Trinity nimmt fahrt auf

Frage "nebenbei" :

Warum gibt es bei Ultradings kein Ethernet ? Zu dick ? Warum hat man da nicht einfach mal einen flachen Ethernet-Anschluss gebastelt ? 8 Pins kann man doch flach wie HDMI machen ?

Was ich unter einem Ultradings verstehe:
- 13-14" Display, kein Spiegel, mind. 1600x900
- ne Webcam im Deckel
- 6h Laufzeit
- 4-x GB RAM (2 Sockel)
- 320GB oder größer SDD, ggf. für billige HDD
- 17-25W AMD APU/Intel CorEi
- sofern möglich Slotin Opt.Laufwerk
- GigabitEthernet (flach), WLAN bgn?, Blauzahn 4.x
- 2x USB3.0, + weitere USB 2.0
- 3,5Klinke für Ton, Mikro
- ggf. iEEE1394
- ggf. SD/XD/MMC/MMS/MS Kartenfresser
- extremopt. BIOS dh BIOS-Zeit max 1,5s (für POST)

als AMD APU:
17W Dualcore, 19W Quadcore (Embedded) oder 25W Quadcore (norm. ULV)
 
"A6-445M" und "around" 17 W :]

Crashtest: Weil's das iDünnbuch auch nicht hat, alle äffen nur das große tolle Vorbild nach. Das NP535 hat aber GB-Ethernet, da hat aylano IMHO etwas umständlich formuliert.
.
EDIT :
.

Entspiegelt ist für mich auch ein absolutes Muss, 1366er Auflösung reicht mir persönlich bei nem Display der 12-Zoll-Klasse. SSD würd ich eh nachher selbst einbauen, hat man ne 500er HDD zum Weiterverwenden übrig :) Nur kann man bei diesen Fummeldingern vermutlich (so kenn ich das von meinem vermurksten IdeaPad) nur mit Mühe die Platte umbauen, einer der Gründe, der mich von derlei Designs fernhalten wird (nach meinen Erfahrungen mit dem IdeaPad und dem Netbook davor). Ein ThinkPad X oder Edge (oder vergleichbares von HP oder Dell) bis 13,x Zoll mit A10-4655M, das wär's ...

edit:
Hier übrigens der Amazon-(US)-Link zum NP535, findet sich auch im von aylano verlinkten Artikel.

Nochnedit: Heise hat einst geschrieben, das Ding solle wahrscheinlich auch nach D kommen, aber mit etwas Verspätung (was immer das heißt).
.
EDIT :
.

Das Thinpad Edge E535 ist bei GH aufgetaucht, allerdings noch nicht eingetragen. Hab grad dort bescheid gegeben, wer unter dem Link nix findet: Wenn die was aus dem unsortierten Breich neu eintragen, verschwindet es für ein paar Stunden aus dem Index. Für den Fall: Ist mit Trinity A6 und A8 gelistet, Händler-beispiele hier (A6) und hier (A8 )
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNT

Immer wieder erstaunlich wie AMD es schafft seine Produkte uninteressant zu machen :]

Ob die wirklich glauben in Zukunft reicht es wenn man ein paar APUs hat? Die FX sind von Leistung/Stromverbrauch schon von Grund auf keine Must-have-Produkte, mit Verzicht auf jegliches Onboard/Onchip-Grafik-Feature erst recht nicht begehrenswert :-X
 
Frage "nebenbei" :

Warum gibt es bei Ultradings kein Ethernet ? Zu dick ? Warum hat man da nicht einfach mal einen flachen Ethernet-Anschluss gebastelt ? 8 Pins kann man doch flach wie HDMI machen ?

Auch der benötigt in der Breite Platz und du darfst dann jedes mal einen zusätzlichen Adapter rumschleppen damit du den LAN Anschluss auch nutzen kannst.
Da ist das Gemecker wegen dem Adapter bereits vorprogrammiert. ;)
 
@TNT

Immer wieder erstaunlich wie AMD es schafft seine Produkte uninteressant zu machen :]

Ob die wirklich glauben in Zukunft reicht es wenn man ein paar APUs hat? Die FX sind von Leistung/Stromverbrauch schon von Grund auf keine Must-have-Produkte, mit Verzicht auf jegliches Onboard/Onchip-Grafik-Feature erst recht nicht begehrenswert :-X

Onboard Grafik ist raus. Kommt nicht mehr, und macht angesichts der Entwicklung (APUs, SoCs, heterogene Architekturen) im Massenmarkt kaum noch Sinn (bestenfalls im Server-Segment). Ich bezweifle zudem, dass die Zahl der User, die dem hinterherweint, einen Ausschlag auf den Marktanteil hat. Deshalb alle Produkte von AMD schlecht zu reden ist schon recht lächerlich.
 
Hör ich jetzt auch zum ersten Mal, dass jemand noch ne olle Chipsatz-IGP haben will, aber man lernt ja nie aus :] Bei FM2 find ich die Idee übrigens besonders drollig ;D

Ja ich weiß, dass es auch FM1-A... äh, CPUs mit deaktivierter iGPU gibt, aber die kauft man nicht, wenn man irgendeine Form von IGP wünscht. Ein Mindestmaß an Bregen oberhalb der Kauleiste vorausgesetzt.

Wischmop: Würden AM3+-Bretter mit Chipsatz-IGP fleißiger nachgefragt, würden sie auch fleißiger angeboten werden, da bin ich mir ganz sicher. AMD produziert übrigens keine Mainboards. Aber Du hebst sicher darauf ab, dass es keinen 9er Chipsatz mit IGP gibt, wo liegen gleich die Neuerungen der 9er ggü. den 8ern? Werden beide noch von AMD angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei USB hat man doch auch div. Steckvarianten (A,B, Mini, Micro ...) warum nicht auch standardisiert Ethernet und "MiniEthernet" ? Außerdem würde sogar ein normaler Ethernet-Port ins Ultradings passen :)

Man, Intel, muss nicht jeden Müll von Apfel nachmachen .... es gibt Bereiche wo WLAN nicht geht oder nicht gefragt ist, ne "Dose" verputzt ist.

Sockel AM3+ verwedet noch immer RS880 oder RDx90-Varianten - seit Jahren - egal ob die nu 790FX, 890FX oder 990FX genannt werden. Lediglich bei den SBs gabs mal was neues - USB3, ggf ein paar mehr SATA-Ports.

Mir würde die Wrestler-Grafik des K14 als IGP für Sockel AM3x auch besser gefallen aber grundsätzlich reicht ja auch die RS880 IGP (Radeon HD 4200/4250/4290).

Jetzt ist erstma warten auf Trinity-Embedded/ULV Mobile angesagt, ich soll schon 2 solche Notebooks organisieren (Hauptgrund die Intel Treiber sind für'n Ars**)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei USB hat man doch auch div. Steckvarianten (A,B, Mini, Micro ...) warum nicht auch standardisiert Ethernet und "MiniEthernet" ? Außerdem würde sogar ein normaler Ethernet-Port ins Ultradings passen :)
Es gibt auch Ausklapp-Ports für Ultrathins, die sehen IMHO allerdings nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Ich schätze auch eher, dass es sich mehrheitlich um blindblödes Nachäppeln handelt.
 
Stellt euch vor, es gibt Einsatzzwecke bei denen eine kleine, sparsame Onboardgrafik locker reicht. Vielleicht ist Trinity im Low-Load-Betrieb auch noch ok, aber FX benötigt unbedingt eine zusätzliche Grafik, auch wenn man eigentlich fast nur CPU-Power verwendet.

Mal was anderes: Glaubt irgendwer das die Preise für Llano-NBs in nächster Zeit deutlich sinken werden?
 
Ja Wischmop, nur muss es auch genügend Anwender geben, die das benötigen, um mehr als die 10 (Edit: 24)vorhandenen AM3+-IGP-Boards zu rechtfertigen. Da nicht mehr nachgefragt werden, werden nicht mehr angeboten. Die MB-Anbieter gehen schlicht nach der Nachfrage.

Bei Servern ist das was anderes, da ist immer eine simple und sparsame Grafik mit an Board, eine auf's Server-Ram zugreifende IGP ist da eher störend. Und wer zu den wenigen Konsumenten gehört, die nen schnellen Bulldozer mit Simpel-Grafik wünschen und denen keins der 24 angebotenen Boards passt, der kann für €20 eine Graka draufpappen. Und wenn der x16-Slot zu wertvoll ist, tut's ne olle PCI-Karte aus der Grabbelkiste oder ab €30 oder eine PCIe-x1 ab €40. Spezialwünsche sind halt etwas teurer.
.
EDIT :
.

Das sind übrigens 24 von 68 AM3+-Boards, mehr als jedes dritte wird also noch mit IGP angeboten.
Ich weiß wirklich nicht, was Du hast *noahnung*

Obendrein ist das hier definitiv der falsche Thread für Deine Bulldozer/AM3+-Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sockel AM3x IGP:
Naja die Grafik könnte etwas stärker sein, so im Bereich Bobcat! Also kein RV610 sondern Wrestler oder mehr. Wer mehr will packt ne 54xx oder 55xx rein ;)

Trinity selbst braucht keine zusätzliche IGP, max. GPUs.
 
