2K Game-PC für 2K Euro

Ich halte 128 GB SSD heute für einen Gaming Rechner als zu wenig. Bei mir verbraucht World of Tanks ca 20 GB. Die beiden Spiele von dir werden auch nicht weniger benötigen.
Dann richtet Windows hiberfil und pagefile dateien mit jeweil der RAM Größe ein. Windows selber brauch mindestens 20 GB und diese Größe wächst mit der Zeit wegen den ganzen Updates immer weiter an. Kurzfassung die 128 Gb wird zu schnell zu klein.

Ich bin auch pro 380. In der von 3DCenter zusammenfassung schneidet diese auch besser als die Nvidia 960 ab und das obwohl dieses kurz nach dem Release der Spiele stattgefunden hat. Es ist bekannt das Nvidia gerne bei GameWorks-Spielen die optimierung der Spiele durch nicht informieren bei anderen behindern, weswegen die zum Release schlechter darstehen. Mit der Zeit wird dieses überwunden. Auch haben die Testseiten in der Vergangenheit sich nicht gerade durch faires Testen ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wieso nimmst du dann nicht die R9 380 zum gleichen Preis? Die ist durchschnittlich 20 bis 30 Prozent schneller in DX 11, je nach Tests und Testern, hat FreeSync- und Mantle-Unterstützung (falls von Belang -> und besser für DX 12 aufgestellt), ZeroPower und ein breiteres Speicherinterface (256 Bit statt 128 Bit). Du siehst doch unter deinem zweiten Link, dass sie jeweils eine FPS-Klasse höher rangiert? (Unter dem ersten Link ist sie nicht gelistet.)
Die Interpretationen von Sapphire und PowerColor sind sehr gut, aber auch die von Asus, HIS und Gigabyte kann man bedenkenlos kaufen. XFX scheint dabei ein schwarzes Schaf zu sein.

Weil ich mich ewig nicht mehr um Hardware gekümmert habe, wenig Ahnung habe und diese Reihe nicht auf der Reihe hatte. Man bin ich froh, mich in diesem Forum angemeldet zu haben, ist auch mein einziges Forum :) Das ist ja Top, ich grinse grad von einem Ohr zum anderen *clap* die Suche ist beendet - DANKE !

Beim Monitor bin ich auch schon weiter, 28" ist mir zu groß, je kleiner er ist desto besser für mich.

Samsung U24E850R, 23.6" (LU24E85KRS/EN) 4ms - ab € 437,93, gelistet seit 16.04.2015
https://geizhals.de/samsung-u24e850r-lu24e85krs-en-a1258113.html?hloc=at&hloc=de

Der hat zwar nur 4ms aber ADM FreeSync bis 60Hz - das langt mir erstmal, habe dort die Schmerzgrenze bei 450-500,-
 
Ja eine 380er mit 4 GB wäre in der Preislage eine gute Option.
Der Chip bringt alle Features mit die AMD zu bieten hat und es gibt in der Preisklasse unter den Karten auch einige Leisetreter.
 
Ich halte 128 GB SSD heute für einen Gaming Rechner als zu wenig. Bei mir verbraucht World of Tanks ca 20 GB. Die beiden Spiele von dir werden auch nicht weniger benötigen.
Dann richtet Windows hiberfil und pagefile dateien mit jeweil der RAM Größe ein. Windows selber brauch mindestens 20 GB und diese Größe wächst mit der Zeit wegen den ganzen Updates immer weiter an. Kurzfassung die 128 Gb wird zu schnell zu klein.

Die 128er wollte ich auch nur für das OS benutzen und viel Platz frei lassen; hab ja gelernt man soll sie nicht voll schreiben. Aber du hast schon recht, irgendwann wird sie zu klein. Dann kaufe ich mir eine 500er für den Preis einer 128er von heute :) Die Programme kommen auf die große SSD. So wie es jetzt sehe, wird das auch eine MLC.
 
Wenn dir die Diagonale des Samsung gerätes reicht könnte es eine gute Wahl sein.
Das Panel ist zwar langsamer, soll aber technoligisch mit den IPS Modellen vergleichbar sein und dadurch z.B. einen besseren Blickwinkel ermöglichen.
http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/professional-monitor/LU24E85KRS/EN

Denke aber daran das du den Bildschirm für die FreeSync Nutzung per DisplayPort Kabel mit der Grafikkarte verbinden musst. Es soll ja lt. Samsung im Lieferumfang enthalten sein.

--- Update ---

Wenn dir die Diagonale des Samsung gerätes reicht könnte es eine gute Wahl sein.
Das Panel ist zwar langsamer, soll aber technoligisch mit den IPS Modellen vergleichbar sein und dadurch z.B. einen besseren Blickwinkel ermöglichen.
http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/professional-monitor/LU24E85KRS/EN

Denke aber daran das du den Bildschirm für die FreeSync Nutzung per DisplayPort Kabel mit der Grafikkarte verbinden musst. Es soll ja lt. Samsung im Lieferumfang enthalten sein.
 
Wenn dir die Diagonale des Samsung gerätes reicht könnte es eine gute Wahl sein.
Das Panel ist zwar langsamer, soll aber technoligisch mit den IPS Modellen vergleichbar sein und dadurch z.B. einen besseren Blickwinkel ermöglichen.
http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/professional-monitor/LU24E85KRS/EN

Denke aber daran das du den Bildschirm für die FreeSync Nutzung per DisplayPort Kabel mit der Grafikkarte verbinden musst. Es soll ja lt. Samsung im Lieferumfang enthalten sein.

--- Update ---

Wenn dir die Diagonale des Samsung gerätes reicht könnte es eine gute Wahl sein.
Das Panel ist zwar langsamer, soll aber technoligisch mit den IPS Modellen vergleichbar sein und dadurch z.B. einen besseren Blickwinkel ermöglichen.
http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/professional-monitor/LU24E85KRS/EN

Denke aber daran das du den Bildschirm für die FreeSync Nutzung per DisplayPort Kabel mit der Grafikkarte verbinden musst. Es soll ja lt. Samsung im Lieferumfang enthalten sein.

Danke für den Link, und die Info mit dem DisplayPort. Hab grad nachgeschaut, die R9 380 hat einen DisplayPort 1.2, und für die habe ich mich nun entschieden. :D . Vom 1. Tag an FreeSync Coool 8)
 
Aus erfahrung würde ich sagen das das nicht aufgeht. Wie gesagt bei 16 gb RAM sind nach der Win Installation schon ca. 60 gb verbraucht. Und bis die 500 GB SSD so günstig wie die 120 gb SSD sind, wird es noch ein bischen dauern (ich schätze mal 3 -4 Jahre).
Du kannst das ganze herauszögern indem du z.B. die beim Papierkorb die Datein gleich löscht oder die Pagefile einen niedrigen Anfangswert zuordnest.
 
Du kannst die Auslagerungsdatei auch gleich einem anderen Laufwerk zuordnen.
 
Du kannst die Auslagerungsdatei auch gleich einem anderen Laufwerk zuordnen.

Bei 16GB RAM und einer 1TB SSD hab ich die Auslagerungsdatei gleich komplett deaktiviert. Bisher hat sich kein Spiel beschwert.
Erstaunlich für mich: Während unter meinem Laptop i7 4710MQ, 8GB RAM und GTX 860M der erste Sacred Teil mit um 15 FPS ruckelte läuft er mit meinem aktuellen PC i5 6600, 16GB RAM und GTX 960 butterweich. An der Hardware kanns eigentlich ja nicht liegen. Das Spiel ist von 2004.

Aktuell sind auf meiner SSD noch ca. 470GB frei. 93GB sind dabei für das Over-Provisioning draufgegangen.
 
i-ch schrieb:
Dann richtet Windows hiberfil und pagefile dateien mit jeweil der RAM Größe ein.
Die Hiberfile kann man ja ausschalten, ohne große Nachteile in Kauf zu nehmen (ich weiß zumindest von keinen), und ich habe nie Probleme beim Fehlen der Pagefile gehabt.
Athlonix schrieb:
Bei 16GB RAM und einer 1TB SSD hab ich die Auslagerungsdatei gleich komplett deaktiviert.


