Neuer PC - Zusammenstellung provisorisch

Suzaku

Cadet
Mitglied seit
27.08.2003
Beiträge
48
Renomée
0
Standort
Schweiz
Hallo Zusammen

Nach rund 4 Jahren hat mein alter PC den Geist aufgegeben und ich nehm nun die Gelegenheit dazu mein PC zu erneuern. Ich hab über einen Onlineshop mal eine Zusammenstellung gemacht und wäre froh über euer Feedback.

Tower: Cooler Master Silencio 550 Matt (Midi Tower)
CPU: Intel Core i7 4790 BOX (LGA 1150, 3.60GHz)
Nettzteil: Corsair RM Series RM750 - 750 Watt, 80+ Gold (750W)
Mainboard: ASUS Z87 PRO (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
Ram: HyperX black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM)
SSD: Samsung 840 EVO Basic (250GB, 2.5")
Normale Festplatte: WD Green (2000GB, 3.5", Desktop)
Laufwerk: ASUS BC-12D2HT, BluRay Reader, DVD Brenner (Schwarz)
Grakfikarte: Geforce GT610 (von altem PC übernommen)

Als Betriebssystem werde ich wohl Win 8.1 kaufen.

Den PC werde ich meist zum Arbeiten, Surfen und Filme angucken verwenden. Wichtig für mich ist dabei, dass er Stabil und Leise ist.

Unsicher bin ich beim Mainboard - gibts hier bessere Empfehlungen, welche evt. stabiler oder besser laufen? Es muss kein super High End Mainboard sein.

Vielen Dank fürs Feedback.
 
Hi Suzaku,

kannst du die Anforderung an die Cpu bitte etwas spezifizieren, eventuell wäre ein Xeon preislich besser aufgestellt, das NT ist mind 2 Nummer zu groß, ohne richtiger GF brauchst du kaum ein 350watt Netzteil. (bsp.)
Beim Board würde ich wenn eh keine Übertacktung geplant ist auf ein kleines Board wechseln was deine Bedürfnisse an Anschlüssen bietet beispiel.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mente

Danke für das Feedback. Eine Übertacktung ist nicht geplant. Spezielle Anforderung an die CPU habe ich grundsätzlich nicht, er muss für mich einfach schnell sein und ein paar Jahre halten. In der Schweiz zahle ich für meinen ausgewählten CPU aktuell 291.- und ist mit dem Speed für mich so in Ordnung.

Hast für das Board eventuell eine Empfehlung für die Marke Asus? Glatt vergessen, das Board sollte WLan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn deine Hauptanwendungsgebiete?
Wenn es hauptsächlich Spiele sind, wirst du mit dieser Art Aufrüstung nicht viel reißen können, da deine alte GraKa ziemlich limitieren wird, es sei denn, die wird irgend wann noch mit aufgerüstet.
 
Grakfikarte: Geforce GT610 (von altem PC übernommen)

Ohne Nutzung von CUDA oder Physix, kannst du die weglassen die in die CPU integrierte GPU dürfte nicht langsamer sein, dürfte leiser sein.

Die CPU scheint mit viel Reserve gewählt zu sein, brauchst du die CPU Leistung, auch nur annähernd?

Dh was heisst Arbeit Rendern oder "nur" Excelschubsen, letzteres kann auch ein A6-5250, deine Auswahl wie beim Netzteil wohl extrem überdimensioniert auch wenn es 5-6 Jahte halten soll, aber wenn das Geld eh egal ist wieso nicht.
 
Ich nutze nen Athlon X4 mit 65W und ne Gtx750Ti mit ~70W an nem 300W NT. Das ist mit rund 130W Last nichtmal ansatzweise an der Grenze.
Reicht also locker, wenn du nen bequiet L8 mit 300W nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Rechner ist für Deine Anforderungen einfach zu überdimensioniert!

Wenn Du deinen PC tatsächlich nur

meist zum Arbeiten, Surfen und Filme angucken verwenden

wirst, dann bekommst Du für weit weniger Cash mehr als ordentliche Leistung.

Die GT610 kannst, wie bereits erwähnt, dann auch wegschmicen, weil die on-chip GPU schneller ist.
 
Die CPU scheint mit viel Reserve gewählt zu sein, brauchst du die CPU Leistung, auch nur annähernd?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und will insbesondere die zitierte Frage nocheinmal bekräftigen. Wenn deine Arbeits-Anwendungsfälle nicht CPU-fordernd sind, kannst du dich beim Hauptprozessor noch zwei Stufen niedriger umsehen. Mit der großen CPU handelst du dir, außer den evt. unnötig hohen Anschaffungskosten, zwar keine Nachteile ein, es muss aber klar festgehalten werden, dass du damit auch keinen Vorteil gegenüber einer rund 100 Euro CPU hast (wenn, wie gesagt, keine sehr fordernden Anwendungsfälle gefahren werden).
Und wie ebenfalls schon mehrfach gesagt wurde, kannst du auch das Netzteil sehr viel kleiner wählen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Pferd mal komplett andersrum aufzäumen, nämlich die Komponentenliste erstmal vergessen und mit den Anforderungen anfangen:
Den PC werde ich meist zum Arbeiten, Surfen und Filme angucken verwenden. Wichtig für mich ist dabei, dass er Stabil und Leise ist.
Damit kann mal ja schonmal etwas anfangen, Du mußt aber unbedingt noch "Arbeiten" definieren, es gibt viele unterschiedliche Arten, wie man mit dem PC "arbeiten" kann. Wenn das nur Tätigkeiten sind, bei denen die CPU nicht gefordert ist, dann wäre ein Kabini in einem schönen kleinen ITX-Gehäuse möglicherweise ideal.

Auf jeden Fall ist der zweite Satz "stabil und leise" ja wohl auch wichtig. Stabil ist heutzutage eigentlich alles, die Zeiten per se instabiler Hardware sind glücklicherweise Vergangenheit (Defekte können natürlich überall vorkommen, aber das liegt ja nicht an der Komponentenauswahl). Und leise geht heute auch viel einfacher als früher - man macht sich das aber wesentlich leichter, wenn man keine überdimensionierte Hardware verbaut. 750-W-Netzteile in Rechnern, die nicht mal 100 W verbrauchen, gehören übrigens auch in diese Kategorie...

Es mag ja sein, daß Du viel Geld über hast und Du Dir dafür was gönnen willst. Aber einen dicken Rechner hinzustellen wird Dir nur Nachteile bringen (groß, laut, heiß), evtl. ein müdes Augenrollen von Bekannten, bei denen Du damit anzugeben versuchst, aber sonst nichts. Spar lieber das Geld für was anderes.
 
Also wenn Du nicht auf den € schauen musst/möchtest ist die CPU grundsätzlich eine sehr gute Wahl. Single- und Multithread performance (4c + HT) am oberen Ende für 250€ find ich fair. Wie bei den i7-2xxx und 3xxx wirst Du Dir damit wohl lange Zeit keine Gedanken mehr über Aufrüstung machen müssen.

Da das aber nicht unbedingt für die HD4600 gilt würde ich ein NT um 500W nehmen, z.B. das Corsair CS550M. Dedizierte Graka ist 2018 dann immer noch ohne Mehrinvest möglich.

Das MoBo scheint das günstigste 1150 mit WLAN und 4x DDR3 (->2014+4) von Asus zu sein, also auch Ok.

WD Green Ok. SSD mal bei Crucial schauen: MX100, ggf. auch in 512GB, die wirst Du in 2 Jahren auch noch gut wieder los, wenn 1TB dasselbe kostet.

Statt den Kingston würde ich vielleicht ebenfalls Crucial Ballistix Tactical nehmen, ist aber nur aus eigener, guter Erfahrung.

Edit:
CPU-Kühler nicht vergessen: geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2
Alternative zum CM (140er Lüfter aber etwas breiter): geizhals.de/fractal-design-define-r4
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für all die Rückmeldungen.

Grundsätzlich gebe ich euch Recht, dass der PC momentan wohl überdimensioniert ist. Aber der PC soll für mich mind. weitere 4 Jahren reichen, ohne dass ich ihn wieder gross aufrüsten muss. Und falls ich den PC doch noch für zusätzliche Anwendungen mit mehr Performance benötige, wäre ich dann auch schon einigermassen ausgerüstet.

Netztteil habe ich auf 450W von Corsair gewechselt und beim Board verzichte ich auf das WLAN und hab mir das Asus H97 Pro Board genommen.

CPU Kühler ist doch schon einer dabei, nicht?
 
CPU-Kühler ist dabei wenn es dort steht. Ich stelle nämlich gerade fest, dass "boxed" CPUs jetzt auch schon ohne Kühler angeboten werden...
Besonders leise -in Relation zur gebotenen Leistung- ist der freilich nicht. Er wird bei Deinem aktuellen Anwendungsprofil aber wohl auch nicht störend laut werden.
Gruß
 
Spielst du wirklich kaum? - denn ich finde ein i5 reicht hier auch vollkommen aus.

Ich tendiere eher zum Super Flower Golden Green HX 450'er.


LG, Philipp
 
Seit ein paar Jahren spiele ich kaum noch auf den PC. Kann mir aber vorstellen mal was von Steam runterzuladen wie Counterstrike oder Torchlight.

Hab mir den PC nun mit einem Kollegen zusammengebaut. Die Ausstattung ist nun:
Intel Core i7 3.6 GHz
Asus H97 Pro Mainboard
Corsair 450 Watt Netzteil
32GB Kingston Hyper Beast Ram
250GB SSD Samsung
2TB WD Green

Der PC ist leise und schnell. Jedoch hab ich das Problem, dass mir angezeigt wird, dass die Rams nur mit 1333Hz laufen anstatt mit 1600hz (ja, die Rams sind 1600hz). Kann das Mainboard evt. nicht die volle Leistung der Rams ausnutzen?
 
Gehe einfach mal ins BIOS und tacker die RAM-Frequenz auf 1600 fest. Dann wirst du sehen, ob es gut läuft oder Probleme macht.
 
Welchen i7 genau?

Welches Netzteil genau?

Warum 32 gb Ram? - Brauchst du soviel?!

Keine Grafikkarte? - nichtmal eine kleine?




LG, Philipp
 
Zurück
Oben Unten