Sämtliche Nvidia G84 & G86 GPUs fehlerhaft?

emulbetsup

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
523
Renomée
24
Die Meldung ist zwar schon etwas älter, aber hier anscheinend nicht diskutiert worden:

Bei den aktuellen Packageproblemen die nVidias mobile Grafiklösungen auf G84/G86 Basis haben, soll es sich nicht nur um ein rein "Mobiles" Problem handeln. Möglicherweise sind alle Produkte auf G84/G86 Basis fehlerhaft, da aber Desktop-Grafikkarten über ein weit weniger aggressives Strom- und Temperaturmanagement verfügen, werden dort die Probleme erst in zunehmenden Alter zu erwarten sein.

Heise.de schrieb:
Der für gewöhnlich gut informierte US-Journalist Charlie Demerjian schreibt im britischen Inquirer unter Berufung auf anonyme Quellen, dass alle Nvidia-GPUs auf Basis der Chips mit den Codenamen G84 und G86 von dem Problem betroffen seien. Unter den Mobil-Grafikchips wären das etwa die DirectX-10-GPUs GeForce 8600M GT/GS und GeForce 8400M GT/GS/G. Laut Demerjian sollen auch Desktop-PC- und Workstation-Grafikkarten mit GPUs der GeForce-8-Serie, also etwa GeForce 8600 GTS/GT, GeForce 8500 GT und ältere Versionen des GeForce 8400 GS sowie Quadro FX 1700 potenziell betroffen sein. Weil diese Grafikprozessoren aber auf Grafikkarten mit viel kräftigeren Kühlern sitzen und weil die bei Desktop-PC-Produkten weniger aggressive Energieverwaltung deutlich geringere Temperaturwechsel verursacht, ist das Ausfallrisiko angeblich viel kleiner als bei den Mobil-Grafikchips. Bisher sind anscheinend keine erhöhten Ausfallraten bei Desktop-PC- und Workstation-Karten bekannt geworden; es spricht also einiges dafür, dass gehäufte Ausfälle nur bei manchen Notebook-Versionen auftreten. Da Nvidia aber den Schaden auf 150 bis 200 Millionen US-Dollar schätzt, scheinen recht viele dieser Geräte verkauft worden zu sein.

Quelle: http://www.heise.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine gute Frage.Mich würde ja mal interessieren wie lange die Desktopchips durchhalten sollten sie wirklich defekt sein.
 
Die Desktops werden wahrscheinlich erst nach der Garantie ausfallen. Die sind nicht so starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Die mobilen da siehts düster aus.Bei Notebook-Kauf am besten drauf achten das da die betroffenen Chips nicht drin sind.
 
....Möglicherweise sind alle Produkte auf G84/G86 Basis fehlerhaft,....



Quelle: http://www.heise.de

Also das wäre natürlich arg schlecht für NVidia. Noch schlechter wäre dies falls das zutrifft und sie es wußten *noahnung* Naja wollen wir mal keine Panik schüren. Momentan scheint erstmal alles was runterfallen kann direkt auf NV zu landen.
 
die typischen Fehler auch, die man vom rumexperimentieren zu passiv KArte kennt :D.

Wenn ich das richtig gelesen habe soll der Patch ja die Kühlun verbessern und einen Ausfall vorbeugen. Würde für mich heissen wenn ihr für entsprechende Kühlung sorgt dann geht die KArte auch nicht kaputt, trotz evtlem Fehler.
 
Das gefällt mir echt garnicht...:o (Ich habe in den letzten Wochen schon wieder 4 Geforce 8600GTS verbaut)
 
Das gefällt mir echt garnicht...:o (Ich habe in den letzten Wochen schon wieder 4 Geforce 8600GTS verbaut)

Es sollen ja fast nur die Notebooks betroffen sein. Ich hoffe meins macht keine Probleme. Nicht schon wieder der DELL-Support...
 
Es sollen ja fast nur die Notebooks betroffen sein. Ich hoffe meins macht keine Probleme. Nicht schon wieder der DELL-Support...


Ich dachte DELL hat einen guten Support? *noahnung*

Hoffentlich haben diese Fehler der GPU keine Auswirkung auf Desktop Karten....
 
Ich dachte DELL hat einen guten Support? *noahnung*

Hoffentlich haben diese Fehler der GPU keine Auswirkung auf Desktop Karten....

Schlecht isser nicht, auch kompetent, wenn man nicht gerade an eine Bearbeiterin mit türkischen Akzent kommt. Als ich die Tastatur tauschen lies dauerte das ganze 3 Wochen. Ich möchte nicht nochmal 3 Wochen ohne Notebook sein )((
 
Schlecht isser nicht, auch kompetent, wenn man nicht gerade an eine Bearbeiterin mit türkischen Akzent kommt. Als ich die Tastatur tauschen lies dauerte das ganze 3 Wochen. Ich möchte nicht nochmal 3 Wochen ohne Notebook sein )((


Bei Gericom hat es immer > 4Wochen gedauert...*lol* (Und das obwohl die Zentrale 5km von mir entfernt ist...)


Edit: Aber in meinem Gericom war ja eine ATI verbaut...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... Momentan scheint erstmal alles was runterfallen kann direkt auf NV zu landen.

Glück kann auch vom Himmel fallen, das fällt aber momentan an Nvidia vorbei...*buck*

...
Wenn ich das richtig gelesen habe soll der Patch ja die Kühlun verbessern und einen Ausfall vorbeugen. Würde für mich heissen wenn ihr für entsprechende Kühlung sorgt dann geht die KArte auch nicht kaputt, trotz evtlem Fehler.

Oder rettet sie über die Garantiezeit. Aber mal ehrlich, der typische DELL Kunde wird wenn er nicht durch DELL persönlich angeschrieben wird freiwillig keinen Patch installieren, denn er will das es läuft; was man auch von einem 1000 Euro Laptop erwarten darf...

Nvidia hat wieder mal einen Bock geschossen ... wie bei meinem Geforce MX460 Notebook... Der Herr hab ihn seelig.
 
Auf jeden Fall wieder mal ein Beispiel wie man keine Informationspolitik betreiben sollte.

Nvidia macht ja bisher keinerlei anstallten genauer zu spezifizieren welche Chips/Serien betroffen sind.

Für mich als Verbraucher bedeutet das, dass ich solange wie das unklar ist selber keine Notebooks mit Nvidia-Graka kaufen werde, und auch allen Leuten in meinem Bekanntenkreis davon abraten werde.

Ist aktuell auch schon geschehen, hier wurde die Kaufentscheidung zu einem Sony Vaio wieder revidiert, zumindest erst einmal verschoben.
Ich hoffe einfach, dass alle Hersteller dem Beispiel von HP und Dell folgen und möglichst bald alle ihre betroffenen Modelle veröffentlichen.
 
.... Würde für mich heissen wenn ihr für entsprechende Kühlung sorgt dann geht die KArte auch nicht kaputt, trotz evtlem Fehler.

Ihr ? Die Besitzer eines solchen Notebooks ? Why ?
Gehäuse dremeln und 12cm Lüfter drunter oder doch gleich ne Wakü einbauen *kopfkratz
Ne ne wenn sollte das dass Problem von Dell sein und die können es dann ruhig mit NV aushandeln.
 
^z.b. werden die Laptop ohne Platz auf den Tisch gestellt ect. ,da kocht das Teil.
Meist steigt eh vorher die Festplatte aus.
Einfach etwas Platz am Lüfter und eif eine geeignete Oberfläche.
Und anständige Wärmepads am Kühlkörper, ok geht ja nicht Garantie.hm.´
 
Das was mich ärgert sind ja nicht die fehlerhaften GPU´s sondern die Informationspolitik von nVidia und die Umgangsweise damit. Das ist die reinste Kundenverarsche. Statt eine Rückrufaktion zu starten und die fehlerhaften Teile auszutauschen versuchen die des auszusitzen. Nvidia kommt bei mir mit Sicherheit nie wieder rein.

So will ich als Endkunde nicht behandelt werden.

Der wahre Imageschaden kommt erst noch. Wenn die GPU´s reihenweise ausfallen und der Kunde merkt er ist außerhalb der Garantie und muss ein 3 Jahre altes Notebook in den Müll schmeißen. Das ist in meiner Augen, deutlich formuliert, unter aller Sau und trägt nicht zu einem sauberen Image zu.

In der Autoindustrie hätte man sofort eine Rückrufaktion gestartet. Dort kann man sich aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks so ein Verhalten nicht leisten. Auch wenn dieser Vergleich mittlerweile ausgelutscht ist.
 
In der Autoindustrie hätte man sofort eine Rückrufaktion gestartet.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Fangenwir bei Federnbruch an, gehen weiter zu Seriendefekten bei Automatikgetrieben, Zündspülen, Steuerketten .....
Da wird nix gewechselt. Maximal ohne dich zu Informieren wenn dein Auto zur Durchsicht ist, da es eben nicht öffentliche Fehler.
 
Oder rettet sie über die Garantiezeit.

Genau das ist der Punkt. Die fehlerhaften Chips werden in jedem Fall nicht so lange halten wie ein fehlerfreies Produkt, was natürlich auch für die Dektop-Karten gilt.

Hier wird versucht sich möglichst widerstandsfrei auf dem Rücken der Kunden aus der Affaire zu ziehen... 8-(
 
Hi,

Da ich ein Notebook mit der besagten Grafikkarte 8600GT habe, was sind da die max. zulässigen Temperaturen ?
unter normaler last habe ich ca. 56C°
unter last geht sie auf ca. 80C°

wäre nett wenn Leute mit der Gleichen reihe mal ihre Erfahrung und T. posten :)

Vielen Dank
gruß
zeraph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da ich ein Notebook mit der besagten Grafikkarte 8600GT habe, was sind da die max. zulässigen Temperaturen ?
unter normaler last habe ich ca. 56C°
unter last geht sie auf ca. 80C°

wäre nett wenn Leute mit der Gleichen reihe mal ihre Erfahrung und T. posten :)

Vielen Dank
gruß
zeraph

Das Problem sind nicht die Temperaturen an sich sondern die häufigen Temperaturschwankungen.
.
EDIT :
.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Fangenwir bei Federnbruch an, gehen weiter zu Seriendefekten bei Automatikgetrieben, Zündspülen, Steuerketten .....
Da wird nix gewechselt. Maximal ohne dich zu Informieren wenn dein Auto zur Durchsicht ist, da es eben nicht öffentliche Fehler.

Bei einem Fehler solchen Ausmaßes bin ich der festen Überzeugung, dass da längst ne Rückrufaktion gestartet worden wäre. Das sieht man häufig genug!
 
*muhhaar* Ford ist gut genau ins Schwarze.
 
Ich glaube nVidia Mobile-GPUs sind allgemein nicht so die Dauerläufer.

Hab in meinen in die Jahre gekommenen Toshiba Satellite M30 ne GeForce FX5200 Go drin, die zwar bis jetzt durchhält, aber wenn man sich im Netz (v.a. eBay) nach Ersatzteilen und defekten Books aus der Serie umguckt, dann sieht man zu fast 100% als Ausfallursache ne defekte Graka (Streifen im Bild, Bildfehler, Totalausfall). Habe deshalb schon die Graka in meinem Book auf entspannte 125/125MHz dauerhaft runtergetaktet, da ich vermute, dass auch hier die Temp. bzw. deren Schwankung die Defekte auslöst. Von ATI´s mobilen Chips oder auch von Intels onboard-Zeuchs hört man von derartigen Ausfallraten jedoch nix...
 
nur das ATI und Intel derzeit noch keine anständige Mobile hatten.
ATI mit der 38xx Reihe nun schon. Aber Nvidia eben schon lange, siehe 7800GTX ect. 8600GT
 
Das is mal ne Frechheit...

Ich hab meinem Kumpel letztens meine alte 8600GT eingebaut... Was denkt ihr, wie der schaut, wenn ich ihm sag, dass das Ding vll noch n Jahr zu leben hat?

Ich kauf nie mehr nVidia... Das hätten die doch auch früher sagen können...

mfg

elite.bl4ze
 
Zurück
Oben Unten