Andree schrieb:
Aber du hast schon recht, irgendwann wird sie zu klein. Dann kaufe ich mir eine 500er für den Preis einer 128er von heute
smiley.gif
Die Programme kommen auf die große SSD. So wie es jetzt sehe, wird das auch eine MLC.
Das bezweifle ich. TLC ist auf raschem Vormarsch, eine MLC-SSD mit 500 GB mit äquivalentem Preis werden wir wohl nicht sehen.


sompe schrieb:
Denke aber daran das du den Bildschirm für die FreeSync Nutzung per DisplayPort Kabel mit der Grafikkarte verbinden musst.
AMD wollte das doch auch mit HDMI ermöglichen. Hat jmd. im Gedächtnis, wann das kommen sollte?


Während unter meinem Laptop i7 4710MQ, 8GB RAM und GTX 860M der erste Sacred Teil mit um 15 FPS ruckelte läuft er mit meinem aktuellen PC i5 6600, 16GB RAM und GTX 960 butterweich. An der Hardware kanns eigentlich ja nicht liegen. Das Spiel ist von 2004.
Throttling aufgrund Überschreitung der TDP vllt.?
 
AMD wollte das doch auch mit HDMI ermöglichen. Hat jmd. im Gedächtnis, wann das kommen sollte?

Samsung hat welche vorgestellt welche bald kommen sollten wenn nicht schon auf den Markt sind kommen vll schaff ich heute Abend ein Link zu schreiben

Hab ihn doch schon gefunden

http://www.golem.de/news/amd-freesy...herrschen-freesync-fuer-hdmi-1603-119494.html

Wenn ich dich dabei bin hier noch ein Link für gratis spiel für AMD gpus/CPUs die ab 15 Februar gekauft wurden

https://www.amd4u.com/gamepromo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Throttling aufgrund Überschreitung der TDP vllt.?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Spiel ist wie gesagt von 2004 und hat folgende Mindestanforderungen:

Aus dem GoG Steckbrief:
Windows XP or Windows Vista, 1 GHz Processor (1.4 GHz recommended), 512MB RAM (1 GB recommended), 3D graphics card compatible with DirectX 7 (compatible with DirectX 9 recommended), Mouse, Keyboard.

Evtl. irgendein Kompatiblitätsfehler mit der Umschaltung der integrierten/dedizierten Grafik oder dem internen Display. Manuelles setzen des Nvidia-Hochleistungsprozessors bringt übrigens keine Besserung. Vielleicht hat auch der GM107-Treiber (Maxwell 1.0) damit Probleme. Ich kann es nur vermuten. Es gibt leider nichts woran ich diesen Fehler festmachen kann.
Wo kann ich GPU/CPU-Load während eines DirectX-Spiels einblenden lassen um zu prüfen wie stark jeweils die Systeme belastet werden?

Zu der Hibernation File: Gute Idee, hab ich vergessen abzuschalten. Ruhezustand brauch ich eh nie.

Wenn Andree sich einen AMD FreeSync Monitor besorgt, dann lieber auch eine AMD-Grafikkarte nehmen. So lange Nvidia es kann werden diese vermutlich kein FreeSync unterstützen. Man kennt den Verein doch. Für mich werden wohl nie FreeSync/G-Sync Bildschirme in passender Größe erscheinen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle fürs Feedback und dass ihr nicht locker gelassen habt, eure Argumente sind schlagend :) 128GB wird als System-SSD schnell zu klein und die Preise sinken nicht so wie ich dachte. Ich nehme denn eine 256GB fürs System. Von der physikalische Trennung von System, Programme und Daten möchte ich aber nicht abrücken *nosorry*

Als Grafikkarte habe ich die Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC mit 4GB GDDR5 vorgesehen falls es keine Bedenken gibt, beim dummgooglen habe ich nur gutes gelesen.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de seit: 07.10.2015

Dazu den 23.6" 4K-Monitor Samsung U24E850R. Warum der? klein/günstig/ausreichend für mich mit 60 Hz FreeSync bei dem Preis. Ich schau aber weiter nach besserer Preis/Leistung, bis 500,- wollte ich ausgeben. Hammer, ich hab Vergleiche mit und ohne FreeSync gesehen, ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen das es sowas cooles gibt *greater*
https://geizhals.de/samsung-u24e850r-lu24e85krs-en-a1258113.html seit: 18.06.15

@i-ch: Guter Hinweis mit dem Ruhezustand, danke dir, 128GB-SSD wäre wirklich zu klein. Ergibt es Sinn wegen des Standbymodus auf 32GB RAM zu gehen?, oder ist 32GB echt albern zum Gaming, ich kenne keins, das mit mehr als 8BG was anfangen kann.

@sompe: Thx für den Hinweis mit "IPS Modellen ... z.B. einen besseren Blickwinkel", ich merke grad, ich muss noch die Standards nachholen. Die Diagonale ist sehr gut. Der besseren Blickwinkel auch, da würde ich Zeitverzögerung in Kauf nehmen wenn sie nicht störend sind.

Seid ihr der Meinung das 4ms für normales Gaming langt oder ist der Unterschied so groß das ihr nur noch 1ms kaufen würdet? Ich zock nicht in der Liga :)

@Unbekannter Krieger: Danke für die Einschätzung. Meine Überlegung ist nun, mit einer MLC-SSD 256GB als System zu starten. Als Programm-SSD entweder eine 512BG TLC oder 256BG MLC (auch wenn alles für eine einzige 512GB spricht).

Nutzen Spiele die Vorteile, die eine MLC bei der geringeren Schreibverzögerung bringt? Ausgelagert wird ja auf die System MLC-SSD.

@MIWA: sehr nett, ich schau mal ob das auch geht wenn ich über Mindfactory bestelle.

@Athlonix: "Auch haben die Testseiten in der Vergangenheit sich nicht gerade durch faires Testen ausgezeichnet" Daher bezeichne ich Tests suchen als "dummgooglen". Die gute Tests im Netz sind so rar, dass sie untergehen in der Flut der Werbefishing-Seiten. Links und rechts blinkt Nvidia-Werbung zum Test warum Nvidia die Besten sind. Darum bin ich froh hier gelandet zu sein ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag bestimmt Szenarios geben bei den en 32 GB besser sind. Diese sind schon sehr speziell. ich würde sagen das der Standbymodus eindeutig nicht dazu gehört. Der reine Standbymodus von Windows schaltet nur ein paar Komponenten, die nicht benögt werden wie die Grafikkarte, ab und versorgt den Rest mit Strom. Windows verwendet gerne den Hybriden Standbymodus. Hier wird zusätzlich der RAM inhalt auf die Festplatte / SSD kopiert (falls der Strom ausfällt).
Ich verwende meinen HTPC auch als DVB Reciever (zumindest noch). Zum Stromsparen versetzt der DVB Viewer nach der Aufnahme den Rechner in den Ruhemodus (RAM Inhalt wird nur auf die Festplatte kopiert, start dauert länger weil mehr Komponeten ausgeschaltet werden). Bei den heutigen Startzeiten einer SSD braucht man den Standby Modus nicht unbedingt. Der hat dan außer noch schnelleren Start nur den Vorteil das Spieledaten (Windows Caching Verhalten) noch im Speicher sind.

ich kann mich noch an Zeiten erinnern als noch höhere Zeiten als unproblematich gegolten haben. Bei Fernsehrn ist im Grunde alles unter 2 Frames / 33 ms Schaltzeiten Gaming tauglich. Alles unter 1 Frame /16 ms sollte schon für die meisten mehr als ausreichen. Zumal das Thema noch komplizierter ist den den ganzen Überschwinger, Chronaeffekten und was da schonst noch alles gibt. Bei Prad geben sie nicht ohne Grund neben der Schaltzeiten auch einen Subjektiven Eindrück wieder. Hier gilt nicht immer das der Monitor mit der geringsten Schaltzeiten am besten für Gaming geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MIWA: sehr nett, ich schau mal ob das auch geht wenn ich über Mindfactory bestelle.

Der Link geht nach AMD wo man (wenn ich das richtig gelesen habe ) ein Programm Downloaden muss der deine CPU apu gpu überprüft also Händler unabhängig
Da mein a10-8700p auch von der Aktion betroffen ist versuche bis Ende der Woche mal
 
Andree schrieb:
entweder eine 512BG TLC oder 256BG MLC (auch wenn alles für eine einzige 512GB spricht).
Wieso? Unter den günstigsten SATA-SSDs mit 5xx GB unter Ausschluss von reinem TLC finden sich bei Geizhals diese drei, die ich sehr empfehlen kann:
https://geizhals.de/sk-hynix-canvas-sc300-512gb-hfs512g32mnd-3312a-a1286906.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-bx100-500gb-ct500bx100ssd1-a1215184.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=at&hloc=de
(Wenn es sein muss, kann man auch eine 850 Evo nehmen.)

Wenn ich dann auch noch reinen TLC zulasse, kommt diese dazu:
https://geizhals.de/sk-hynix-canvas-sl301-500gb-hfs500g32tnd-3112a-a1336874.html?hloc=at&hloc=de
20 bis 30 Euro günstiger als alle Vorgenannten, etwas bessere Leistung (zumindest im Vergleich zur Hynix und BX100). Okay, kann man machen, muss man jedoch nicht (keine zwingenden Argumente).


Als Grafikkarte habe ich die Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC mit 4GB GDDR5 vorgesehen falls es keine Bedenken gibt, beim dummgooglen habe ich nur gutes gelesen.
Die beste, wie es scheint.

oder ist 32GB echt albern zum Gaming, ich kenne keins, das mit mehr als 8BG was anfangen kann.
GTA V u.a. profitieren von 16 GiB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Unter den günstigsten SATA-SSDs mit 5xx GB unter Ausschluss von reinem TLC finden sich bei Geizhals diese drei, die ich sehr empfehlen kann:

Denn habe ich das Thema auch erledigt :D Danke dir, die beiden kommen rein:

Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) ab € 84,91
https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) ab € 148,90
https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=at&hloc=de

@MIWA: Fang dir keinen Trojaner ein ^^ Danke dir.

@i-ch: Thx für die ausführliche Info, dann belasse ich es bei 16GB RAM und habe keine Befürchtung wegen 4ms 8)


... es geht voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwei verschiedene SSDs nehmen, sonst ärgert man sich ins Grab, wenn Bugs, Ausfall nach Garantieablauf oder Langzeitfehler beide (be)treffen.
 
Wenn du noch immer noch 2 SSD verwenden möchtest. Für nur Spiele /Programme kann man auch eine TLC SSD nehmen. Es wird häuptsächlich gelesen und nur selten geschrieben. Und schreiben ist bei diesen das Problematische. Bei dem Systemlaufwerk wird ständig etwas geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwei verschiedene SSDs nehmen, sonst ärgert man sich ins Grab, wenn Bugs, Ausfall nach Garantieablauf oder Langzeitfehler beide (be)treffen.

Hmm stimmt, guter Gedanke, werde ich machen. Als System die SK Hynix Canvas SC300 256GB, SATA (HFS256G32MND-3312A). Ist zwar etwas langsamer im Schreiben aber ob ich das überhaupt merke weis ich nicht. Aber 5 Jahre Garantie, die müssen Vertrauen in ihr Produkt haben.
 
Der Einwand von i-ch ist berechtigt. Du kannst sicher zwei MLC-SSDs nehmen, doch dann wäre die mit höherer Schreibleistung besser als Systemplatte geeignet.
 
So wie gesagt habe ich nun mein gratis Code abgestaubt
Man muss sich bei AMD anmelden
(Wobei dass wen man es schnell und einfach haben möchte die Telefonnummer angegeben werden muss ist nicht die feine Art)
Dann bekommt man ein Code und Download Link (1,3mb)
Der Code dient als Passwort für das Programm das sagt alles ok und schickt dir ne Mail wo du wieder nach AMD kommst und ein Spiel wählen darfst (ich habe Space run genommen)
Das Programm selbst hinterlässt keine sichtbaren spuren
 
@i-ch und @Unbekannter Krieger: Danke für eure Hinweise, ich werde es so machen :)

@MIWA: Danke nochmals, ich habe mich eben angemeldet und warte die 24h ab. Kann ja eh kein aktuelles Game zocken.


Nun hab ich mir Videos zur Montage des Dark Rock Pro 3 angeschaut, und auch bei "technikteam@mindfactory.de" nachgefragt. Der Platz langt locker für die HyperX Savage DDR4 (Höhe von 34.57mm), aber austauschen ist nur mit Kühlerdemontage möglich.

Darauf hin habe ich den Noctua NH-D15S gefunden http://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html. Der wurde mit richtig viel Platz zwischen Board und Kühlkörper konstruiert, viel mehr als sein große Bruder http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html.

Ist dieser Kühler ausreichend für einen 6700K auf 4.5GHz getaktet?. Ich könnte denn ja einen weitere Lüfter anbauen oder langt das auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten