Samsung mit F3 SpinPoint am Start

Zuletzt bearbeitet:
Ich will grade mal den Thread nutzen: Ich bin auch auf der Suche nach einer 1TB internen 3,5" SATA Platte. Diese soll in meinem HTPC arbeiten und demnach möglichst leise und kühl sein. Gehäuse wäre das LC Power 1320mi ITX.
Es werden wohl ausschließenlich Full HD Sachen wiedergegeben.

Meine Favoriten: Samsung F3 Ecogreen und Seagate Barracuda 12 7.200 rpm

Hat jmd Erfahrung mit diesen Platten? Welche wäre denn besser geeignet?

Anforderungen: LAutstärke und Temperatur, dann erst Geschwindigkeit...

mfg
 
Samsung F3 Ecogreen? Das waren doch die F2 und F4er.

Edit ok is neu.

Läuft aber mit 5400 Umdrehungen ist also recht leise.
 
Hallo,
ich habe zur Zeit eine Hitachi Festplatte verbaut die nur maximal 80 MB/s beim Lesen und Schreiben schafft. Würde es einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied geben wenn ich eine 1TB F3 einbauen würde??
 
Hallo,
ich habe zur Zeit eine Hitachi Festplatte verbaut die nur maximal 80 MB/s beim Lesen und Schreiben schafft. Würde es einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied geben wenn ich eine 1TB F3 einbauen würde??

Je nach Alter der Platte nein. Baust sie als Zweitplatte ein und lagerst zum Beispiel Spiele drauf aus dann könnte es schon Unterschiede geben.
 
Ein bißchen solltest du schon merken, aber den ultimativen Kick wirst du nicht bekommen
 
Hallo,

um deutlich etwas zu merken, mußt du shcon auf SSD umsteigen, z.B. die Intel Postville 80GB, ca.150Euro.
Du merkst den Unterschied eher beim auslesen vieler kleiner Dateien(riesenvorteil bei einer guten SSD) als bei der Maximalen Transferrate.
Es sei denn du kopierst ständig Videodateien hin und her, dann würdest du den Untershceid zu deiner alten HD merken.
 
Wenn du dein OS auf den Anfang der F3 legst, wirst du schon einen Geschwindigkeitszuwachs bemerken, das wird zwar nur etwas mehr als 1/3 sein, spürbar ist der aber. Ansonsten sacken die F3 wie jede andere Festplatte Richtung Ende in der Geschwindigkeit ab, kreuzen dabei durchaus das maximale Niveau deiner alten HDD. SSD? Mein Windows 7 bootet auf einer 500GB F3 in 35 Sekunden vollständig, inkl. allem, allerdings erst nach einer optimierung mit einem MS-Tool. Kleine Dateien sprechen durchaus für eine SSD, aber für Normalbetrieb eines Privatrechners braucht die niemand.
 
Der Ansicht war ich auch lange Zeit, wer aber erst mal mit einer SSD unter Windows und Programmen gearbeitet hat möchte diese nicht mehr hergeben.
 
DEn 1/3 Durchsatz mehr der reinen Transferrate wirst du kaum spüren.

Eine schnelle SSD aber schon, wenn du mehere Programme parallel lädst
 
Zurück
Oben Unten