2K Game-PC für 2K Euro

Halte ich nicht für sinnig auf Zen zu warten, entweder ist er langsamer oder zu Teuer, Grafikkarten eventuell, aber den sollte für den Übergang was da sein und noch bedeutet Zen einen Bindung an Win 10 oder Linux, was wohl etwas später erst der Fall sein sollte bei Linux.

Der User arbeitet noch mit Dual Core, also höchste Eisenbahn wenn auch Spiele wieder ein Thema seien sollen.

Also echt, haben sich schon Welche ein grauen Bart geholt vom vielen Warten.
 
Wie wäre es denn, wenn Du die Anschaffung auf die zweite Jahreshälfte verschiebst? Dann sind wir alle schlauer, und gerade für eine Rechner, der längere Zeit so zusammenbleiben soll, wäre es sehr sinnvoll, einerseits Zen abzuwarten und andererseits die neue Grafikkartengeneration. Beides dürfte einen massiven Sprung darstellen, und was dieses Jahr rauskommt, wird sicherlich wieder dreimal umbenannt, ist aber als Chip sicherlich lange Jahre aktuell. Ich vermute jedenfalls, daß nach Erscheinen der neuen Hardware keiner mehr für einen Rechner, der auf 5 Jahre ausgelegt sein soll, noch überhaupt irgendwas empfiehlt, was es jetzt gibt.

Du sprichst aus, was ich vermutet aber nicht wahr haben wollte. Nvidia pennt ja auch nicht und der verschwommen e Blick in die Zukunft ist echt spannend. Es wäre sicher das vernünftigste für mich. Ich möchte aber meinen Intel Core2 6320/ 1.86GHz so langsam mal austauschen, bekomme für meine Radeon HD 4850 auch keine aktuellen Treiber mehr. Thx @Orion 1000 :D

Aber ich hab da eine Idee. Ich kaufe nun schon und verwende eine Low-Grafikkarte. XCOM-2 hat als Minimum 1GB ATI Radeon HD-5770 / 1GB NVIDIA GeForce GTX-460. Das bekomme ich hin, dass ich die "richtige" Karte später kaufen kann. Gibt ja das Killerargument "Energiekosten sparen".

Eine Sapphire Radeon R5-230, 1GB DDR3, PCIe 3.0 x16, Direct X 11.0, lite retail (11233-01-20G) kostet grad mal 31,85 und es gibt Windows 10/64 Treiber.
geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-11233-01-20g-a1096591.html
 
Sonst geht hier was für den Übergang, http://www.ebay.de/itm/322024108138?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der Rest dürfte etwas sehr knapp werden.

Eventuell noch ein 10er-20er für eine E3310 oder so, wenn dein Mainboard das noch schafft, und schon ist der HTPC am laufen, aber bist Du überhaupt an Low Profile gebunden?

Wegen den Treibern der der HD 4850 was haut den da nicht hin oder ist das schon ein Win 10 aufgesetzt?

Aber warten ist in meinen Augen nur eine Geisel, kann mir auch jetzt nicht vorstellen das der Zen so stark ist, das der ein I7 4 GHz-4,5GHz um so vieles überflügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack ist das vor allem seitens der Grafikkarte der denkbar schlechteste Zeitpunkt für die System Suche denn die Furys könnten vor allem auf lange Sicht zu wenig Speicher haben und die 980Ti ist einfach überteuert und könnte sich bei DX12 zu einem einem echten Fehlkauf entwickeln, weshalb ich bei dem System eher zu einer 390(x) mit 8GB tendieren würde. Diese ist zwar unter heutigen Bedingungen gute 20% langsamer als die TI aber wie man beim Test der zweiten Beta von "Ashes of the Singularity" sehen kann könnte sie bei späteren Spielen durchaus zur Ti aufschließen und das für aktuell ca. 300€ weniger.

Des weiteren halte ich den i7 vor allem in einem Spiele Rechner für Geldverschwendung da der größte Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 Intels Hyperthreading (HTT) ist und genau dieses Feature in kaum einem Spiel auch nur irgendeinen Vorteil bringt, mit etwas Pech kostet es sogar etwas Leistung wenn es aktiv ist. Bliebe an der Stelle noch der Unterschied beim Basistakt aber wenn Übertakten eingeplant ist dann dürfte auch dieser Punkt irrelevant sein und schon wären die nächsten 100€ gespart.

Dieses gesparte Geld könnte man wiederum an anderen, deutlich sinnvolleren Stellen wie den Massenspeichern und ev. einen Freesync Monitor investieren.
Bei der SSD würde ich bespielsweise statt einer M.2 PCIe SSD mit 250 GB eine normale SATA SSD mit 500 GB greifen da beide in der gleichen Preisklasse sind und man von der höheren Übertragungsrate kaum etwas mitbekommen dürfte. Dann lieber mehr Speicherkapazität und damit eine größere Reserve für spätere Programme / Spiele. Auch das Raid 1 System würde ich mir an deiner Stelle überdenken und lieber zu einer 2-4 TB Festplatte als Datengrab greifen. Wegen einem Festplattenausfall hatte ich im laufe meiner PC Karriere nur ein mal Daten verloren aber wegen Dateisystem Fehlern schon mehrfach und genau dagegen ist ein Raid 1 genau so machtlos wie gegen Datenverlußt durch Schadprogramme wie Viren. Dafür kommt dann eine externe Festplatte für Backups hinzu.

Da es sich um einen Spiele Rechner handelt würde ich bei dem Budget auch Gedanken um einen Freesync Monitor machen und genau dafür könnte man einen beachtlichen Teil des oben gesparten Geldes investieren. Hier könnte man frei nach dem Motto "wozu kleckern wenn man auch klotzen kann" z.B. zu so einem Modell greifen: http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2888uhsu-b1-gold-phoenix-a1354270.html?hloc=at&hloc=de
Da hätte man dann auch gleich das UHD Thema mit abgehakt denn Monitore sind idR. deutlich länger im Betrieb als Grafikkarten und Prozessoren.

--- Update ---

Ich habe mir mal den Spass erlaubt auf Basis des Eingangspostings und unter Berücksichtigung anderer Kritiken etwas zusammen zu stellen:

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Western Digital Elements portable 2TB, USB 3.0 (WDBU6Y0020BBK/WDBHDW0020BBK)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix, 28"
1 x LG Electronics BP55EB40 schwarz, USB 2.0 (BP55EB40.AUAE)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Cooler Master MasterCase Pro 5 (MCY-005P-KWN00)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Alles zusammen gerechnet kam ich mit den billigsten Anbietern auf 1991,25€
Bestellt man alles bei Mindfactory landet man bei ca. 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eine Grafikkarte für den Übergang gewählt werden, dann würde ich es wie ich tun.

Entweder man kauft sich eine GTX 960 oder aber eine R9 380. Diese müssen schließlich nicht länger als ein Jahr im Einsatz bleiben.
Far Cry Primal läuft bei mir auf Hoch, ARK Survival mit -SM4 und 30 FPS lock auf Hoch, The Witcher 3 auf Custom Hoch/Mittel.
Alles ist recht ansehnlich und bis die neuen Karten kommen sollte das locker reichen.

Noch dazu ist die Karte recht sparsam und vor allem leise.
Selbst im Furmark geht der Lüfter nicht über 60% um das Templimit zu halten. Ich bin sehr zufrieden.
Das ganze System hat mit Windows und Zusammenbau glatte 1500€ gekostet und ist dazu noch sehr klein.
Einzig die CPU musste von einem i5 6600K zu einem i5 6600 gewechselt werden, da sonst evtl. die Kühlung überfordert wäre, welche auf Grund des kleinen Gehäuses nicht wesentlich größer ausfallen durfte.
 
Da er sich einen PC zusammenstellen darf, ist davon auszugehen, dass er am Ende des Jahres keine weiteren Zuwendungen bekommt (er hatte ja erst 2000€ zur Verfügung).

Daher wäre es ratsam die 2000€ vielleicht nicht komplett auszureizen, dafür clever einzukaufen, um für einen mit ziemlicher Sicherheit eintretenden Neukauf genug Erlös mit den vorhandenen Komponenten zu bekommen. Oder wie OBrian sagt, warten bis zur zweiten Jahreshälfte. Bis dahin ist Polaris auch aufgeschlagen.

Ist das Budget nur für den Tower? Lese nix von der restlichen Peripherie wie Monitor, Tastatur, etc.
 
Da er sich einen PC zusammenstellen darf, ist davon auszugehen, dass er am Ende des Jahres keine weiteren Zuwendungen bekommt (er hatte ja erst 2000€ zur Verfügung).

Daher wäre es ratsam die 2000€ vielleicht nicht komplett auszureizen, dafür clever einzukaufen, um für einen mit ziemlicher Sicherheit eintretenden Neukauf genug Erlös mit den vorhandenen Komponenten zu bekommen. Oder wie OBrian sagt, warten bis zur zweiten Jahreshälfte. Bis dahin ist Polaris auch aufgeschlagen.

Ist das Budget nur für den Tower? Lese nix von der restlichen Peripherie wie Monitor, Tastatur, etc.

Aber ich hab da eine Idee. Ich kaufe nun schon und verwende eine Low-Grafikkarte. XCOM-2 hat als Minimum 1GB ATI Radeon HD-5770 / 1GB NVIDIA GeForce GTX-460. Das bekomme ich hin, dass ich die "richtige" Karte später kaufen kann. Gibt ja das Killerargument "Energiekosten sparen".

@hoschi_tux: Siehe Quote von Andree (Interpretationsspielraum)

Da ist die Frage wie "Low" erlaubt ist. Wenn sich aber mit Person X diskutieren lässt, dass eine Anschaffung zu diesem Zeitpunkt bezügl. Grafikkarte völliger Humbug ist und man lieber später den Restbetrag ausreizen möchte - dann wäre das doch i.O.? Kann ich nicht beurteilen - das muss Andree selbst wissen.

Gegenargumentation für jetzt ausgeben sind:
Zinsen/Sparguthaben bis zur Anschaffung, wenn das Geld nicht wesentlich an Wert verliert. Nach der Vorstellung der neue Graka-generation verliert die alte Generation an Wert. Etc. pp.
 
Für meinen Geschmack ist das vor allem seitens der Grafikkarte der denkbar schlechteste Zeitpunkt für die System Suche denn die Furys könnten vor allem auf lange Sicht zu wenig Speicher haben und die 980Ti ist einfach überteuert und könnte sich bei DX12 zu einem einem echten Fehlkauf entwickeln, weshalb ich bei dem System eher zu einer 390(x) mit 8GB tendieren würde. Diese ist zwar unter heutigen Bedingungen gute 20% langsamer als die TI aber wie man beim Test der zweiten Beta von "Ashes of the Singularity" sehen kann könnte sie bei späteren Spielen durchaus zur Ti aufschließen und das für aktuell ca. 300€ weniger.

Ich habe mir mal den Spass erlaubt auf Basis des Eingangspostings und unter Berücksichtigung anderer Kritiken etwas zusammen zu stellen:

1 x Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)

1 x Cooler Master MasterCase Pro 5 (MCY-005P-KWN00)

Bei dem Gehäuse muss man allerdings beachten, dass die Grafikkarte nur mit ausgebauten HDD-Käfig passt! 296 mm mit eingebautem Käfig sind Platz und man braucht 308 mm! Bei dem Preis des Gehäuses kann man auch gleich was vernünftiges nehmen, bspw. ein Fractal Design Define in der gewünschten Höhe.
 
Mensch, würdet ihr in Hardware machen, schickt ihr alle Kunden nach Hause und sagt kommt in 6 Monaten wieder ?
Das ist Theorie, das Zen unglaublich was schafft, eventuell ist es ja auch nur ein weiterer Flop und für die ca. 20% mehr Leistung bei der Grafikkarte Einen ein halbes Jahr warten lassen wollen, ist für mich lächerlich.

Überlegt doch bitte, wie lange ein Q6600 in den Systeme werkelte.

Aber gut Wer glaubt das Warten bringt was, der soll halt warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, würdet ihr in Hardware machen, schickt ihr alle Kunden nach Hause und sagt kommt in 6 Monaten wieder ?
Das ist Theorie, das Zen unglaublich was schafft, eventuell ist es ja auch nur ein weiterer Flop und für die ca. 20% mehr Leistung bei der Grafikkarte Einen ein halbes Jahr warten lassen wollen, ist für mich lächerlich.

Überlegt doch bitt,e wie lange ein Q6600 in den Systeme werkelte.

Aber gut wer glaubt das Warten bringt was, der soll halt warten.

CPU-technisch völlig verständlich, da Zen auch höchstwahrscheinlich nicht mehr tun wird, als aufholen. Allerdings möchte ich, dass mein Kunde wiederkommt. Folglich würde ich ihm erst eine Mittelklasse-GPU empfehlen (je nach Spielen/Vorlieben) um ihn später wieder zur Kasse zu bitten für eine High-End Karte der nächsten Generation. Oder aber ich gebe ihm das gewünschte Produkt. Man sollte in jedem Fall auf die Marktsituation aufmerksam machen. Auch wenn man vom Kunden Geld haben möchte, muss man noch lange kein Arsch sein.

Meiner Meinung nach sollte das höchste der Gefühle eine R9 Nano/GTX970 werden. Außer ihr meint, ihr müsst dem Kollegen wieder ein Atomkraftwerk unter den Hintern setzen mit einer Grafikkarte die gefühlt den PCIe Slot vom Mainboard abreißt. Aber das ist meine persönliche Energieaufnahme/Wärmeabgabe/Größeinordnungs-Einschätzung. Mir kann's ja egal sein, ist ja nicht mein Geld. Wir wollen hier alle nur so beratend dastehen, dass Mr. X glücklich ist. Ich hätte mir in mein kleines System auch eine Highend-Karte stecken können. Ich weiß allerdings, dass ich diese nicht brauche und in spätestens einem Jahr sowieso ersetze...

Wenn er wirklich nur jetzt einmalig die Chance hat sich einen teuren PC zu holen, dann würde ich bei den teuersten Komponenten das Beste nehmen und bei den einfach nachzurüstenden Sachen die in Zukunft sowieso billiger werden sparen. Das sind dann RAM und HDD.
 
Seit wann gibt es Grafikkarten mit 1000..1400 MW ("Verbrauch")? Hat hier mal wieder jemand kein Ahnung oder kann es schlicht nicht einschätzen/in Relation bringen?
 
warte ob das so viel Sinn macht auf sein System bezogen macht
CPU nein Zen kommt wenn überhaupt ende 2016 (Leistung wahrscheinlich nicht über ein I5)
GPU Polaris kommt Mitte 2016 (ca 3-4 Monate) aber nicht oberhalb der Fury (wobei ich mich ja hier nur auf Gerüchte verlassen kann)
dazu kommt das die preis über Fury liegen werden also könnte man zur Fury greifen die 4GB sehe ich nicht als Problem die hohe Brandbreite bügelt das wider aus
Das Geld was über bleibt ist meiner Meinung besser für SSD und Silent-Kühle/Lüfter aufgehoben
Zum Gehäuse das Cooler Master hat große Mesh Gitter die drecken immer schnell zu mit Staub und keine Seitenlüfter der grade bei dicken GPUs was bringt
1__-.JPG4-.JPG

Bei den Bild ist leider noch unten ein Lüfter der in diesen Fall aber ehr Nachteile bring
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es Grafikkarten mit 1000..1400 MW ("Verbrauch")? Hat hier mal wieder jemand kein Ahnung oder kann es schlicht nicht einschätzen/in Relation bringen?

Hallo AMDSpeed. Da du ja in jedem Thread jemanden mit völliger Absicht missverstehen möchtest - die Grafikkarten oberhalb von R9 Nano und GTX 970 arbeiten nicht im vermeintlichen Sweetspot der Architektur und damit unglaublich ineffizient in Bezug auf Leistungsaufnahme in Watt / FPS. Dadurch ergibt sich eine höhere Verlustwärme und höhere Energieaufnahme. Natürlich sind diese Karten sehr leistungsfähig und je nach Anforderung auch empfehlenswert... allerdings sollten diese Punkte nicht außer Acht gelassen werden. Ich hoffe, dass du in Zukunft auch ohne direkte Angriffe Kommentare abgeben kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man versucht zu provozieren (Leistungsaufnahme von Grafikkarten mit Leistungsabgabe von KKWs gleichsetzen), dann muss man eben auch mit kritischen Fragen rechnen. So ist es nun mal.
 
Wie wäre es denn, wenn Du die Anschaffung auf die zweite Jahreshälfte verschiebst? Dann sind wir alle schlauer, und gerade für eine Rechner, der längere Zeit so zusammenbleiben soll, wäre es sehr sinnvoll, einerseits Zen abzuwarten und andererseits die neue Grafikkartengeneration. Beides dürfte einen massiven Sprung darstellen, und was dieses Jahr rauskommt, wird sicherlich wieder dreimal umbenannt, ist aber als Chip sicherlich lange Jahre aktuell. Ich vermute jedenfalls, daß nach Erscheinen der neuen Hardware keiner mehr für einen Rechner, der auf 5 Jahre ausgelegt sein soll, noch überhaupt irgendwas empfiehlt, was es jetzt gibt.


Auch meine Meinung, warten wäre hier bei einer 2K Ausgabe wirklich zu empfehlen...Intel soll so ca Mitte 2017 auch auf 8 Kerne gehen...AMD 8 Kern ZEN wird wohl Ende2016 evtl schon zur Verfügung stehen.

Es wäre wenn man es noch aushält vermutlich sinnvoller möglichst wenig in den alten Rechner zu stecken damit er noch bis min. ende 2016 durchhält.
Ein 4 Kern Prozessor wäre dann 2017 für ein "Office Rechner" zwar für den beginn des neuen "Zeitalteres" übertrieben aber so ca in der Richtung wird es dann langsam gehen.

mfg

Intel bringt mit Cannonlake Achtkerner ins normale Consumer-Portfolio
http://www.3dcenter.org/news/intel-bringt-mit-cannonlake-achtkerner-ins-normale-consumer-portfolio
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir es doch mal anders:
Andree, wie lange könntest du theoretisch maximal warten, bevor was Neues her muss?
Die Beantwortung dieser Frage könnte die Diskussion erheblich verkürzen.
 
Machen wir es doch mal anders:
Andree, wie lange könntest du theoretisch maximal warten, bevor was Neues her muss?
Die Beantwortung dieser Frage könnte die Diskussion erheblich verkürzen.

Dazu noch wie viel Speicher wirklich benötigt werden
Welche Auflösung und die HZ zahl
Welche Anwendungen außer Spiele Genutzt werden

Intel bringt mit Cannonlake Achtkerner ins normale Consumer-Portfolio
http://www.3dcenter.org/news/intel-b...umer-portfolio
Ich denke das das Die Xenon-d sind 8Kerne sind etwas OverPowert
bis die wirklich unterstützt werden ist der PC schon total veraltet
 
Den entscheidenen Punkt hatte er doch bereits in seinem zweiten Posting geschrieben.
Ich habe es nicht richtig rüber gebracht, dass ich 2000€ ausgeben "muss". Wenn ich weniger bezahle, habe ich das Geld nicht für spätere Nachrüstungen zur Verfügung.
Er bekommt nicht das Geld sondern den Rechner und danach ist Feierabend.
Ob es nun sinnvoll ist oder nicht ist dabei irrelevant. Dann lieber für das Budget ein möglichst optimales System erhalten.

Bei dem Gehäuse muss man allerdings beachten, dass die Grafikkarte nur mit ausgebauten HDD-Käfig passt! 296 mm mit eingebautem Käfig sind Platz und man braucht 308 mm! Bei dem Preis des Gehäuses kann man auch gleich was vernünftiges nehmen, bspw. ein Fractal Design Define in der gewünschten Höhe.

Das hatte ich dabei noch nicht berücksichtigt sondern die Zusammenstellung des Eingangspostings lediglich als Ausgangsbasis verwendet und sie abgeändert, denn ich habe z.B. nicht wirklich Ahnung von Intel Mainboards. Das da noch einiges an Optimierungspotential besteht steht außer Frage.


Mensch, würdet ihr in Hardware machen, schickt ihr alle Kunden nach Hause und sagt kommt in 6 Monaten wieder ?
Das ist Theorie, das Zen unglaublich was schafft, eventuell ist es ja auch nur ein weiterer Flop und für die ca. 20% mehr Leistung bei der Grafikkarte Einen ein halbes Jahr warten lassen wollen, ist für mich lächerlich.

Überlegt doch bitte, wie lange ein Q6600 in den Systeme werkelte.

Aber gut Wer glaubt das Warten bringt was, der soll halt warten.

Wir sind hier zum Beraten und nicht zum Verkaufen da. Das sind in der Realität leider nur allso oft 2 völlig unterschiedliche Dinge.
 
Wenn der TE jetzt nicht mit seiner Hardware zufrieden ist und jetzt mehr Leistung braucht, sollte er jetzt aufrüsten und nicht am Ende des Jahres. Besonders wenn dann die Enttäuschung groß ist, weil die neue Hardware im einstelligen Prozentbereich schneller ist und somit das warten für die Katz war.

Mit einem 5820k/ 6700K wird der Te lange Freude haben. Man hat es ja gesehen wie der Leistungssprung zwischen Haswell und Skylake ausgefallen ist.

Für eine 980ti bekommt man zwei 390x im CFX ( als Beispiel :)).

Am Ende muss der TE wissen was er macht. Man kann ihm ja nur Tipps geben.
 
Den entscheidenen Punkt hatte er doch bereits in seinem zweiten Posting geschrieben.

Er bekommt nicht das Geld sondern den Rechner und danach ist Feierabend.
Ob es nun sinnvoll ist oder nicht ist dabei irrelevant. Dann lieber für das Budget ein möglichst optimales System erhalten.



Das hatte ich dabei noch nicht berücksichtigt sondern die Zusammenstellung des Eingangspostings lediglich als Ausgangsbasis verwendet und sie abgeändert, denn ich habe z.B. nicht wirklich Ahnung von Intel Mainboards. Das da noch einiges an Optimierungspotential besteht steht außer Frage.




Wir sind hier zum Beraten und nicht zum Verkaufen da. Das sind in der Realität leider nur allso oft 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Ich verkaufe ja auch nichts an den User, aber zum nichts kaufen beraten, ist für doch etwas unwirklich, das ist einfach meine Meinung .
 
Wenn in absehbarer Zeit ein Modellwechsel bevor steht ist das durchaus anzuraten und das aus 2 verschiedenen Gründen.
Zum einen könnten die neuen Modelle genau die Schwachstellen beheben die bei den aktuellen Modelle dem Langzeitnutzen entgegen stehen und zum anderen beginnt dann der Abverkauf der alten Modelle. Hier kann man dann wieder zusätzlich Geld bei einem Stück Hardware sparen und dies an anderer Stelle investieren.

Gerade bei solchen Systemen die über Jahre nicht mehr geändert werden ist das sehr ratsam denn Komponenten wie CPU und GPU rutschen schnell in der Leistungsklasse nach hinten und wenn wir im unteren Frameraten Bereich angelangt sind ist selbst ein Unterschied von 20% relativ egal denn das ist der Unterschied zwischen 30 und 36 FPS. Auch andere Faktoren wie die Aufrüstbarkeit geraten dann ins Hintertreffen da bis dahin die Plattform ohnehin veraltet ist.
Von anderen Komponenten wie den Laufwerken, dem Gehäuse dem Netzteil und den Monitor hat man hingegen über viele Jahre etwas.

Genau deshalb rate ich auch dazu das Geld lieber in Sachen wie Speicherplatz auf den Datenträgern, der Menge an RAM und Grafikkartenspeicher und zu investieren denn dessen Bedarf nimmt mit der Zeit ganz sicher nicht ab und läßt sich im Gegensatz zu Grafik Details nicht ohne weiteres reduzieren.
 