Argh, jetzt geht hier wirklich ne Diskussion darüber los? Chipsatz-IGP ist vom Ansatz her schon langsamer als On-CPU-IGP, weil die Speicheranbindung schlechter (mindestens deutlich schlechtere Latenz) ist. Also bitte: Wer wirklich ne IGP am AM3+-Bulldozer haben will, muss mit langsam und nicht aktuell leben. Aber nee ist klar, wegen ein paar Bastlern mit Spezialwünschen wird AMD sicher noch ganz und gar niegelnagelneue IGP-Chipsätze mit GCN aufsetzen :] Das ist nun wirklich ein Nischen-Bedürfnis.

Und gehört nicht in diesen Thread.
 
Der 5700er ist ja nichtmal schlecht, "nur" 65W und trotzdem noch 4.0GHz Turbo / 3.4GHz Standardtakt.

Ja der hat "Potential", Brettrechnerflotten zu füllen sofern:
1. Preis stimmt
2. Verfügbarkeit stimmt
3. Board stimmen

Leider gibts den erstmal nicht als "K" / BE
 
Die IGP Chipsätze hatten damals schon ihre Berechtigung, wenn man den Idleverbrauch der damaligen Grafikkarten berücksichtigt.

Ich hatte eines mit der 4200 IGP, für Linuxrechner optimal. Die Linux Spiele laufen alle, man hat keine Probleme mit den Treibern.

Jetzt sind sie halt nicht mehr auf höhe der Zeit, so is es halt.

Intressehalber mal ne Frage: Hat Trinity auch einen Audio Ausgang über HDMI? Also der SB von Intel den ich habe hat einen drin. Das wusste ich gar nicht das alles eingentlich schon an Die ist.
 
Hab zwar auf die kürze keine Quelle gefunden, aber ja Trinity kann mit absoluter Sicherheit Sound über HDMI ausgeben. Das konnte schon meine HD3850 und es ist für jeden HTPC ein essentielles Feature.
 
Peet007: Die noch sparsamere Variante ist Llano/Trinity, ersteren hab ich unter Linux am Laufen. Da fehlt natürlich, wenn man's barucht und OpenCL nicht nutzbar ist, etwas Performance ggü. den schnellsten AM3+-Bulldozern. Die AM3+-Plattform hat schon wegen der ältlichen Chipsatz-Architektur (zusätzlicher externer Northbridge-Baustein) bereits einen etwas höheren Idle-Verbrauch, insofern würde ich so oder so entweder sparsam = FM1/2 oder schnell = AM3+ wählen. Letztere Plattform ist auch idle halt so oder so die weniger sparsame. Und wenn nötig werden ja wie gesagt 1/3 der Bretter mit IGP angeboten. Ich sehe also das Problem garnicht. Sofern die 1000er Chipsätze (mit USB 3.0, wird noch was erneuert?) nur ohne IGP kommen und die älteren evtl. gar auslaufen, ist das vielleicht ein Problem.

Beides auf einmal (niedriger Idle-Verbrauch incl. IGP und hohe Maxmimal-Leistung) gibt's z.Zt. tatsächlich nur bei Intel. Aber AMD müsste dafür Die-Fläche für die BD-Kerne und für die IGP aufbringen, auf einem CPU-Die geht das kostentechnisch (incl. Yield) in's Auge, auf dem externen NB-Die gibt's das ja zu kaufen.

Und, wie Green_Ranger sagt, es gibt definitiv bereits bei Llano ein HDMI-Audio-Device, hab ich grad gestern zufällig mittels "lspci" gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Steam über den Anteil der 32Bit OS?

http://store.steampowered.com/hwsurvey -> knapp 40%
Hö, also ich komme nur auf knapp 37% (32Bit) vs. über 54% (64Bit nur Win7)
Also wer heute ein Spiel oder Programm in 32Bit programmieren möchte, der sollte doch mal Bitte begründen warum. ;)

Was lese ich da unter anderem, eine onboard Grafik für ein FM2 Board? Haben wir schon gestern oder ist es noch heute? *buck*
 
Hör ich jetzt auch zum ersten Mal, dass jemand noch ne olle Chipsatz-IGP haben will, aber man lernt ja nie aus :] Bei FM2 find ich die Idee übrigens besonders drollig ;D
.
Irgendwie schon..aber fast genauso drollig, dass man heute seinen FX in kein MB mit onboard Grafik stecken kann, das wenigsten vom Namen her aktuell erscheint.
Eine Ecke in der AMD vor Intel quasi blank ziehen muss ...schon kurios...

