App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Artikel Neuer Artikel: AMD FX - Codename "Bulldozer"
- Ersteller MusicIsMyLife
- Erstellt am
sjrothe
Vice Admiral Special
- Renomée
- 61
- Standort
- Dresden
- Mein Laptop
- RedmiBook16 R7 4700U 16GB // E7222 (HM76 16GB i7 3610QM SSD+M9T)
- Prozessor
- Ryzen 5 4650 pro // Opteron 3280 // XEON E3-1270
- Mainboard
- Gigabyte B450 Gaming X // Fujitsu //Asrock Z68 Extreme3 Gen3
- Kühlung
- Thermalright AXP-200 Muscle - passte gerade so... // Stock
- Speicher
- 2x16GB DDR4 3600// 2x 8GB DDR3-1600 // 4x 8GB DDR3-1600
- Grafikprozessor
- MSI RX570 8GB // GT520 1GB
- Display
- 2x Dell 24" 1200p + 50" 4K TV
- SSD
- Crucial P5, MX500, MX300 und M500
- HDD
- Hitachi, Toshiba, Samsung, WD aber von Seagate nur ne SSHD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer DVR-220, LG CH08LS10 Blu-ray SuperMulti liest nur noch BluRay // --
- Gehäuse
- LIAN LI PC-7FN // Fujitsu MX130 S2
- Netzteil
- TruePowerNew TP550, DANKE ANTEC // Fujitsu 250W
- Betriebssystem
- Windows 10 und besser also Linux ;-)
- Webbrowser
- Firefox + Chromium + Opera
- Verschiedenes
- XBOX360 Controller+ HD-DVD-ROM, 386DX+387,Compaq 486 SX2, Toshiba Sat.220CS, Vobis Pentium Pro
Danke für den informativen Artikel.
Mit solch einer geringen Leistung des BD hätte ich echt nicht gerechnet.
Den Thuban in kleinerer Struktur zu fertigen und dessen Takt zu erhöhen, hätte aktuell sicherlich bessere Ergebnisse gebracht.
Der Preis ist angesichts der Leistungwerte zwischen X6 1100T und i5 2500 nicht haltbar. Aber die Thubanpreise scheinen wegen der BD-Enttäuschung weiter zu steigen, auf das noch weniger AMD CPUs verkauft werden.
Mit solch einer geringen Leistung des BD hätte ich echt nicht gerechnet.
Den Thuban in kleinerer Struktur zu fertigen und dessen Takt zu erhöhen, hätte aktuell sicherlich bessere Ergebnisse gebracht.
Der Preis ist angesichts der Leistungwerte zwischen X6 1100T und i5 2500 nicht haltbar. Aber die Thubanpreise scheinen wegen der BD-Enttäuschung weiter zu steigen, auf das noch weniger AMD CPUs verkauft werden.
G
Gast31082015
Guest
Also das Software auf CPU´s optimiert werden muss und wurde ist Gang und Gebe. Das ist sogar mehr als Standard in der Industrie. Wenn alle Geräte nur mit Standardcode gefüttert werden würden dann wäre es duster, selbst bei Intel.
BD in der aktuellen Form ist für mich in sofern interessant das ich das ähnlich sehe wie mit den X1900 Karten von ATI damals. Umso neuer das Spiel wurde umso besser lag die Karte. BD1+ steht ja im Trinity auch schon vor der Tür und das C Stepping soll ja auch gute 5-10% mehr Leistung bringen in einigen Bereichen.
Thuban kleiner zu machen hätte auch keinen Sinn mehr, die K10.5 Architektur ist einfach ausgereizt und BD benötigt einfach nur etwas Zeit. Die ersten Core i waren auch nicht unbedingt schneller als die Core2.
BD in der aktuellen Form ist für mich in sofern interessant das ich das ähnlich sehe wie mit den X1900 Karten von ATI damals. Umso neuer das Spiel wurde umso besser lag die Karte. BD1+ steht ja im Trinity auch schon vor der Tür und das C Stepping soll ja auch gute 5-10% mehr Leistung bringen in einigen Bereichen.
Thuban kleiner zu machen hätte auch keinen Sinn mehr, die K10.5 Architektur ist einfach ausgereizt und BD benötigt einfach nur etwas Zeit. Die ersten Core i waren auch nicht unbedingt schneller als die Core2.