Allerdings schrieb Andree in #37, er überlege, zunächst eine günstige Übergangskarte zu kaufen.


Andree schrieb:
nur das Pfiepen der Wasserpumpe würde mich stören. [...]

Kennt jemand eine Fury X ohne Pfiepen? oder würdet ihr sogar vorschlagen auf die X2 zu warten?
Die fiependen Pumpen gab es (fast ?) nur in der ersten Charge, die durch Reklamation und Weiterverkauf nur weit rum kam. Wenn du jetzt eine Fury X kaufst, wird sie wahrscheinlich keine fiesen Geräusche machen, wenn doch, lässt du sie tauschen (denn der Händler hat es dann ja provoziert).
Die Fury X ist mE weitaus besser für die Zukunft gerüstet als die 980 Ti. Dazu kommen technisch unerklärliche Umstände wie die aus dieser Horrormeldung: https://www.hartware.de/news_65001.html
Und dann wundert man sich über so etwas: https://www.hartware.de/news_65000.html
 
Das größte problem der FuryX ist der kleinere Speicher. Solange er reicht merkt man davon nichts aber sobald er zu knapp wird hat es zum Teil extreme Auswirkungen auf die Leistung weil die Grafikkarte dann auch wichtige Daten in den deutlich langsameren Arbeitsspeicher auslagern muss und die GPU dann vor lauter Warterei die Beine in den Bauch steht.
Gerade bei solchen Langzeitinvestitionen sollte auch hier für kommende Spiele ein deutlicher Pufferraum bestehen.

Das mit den schwindenen Marktanteilen...wenig Später sah die Sache zumindest im GPU Bereich auf einmal wieder ganz anders aus: https://www.computerbase.de/2016-03...rafikkarten-fuer-spieler-hat-sich-verdoppelt/
 
Erstmal wieder ein dickes Danke an euch :D

@Orion 1000: Ich habe bis jetzt SWTOR mit Windows7 gespielt (so 14-20 fps im BG). Dann habe ich leider Windows10 installiert und stellte fest, dass es erst ab HD 4xxx ADM-Treiber und CCC gibt. Ich sehe es auch so wie du, auf Zen möchte ich nicht warten.

@sompe: Jep, mit der Grafikkarte kann ich und sollte ich warten.

Zur CPU: Früher war es immer so bei mir: Kauf dir die beste bezahlbare CPU, wenn du die austauscht, tauscht du auch Kühler, Board, RAM, etc. Die anderen Komponenten waren denn auch alt, also alles neu. Das Prinzip eines PC hab ich wohl nicht ganz umgesetzt; aber ich hätte ja können ... :] Und ich hab einen Fehler bei der Anforderung "Spiele Rechner" gemacht, weil ich dachte das Spiele die höchsten Anforderungen haben. Ich will wieder die "beste, neueste, für mich bezahlbare" CPU ;D

Zu SATA SSD statt M.2 PCIe SSD: Da war ich wohl nur noch gierig wegen der theoretischen Übertragungsraten im Labor. War ne dumme Idee bei dem Preis und dem praktischen Nutzen. Ich tendiere zu 2x 256GB SSD. SSD 1: System + Reserve, SSD 2: Programme und HDD als Datengrab. Den M.2 PCIe führe ich denn zum Kartenleser, Cool.

Freesync Monitor: Mir kommt kein 4K ohne OLED ins Haus^^ - und bis der bezahlbar ist sind die Würfel neu gefallen. Aber das Thema 2K-Monitor muss ich auch noch anpacken, ich habe nur einen 19er 1440x900.

Danke für die Aufstellung, das Straight Power 10-CM 600W hatte ich mir auch ausgesucht und bei Mindfactory wollte ich kaufen.

@hoschi_tux: Die 2000€ sind nur für den Rechner. Der Monitor ist extra, da werde ich extrem auf Preis/Leistung achten.
Maus und Tastatur habe ich noch und 1a in Schuss. Eine G5 und G9 je nach Anwendung und die G15. Da man die G9 und G15 gut reparieren kann, werde ich die noch lange behalten.

