Samsung mit F3 SpinPoint am Start

Mir fehlt da ehrlich gesagt ein Test mit realen Anwendungen, denn gerade Festplatten verhalten sich im Alltag nicht selten völlig anders als synthetische Benchmarks suggerieren.
 
Ich check da die Ergebnisse zu "minimale/maximale Lese Transferraten in MB/sec. mit AHCI, ohne AAM" sowieso net.
Woher stammen diese? Ich mein, maximale Transferrate ist bei fast jeder HDD dort um einiges niedriger als bei den HDTune benchmarks zu sehen. Die Samsung schafft da ja grad mal bischen über 100MB/s, obwohl sie doch eignetlich sogar über 130 schafft?

Und HDTune benchmarks der Platte gibts ja mittlerweile schon zu genüge.
Mit den IOMeter werten kann man vielleicht noch was anfangen, und immerhin gibts auch Angaben zur Lautstärke.
 
womit die Werte ermittelt wurden steht aber da, und ein screen (HDTune 3.5 pro) zeigt auch max 134,6 MB/s Read.
 
Ja, aber bei "minimale/maximale Lese Transferraten in MB/sec. mit AHCI, ohne AAM" stehen nunmal nicht diese Werte, sondern ganz andere Werte.
 
die 1.5 TB gibt es ja schon ganz günstig

http://www.heise.de/preisvergleich/a401980.html

werde da wohl zuschlagen

mfg
sir Ulli
Und was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun? Also mit der neuen F3 Serie?

Oder gibts Du just for fun irgendwelche Wasserstandmeldungen über Dinge ab, die mit dem Topic nichts zu tun haben. Kommt man auf die Art auf über 10000 Beiträge? :]

Aber ich geh jetzt aufs Klo, anschließend schlafen und morgen bestellt ich wohl ne neue Waschmaschine, vielleicht auch noch ne Mikrowelle.

http://geizhals.at/deutschland/a299536.html

Und zur Arbeit trage ich ein hellblaues, kurzärmeliges Oberhand ohne Krawatte.
 
Hier mal ein Auszug von den nicht sequentiellen Werten unter H2benchw.
Einmal von der WD640AAKS 2 Platter bzw. Blue (Werte von cruger) / Samsung F3 HD502HJ (Werte aus hwluxx)

`Swappen': 17206.3 / 17370.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 38022.7 / 30244.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 52352.3 / 46933.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 40760.0 / 36201.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 163922.7 / 109739.4 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 17440.5 / 13226.4 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 38.9 / 32.2

Die H2benchw Version ist bei cruger eine ältere, weshalb ich beim Anwendungsindex noch 1 Pünktchen für die Samsung dazu zählen würde.

Edit: Die Werte der Samsung scheinen auf einem verbuggten Gigabyte Bios zu beruhen und nach durchforsten des I-Net zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden da nicht gerne mal Äpfel mit Birnen verglichen ?

mir feht bei diesen Usertests immer die Angabe ,ob das Betriebssystem und das Testprogramm AUF der getesteten Platte installiert sind oder ob die zu testende Platte als reine storage Platte von einer anderen Festplatte aus getestet wird.
ich hab z zt mehrere FP mit Vista und Win7 im Rechner und es macht einen großen Unterschied mit HD Tune ob das BS auf der Platte sitzt oder nicht..
 
mir feht bei diesen Usertests immer die Angabe ,ob das Betriebssystem und das Testprogramm AUF der getesteten Platte installiert sind oder ob die zu testende Platte als reine storage Platte von einer anderen Festplatte aus getestet wird.

Da beim Schreibtest des H2BenchW die zu testende Festplatte leer und unpartitioniert sein muss, dürfte sich die Frage erübrigen. ;)

Aber unabhängig davon kann man wohl jeden Test, bei dem ein Betriebssystem auf der zu testenden Festplatte installiert ist, nicht ernst nehmen. Das wird meines Erachtens auch kein auch nur ansatzweise seriöser Tester so machen.
 
Weiß jemand warum Samsung die F3 Serie nicht in 1,5 TB bzw. 2 TB anbietet? Ein drittes bzw. viertes Plattern einzubauen wird doch wohl kein Problem sein. *noahnung*
 
Weiß jemand warum Samsung die F3 Serie nicht in 1,5 TB bzw. 2 TB anbietet? Ein drittes bzw. viertes Plattern einzubauen wird doch wohl kein Problem sein. *noahnung*

Wird vielleicht noch kommen, die neuen Platter werden doch quasi erst eingeführt...
 
Meine F3 (1 TB) ist jetzt eingebaut und deutlich schneller als meine beiden 250er Hitachi im Raid 0.
Insofern bereue ich den Kauf auch nicht, allerdings funktioniert jetzt die HDD-LED nicht mehr, habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ? :P 8-(

Edit : Hat sich erledigt, war zum Glück nur das Kabel heraus gezogen, wie ich da ran gekommen bin weiß ich aber nicht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Fazit aus dem og. Review
Once again Samsung has produced a simply superb hard disk drive, delivering fantastic sequential and real world performance and, to the undoubted chagrin of the completion, has done so for a bargain price
Quelle

Greetz
neax;)
 
Hab die auch seit ein paar Tagen. Benchmarks interessieren mich nicht, aber hinter dem Filesystem-overhead (btrfs) bekomm ich etwas über 120MB/s raus am Anfang der Platte. Hoffentlich erleidet die keinem Sudden-sector-death-syndrome wie 2 meiner F1...
 
In der c´t 21/09 wurde die F3 auch kurz getestet und hat gut abgeschnitten.
 
Habe 2 500GB im Raid0 und die Teile gehen wirklich gut ab. Eigentlich Pflichtkauf für jeden der noch eine Platte <90MB/s sequentieller Übertragungsrate hat.
 
Ich habe seit ende September die HD103SJ im Rechner. Ich habe kurzfristig Platz benötigt und die Platte gabs bei Alternate grad für 59€. Und da ich da zufällig in der Nähe von Linden eine Schulung hatte habe ich die 40km Umweg auf der Heimfahrt in Kauf genommen und mir die Platte geholt.

Die Platte ist schnell und auch sehr leise. Ich hätte doch 2 oder 3 Platten mehr kaufen sollen :)
 
Hi!

Jetzt wo ich bald mein Windows 7 abholen kann suche ich ebenfalls eine neue Systemplatte.

Ansich hatte ich die ganzen letzten Monate immer die WD Caviar Blue mit 640 GB im Auge. Die kostet momentan ca. 45 € zzgl. Versand. Jetzt scheint allerdings die Samsung F3 auch ziemlich gut abzuschneiden. Und diese kostet in der 1 TB Variante knappe 60 € zzgl. Versand.

Ausreichend Platz bieten für mich beide. Immerhin habe ich momentan noch eine Samsung SP1614N mit 160 GB im Einsatz und komme mit dem Platz so einigermaßen hin.

Beide Hersteller (Samsung & WD) sind mir gleich lieb, da ich mir beiden nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Welche würdet ihr empfehlen? Soll von WD in KÜRZE auch was neues kommen?

Gruß Denyo!
 
Sollte. Die Green-Serie gibts schon mit 500GB-Platter, also sollten Blue und Black auch bald kommen. Die Frage ist allerdings, ob man wieder auf Glücksspiel angewiesen ist weils keine neue Bezeichnung gibt.

Ich finde die 6400AAKS aber immer noch gut, mehrere Bekannte benutzen die schon seit einen Jahr oder so und bisher keine Klagen.
 
Also ich hab die 1TB F3 seit gestern verbaut, sie ist spürbar schneller aber auch nicht lautlos. Man hört die Zugriffe sehr deutlich wenn man den PC wie ich am Schreibtisch stehen habe.
 
Also ich hab die 1TB F3 seit gestern verbaut, sie ist spürbar schneller aber auch nicht lautlos. Man hört die Zugriffe sehr deutlich wenn man den PC wie ich am Schreibtisch stehen habe.

Korrektur - sie ist minimal lauter als meine folgenden Platten:

SAMSUNG HD753LJ (750GB)
SAMSUNG SP2504C (250GB)

es ist mir nur vorher nie aufgefallen weil meine Systempartition auf einer Barracuda Seagtate 7200.10 250GB (die schmalle mit einer Platter im 7200.11 Design) - und die war wirklich unhörbar ... dafür aber auch eine Ecke langsamer!
 
Zurück
Oben Unten