MusicIsMyLife
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 2.609
- Standort
- in der Nähe von Cottbus
- Lieblingsprojekt
- Asteroids@Home
- Meine Systeme
- Alltags-PC, Test-PC (wechselnde Hardware)
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Alltags-PC
- Mein Laptop
- HP DV7-2225sg
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASRock B650M PG Riptide
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV Pro Copper
- Speicher
- 2x 32 GB G.Skill TridentZ 5 TGB (F5-6000J3040G32X2-TZ5RS)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- ASUS ROG PG42UQ (3840x2160), Philips BDM4065UC (3840x2160), Samsung C27HG70 (2560x1440)
- SSD
- Micron 9300 Pro 7,68 TB (U.2), Samsung 850 Evo 4 TB (SATA)
- HDD
- keine, SSD only...
- Optisches Laufwerk
- LG CH08LS10 Blu-ray Disc-Player
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- Dimastech BenchTable EasyXL (vorübergehend)
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Flare
- Maus
- Steelseries Sensei 310
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional
- Webbrowser
- Firefox
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼270 MBit ▲45 MBit
Schöner Test in kurzer Zeit - Danke
Danke.
@MusicIsMyLife: Besteht die Möglichkeit, dass ihr den FX noch auf einem anderen Board (vllt. sogar kein ASUS) testen könnt? Speziell die Leistungsaufnahme würde mich interessieren. Ist ja häufiger so, dass bei AMD-Boards selbige doch schon recht unterschiedlich ist. Vllt. gibt es ja eine "effizientere" Board-CPU-Kombi.
Geplant war, die BD-Performance auch auf einem AM3-Board zu testen - und zwar dem 890FXA-UD5. Das habe ich auch mit einem BD-fähigen BIOS versehen, trotzdem bootete es nicht. Statt zu versuchen, das System zum Laufen zu bekommen, habe ich mich fortan voll auf AM3+ konzentriert.
Wäre diese Geschichte nicht passiert, hätten wir deine Frage bereits beantwortet. So muss es im kommenden Test abgearbeitet werden. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ASUS-Mainboards oftmals im Idle ohne Stromsparmechanismen die bessere Leistungsaufnahme bieten als die Konkurrenz, da sie C1E anders implementieren. Ich weiß zwar nicht, ob sie die C-States auch schon für BD individualisieren, aber allzu viel würde ich von einem Mainboardwechsel nicht erwarten.
Dennoch: Heute soll ein Gigabyte GA-990FX-UD7 bei mir eintrudeln, was ich demnächst testen will und werde. Dann sehen wir weiter.
Stechpalme
Grand Admiral Special
- Renomée
- 553
- Mein Laptop
- Asus Eee 1000H
- Prozessor
- X6 1055T/X4 810@3,25Ghz
- Mainboard
- Asrok A770DE+ / Asrock 785GMH
- Kühlung
- Xilence M612Pro / Corsair H50
- Speicher
- 2*2GB DDR2-800 GEIL / 2*2GB DDR2-800 Mushkin
- Grafikprozessor
- 5870 / Vapor-X 5770
- Display
- 22" + 22" / 22"
- Soundkarte
- Onboard / Onboard
- Gehäuse
- Fractal Define R2 / Lian Li V350
- Netzteil
- BeQuiet E7 CM 480W / BeQiuet Straight Power E6 400W
- Betriebssystem
- Win 7 64bit / Win7 64 bit
Nur als die ATI X1900 Karten den nVidias davon zogen, gab es neue Karten die teils doppelt so schnell waren. Zumal Spielbare FPS dann auch nicht mehr lange gegeben waren.
G
Gast30082015
Guest
Dennoch: Heute soll ein Gigabyte GA-990FX-UD7 bei mir eintrudeln, was ich demnächst testen will und werde. Dann sehen wir weiter.
Danke für die Mühen...
Makso
Grand Admiral Special
- Renomée
- 142
- Standort
- Österreich
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Folding@Home, POEM, Docking
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Mein Laptop
- Desktopsystem
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1400@3,8GHz
- Mainboard
- Asrock B350 Pro4
- Kühlung
- Scythe Mugan 5
- Speicher
- 2x4GB ADATA
- Grafikprozessor
- RX 550
- Display
- BenQ 21,5
- SSD
- Samsung 960Pro
- HDD
- 1TB WD
- Optisches Laufwerk
- LG schwarz
- Soundkarte
- AC 97
- Gehäuse
- NZXT Beta Evo
- Netzteil
- AXP SimplePower 630W
- Betriebssystem
- Win 10
- Webbrowser
- Chrome
Ich hab irgnedwie das mulmige Gefühl, dass es mit ihm besser gewesen wäre und BD der letzte "große" Wurf war, da man sich jetzt dann auf APUs konzentriert ... also langfristig
DM ist und war ein guter Mitarbeiter. Mit im wäre es sicher besser gewesen.
BDv2 wird auch keine APU sonder nur eine CPU. Oder Trinity wird der BDv2 mit der IGP für AM3+ MB. Was aber auch nicht möglich ist wegen dem Sockel.
Also was solls! BD ist halt stark Software abhängig.
Wenn Boinc Manager an BD angepasst wird und er dadurch schneller wird dann kommt er zum Einsatz, vorher nicht.
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.436
- Standort
- Leipzig
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4780 / Server 20348.2655
- Webbrowser
- Edge 127.0.2651.105
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
Was zu erwarten war - ein Server/HPC Design mit Potential:
vgl. AES-NI - SIEG; WinRAR - SIEG; diese Programme sind bereits angepasst; für die meisten Anwendungen jedoch totalüberfüllt:
- Office : da reicht Single oder Dualcore
- Internet : dito
- Games : kaum Spiele verwenden mehr als 4 Kerne (wenn überhaupt); da werden ggf. 8 Kerne teilausgelastet mit Sachen wie Physik oder so .. und wer spielt hier mit Auflösungen ala 2560x1920 oder größer ?
- Videobearbeitung : gute Codecs können viel nutzen, wenn se angepasst sind jedoch sind x264 und Co noch nicht "optimiert" ...
- BOINC : da fehlt ein echter Test und die Zeit:
man müsste Projekte testen dh eine bestimmte WU mit einer best. App auf allen Systemen durchlaufen lassen und vergleichen, der Boincbenchmark ist fürn Ar***, bei yoyo ecm sind die AMD besser bei nem anderen Projekt Intel und so gehts weiter nur nach dem Benchmark würde AMD nirgends gewinnen
Der Boincmanager (boincmgr.exe) muss überhaupt nicht an Bulldozer angepasst werden - maximal der Boincclient (boinc.exe)
vgl. AES-NI - SIEG; WinRAR - SIEG; diese Programme sind bereits angepasst; für die meisten Anwendungen jedoch totalüberfüllt:
- Office : da reicht Single oder Dualcore
- Internet : dito
- Games : kaum Spiele verwenden mehr als 4 Kerne (wenn überhaupt); da werden ggf. 8 Kerne teilausgelastet mit Sachen wie Physik oder so .. und wer spielt hier mit Auflösungen ala 2560x1920 oder größer ?
- Videobearbeitung : gute Codecs können viel nutzen, wenn se angepasst sind jedoch sind x264 und Co noch nicht "optimiert" ...
- BOINC : da fehlt ein echter Test und die Zeit:
man müsste Projekte testen dh eine bestimmte WU mit einer best. App auf allen Systemen durchlaufen lassen und vergleichen, der Boincbenchmark ist fürn Ar***, bei yoyo ecm sind die AMD besser bei nem anderen Projekt Intel und so gehts weiter nur nach dem Benchmark würde AMD nirgends gewinnen
Der Boincmanager (boincmgr.exe) muss überhaupt nicht an Bulldozer angepasst werden - maximal der Boincclient (boinc.exe)
SirThor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 20
- Standort
- Sachsen
- Mein Laptop
- Acer Extensa 5220
- Prozessor
- i7-4790k
- Mainboard
- ASUS Z97 Deluxe
- Kühlung
- Brocken Rev.2
- Speicher
- 32 GB DDR3 (4x8GB Corsair Vengeance)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce GTX 980Ti Gaming
- Display
- iiyama proLite XB2779QS-1 (WQHD 2560 x 1440)
- SSD
- Samsung 840 EVO 1TB, Cruical MX200 1TB
- HDD
- SATA: Seagate Barracuda 3GB ST3000DM001
- Optisches Laufwerk
- SATA: Optiarc DVD RW AD-7203S, LG HL-DT-ST BDDVDRW CH10LS20
- Soundkarte
- SB Z
- Gehäuse
- Corsair C70
- Netzteil
- Corsair AX760
- Betriebssystem
- Windows7 64bit Professional
- Webbrowser
- Firefox Version irgendwas gegen unendlich
- Verschiedenes
- mechanische Tastatur: Corsair Vengeance K60 ...nie wieder Gumminoppen :-)
Ist zwar traurig, aber nach 15Jahren AMD-only mir nen I7-2600K geholt zu haben ist offensichtlich die richtige Entscheidung gewesen.
Wenn man mal drüber nachdenkt, ist diese jetzige Situation aber absehbar gewesen. Ein Konkurrent, der nichtmal soviel Umsatz macht, wie der andere Gewinn - und über lange Jahre - kann mal einen Glückswurf landen, aber auf Dauer nicht mithalten. Dazu hat er garnicht die Luft. Und die ist AMD jetzt ausgegangen..
Zumal ich nach dem Umstieg vom X4 955 richtig schockiert war, was fürn Bumms der i7-2600k hat. Na mal schaun, wie das weitergeht. Mir schwahnt aber nichts gutes.
Wenn man mal drüber nachdenkt, ist diese jetzige Situation aber absehbar gewesen. Ein Konkurrent, der nichtmal soviel Umsatz macht, wie der andere Gewinn - und über lange Jahre - kann mal einen Glückswurf landen, aber auf Dauer nicht mithalten. Dazu hat er garnicht die Luft. Und die ist AMD jetzt ausgegangen..
Zumal ich nach dem Umstieg vom X4 955 richtig schockiert war, was fürn Bumms der i7-2600k hat. Na mal schaun, wie das weitergeht. Mir schwahnt aber nichts gutes.
Zuletzt bearbeitet:
mit den kommenden Microsoft-Patches für sheduler und gegen L1 cache invalidations kommt die CPU vielleicht eher an die Leistung des i7-2600 ran. Vielleicht kommen die entsprechenden Patches für linux auch schneller raus, dann könnte man auftretende Leistungszuwächse auch dort abschätzen.
.... Wie im Fazit des Tests darauf zu verweisen, dass nun die Software-Entwickler angehalten sind, das Potential des Bulldozers mit optimierten Anwendungen auszureitzen, mag berechtigt, aber nicht wirklich realistisch sein. Vielleicht gibt es die ein oder anderen AMD-treuen Entwickler, aber die Masse wird sich mit Sicherheit am Marktführer orientieren.....
Zum einem waere es an AMD den Patch fuer die Betriebssystems schon vor Monaten anzudienen (das dieses noch fehlen sollen - sagt doch alles) und zum anderen zu erwarten, dass Entwickler ausserhalb von Spezialanwendungen ihre Software in der Breite anpassen, ist etwas naiv ( wenn auch sicherlich moeglich).
Aber so was sollte Monate - wenn nicht sogar Jahre dauern - und die Zeit droht der AMD BDv1 nicht zu haben bevor er im Niedrigpreissegment des Desktop (ausser das Highend X6 und X8) versinkt.
Dass BD entsprechende Relevanz erreicht - steht auch noch in den Sternen.
So schlecht ist er nicht - aber nicht der Bulldozer, den AMD braucht. Als Grundlage fuer zukuenftige Generationen ist er mehr als bedenklich in der aktuellen Fassung.
Aber wer tief anfaengt, kann dann hoeher steigen - zumindest relativ gesehen.
Stechpalme
Grand Admiral Special
- Renomée
- 553
- Mein Laptop
- Asus Eee 1000H
- Prozessor
- X6 1055T/X4 810@3,25Ghz
- Mainboard
- Asrok A770DE+ / Asrock 785GMH
- Kühlung
- Xilence M612Pro / Corsair H50
- Speicher
- 2*2GB DDR2-800 GEIL / 2*2GB DDR2-800 Mushkin
- Grafikprozessor
- 5870 / Vapor-X 5770
- Display
- 22" + 22" / 22"
- Soundkarte
- Onboard / Onboard
- Gehäuse
- Fractal Define R2 / Lian Li V350
- Netzteil
- BeQuiet E7 CM 480W / BeQiuet Straight Power E6 400W
- Betriebssystem
- Win 7 64bit / Win7 64 bit
Ein neuer Sheduler wird hier keine 20 oder 30% bringen. Mit Glück vielleicht 10%. Auf irgend einer AMD Folie wurde von 4-10% gesprochen.
[MTB]JackTheRipper
Grand Admiral Special
- Renomée
- 49
- Standort
- Reutlingen
- Aktuelle Projekte
- Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- 2x X2 3800+
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP NC2400
- Display
- Samsung SyncMaster 305T
- Gehäuse
- Antec P180B
Bin ich eigentlich blind? Wo finde ich den Artikel von Dresdenboy?
Kommando
Grand Admiral Special
- Renomée
- 28
- Mein Laptop
- Laptop: Clevo P751ZM (15,6")
- Prozessor
- Intel® Core™ i5 4690K @ 4 GHz @ 1 V
- Speicher
- 2x8 GB Hyper X Impact @ 2200-10-11-11-1T
- Grafikprozessor
- nVidia GeForce GTX 970M 6 GB @ 1238/3130 MHz
- Display
- Dell 2709W (27", 1920x1200)
- SSD
- Samsung SSD 830 (512 GB)
- Netzteil
- 230W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional (64 bit)
- Webbrowser
- Opera
- Verschiedenes
- Razer Orochi
Na da hat sich die Marketingabteilung ja mal aus dem Fenster gelehnt... und ist tief gefallen.
Das FX-Label ist jetzt auch erstmal dahin...
Übel, was kann da jetzt noch kommen? :/
Das FX-Label ist jetzt auch erstmal dahin...
Übel, was kann da jetzt noch kommen? :/
G
Gast31082015
Guest
Alleine beim L1 liegen gute 10% Potenzial brach. Klar ist die CPU ann allen Ecken und Enden unfertig, aber so grausam wie sie hier dargestellt wird ist sie nicht. Menschen vergessen eben schnell und wenn ich so sehe was für Leute einen i7 2600 haben udn was sie damit machen wird mir auch schlecht. Da reicht oft ein Bobcat aus für die meisten.
Der Stromverbrauch, da würde ich glatt wetten das ein stino Durchschnittsboard wesentlich weniger mit BD nuckelt als die ganzen OC Teile a la Crosshair und Co.
Der Stromverbrauch, da würde ich glatt wetten das ein stino Durchschnittsboard wesentlich weniger mit BD nuckelt als die ganzen OC Teile a la Crosshair und Co.
genervt
Admiral Special
- Renomée
- 10
- Standort
- Berlin
- Aktuelle Projekte
- NumberFields
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Leonvo E145
- Prozessor
- XEON 1230v2
- Mainboard
- H61M-K [Ersatz]
- Kühlung
- Brocken
- Speicher
- 16 GB Corsair
- Grafikprozessor
- RX480 8GB
- Display
- BenQ BL3200PT - 30 Zoll - 1440p
- SSD
- Crucial MX100, BX200
- HDD
- 1x 750GB 1x 3 TB
- Optisches Laufwerk
- LG BH10LS30
- Soundkarte
- Xonar DX
- Gehäuse
- Fractal
- Netzteil
- BeQuiet
- Betriebssystem
- Win7 64bit, Win10
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- im Umbau
@TNT
dieser "Patch" ist ein neu designter Scheduler, der grundlegend anders arbeitet. Den schreibt man nicht mal eben so. Man bedenke wie lange der Ahtlon 64 auf ein 64bit Windows gewartet hat.
Nur war damals leider auch die Performance auch ohne top
dieser "Patch" ist ein neu designter Scheduler, der grundlegend anders arbeitet. Den schreibt man nicht mal eben so. Man bedenke wie lange der Ahtlon 64 auf ein 64bit Windows gewartet hat.
Nur war damals leider auch die Performance auch ohne top
[MTB]JackTheRipper
Grand Admiral Special
- Renomée
- 49
- Standort
- Reutlingen
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- 2x X2 3800+
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP NC2400
- Display
- Gehäuse
- Antec P180B
Wie vorher bereits schon erwähnt, ist das völlig normal den eigenen Code bei einem neuen Release auch mit möglichst allen Optimierungen anzubieten. Das liegt schließlich im Interesse der Softwareentwickler immer die beste Lösung bereitzustellen. Dazu ist dann nur der aktuelle Compiler nötig.... und zum anderen zu erwarten, dass Entwickler ausserhalb von Spezialanwendungen ihre Software in der Breite anpassen, ist etwas naiv ( wenn auch sicherlich moeglich).
MusicIsMyLife
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 2.609
- Standort
- in der Nähe von Cottbus
- Lieblingsprojekt
- Asteroids@Home
- Meine Systeme
- Alltags-PC, Test-PC (wechselnde Hardware)
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Alltags-PC
- Mein Laptop
- HP DV7-2225sg
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASRock B650M PG Riptide
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV Pro Copper
- Speicher
- 2x 32 GB G.Skill TridentZ 5 TGB (F5-6000J3040G32X2-TZ5RS)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- ASUS ROG PG42UQ (3840x2160), Philips BDM4065UC (3840x2160), Samsung C27HG70 (2560x1440)
- SSD
- Micron 9300 Pro 7,68 TB (U.2), Samsung 850 Evo 4 TB (SATA)
- HDD
- keine, SSD only...
- Optisches Laufwerk
- LG CH08LS10 Blu-ray Disc-Player
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- Dimastech BenchTable EasyXL (vorübergehend)
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Flare
- Maus
- Steelseries Sensei 310
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼270 MBit ▲45 MBit
[MTB]JackTheRipper;4506433 schrieb:Bin ich eigentlich blind? Wo finde ich den Artikel von Dresdenboy?
Den Link habe ich sowohl in der News als auch im 1. Post dieses Kommentare-Threads gesetzt. Sollte jetzt zu finden sein.
Nightshift
Grand Admiral Special
- Renomée
- 81
- Standort
- Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, Docking, POEM
- Lieblingsprojekt
- SIMAP
- Meine Systeme
- Ci7-3770K@3,8 GHz, C2Q 9550@3,4 GHz, AthlonII 620 X4 (+ 2x Ci3-2100, 2x C2D 8400, 9x A4-3420, E-450)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X @stock
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX (schwarz) PC4-25600U (DDR4-3200) CL16-18-18-36 @stock
- Grafikprozessor
- Powercolor RX 5700 Red Dragon @stock
- Display
- Eizo FlexScan EV2750
- SSD
- Corsair MP600 1TB M.2 NVMe | Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB | Samsung 850 EVO 500 GB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55| NEC AD-7203S
- Soundkarte
- onboard :-P der Hardwaregott habe meine Creative Audgiy 2ZS selig
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 5, schallgedämmt
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E11 650W
- Tastatur
- Razer Ornata Chroma
- Maus
- Logitech Lift for Business
- Betriebssystem
- Win 10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- rockstable & silent
Enttäuschend.
Wobei das den Anzeichen des letzten halben Jahres nach zu erwarten war.
P.S.:
Naja ok sehen wir es positiv: Sobald sich das erstmal an der Börse auswirkt wird wieder ein guter Zeitpunkt sein AMD-Aktien zu kaufen.
@Crashtest: Na mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand der sich einen BD kauft und ein paar Boinc-Projekte durchlaufen lässt.
P.P.S.: Sehe meine Meinung zum Thema IPC bestätigt.
Wobei das den Anzeichen des letzten halben Jahres nach zu erwarten war.
P.S.:
Naja ok sehen wir es positiv: Sobald sich das erstmal an der Börse auswirkt wird wieder ein guter Zeitpunkt sein AMD-Aktien zu kaufen.
@Crashtest: Na mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand der sich einen BD kauft und ein paar Boinc-Projekte durchlaufen lässt.
P.P.S.: Sehe meine Meinung zum Thema IPC bestätigt.
Zuletzt bearbeitet:
....Wenn man mal drüber nachdenkt, ist diese jetzige Situation aber absehbar gewesen. Ein Konkurrent, der nichtmal soviel Umsatz macht, wie der andere Gewinn - und über lange Jahre - kann mal einen Glückswurf landen, aber auf Dauer nicht mithalten. Dazu hat er garnicht die Luft. Und die ist AMD jetzt ausgegangen.. ...(
Es wurde ja schon oft gesagt, dass AMD sich vielleicht uebernommen hat. Schliesslich hat AMD in den letzten 18 Monaten einiges Neues auf den Markt geworfen (Bocat Cores, APUs im Desktop) und es soll noch einiges (zeitnah) folgen.
