Samsung mit F3 SpinPoint am Start

Die meisten, die sich damit beschäftigen, wissen das die HDD das langsamste Teil im PC ist. Also suchen sie immer was schnelleres.

Dito. Und da manche Sachen eben durch das schwächste Glied limitiert werden lohnt es sich halt gerade da genau hin zu schauen. Sicherlich meist effektiver als die Zeit in die Auswahl von SuperOC-RAM oder ähnlichem zu stecken...
 
Hab jetzt seit 4 Tagen die Hd502hj am Start, ist nicht wirklich schneller als die vorherige
Hd 322hj allerdings extrem nervig wegen heftigen Vibrationen ( ca 1 bis 2 Hz ), irgendwelche Zugriffsgeräusche sind nicht zu hören, aber die Platte bringt da ganze Gehäuse zum rhytmisch an und abschwellenden Brummen :P8-(
Hatte jetzt schon einige Platten diverser Hersteller drin aber so eine Rüttelplatte noch nicht.
die platte ist wie alle unauffälligen Vorgänger mit den LianLi entkopplern im Plattenkäfig befestigt, weiß jetzt echt nicht was tun *noahnung*
Ist das ein Garantiemangel ?
 
Hi,

nun ja, funktionieren tun die Platte oder? Ob die Erschütterungen einen Mangel darstellen??? U.U. vielleicht. Vielleicht einfach mal den Händler anfunken....

Greetz
neax;)
 
Habe auch seit ein paar Wochen eine 500GB F3 im PC.
Sehr schnell, kann ich nur jedem raten der vorher eine langsame Festplatte hatte wie in meinem Fall die alte 160GB Samsung :D

Vibrieren tut die Platte bei mir im Gehäuse jedoch nicht.
Sie steckt jedoch in einem Scythe hard disk stabilizer.
 
aber die Platte bringt da ganze Gehäuse zum rhytmisch an und abschwellenden Brummen :P8-(

Hast du noch andere Platten im Rechner? Ich hatte das Brummen auch, bis ich festgestellt habe, dass es die andere 7200rpm ist, die hauptsächlich dafür verantwortlich war (die Frequenzen haben sich überschnitten, aber eine war doch eben vibrierender), die habe ich nur noch bei Bedarf am laufen und zudem habe ich die richtig entkoppelt, die F3 macht selbst ohne keinen Mucks.
 
Was soll eine 1TB F3 EG bringen? Die F3 hat auch nur 500GB pro Platter, genau wie die F2 EG
 
hat schon einer ne F3 mit 2 GIG, ich tendiere ja dazu, habe mit Samsung in der letzten Zeit keine Probleme gehabt.

mfg
Sir Ulli
 
Habe die Platte seit gestern:



Screen ist entstanden, nachdem ca. 1,2TB Daten rüberkopiert wurden. Der Rechner ist seit ~24h an, ne Menge Programme laufen im Hintergrund. Weiß nicht, ob da noch was rauszuholen ist, wenn sie frisch neugestartet wurde. Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Die HDD wird eine der beiden HD103SI ersetzen und eigentlich nur als Datenlager dienen.

Dafür kann ich sie nur wärmstens empfehlen!

hunert

edit: nach Neustart: keine Änderung

edit 2: Die Platten liegen in Silentdrives. Vergleich zwischen HD103SI & HD203WI: 32 vs. 38° - noch im grünen Bereich, aber doch ein deutlicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Benchmarkergebnissen nach zu urteilen zb in der 1TB Buffalo DriveStation mit USB 3.0.
http://ht4u.net/reviews/2010/buffalo_drivestation_usb3/index10.php
nb_hdtune_read.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Ding auch mal gegönnt. Im Vergleich zu meiner alten FP sind das Welten, da macht entpacken mal wieder Spass. Klare Empfehlung
 
habe jetzt auch eine, aber sehe keinen Unterschied zur

Samsung HD154UI 1,5 TB

habe übrigens beide

1:Asus P5B, Intel® Core 2 Quad Q6600, Thermalright SI-128 und nem Papst Silent - 120 ,mit 4 x 1Gig GSkill PC800 DDR2 Speicher, Graka Nforce 9.500GT, TV-Karte Technotrend TT-DVB-Pci, 750 Gig Sata Samsung, und 1.5 TB Samsung Sata HD154UI ,Western Digital WD10EADS 2 TB SATA, und ne Samsung HD153WI 1,5 TB , DVD NEC 5800, Brenner LG GGC-H20L, Blue Ray Combo,rennt zurzeit at 8 x 405 =3.240...jetzt im Sommer at moderaten 9 x 333 = 3.000

mfg
Sir Ulli
 
Meine F3 nervt mich derzeit gewaltig, in meinem neuen Gehäuse vibriert das Ding so stark, das ich sie mittlerweile ausgebaut habe und als externe SATA benutze :\
 
