt sich ja nicht, dafür sind die zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich, wie günstig Balkonkraftwerke geworden sind. 800-860Wp Modulleistung (z.T. auch bifazial), Wechselrichter Hoymiles oder APsystems mit Upgradefähigkeit auf 800W, Anschlusskabel und allem für 300€. Hätte nicht im Traum gedacht, dass das so runter geht. Will gar nicht zusammenrechnen, was ich für meine Anlage bezahlt habe 🙈
 
Photovoltaik Gesetzesänderung 2024: Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen

Erhöhte Leistung von Balkonkraftwerken: Die Einspeiseleistung von Balkonkraftwerken wird von 600 Watt auf 800 Watt erhöht. Dies bedeutet, dass diese Modelle künftig mehr Strom ins Netz einspeisen können.
Vereinfachte Regeln für Balkonkraftwerke: Die Anmeldung von Balkonkraftwerken wird vereinfacht. Künftig ist kein separater Stromzähler mehr erforderlich. Solarpflicht in NRW: In Nordrhein-Westfalen müssen ab 2024 bei neuen Büro- und Betriebsgebäuden Solaranlagen auf dem Dach installiert sein. Ab 2025 gilt dies auch für neue Wohnhäuser.

Wenn ich dann das bürokratische Gehampel mit Anlagen über 135 kWp sehe (Redispatch 2.0, Direktvermarktung) ist das schon "leicht demotivierend".
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann davon ausgehen, dass im Bereich Gebäudeerrichtung und bei der Bewirtschaftung der Verwaltungsaufwand so enorm ist, dass bald kein normaler Mensch mehr in solche Projekte investiert. Dazu kommt noch der komplette Irrsinn bei Klagen und Mieterrechten. (Bitte nicht so verstehen, dass der Mieter keine Rechte haben soll, aber das geht eindeutig zu weit).
 
@Hammerhead Shark
Der bericht bei Golem ist schwach und Stiftung Warentest verlangt damit die Testergebnisse lesbar sind 4,99€.
Auf dieser Basis sind die Bewertungsangaben für mich sinnbefreit und reißerisch.
BKW kaufen ranklatschen und sich eine Goldene Nase verdienen ist Wunschdenken.
Ob und für wen es sich lohnt bzw wann es sich amortisiert sollte jeder im Voraus im Internet ermitteln.
Erst dann sollte über den Erwerb/Anschaffung nachgedacht werden.

Meine Startanlage habe ich in einem Jahren einmal komplett duchgetauscht.
Das hat nichts mit "wer billig kauft kauft doppelt" die alten Teile haben einen anderen Betreiber innerhalb der Familie gefunden ;)

Der Micro Wechselrichter war dabei noch nie im W-LAN, den Ertrag logge ich via FRITZ!DECT 210 über die Fritzbox mit.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiftung Warentest verlangt damit die Testergebnisse lesbar sind 4,99€
Der Sinn und Zweck des Bezahlens ist, dass die Testergebnisse unabhängig sind und nicht die Werbekunden die Ergebnisse bestimmen.
Als Stiftung ist Gewinnabsicht da eher nicht vorhanden.
Wer dafür zu arm ist, kann den Artikel ja im Supermarkt nachlesen.
Wobei Golem da schon relativ viel Details auflistet.
 
Naja, wer billig kauft, kauft 2 mal ... am Ende können auch die BKW nicht unendlich billiger werden und man sollte vllt von Dubiosen Anbietern die Finger lassen so wie generell bei Technik.
Mein altes BKW hat auch um die 600€ gekostet mit Ständerwerk etc und nach 2,5 Jahren Betrieb habe ich es noch zu einem guten Preis wieder verkaufen können.
Gewinn habe ich keinen gemacht aber ich habe auch quasi nichts gezahlt, die Anlage ist quasi für mich finanziell nicht existent gewesen und ist auch nur gewichen weil ich jetzt eine große Anlage habe und der Weiterbetrieb dann nicht gestattet ist ... BKW sind nämlich nicht förderfähig und drüfen nicht mit einer Anlage für die die EEG Umlage ausgezahlt wird betrieben werden.
Wobei man hier schon sagen muss das ich mich bei der geringen Leistung durchaus frage ob das irgendwem finanziellen Schaden zufügt ...
Das bisschen was so ein BKW produziert fällt bei einer 10kWp Anlage doch nicht auf *noahnung*
 
Golem und relativ viel Details?
Das sind (für mich) Selbstverständlichkeiten mich nach Ausrichtung (Himmelsrichtung) Neigung, Beschattung etc zu informieren.
Bei einigen Punkt bei anderen Punkten wird auf
senkrechte Montage = geringer Ertrag
waagerechte Montage = Glasbruch bei Schneelast
Nordausrichtung = geringerer Ertrag
Südausrichtung =höherer Ertrag
Beschattung = schlechtere Effizienz

Ertragszeitraum ein Jahr ist hochgerechnet.
Das in den unterschiedlichen Monaten der Ertrag schwankt sollte auch klar sein.
Nicht jeder Monat hat die gleich Anzahl an Sonnenstunden.
Die Anhänge sind Daten aus dem Norden (südlich von HH)
Die Module haben eine Neigung von 30° und wurden schneefrei gehalten.


Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • BKW.JPG
    BKW.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 4
  • BKW1.JPG
    BKW1.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 4
Wäre für mich auch nur interessant, wenn es mal bei Stromausfall auch für Notstrom im Haus sorgen kann, BKW mit Speicher können das in der Regel nicht, weil der Wechselrichter sich immer mit dem öffentlichen Stromnetz synchronisieren muss. Rechnen tut sich so eine Investition sowieso nicht, von wegen dass man damit Geld sparen könnte, ist Unsinn.
 
Für jemanden den das Thema interessiert mag das alles klar sein aber es gibt auch genug die einen kontinuierlichen Ertrag erwarten sobald Tag ist. Ich frage mich allerdings er ein Balkonkraftwerk an seinem Bestimmungsort waagerecht, also ganz ohne Neigungswinkel aufbauen würde. *kopfkratz
 
Wieso kein Geld sparen?
Der Ertrag ist so hoch das ich über ein Jahr ungefähr den Verbrauch von einem Monat plus X damit abfange.
Finde das schon gar nicht mal so schlecht.
Notstrom ist da die kleiner Intension.
Den erzeugten Strom aus einem BKW zu speichern ist auch nicht der Sinn einer solchen anlage.


Gruß

D.U.
 
Klar spart man damit Geld, man kann von so einer kleinen Anlage aber eben auch keine Wunder erwarten.
Wenn man bedenkt wie lange große Anlagen laufen müssen damit die sich rechnen kann man nicht erwarten das die kleinen das innerhalb von 2 Jahren machen!
Jede kWh die ich nicht zahlen muss ist doch Geld in meine Tasche ... wie man behaupten kann das es sich nicht lohnt erschließt sich mir nicht.
 
Für jemanden den das Thema interessiert mag das alles klar sein aber es gibt auch genug die einen kontinuierlichen Ertrag erwarten sobald Tag ist. Ich frage mich allerdings er ein Balkonkraftwerk an seinem Bestimmungsort waagerecht, also ganz ohne Neigungswinkel aufbauen würde. *kopfkratz
Oh bei der Neigung da gibt es einige.


Gruß

D.U.
 
Rechnen tut sich so eine Investition sowieso nicht, von wegen dass man damit Geld sparen könnte, ist Unsinn.
Könnte es mit einem Speicher schon allerdings nur wenn es mit dem Bedarf synchronisiert wird, was aber eher selten der Fall ist.
 
Für jemanden den das Thema interessiert mag das alles klar sein aber es gibt auch genug die einen kontinuierlichen Ertrag erwarten sobald Tag ist. Ich frage mich allerdings er ein Balkonkraftwerk an seinem Bestimmungsort waagerecht, also ganz ohne Neigungswinkel aufbauen würde. *kopfkratz
Naja komm, wenn ich mir sowas kaufe dann informiere ich mich doch vorher wohl und wenn nicht ... naja dann habe ich es eben auch nicht besser verdient!

Hier gibt es übrigens genug Häuser die ihre Anlagen Waagerecht an der Wand oder am Balkon haben ... Gründe dafür kann es einige geben!
 
Zurück
Oben Unten