@Athlonix: Auch dabei, bei der "Energieaufnahme/Wärmeabgabe/Größenordnung-Einschätzung" benötige ich Hilfe, die persönlichen Meinungen ich auch qualifiziert bekomme. Ich habe schon viel gelernt, Danke sehr! Meine nächste Zusammenstellung wird viel besser sein als die erste.
"Da ist die Frage wie "Low" erlaubt ist" + "Nach der Vorstellung der neue Graka-generation verliert die alte Generation an Wert" Hihi, das ist auch noch zu bedenken, stimmt. Wieviel soll ich von den Geld für die Karte reservieren von der keiner weis welche reinkommt und was die denn kostet?. Welche Energieaufnahme/Wärmeabgabe ist dann nötig?*.

@AMDSpeed: Danke für den Hinweis mit der Graka-Länge und Gehäuse. Ein HDD-Käfig langt mir aus, auch hier passt ein be quiet!-Dark-Rock-Pro-3 rein. Ich hab mir gefühlt 1000 Gehäuse angeschaut und verglichen, "Fractal Design Define S Window schwarz" gehörte bis zum Schluss zu den Favoriten, aber auch hier gilt: "irgendwas ist doch immer":) Dann hatte ich keine Lust mehr zu suchen und hab den genommen weil es später austauschbare Blenden mit USB3.1-Anschluss geben soll und andere Frontplatten usw. planet3dnow.de/cms/19506-test-cooler-master-master-case-pro5-umbau-erwuenscht/ Ich hab mich noch nicht auf das Gehäuse festgenagelt aber es wäre schön wenn das thermisch hinhaut.

@MIWA: "und keine Seitenlüfter der grade bei dicken GPUs was bringt" den Tipp mit 2 weiteren be quiet!-Shadow-Wings habe ich von dir schon übernommen und wollte sie beide Top einbauen, gleicht das den fehlenden Seitenlüfter aus? Meinst du mit "Nachteil des Bodenlüfter" den Staub oder den Luftstrom?

@Unbekannter Krieger:
Mit der Graka ein paar Monate, abhängig was die News und Ankündigung bringen und die Preise sich entwickeln werden/sollten. Nach so 4-5 Monaten sollte ich mich aber entschieden haben. Das System kann aber nicht mehr warten, schon gar nicht bis 2017. In einem Monat möchte ich den Rechner mit einer Übergangs-Grafikkarte hier gern stehen haben.


*Hmmm, um sicher zu sein müsste ich das System von der Leistung (NT) einer Fury X, und von der Wärme (Gehäuse, Gehäuselüfter) einer GTX 980 Ti auslegen. Die nächste Generation wird ja in beiden Werten niedriger ausfallen. Und falls mal wieder eine Lackfabrik abbrennt, kann ich immer noch die aktuellen Retails kaufen.

Ich erstelle mal eine Liste auf Basis der neuen Anforderung bezüglich "Graka in der Zukunft" aus euren Meinungen und weiteren Überlegung.
 
@MIWA: "und keine Seitenlüfter der grade bei dicken GPUs was bringt" den Tipp mit 2 weiteren be quiet!-Shadow-Wings habe ich von dir schon übernommen und wollte sie beide Top einbauen, gleicht das den fehlenden Seitenlüfter aus? Meinst du mit "Nachteil des Bodenlüfter" den Staub oder den Luftstrom?

Da meinte ich den Luftstrom der ist für die GPU vom Nachteil bringt der CPU dafür etwas
Die Beste Kühlung erreicht man normal ohne Seitenlüfter man mit Bild 2 aus mein Vorpost
als Übergangslosung ist http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r7-370-11240-12-20g-a1390323.html ganz gut da sie ja 6-7 Monate durchhalten muss bis sich Polaris preislich eingeordnet hat

wenn dir das zu lang ist die Fury nitro oc koste 80€ weniger als die Fury X bei 6% weniger leistung
 
Zurück
Oben Unten