Russische Invasion der Ukraine

Bei mir beendet sich das Video nach ein paar Sekunden von selbst.
MfG
 
Bei mir (Firefox 114.0.2) läuft es im privaten Fenster problemlos durch.
 
Das ist kein Wunder, die Ukraine braucht eine Luftwaffe! Russische Hubschrauber schießen die Panzer aus 8 km Entfernung ab, und können in der Entfernung selbst nicht getroffen werden. Es wird Zeit, das leere Geblubber ("Flugzeuge wären eine Eskalation") mal einzustellen. Russland hält sich nicht zurück, die haben bereits maximal eskaliert, siehe Staudamm. Bei Flugzeugen ist Deutschland raus, aber Hubschrauber müssen wir prüfen.

Und wir müssen endlich mal strukturiert überlegen: Was braucht die Ukraine 2024, 2025, vielleicht auch 26? Was muss JETZT schon passieren, damit das Material bis dahin da ist? Der Kanzler denkt immer viel zu kurzfristig (auch wenn die Lieferungen jetzt insgesamt vorzeigbarer sind).
 
Das schrittweise Vorgehen sehe ich nicht als das grundlegene Problem an denn es hatte Russland ermöglicht sich zurückzuziehen bevor die Ukraine weiteres Material bekommt, was die daraus gemacht haben ist wieder was anderes.
Was ich allerdings ankreide ist das man sich offensichtlich nicht auf die nächste Stufe vorbereitets und bei der nächsten Stufe dann wieder ewig brauch um mit den Lieferungen in Schwung zu kommen.

Das wegen des geringen Fortschritts und der recht hohen Verlußte nun aber wieder rumgejammert wird ist für mich wiederum unbegreiflich. Das Panzer aus der Luft entsprechend angreifbar sind ist absolut nichts neues und die Ukrainer haben schon lange genug entsprechende Anfragen gestellt. Man hätte also zwangsläufig mit dem aktuellen Bild rechnen müssen wenn man sich nicht auf die völlige Inkompetenz der russischen Millitärführung verlassen will.
 
Hätte die Ukraine letzten Sommer diese Panzer gehabt, als sie einen richtigen Lauf hatten....
Hätte sie diesen Sommer eine Luftwaffe gehabt....

da liegen Welten dazwischen, sie könnten schon so viel weiter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Russland unterhält einen Markt für das Töten.

Es gibt die privaten Söldnertruppen, die sich um Aufträge bewerben. Wer unterbreitet das höhere Angebot in Kopf pro Rubel für z.B. Libyen, Syrien, Mali, etc.? Es ist seit langem bekannt, dass Russland auf diese Art militärische Außenpolitik betreibt.

In der Ukraine ist es natürlich dasselbe, allerdings konkurrieren hier die verschiedensten, privaten Söldnergruppen, z.B. die von Prigoschin, Schoigu und Kadyrow, viel stärker miteinander. Ähnlich wie bei Aufträgen beim BER oder bei Stuttgart21 läuft manchmal nicht alles nach Plan, und der Auftrag muss nachverhandelt werden. Und da gönnt keiner dem anderen das bessere Geschäft. Letztlich sitzt der Verteidigungsminister am längsten Hebel, weil er jenseits von den zu verhandelnden Kosten auch das Sagen hat, wer welche Waffen bekommt.

So muss man Prigoschins Auftritte verstehen. Wenn er auf dem inoffiziellen Kanal sein Geschäft nicht hat durchsetzen können, dann blökt er eben auf Telegram herum (Trump wäre sicher auch ein guter Warlord, btw). Und da rutschen ihm auch mal ein paar wahre Aussagen durch, nämlich dass der Krieg deshalb stattfindet, weil es um Geschäfte geht. Es gibt viele Leute, die daran sehr gut verdienen. Und die wollen auch weiterhin gut daran verdienen, am besten mehr als der Warlord nebenan.

Mutter Courage lässt grüßen.
MfG
 
Bei Flugzeugen ist Deutschland raus, aber Hubschrauber müssen wir prüfen.
Unsere Helikopter sind doch kaum einsatzfähig.
So blöd es klingt: Wir müssen erst mal selbst ordentliches Gerät bekommen. Danach können wir darüber nachdenken, was abzugeben.
 
Hätte die Ukraine letzten Sommer diese Panzer gehabt, als sie einen richtigen Lauf hatten....
Hätte sie diesen Sommer eine Luftwaffe gehabt....

da liegen Welten dazwischen, sie könnten schon so viel weiter sein.
Hätte sich Russland beim ersten Rückzug ganz zurückgezogen....
Hätte, hätte, Fahrradkette. ;)

Was mich am meisten stört ist das man aus Fehlern der Vergangenheit so gut wie nichts lernt und die gleichen Fehler wiederholt aber das sah man ja bereits beim Corona Thema. Da wurde auch diskutiert bis es zu spät war und fiel dann aus allen Wolken....jedes mal aufs Neue.
 
Naja, es gibt auch andere Fehler, die man vermeiden will.
Momentan haben wir alle die Ukraine und den Selenski lieb. Aber stell dir vor, die Ukraine wird hochgerüstet, Selenski hat einen Herzinfarkt und irgendein Dummbeutel übernimmt und hat mit den vielen Waffen dann ganz etwas anderes vor als wir uns vorgestellt hatten.
Immerhin war die Ukraine eines der korruptesten Ländern Europas (wenn auch sicher nicht vor Russland). Jetzt soll es Waffen, Eintritt in die Nato und die EU umsonst geben, bloß weil Russland so schlimm ist. Ich bevorzuge es, wenn es da sehr bedächtig zugeht. Allerdings stimme ich bei Flugzeugen zu, sonst dauert dieser Krieg noch Ewigkeiten. Aber für Nato und EU sollten dieselben Kriterien gelten wie für alle. Da waren wir in der Vergangenheit bei einigen anderen Ländern (will keine zitieren) eher zu lax unterwegs.
MfG
 
@Woerns
Ich würde auch nicht ausschließen das er das Thema "Wagner" abschließen wollte.
Im Gegensatz zu früher ist die Truppe zu bekannt und hat beim Verheizen des angeheuerten Kannonenfutters in Bachmut mit Sicherheit erheblich an Ansehen eingebüßt, was die internationalen Geschäfte deutlich erschweren dürfte. Da liegt es nahe das Thema abzuschließen um woanders nochmal neu anzufangen um wieder wier früher im Verborgenen operieren zu können.
In dem Zusammenhang wäre es interessant wo die Stammbelegschaft der Wagner Truppe verbleibt.
 
Wer hat noch den Mut, den Teufel an die Wand zu malen.

Ich zeige euch gerne, wo der Hammer hängt.

Das mache ich aber nicht Alleine.

Jeder ist Zeugnis, seiner selbst.

Red Dot, in the upper left !
 
Prigoschins Leute dürfen
1. entweder beim russischen Verteidigungsministerium unterschreiben
2. oder nach Hause gehen
3. oder nach Weißrussland ausreisen.

Für Prigoschin heißt das, er ist raus aus dem lukrativen Geschäft mit dem Töten so wie jede andere Firma raus ist, die gezwungen wird, ihre Mitarbeiter zu entlassen. Prigoschins Geschäft teilen sich jetzt andere untereinander auf, wie Schoigu und Kadyrow, die sich gerade die Hände reiben.

Das ist in meinen Augen die eigentliche Ursache, warum Prigoschin rebelliert hat. In Diktaturen kann man halt sehr leicht in Ungnade fallen und ist dann alles los, wie man auch an vielen anderen Oligarchen gesehen hat.
Dahinter steht jedenfalls keine gundsätzliche Unzufriedenheit eines Teils der russischen Bevölkerung, die man sich wünschen würde. Es ist einfach das stinknormale Innenleben einer Diktatur.
MfG
 
Was mich am meisten stört ist das man aus Fehlern der Vergangenheit so gut wie nichts lernt und die gleichen Fehler wiederholt aber das sah man ja bereits beim Corona Thema. Da wurde auch diskutiert bis es zu spät war und fiel dann aus allen Wolken....jedes mal aufs Neue.
"man" ist nun mal in einer Demokratie ein bunter Haufen unterschiedlichster Interessen. Das ist niemand, den man direkt greifen kann.
Und mir ist es angesichts des Atomwaffenarsenals auch lieber, erst nachzudenken und dann zu schießen.

Für Prigoschin heißt das, er ist raus aus dem lukrativen Geschäft mit dem Töten
Das muss nicht so sein, wenn er in Belarus offiziell weitermachen darf und sich genug seiner Söldner finden, die auch lieber gegen Geld weiter kämpfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres habe ich gerade erst mit Schrecken gelesen. Lukaschenko meint, dass er so eine Söldnertruppe auch gut brauchen kann. Womit will er die denn beschäftigen?
Nichtsdestotrotz ist Prigoschin aus den Geschäften in Russland draußen. Angeblich hat er von Mai 2022 bis Mai 2023 den russischen Staat 924 Millionen € gekostet.
MfG
 
Wagner ist auch in Afrika aktiv.
 
Es ging schon damals nur um einen Vorwand wieder die Kontrolle in dem Land zu übernehmen....
 
Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht...

123
 
Welches Licht soll denn da noch benötigt werden? Im Wiki Link findest du hinreichend viele Quellenangaben.
Da muss man schon querdenken und der Ansicht sein, dass "die da oben ja alle lügen" - dann kann allerdings auch kein Scheinwerfer hell genug sein. Denn gegen selbstgewählte Unmündigkeit hilft kein Licht.
MfG
 
Welches Licht soll denn da noch benötigt werden? Im Wiki Link findest du hinreichend viele Quellenangaben.
Da muss man schon querdenken und der Ansicht sein, dass "die da oben ja alle lügen" - dann kann allerdings auch kein Scheinwerfer hell genug sein. Denn gegen selbstgewählte Unmündigkeit hilft kein Licht.
MfG

"Kinder Quatsch mit Michael" war meine ich die letzte Reinkarnation.

Ernst nehmen tut es trotzdem keine(r)
 
Habt ihr auch gehört das er sich verquatscht hat ( Silensky ) und Nordstream 2 selbst gesprengt hat.

Und was war vor 8 jahren leute ?

Mal auch zwischen den Zeilen lesen. Mehrere Villen usw. alles vom Geld was ihm im arsch geblasen wird.

Das kann es aber auch nicht sein.

Mir tun die Menschen leid die unter dem Krieg leiden müssen.

Aber man sollte sich nicht pers. daran bereichern.
 
Zwischen den Zeilen lesen, heißt, Dinge erfinden, die dort nicht stehen.
 
Zurück
Oben Unten