Istnix Neues bei Samsung, liest man ab und zu sogar bei 5400er Platten

Wobei ich nicht ausschließe, das verschiedene Modelle mit 7200U/Min sich gegenseitig etwas hochschaukeln
 
Moin,
habe auch eine F3 502HJ (500GB) im LianLi Desktop und die virbiert wie blöde. Habe natürlich auch die Entkoppler (kleine Gummiringe im HDD Käfig in welche dann die Schrauben der HDD geschraubt sind), aber die scheinen nichts zu bringen. Leider ist das Gehäuse so eng (1x ODD, 2x HDD Aufnahme), dass ich keine 5,25 " Entkopplerrahmen nutzen kann...

jemand ne Idee? Sonst ist die Platte super. Nur das Brummen nervt gewaltig. Überlege nun schon mir ne 32GB SSD als Systemplatte zu holen und die Samsung dann immer schnell in den Ruhezustand zu schicken...

Grüße,
Janis
 
Ist die F3 EG denn eigendlich ein Fortschritt ggü. der F2 EG oder eher ein Rückschritt?

Wenn man die Daten vergleicht:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?type=94&subtype=98&model_cd=441

http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=&type=94&subtype=98&model_cd=512

dann sieht die F2 leiser aus als ihr Nachfolger. Klar sind Lautstärkeangaben immer schwer objektivierbar, außerdem ist Herstellerangaben grundsätzlich nicht zu trauen; aber wenn beide Messungen im gleichen Samsung-Labor gemacht wurden, kann man diese Faktoren ja ausschließen. Die Platten haben auch beide 3 Scheiben; die F3 mit 4 Scheiben und 2TB ist natürlich sowieso lauter.

Lautstärke wäre bei so einer Datenlagerplatte das einzige Kriterium, was für mich eine Rolle spielt (ok, vielleicht noch €/GB, da liegt die F2 minimal besser).

Weiß dazu irgendjemand was?

Und zweite Frage: Kann man diese vibrierenden Platten irgendwie identifizieren oder ist das reine Serienstreuung? Früher gab's ja mal die Möglichkeit, nach dem Herstelleraufdruck "JVC"(=laut) oder "Nidec"(=gut) auf der Motornabe zu suchen.
 
Bei den "kleinen" (F1,F2,F3, 320 & 500 GB) hatte ich bisher nur Nidec Motoren gesehen; sowohl in Reviews wie eigenen.
Bei den größeren (ab 640 GB) scheint nidec Motor dann nich mehr die Regel.

Von meinen drei F3 500 (HD502HJ) hab ich grad erst eine im Einsatz; komme mom auch nich dazu diese einzusetzen.
Eine der drei ist übrigens made in china, die anderen korea. das wird aber, denk ich keine Relevanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke wäre bei so einer Datenlagerplatte das einzige Kriterium, was für mich eine Rolle spielt (ok, vielleicht noch €/GB, da liegt die F2 minimal besser).

Für mich hat es sich bewährt die Datenlagerplatte zwar fest zu verbauen aber mit einem entsprechenden Schalter am Gehäuse abschaltbar zu machen. Das bringt eine Unabhängigkeit von der Lautstärke und die Platte läuft nicht unnötig (Haltbarkeit, Verbrauch). In dem Moment ist dann nur noch €/GB relevant.
 
Genau deswegen mag ich diese Leichtgehäuse nicht.

Das stimmt schon... habe nun mit Pappe einen fünften Fuß gebastelt, der der Bodenplatte eigentlich den "Schwung" nehmen sollte. Mal sehen.
dafür sieht das gehäuse halt geil aus ;)

Hättet ihr sonst aus dem Stegreif ne ähnlich schnelle leise Platte zur Empfehlung?

Grüße,
Janis
 
Hmmmmm da werd ich mir meine nächste TB Platte wohl von Samsung ( Mal wieder ;) ) holen. Hoffentlich wird die auch bezahlbar ( < 100€ ) sein ...
 
Nabend,
Noch mal ein bissel OT:
nachdem ich das Brummen meiner Samsung nicht loswerde, diese sonst tolle Platte aber behalten möchte, aaaber auch nicht mehr als 500GB brauche, habe ich die Western Digital 5000AADS mit 5400 Rpm und 32 MB Cache gefunden. Sie wird langsamer sein, aber auch leiser nehme ich mal an. Die Bewertungen bei Alternate sind alle positiv. Da sich das Alu Case direkt neben meinem Kopf befindet lege ich da besonderen Wert drauf... :)

Die Samsung werde ich dann per eSata in einem IcyBox Gehäuse als Backup Medium verwenden.

Gruß,
Janis
 
Zurück
Oben Unten