Sicherlich mit den APUs etc. lohnt sich eine Investition in diese Bereiche fuer AMD nicht.
Man wird doch kaum noch AM2+ Dies auf Lager haben..oder !?
 
Nochmal zum Samsung-Dünnbuch NP535: Daten auf netbooknews.de, sehen fast vollständig und plausibel aus (bei der iGPU gibt er nur die Turbo-Frequenz an). Das Intel-Pendant scheint das 530U3B zu sein, günstigste Variante in D: Mit Core-i5 ab €734, EU-weit mit Core-i3 ab €629. Die AMD-Preise sollten noch darunter liegen. Test eines Exemplars mit Core-i5 bei notebookcheck.com - die Rahmen-Daten scheinen sehr ähnlich (hier sieht man, warum auch die AMD-Variante nur einen USB3-Anschluss bekommt), Akku gleich groß, Laufzeiten DVD bzw. Idle je knapp 8 bzw. 6,5 Stunden. Das kann mit der AMD-APU ähnlich aussehen - oder auch ganz anders *noahnung*

Aus meiner Sicht lobend zu erwähnen: Das Display ist ein mattes, auch wenn es alles andere als ein Spitzenprodukt ist. Und über die abnehmbare Halb-Bodenplatte kann man Platte und Ram erreichen und wechseln. Der Ethernet-Anschluss ist übrigens ein ausklappbares Exemplar.

Meine Skepsis ist schonmal fast verflogen. Ach wenn es doch mit A10-4655M käme ;) Aber erstmal möge Samsung bitte (bitte bitte, mit 2 Stück Zucker obendrauf) dieses Exemplar nach D bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö, also ich komme nur auf knapp 37% (32Bit) vs. über 54% (64Bit nur Win7)
Also wer heute ein Spiel oder Programm in 32Bit programmieren möchte, der sollte doch mal Bitte begründen warum. ;)

Was lese ich da unter anderem, eine onboard Grafik für ein FM2 Board? Haben wir schon gestern oder ist es noch heute? *buck*

Korrekt - aber genau diese ca. 40% und die Konsolen sind es - die mich als Publisher genau hinterfargen liessen, warum ein Wald und Wiesen Spiel in 64bit only sein muss!?
Warum will ich also per se mehr als jeden dritter 'Gamer; ausschliessen?

Fuer 'Blockbuster' mag man Argumente finden...aber nur weil ein Spiel 32bit ist, ist es nicht wirklich schlecht... SIMs laufen doch in 32bit wunderbar, oder!? ;-)!
 
Da etliches Spiele auch die Grafikengine einkaufen oder bestehende Frameworks nutzen dauert das ganze auch noch einige Jahre bis da was passiert.
Da müssen die Werkzeuge geschaffen werden dann die Spiele.
 
Argh, jetzt geht hier wirklich ne Diskussion darüber los? Chipsatz-IGP ist vom Ansatz her schon langsamer als On-CPU-IGP, weil die Speicheranbindung schlechter (mindestens deutlich schlechtere Latenz) ist. Also bitte: Wer wirklich ne IGP am AM3+-Bulldozer haben will, muss mit langsam und nicht aktuell leben. Aber nee ist klar, wegen ein paar Bastlern mit Spezialwünschen wird AMD sicher noch ganz und gar niegelnagelneue IGP-Chipsätze mit GCN aufsetzen :] Das ist nun wirklich ein Nischen-Bedürfnis.

Und gehört nicht in diesen Thread.
Erzähl mir mal bitte warum ich einen Trinity haben sollte, wenn ich derzeit Hexacores nutze?!

Low-Power wäre zwar nett, aber ich möchte keine Performance-Nachteile haben. Und so wie bei mir, gibt es einen erkläglichen Anteil von FX- und Phenom-Nutzern.

Es mag zwar widersinnig klingen, aber eine Chipsatzgrafik bietet so etwas wie ein Fall-Back an, falls mal die Mördergrafikkarte aussetzt.

Wie gesagt, es gibt sie noch die AMD-Power-User. Fragt sich nur wie lange noch, wenn mittelmäßige Einheitskost verkauft wird. Das ist ja keine negative Wertung über AMDs Fusion. Als hochintegriertes Massenprodukt bietet es dem Standardkonsumenten einen multiplen Mehrwert.

MFG Bobo(2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten