Samsung mit F3 SpinPoint am Start

Naja, nur was soll ne "F3 EG" sein? F3 hat 500GB Platter, aber das hatte die F2 ja auch scho.

Ich hab auch ein HDTune benchmark der HD503HI, und die Daten an sich sind wie bei der HD502HI.
 
Also ich habe mir heute Nachmittag eine 500GB Samsung HD502HJ F3 bei Mindfactory bestellt. Diese wird dann meine bisherige 160Gb Samsung SP1614N als Systemplatte ablösen. Hoffentlich liefert Mindfactory bis zum Weekend. Dann kann ich mein Windows 7 in Ruhe auf die neue Platte installieren.
 
Kann mir mal einer verraten, was der Unterschied zwischen der Retailversion und der nicht-Retailversion liegt?
Außer dem Preis von 10€...
 
Kann mir mal einer verraten, was der Unterschied zwischen der Retailversion und der nicht-Retailversion liegt?
Außer dem Preis von 10€...


Also Retail ist der schöne Karton. vielleicht ein Kabel dazu und fertig ist es

Bulk ist nur die Festplatte in dieser Transporthülle und Schrauben.


Was aber bei Bulk passieren kann ist das die Festplatte nicht für Deutschland gedacht war..sprich eine OEM platte die so in den Handel kommt. Hier kann es dann bei der Garantie zu Problemen kommen...

Z.b Seagate macht gar keinen direkt RMA bei Bulks auch ein punkt

Aber bei samsung hatte ich noch nie Probleme was die RMA und die Umtauschzeit betrifft.
 
Also Retail ist der schöne Karton. vielleicht ein Kabel dazu und fertig ist es

Bulk ist nur die Festplatte in dieser Transporthülle und Schrauben.


Was aber bei Bulk passieren kann ist das die Festplatte nicht für Deutschland gedacht war..sprich eine OEM platte die so in den Handel kommt. Hier kann es dann bei der Garantie zu Problemen kommen...

Z.b Seagate macht gar keinen direkt RMA bei Bulks auch ein punkt

Aber bei samsung hatte ich noch nie Probleme was die RMA und die Umtauschzeit betrifft.
Ok, genau darauf wollte ich hinaus @ Garantie.
Danke, hast meine Frage quasi zur vollsten Zufriedenheit beantwortet ^^
 
Was bei pc-experience (test) als Antwort von Samsung diesbzgl steht sollte man auf jeden Fall beachten.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290

Hab auch zwei davon (Contact point of purchase) bekommen.
Da aber das dort erwähnte nicht auf meine bisherigen beiden zutrifft, mach ich mir da auch keine besonderen Sorgen.
Eine mit so einem Merkmal würde ich aber zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab (noch) keine F3, wollte aber nur meinen senf dazugeben, dass man für rund 60 EUR bei 1TB nicht wirklich viel verhaun kann.
ich weiss noch genau wie ich meine erste F1 teuer um 160 EUR (und das war schon der billige preis! normal war glaub ich über 200 EUR) gekauft hab. der preissturz folgte 3 quartale später, als es gerüchte zur F2 gab (aber man noch nicht wusste das es nur eine 5.4k platte sein wird)

dann warn sie für rund 100-120 eur zu haben... für 60 eur kann man wirklich nichts mehr falsch machen. gut das ich schon einen käufer hab und somit 2 davon im RAID angeschafft werden können :)

schau ich mir jetzt die preishistory an, dann kann ich jedem empfehlen. wer wartet spart kräftig. klar gibts bei 60 EUR wirklich nicht mehr viel zu verlieren, aber hier mal das beispiel anhand der F1 1TB
RELEASE-Preis billigste um 270 EUR
ziemlich genau 1 Jahr später billigste um 130 EUR
1 Jahr, also 2 Jahre nach Release um 65-70 EUR

Wer also ca 1 Jahr wartet hat das Produkt mit besserem Firmware zur Hälfte vom Preis. Das einzige womit man leben muss ist, dass es bereites was neueres aber nur minimal besseres gibt. je länger ich PCs für mich und andere baue desto mehr greif ich lieber zu den vorgänger modellen. was ja auch bei AMD CPUs bis zum 45nm Deneb gegolten hat... der 65nm K8 war eigentlich die Empfehlung, trotz phenom 9850 und was es nicht alles gegeben hat, erst jetzt kann man den Phenom2 als ablöse des K8 betrachten.
langsam kommen auch ddr3, sata3, usb3 in fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also ich steh hier grad vor nem schier unlösbaren Rätsel *g*

Kann mich nicht entscheiden ob ich mir eine

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) oder eine
Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI) holen soll..

Klar die 7200er (2 Platter) iss schneller als die 5400 (1 Platter) Eco. Preislich geben sie sich auch nicht viel...

Da ich das ganze aber in einem HTPC einsetzen wär wohl die ECO sinnvoller. Hab jedoch die Qual der Wahl entweder eine andere 7200er Samsung als Systemplatte (weil 5400 als System geht garnicht) und dann die HD503H zusätzlich als Datenplatte oder gleich die HD502HJ als System und Datenplatte zu nutzen... **noahnung* Dummerweise hat das Gehäuse nur einen Plattenkäfig und den 2ten müsste ich erst dazubauen..^^

Was mich halt stutzig macht ist dass es von der Eco noch überhaupt keine Tests/Berichte gibt. Und auf Samsung iss mal wieder weit und breit nixvon der Platte. Die gibts doch auch schon länger ...^^

Wie sieht es denn bei der HD502HJ mit Vibrationen, Hitze (°C) und Lautstärke aus... ?
Hat jmd die HD503HI und kann was zu der Platte sagen?

Danke und Gruß
ch1ller
 
Mal ehrlich: eine EcoGreen zu kaufen weil "Eco im HTPC wäre irgendwie sinnvoller" aber dann noch eine 7200er dazustecken weil "System auf 5400 rpm geht ja garnicht" ist bißchen sinnlos, oder? Entweder Eco, weil leise und stromsparend, und auf das bißchen Performance (die im HTPC nicht soo kritisch sein sollte) verzichten, oder: wenns denn für das System unbedingt eine 7200er sein soll, dann kann man die auch groß genug kaufen, daß nur eine Platte in die Kiste muß.

Cherry
 
nun 500 (7200) samsung die werden nicht warm so 34-38°C
lautstärke absolut im Rahmen und leise....wichtig ist aber auch wie gut das gehäuse ist...denn jede platte baut Schwingungen auf und wen ndas Gehäuse lapprig ist beginnt das zu schwingen (billigteile)
nur eine 750 die macht zicken wegen der Schwingungen.

und ja 5200 sind leiser aber es hält sich meiner meinung nach im Rahmen.
 
Mal ehrlich: eine EcoGreen zu kaufen weil "Eco im HTPC wäre irgendwie sinnvoller" aber dann noch eine 7200er dazustecken weil "System auf 5400 rpm geht ja garnicht" ist bißchen sinnlos, oder? Entweder Eco, weil leise und stromsparend, und auf das bißchen Performance (die im HTPC nicht soo kritisch sein sollte) verzichten, oder: wenns denn für das System unbedingt eine 7200er sein soll, dann kann man die auch groß genug kaufen, daß nur eine Platte in die Kiste muß.

Cherry

Mhh find ich nicht :p Also es macht schon nen Unterschied (egal bei welchem Gehäuse) ob man nun 2 x 7200er drin hat oder nur 1x 7200er und 1 x 5400. Ganz besonders was die Wärme und die Vibrationen angeht. Desweiteren gibt es bei jedem Hersteller Platten die mehr oder weniger von beidem produzieren. Daher kann z.b. eine Platte egal welche Geschwindigkeit zufällig ja mehr Vibrationen verursachen als vielleicht ein anderes Modell - den Eco Gedanken wegen Strom jetzt mal ganz außen vor gelassen.

Von der 5400er Samsung HD503HI gibt es halt nirgends nen Bericht wo man mal irgendwas vergleichen könnte. Daher auch meine Fragen wer darüber was sagen kann.
Interessant wäre halt der direkt Vergleich mit ner HD502 HJ :) Hab schon vor 2 Platten reinzusetzen... Eien als System und eine als Datenplatte... Da kann die "hochgezüchtete" schnelle Systemplatte gerne früher sterben :) Ok.Ok. Ne Garantie gibts nie :)

P.S. Das Gehäuse ist ein Antec Micro Fusion Remote 350W.. Und besitzt für 1 Platte nen Käfig mit Vibrationsdämpfer... Und nebenbei kommt noch ein ziemlich heisses Asus Board rein.. Von daher will das mit der Wärmeentwicklung gut bedacht sein ;)
 
Na ich hatte dich so verstanden: entweder die 7200 (F3) für System + Daten, oder die EcoGreen für Daten + eine 7200er fürs System. Und die zweite Variante finde ich unter "Stromspar + kühl"-Gesichtspunkten bißchen sinnlos, vor allem im Vergleich zu "nur eine 7200er einbauen".

Cherry
 
Das ist die F3 HD502HJ (7200 RPM); hab ich, und werde ich auch wieder kaufen.
Und auch die F3 EG HD503HI (5400 RPM) fürn HTPC.
obwohl ich auch schon mit meiner jetzigen F2 EG HD502HI zufrieden bin, will ich trzd auch die neue.
Die Preise waren kürzlich allerd besser, aber da hab ichs aufschieben müssen.
 
ist diese platte empfehlöenswert oder lieber finger weg lassen? soll für spiele zokken sein
 
lol was is denn mit samsung und wd in letzter zeit los ist ja zum brechen mir sind selbst 2 wd platten abgeruacht bzw defekte sektoren im sommer eine und sonntag eine, nun wollte ich mir die samsung holen, dann lass ich das doch lieber....

bald weiss man echt nix mehr...
 
Also ich finde, das WD eigentlich recht zuverlässig ist.

Etliche aus meinem Umfeld setzen seit Erscheinen der AAKS diese Platten ein, bisher kaum Klagen, da gabs vorher mit Samsung, Seagate, Hitachi und den alten WD JB/JS/BB mehr Probleme.
 
Während ich diesen Thread hier durchlese, schießt mir so durch den Kopf, ob die Zeit, in der man sich mit den mininmalen Geschwindigkeitsunterschieden verschiedener HDDs beschäftigt, durch die Performance der nächsten erworbenen, natürlich schnellsten Festplatte, jemals wieder ausgeglichen werden kann?
(Bitte nicht meckern, ich gehöre ja selber dazu)
 
Je nach Modell kann das durchaus gravierender ausfallen, als man vermutet.

Im Laptop habe ich z.b damals vor ca 3 Jahren eine 5.4K Fujitsu IDE gegen eine 7.2K Hitachi IDE getauscht und die Performance war, mehr als nur ein kleiner Unterschied. Programme wurden schneller geladen, und das Arbeiten war angenehmer.

Bei den 3,5er das gleiche, ab zu bekomme ich mal einen Rechner rein, wo mal eine defekte Platte getauscht werden muß, so konnte ich mal eine defekte Maxtor 80GB IDE anno 2002 gegen eine Hitachi 120GB anno 2005 tauschen, und selbst da war ein Unterschied zu merken. Das wird bei neueren Platten auch nicht anders sein.

Und wenn man einen deutlichen Performance Zuwachs haben möchte, der mit einer mechanischen Festplatte erreicht werden kann, holt man sich ebend eine SSD. Die kann dann lediglich durch schnellere SSDs ersetzt werden, aber da dürfte sofern man vorher was gescheites hatte, der Speedvorteil nicht mehr so dramatisch sein.
 
Mein Kommentar war mehr so als philosophische Sinnfrage zu verstehen.

EDIT: ;)
 
Die meisten, die sich damit beschäftigen, wissen das die HDD das langsamste Teil im PC ist. Also suchen sie immer was schnelleres.
 
Zurück
Oben Unten