Ob man da an die Entwicklungskapazitaetsgrenze gestossen ist, weiss man nicht - aber BDv1 koennte als Beleg dafuer herhalten. Auch die ewigen Verzoegerungen - auch der Auslieferung (nein, nun kommt nicht mit: 'Daran sei nur GF schuld)' - moegen ebenso davon zeugen.
Aber auch eine 'kleine' Entwicklungsabteilung (wie 'klein' ist AMD denn hier aufgestellt?), kann geniale Idee haben und umsetzen.
Entweder setzt man sich noch mal hin und bessert (deutlich) nach oder AMD stellt sich endlich hin und sagt, dass man das Highend und obere Performance Segement im Desktop nicht mehr im Fokus hat.
Denn mit niedrigen Erwartungen sind dann die Enttaeuschungen auch kleiner.
Trotz der in den Geruechtenkuchen schon gestutzten Erwartungen, wurde einfach mehr von BDv1 hier erwartet.
Was wurde die Stimmen im Inet gescholten, die dem BD weniger 'IPC' als dem K10.5 Core angedichtet haben - und wie recht sie nun haben (in den meisten Faellen) - ob sie es damals schon wirklich wussten oder nicht sei mal dahin gestellt.
Selbst die angedrohten '10%+' von Piledriver werden kaum reichen, um aus BD ein schlagkraeftiges hochpotentes Produkt in der Spizte zu machen - da steht vermutlich der Verbrauch/Macken einfach entgegen.
Zuletzt bearbeitet:
[MTB]JackTheRipper
Grand Admiral Special
- Renomée
- 49
- Standort
- Reutlingen
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- 2x X2 3800+
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP NC2400
- Display
- Gehäuse
- Antec P180B
Super, danke!
Eine Verlinkung in der Kurzansicht der News, d.h. auf der Startseite wäre sicherlich auch nicht verkehrt, da der Artikel dort auch erwähnt wird.
Eine Verlinkung in der Kurzansicht der News, d.h. auf der Startseite wäre sicherlich auch nicht verkehrt, da der Artikel dort auch erwähnt wird.
[MTB]JackTheRipper;4506441 schrieb:Wie vorher bereits schon erwähnt, ist das völlig normal den eigenen Code bei einem neuen Release auch mit möglichst allen Optimierungen anzubieten. Das liegt schließlich im Interesse der Softwareentwickler immer die beste Lösung bereitzustellen. Dazu ist dann nur der aktuelle Compiler nötig.
Ja, das mag sein - aber um das Potential von BD wirklich auszunutzen - muss die Software besser ueber die Kerne skalieren und das setzt Veraenderungen an der Software voraus.
Ein paar Compilier Flags/Feature Flags moegen etwas bewirken - aber selbst diese muessen gesetzt werden. Und wie die Vergangenheit zeigt, ist das auch nicht immer der Fall...warum soll es nun ganz anderes sein?
Es setzt ja immerhin voraus, dass aktuelle Compiler eingesetzt werden.
Haben die grossen Softwareentwickler denn schon BD Exemplare bekommen und passen schon fleissig ihre Software/Compiler an?
PS. Wenn diese Anpassungen wirklich viel versprechen - sagen wir ab 8-15% Performance Plus - was in Gottes Namen fiel dann AMD ein 'The next big thing' ohne diese Anpassungen/Patches zu releasen?
'Released with handicap?'
So dumm ist AMD dann wohl auch nicht (oder ist die Not so gross?)...man sollte von den Anpassungen nicht zu viel erwarten ('Spezialanwendungen' ausgenommen') - aber es wird kaum das Gesamtbild insgesamt stark aufhellen.
Immerhin nehmen die Listungen zu...allen Anschein nach, wird die Verfuegbarkeit nicht so schlecht sein - aber das muss man erst einmal abwarten.
Zuletzt bearbeitet:
Lexxington
Vice Admiral Special
- Renomée
- 6
- Standort
- Zwischen Hannover und Braunschweig
- Aktuelle Projekte
- Constellation
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad L420 // Samsung Galaxy Note GT-N7000 4.1.2
- Prozessor
- AMD Phenom II X2 555 => X4 B55 (3 Kerne funktionieren) @1,30V
- Mainboard
- ASUS M4A89GTD PRO/USB3 @2201
- Kühlung
- Noctua NH-D14 @7V
- Speicher
- 16 GB TeamGroup Elite (TED38192M1333HC9DC) CL9@1,3V mit 9-9-9-24
- Grafikprozessor
- Gainward GTX 560 Ti Phantom²
- Display
- Dell UltraSharp U2412M silber
- HDD
- 4x 1TB Samsung Spinpoint F1 HD103UJ, 1x Western Digital Caviar Green 2TB (EARS)
- Optisches Laufwerk
- SATA Brenner mit Lightscribe
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe x1
- Gehäuse
- LianLi PC 7 SE-B @ich-bin-leise-Schalldämmung mit 2x BQ Silent Wings USC@7V
- Netzteil
- Seasonic S12-500W
- Betriebssystem
- Windows 7 Ultimate x64
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- Lian Li EX-332B mit 3x Samsung Spinpoint F1 HD103UJ @BQ Silent Wings USC@7V
(...)
Geplant war, die BD-Performance auch auf einem AM3-Board zu testen - und zwar dem 890FXA-UD5. Das habe ich auch mit einem BD-fähigen BIOS versehen, trotzdem bootete es nicht. Statt zu versuchen, das System zum Laufen zu bekommen, habe ich mich fortan voll auf AM3+ konzentriert.
Wäre diese Geschichte nicht passiert, hätten wir deine Frage bereits beantwortet. So muss es im kommenden Test abgearbeitet werden. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ASUS-Mainboards oftmals im Idle ohne Stromsparmechanismen die bessere Leistungsaufnahme bieten als die Konkurrenz, da sie C1E anders implementieren. Ich weiß zwar nicht, ob sie die C-States auch schon für BD individualisieren, aber allzu viel würde ich von einem Mainboardwechsel nicht erwarten.
Wenn du dann fertig bist, kannst mir ja die CPU schicken. Dann könnte ich das entsprechende ASUS BIOS installieren und ebenfalls testen.
G
Gast31082015
Guest
Na es ist ein Hochtaktdesign, erinnert an die ersten Pentium 4. Die hat dann auch jeder gekauft
FHen1979
Grand Admiral Special
- Renomée
- 92
- Standort
- Bonn
- Lieblingsprojekt
- SETI@home
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mein Desktopsystem
- Sith Lord
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 240
- Speicher
- 32 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 MHz (2x 16 GB)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OC
- Display
- 24" Asus VG248 (144 Hz) & 23,8" Acer VG240Y (75 Hz)
- SSD
- 500 GB Samsung 840 Evo, 1 TB WD Blue m.2 NVMe, 1 TB Samsung 860 QVO, 960 GB Intenso SSD
- Optisches Laufwerk
- Externer LG USB DVD Brenner
- Soundkarte
- Realtek Onboard Codec & Asus Strix Wireless Headset
- Gehäuse
- bequiet Pure Base 500 (weiß & OHNE Fenster)
- Netzteil
- bequiet Pure Power 11 CM 600 Watt
- Tastatur
- EVGA Z10
- Maus
- Roccat Aimo
- Betriebssystem
- Windows 11 Professional
- Webbrowser
- Opera GX & Brave
Cooler Test. Leider bestätigt er mir das, was ich mir schon die ganze Zeit dachte. Und das von AMD schon genannte Upgrade / "Refresh" mit dem "Piledriver" wird IMHO mit den angeblichen 10% mehr Leistung (wurde zumindest mal so genannt) nur die Lücke zum "Sandy Bridge" schließen...nur die "Ivy Bridge" ist nunmal auch nicht mehr so weit weg...
Was mir im P3D Test fehlt ist der 2500K...der ist in meinen Augen verbreiteter, als der 2600K...und wäre für einen objektiven Test ganz nett gewesen, den mit reinzunehmen.
Hier noch ein Link zu dem Test von Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/#abschnitt_einleitung
Gruß
Frank
Was mir im P3D Test fehlt ist der 2500K...der ist in meinen Augen verbreiteter, als der 2600K...und wäre für einen objektiven Test ganz nett gewesen, den mit reinzunehmen.
Hier noch ein Link zu dem Test von Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/#abschnitt_einleitung
Gruß
Frank
[MTB]JackTheRipper;4506448 schrieb:Super, danke!
Danke - aber warum nicht auf der Startseite? Keine schlechte Idee, oder?