Spielerechner für max. 500 Euro

Ich habe mich disqualifiziert, weil ich deine These in Frage stelle und deine "Argumentation" baut einzig und alleine darauf auf, dass du seit 15 Jahre vor einem AMD Rechner sitzt? Was ist das denn für eine Logik?
 
sorry kann man die Diskussion auslagern?

Der Themenstarter sucht ein PC für seinen 14 Jährigen Sohn.
er möchte 500€ gesamt ausgeben. Ein Monitor 19" ist da was die Auflösung auf ca 1280x1024 vermutlich beschränkt.

Daher war und ist immer noch mein Vorschlag
AMD A10 Series A10-5700 4x 3.40GHz So.FM2 BOX
Artikelnummer: 46592
€ 115,64*
Scythe Katana 4 Intel und AMD
Artikelnummer: 47397
€ 21,82*
400 Watt be quiet! Efficient Power F1 Non-Modular 80+ Gold
Artikelnummer: 8430853
€ 54,84*
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8370549
€ 44,39*
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Artikelnummer: 8411196
€ 57,80*
Asus F2A85-V AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnummer: 47751
€ 75,53*
Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Artikelnummer: 8445831
€ 15,95*
Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artikelnummer: 8376926
€ 38,40*
424,07
+ BS
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho.../321066258819?pt=Software&hash=item4ac10a5183
34€
oder das von Don Martin
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4727536&postcount=14

Damit kann man gut Spielen.
 
Cougar A400 400W ATX 2.3 44€
Samsung SSD 840 Series 120GB 83€
Alternativ Platte für 50€
Intel Core i3-3220 100€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB 44€
ASRock H61M-DG3/USB3 42€
XFX Radeon HD 7850 860M 142€
Xigmatek Asgard USB 3.0 30€
DVD-Brenner SATA 16 Euro

Dann sind wir bei 500 Euro, mit Platte statt SSD bei 470 Euro.

Alternativ HD 7770 statt HD 7850, dann 460 bzw. 430 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Betriebssystem??
Und es ist schön und gut die günstigste Summe hin zuschreiben aber bei wie vielen Händlern bestellt man dann da??
und der I-3 3220 ist CPU mäßig gleich dem A10
ist die CPU boxed...oder Tray...wenn Tray wie Kühlst du die CPU?? Bei 100 wäre es tray.
und das Board ist nichts was sich verbauen würde.
 
Mit Platte bzw. HD 7770 hat er noch genug übrig, um das von dir gezeigte Windows 7 bei Ebay zu kaufen. Die Preise sind alle von Mindfactory oder Hardwareversand. Der i3-3220 ist boxed und kostet knapp 100 Euro bei den großen (klick), und zeige mir mal bitte ein Review wo der nicht besser wegkommt als der A10 (ohne APU natürlich, wir haben ja jetzt eine viel stärkere Grafikkarte). Das Board ist Okay, ich verbaue nur noch günstige Asrock Boards, das hat Solid Kondensatoren, USB3 und SATA3. Ist vielleicht Geschmackssache, aber wozu 40 Euro mehr ausgeben? Fahre mit meinem 38-Euro Asrock-Board sehr gut und stabil, das ist nicht langsamer als ein großes und wenn man den Schnickschnack nicht braucht, ist das doch super.
 
Warum schlagt ihr eig ne Cpu mit integrierter Gaffik vor und gleichzeitig noch ne extra Graka? Wäre es da nicht logischer, auf Am3+ zu setzen? Zum Beispiel nen 4 oder 6-Kerner?

Und SSD find ich auch sinnfrei. Nem 14jährigen gehts sicher eher darum, das der Rechner und seine Spiele laufen. Da wirds ihm wenig interessieren, ob sein Rechner 10 Sekunden oder eine Minute zum Booten brauch. Seh ich also als Geldverschwendung an. Zudem sind 100GB sehr flott weg.
 
Mit Platte bzw. HD 7770 hat er noch genug übrig, um das von dir gezeigte Windows 7 bei Ebay zu kaufen. Die Preise sind alle von Mindfactory oder Hardwareversand. Der i3-3220 ist boxed und kostet knapp 100 Euro bei den großen (klick), und zeige mir mal bitte ein Review wo der nicht besser wegkommt als der A10 (ohne APU natürlich, wir haben ja jetzt eine viel stärkere Grafikkarte). Das Board ist Okay, ich verbaue nur noch günstige Asrock Boards, das hat Solid Kondensatoren, USB3 und SATA3. Ist vielleicht Geschmackssache, aber wozu 40 Euro mehr ausgeben? Fahre mit meinem 38-Euro Asrock-Board sehr gut und stabil, das ist nicht langsamer als ein großes und wenn man den Schnickschnack nicht braucht, ist das doch super.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-cpu-test/7/
ich sagte ja auch ca gleich
Asrock ist gut ...nur das Board taugt nicht.

http://www.tomshardware.de/Trinity-Gaming-Performance-Virgo,testberichte-241107-2.html
da werden die Spiele in Full HD getestet...Aktuelle.
Sprich in der 19" Auflösung sind noch viel mehr Reserven da.

Und somit reicht für den aktuellen Anlass die Grafikkarte des A10 aus.
Er verbraucht dadurch weniger Strom es gibt eine Lärmquelle weniger
und durch eine vernünftige Kühlung, die eingeplant ist, ist der PC richtig leise...

aber das mag nun der Themenstarter in Ruhe entscheiden.

@Shinsaja mein gedankengang ist erst die Interne GPU zu benutzen bis das System ans limit kommt und dann erst nach zurüsten.
Und wenn ich mir so die Spiele ansehe die es unter FSK 16 gibt zeigt mir das sich mit der Lösung 2 Jahre luft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du das mit dem FSK 16 selber? Er wird sicherlich auch Spiele spielen die darüber sind. Sei es durch seine Eltern, Freunde oder eben das Internet. Denn die Quellen machen kaum oder gar keine Alterskontrolle.
 
Warum schlagt ihr eig ne Cpu mit integrierter Gaffik vor und gleichzeitig noch ne extra Graka?
z.B. für Dual-Monitor. Wir wissen ja, das bei Multimonitor die Grafikkarte gerne auch mal etwas mehr verbraucht als würde nur ein Monitor dran hängt.
---
SSD pro/contra ist eine Glaubensfrage sondersgleichen. Die meisten, die eine verwenden, wollen danach nicht wieder zurück. Warum auch? *noahnung* Das da auch jedes Mal von neuem drauf herumgeritten wird. :]
 
Hi Leute,

Danke für Eure vielen und interessanten Antworten ;-).
Ich hab jezt mehrmals gelesen dass sich einige auf den 19" Monitor versteifen.
Dieser ist zwar derzeit vorhanden, heißt aber nicht dass er in einem halben Jahr nicht auch ersetzt wird.
Ich komm derzeit noch nicht richtig auf einen grünen Zweig auf was ich das System auslegen soll.
Derzeit mag um das Spiel es hauptsächlich geht, eine integrierte Grafikkarte ausreichen. Allerdings weiß ich selbst nicht mit was für Spielen (sobald mal ein Rechner im Haus ist an dem es ja dann geht) die Jungs dann daher kommen.
Jetzt frage ich mich, ob es aktuell evtl. mit der internen reicht und dann müsste halt im Notfall ein Spiel auf kleiner oder mittlerer Grafikleistung gespielt werden. Oder ob gleich eine richtige Karte eingebaut werden soll.

Wo liegen wir da denn vom Preis im Unterschied? Ich hab etwas den Überblick verloren welches System denn jetzt das bessere sei?
Bisher hatte ich immer AMD Systeme.
 
So eine wirklich Einigung, welches System (Intel / AMD) jetzt besser ist, haben wir nicht. Fazit ist: Der Intel ist schneller, wenn eine Anwendung oder ein Spiel nicht deutlich von 4 Kernen profitiert. Ansonsten ist der AMD leicht schneller. Wenn du dich für den AMD entscheidest, kannst du mit dem Kauf einer Grafikkarte noch warten und erstmal die integrierte nutzen, beim Intel nicht. Wenn du die zusätzliche Karte mitrechnest, sind beide Systeme in etwa gleich teuer.
 
Also ich werde wohl den AMD favorisieren, im Moment reicht meiner Meinung nach die interne Grafikkarte und dann kann man später immernoch aufrüsten. Die Grafikkarten werden bis in 2 Jahren auch noch Sprünge machen. Ist eben die Frage ob das Board und der Rest bis dahin auch noch unterstützt werden?
 
Das kann dir nur die Glaskugel sagen, aber die ist leider zur Reinigung ;D
Aber ich meine mal das ich heute noch mit meiner HD4870 spiele ohne zu heulen.
Ok es geht nicht alles auf Ultrahighgrafik aber es läuft.

Daher.
 
Was genau meinst du mit "unterstützt" werden? Mit der Hardware kannst du die Sachen der kommenden 2-3 Jahre technisch gesehen noch spielen (wenn die Performance ausreicht). Du wirst auch in 2 Jahren noch alle Grafikkarten einbauen können, PCIe wird noch ne Zeit lang aktuell sein. Nur ob du CPU upgraden kannst, weiß heute noch niemand (wahrscheinlich aber eher nicht).
 
Also CPU mässig wird es auch länger reichen den z.b ich habe eine i5 750 der ähnlich schnell ist die ein A10 5800, komme ich an limit, nicht bei spielen die auf Grafik bauen. Eher so spiele ala Hearts of Iron ect die fette Datenbanken im Hintergrund laufen lassen.

Aber ich sehe in 1-3 Jahren noch keinen Bedarf an mehr CPU-Leistung.
Ja mehr ist immer schön, aber das ein Spiel nicht deswegen gehen sollte wie früher, das gibt es schier nicht mehr.

Denn die meisten Spiel werden für Konsolen entwickelt und da ist nun mal die Hardware teilweise ja über 6 Jahre alt.


Grafiklastige Spiele da ist eher das Limit
a ) durch die CPU bzw durch die Grafikkarte.
B) bei den Einstellungen. Far Cry 2 ist ja so ein negativ Beispiel wie die Grafik Ressourcen fressen kann für kaum merkbare Grafikverbesserungen.
Hier muss man aber auch sagen es kommt auch darauf an was für eine Einstellung man fährt.
BF3 z.b geht in Full HD bei A10 5800 wenn man die Grafik auf low ect lässt.
gibt es by You tube nette Videos zu sehen.
Und Ja es kommt klar darauf an was wird bzw was darf der Junge Spielen.
Gerade die 16+ 18+ Spiele ( sogenannten Baller spiele ) sind Grafikkarten fordernd...aber ältere hier sind hier auch kein Problem...z,b Vietcong ja ist alt aber immer noch toll.

Rennspiele sind auch fordernd aber z.b Flatout geht mit einer alten 5000 Karte in schönster Auflösung.

Ich kenne Jugendliche die fast nur Mindcraft und Sims oder Guild wars bzw WOW spielen.
und Die würden selbst in HD gehen.

Ich persönlich würde mal sehen wohin er den Tendiert...den er entdeckt ja erst mal diese Welt und was er gerne Spielt.


Vor allem wenn er mal an Limit kommen sollte hat man ja wieder was als Elternteil in der Hand :)
Gute Noten für eine Grafikkarte, bzw ein Wunschspiel für eine gewisse Leistung.
 
Hi Leute,

Danke für Eure Hilfe. Habe mich jetzt für das System von Mudsee entschieden und gerade bestellt :)

@Mudschee, du hast gleich nen zusätzlichen Kühler/Lüfter mit aufgenommen weil die Boxed immer so laut sind oder?
 
Ich empfinde ihn für ein wenig unter dimensioniert und eher laut.

Wenn den Boxed in der Hand hältst weist du was ich meine.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen..egal wie die ausfällt.
 
So Leute,

heute kamen die letzten Teile an. Nach ca. 2 Stunden war das gute Teil auch zuammengebaut.
Eine Frage habe ich vorab noch: Sollte ich den GPU Boost auf dem Mainboard gleich aktivieren?

PS: Übrigens bis auf das DVD Laufwerk flüster leise das Teil :)
 
Nun damit wird die Grafikkarte vom Board her ect gleich übertaktet/ optimal ausgereizt. Sprich er fährt immer volle Leistung.

Habe hier keine Erfahrungen ob und wie gut das umgesetzt ist. Du kannst es ja aber jederzeit im Bios aktivieren. Daher würde ich erstmal den PC so laufen lassen und dann weitersehen.

Oh ja die Teile sind echt laut geworden...
 
Ah OK. Ich dachte vielleicht muss dort erst mal der Schalter auf ON gestellt werden dass man es im Bios überhaupt verstellen kann. Ich fand dazu nämlich in der Anleitung keine Beschreibung. Steht nur drin in welcher Schalterstellung der GPU Boost an ist.

Rechner läuft soweit und Spiel auch :)

Allerdings will ich doch mal schauen was ein 22" oder 24" Monitor kostet. Was würdet Ihr da empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten