ultimate ownage --- WITHOUT Athlon64 Heatspreader

Original geschrieben von xxmartin
@ Heatseeker

Idealerweise bei schweren Luftkühlern das Mainboard ausbauen, eben hinlegen und den Kühler montieren. Dann kann man 100% sicher sein, daß er plan aufliegt und nicht verkantet. Die A64 SOI-Die's sollen ja angeblich etwas empfindlicher/brüchiger sein, wenngleich ich bisher keinen Unterschied zur 'Festigkeit' meines alten Barton-Cores feststellen konnte.



@ Cyberbernd

Glückwunsch! Saubere Arbeit. Bei mir war es ja ähnlich. Lasttemperatur erheblich gesunken und besseres OC.

Vor die PWM's habe ich einen 92mm Lüfter @ 5V gehangen. Hört man nicht und hält die Dinger auf 35-45°C unter Vollast.


MfG

[spam]
*massa* *massa* *massa* *massa* *massa*
Nun weiß ich endlich wad die PWM Temp is ;D ich hab da 38-43°, is nen Abit AN7, ist ja OK nehm ich an ;)
[/spam]

@Topic
Hmm...wenn ich nen AMD 64 hol weiß ich was ich als 1. mach *bg*
 
Hi zusammen

Habe jetzt auch einen 80er Lüfter vorgehangen.
Hat mächtig was gebracht. Von 62 auf 44 grad gesunken.

Weiß hier jemand warum ich meine A-DATA DDR500 nicht über 220 MHz am Abit AV8 bekomme ?

Alles mit Teiler DDR 333

250*10 1,5v läuft
260*10 1,6v läuft -->217 Mhz 2,5-3-3-5
245*11 1,65 v läuft

Aktuell 300*9 mit DDR266 -->193 mhz Speichertakt läuft.

Aber mit 270*10 sofort Fehler in SuperPie oder Prime.... ??? Wären dann 225Mhz Speichertakt. Auch mit 3-4-4-10 läuft es nicht.

Am Abit max 3 lief der mit mindestens 260Mhz.

Gruß Cyberbernd
 
hmm.. das macht ja wirklich gleich richtig Lust, den HS zu entfernen.
Ich war ja von Anfang an n HS Gegner...

hmm das wird wohl wieder so ne Aktion zwischen CPuTod und Leben wie beim Ur-Sloti-Athlon.. da hab ichs auch geschafft.. also.. wird schon schief gehen! =D

muss nur noch den WaküKörper besorgen.. den Rest hab ich noch von der Athlon XP kiste ;=)

cya
 
Hi all,

also ich werde demnächst meinen A64 ebenfalls köpfen (wart nur noch auf mein neues Abit KV8 mit 3rd Eye), sprich HS entfernen. Da ich einen 3700+ besitze wolllt ich mal Fragen ob jemand schon mit einem geköpften 3700+ Erfahrungswerte sammeln konnte.

Ansonsten is das hier ein sehr interessantes Thread, nice


Thx TarNunG
 
Original geschrieben von TarNunG
also ich werde demnächst meinen A64 ebenfalls köpfen (wart nur noch auf mein neues Abit KV8 mit 3rd Eye), sprich HS entfernen. Da ich einen 3700+ besitze wolllt ich mal Fragen ob jemand schon mit einem geköpften 3700+ Erfahrungswerte sammeln konnte.
Da es sich bei Dir um einen recht preisintensiven 3700+ handelt, ist es grundsätzlich erstmal mehr als ratsam, extrem vorsichtig vorzugehen. Ansonsten hast Du mit einer falschen Bewegung schnell mal einen halben Tausender an Wert vernichtet ... *buck*

Korrekten Kühler (idealerweise Wakü) solltest Du natürlich auch besitzen, um noch ohne IHS selbigen ordentlich montieren zu können.

Ich weiß bisher nur von g0ddh0r auf Hardwareluxx, der einen 'geköpften' 3700+ sein eigen nennt. Das Teil rennt jedenfalls wie Hölle: 2600 MHz mit default-VCore wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Du kannst ja auch mal Dein Stepping posten. Wäre ganz interessant.

Mein neuer 3400+ NewCastle läuft jedenfalls auch sehr gut. 2700 @ 1.750V ohne IHS. Screenshots bei NetHands.


Martin
 
Hi xxmartin,

also WakÜ is kein Thema hab ich ;) hab bloss den x-flow von Innovatek und der sitzt mir ein wenig wackelig drauf (wird nur mit einem Haltebügel befestigt), deswegen werde ich mir einen neuen CPU Cooler von www.heattrap.de besorgen, weil der am Mainbaord verschraubt wird. Ist sicherer wegen Transport zu LAN´s usw.

Zudem möchte ich im selben Atemzug noch das Mainboard wechseln da ich mit meinem MSI net ganz zufrieden bin was OC betrifft. Will aber das Abit KV8 mit Rev 1.1 und dem 3rd Eye aber das scheint es noch nicht zu geben :(

Mir juckt so das Fell an das Thema ran zugehen aber wenn ich net alle Teile da hab, macht es wenig Sinn. Hoffe das bald alles kommt damit ich mit der OP anfangen kann :D

2,6GiG ist mein Mindestziel aber 2,7GiG wäre mein absoluter Traum :)
 
Original geschrieben von TarNunG
also WakÜ is kein Thema hab ich ;) hab bloss den x-flow von Innovatek und der sitzt mir ein wenig wackelig drauf (wird nur mit einem Haltebügel befestigt), deswegen werde ich mir einen neuen CPU Cooler von www.heattrap.de besorgen, weil der am Mainbaord verschraubt wird. Ist sicherer wegen Transport zu LAN´s usw.
Ja, auf jeden Fall einen Kühler zum Verschrauben. Der NexXxos XP oder HP Pro ist allerdings auch sehr gut geeignet.

Original geschrieben von TarNunG
Zudem möchte ich im selben Atemzug noch das Mainboard wechseln da ich mit meinem MSI net ganz zufrieden bin was OC betrifft. Will aber das Abit KV8 mit Rev 1.1 und dem 3rd Eye aber das scheint es noch nicht zu geben :(
Bei Mindfactory gibt es 3rd Eye. Selbst wenn mal nur 'bestellt' dasteht, geht das schnell. Die bekommen das mehrmals die Woche neu rein. Man muß halt 'vorbestellen', um eines zu bekommen.

Original geschrieben von TarNunG
2,6GiG ist mein Mindestziel aber 2,7GiG wäre mein absoluter Traum :)
Da es sich ja um 'nen Clawhammer mit 1MB handelt, würdest Du mit diesen Takten mächtig das Haus rocken. ;)
 
Ja Mindfactory ist bis jetzt der einzigste Händler der das Board mit 3rd Eye gelistet hat. Aber leider erst ab 01/10 verfügbar, will net so lange warten. schnief :(

ich will endlich gescheit OC´len :)
 
Hab meine daukapee wieder mit monatage kelber draufgehauen, weil das mit dem thermaltake lüfter sonst nicht passt (hab sie so gekauft)
Aber temps sind ganz in ordnung, weil ich vorher nochma as3 drunter gehauen habe :)
 
@xxmartin

Ich weiß bisher nur von g0ddh0r auf Hardwareluxx, der einen 'geköpften' 3700+ sein eigen nennt. Das Teil rennt jedenfalls wie Hölle: 2600 MHz mit default-VCore wenn ich das recht in Erinnerung habe.

wollt dem g0ddh0r mal ne PM zukommen lassen zwecks erreichtes aber kann ich den User net finden. Heist der vielleciht andester?

P.S. Board is bei Mindfactory bestellt, hoffentlich kommt es bald :)


Thx TarNunG
 
Dieses Topic hat er eröffnet. Da kannste ihm 'ne Nachricht schicken.

Die erste '0' müßte ein kleines 'o' sein, dann klappt das. Also goddh0r ... kann mir ja nun nicht jeden Nick merken. :]

Und auf jeden Fall Bilder machen vom 3700+ mit und ohne DAU-Deckel. Ist immer hübsch anzusehen. ;)
 
Hi....mein 3500+ musste heute auch dran glauben, habe noch kein Board, hoffe er lebt noch, sonst wirds ein teurer Schlüsselanhänger *chatt*

Wie man in dem obersten Bild sehen kann, ist ein kleines Stück von der Tray abgeplatzt, gehe aber eigentlich davon aus, das noch alles funktioniert...scheiss stumpfe Rasierklinge... :] Gibts damit Erfahrungen? Werde mein Board wohl morgen erst bekommen...

AMD641.jpg


AMD642.jpg


AMD643.jpg
 
@ gheddo

Jo, auf dem ersten Bild das sieht wirklich ziemlich "autsch" aus. Ist mir aber auch schon in einer deutlich schwächeren Form passiert. Solange das aber wirklich nur ganz außen ist, ist es nicht so schlimm. Selbst auf der inneren Fläche dürfte sogar etwas "grün" fehlen (also goldig durchschimmern), dann ist nix passiert. Nur wirklich "golden" darf es nie werden, dann macht's nach dem Einbau maximal "beeeeeeeeeep". ;)
 
Das ist die Frage, ich habe selbst beim Kumpel schon T-Breds gesehen (und auch hier im Forum) die ja noch mit abgebrochenen Die-Ecken liefen :]

Leider sind meine Wasserkühler (bzw. die Halterung für den CPU-Wasserkühler) noch net da, werde morgen wenn das Board kommt erstmal den Heatspreader wieder draufpappen und dann mit dem Boxed-Kühler schnell ein Testsystem aufbauen...

Das meiste davon ist aussen, nur einen kleinen Goldenen Punkt gibts da schon (der ist aber scheinbar unversehrt), das grüne Plastik ist ja nur der Träger und solang der Leiter nicht angekratzt iss oder so, sollte das imho noch gehen.

Vielleicht habe ich ja auch ungewollt die Multisperre nach oben durchbrochen *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch genug kratzer auf meinem 3000+ hinterlassen, also keine panik ;)

ABER, damits die DAU jetzt genauer wissen: es sind natürlich keine tiefen kratzer...alles oberflächlich ;)
 
Original geschrieben von Framerate
hier gibt es keine DAU !
nagut, bis auf einen der seinen prozessor mit 2 volt vcore laufen lässt... *an einen ganz bestimmten beitrag denkt* :]

naja, die zeiten ändern sich. meinen Sloti 800@1050 hab ich jedenfalls auch mit 2.15-2.2 Vcore betrieben.. maximal ;=)

cya
 
Original geschrieben von xxmartin
Dieses Topic hat er eröffnet. Da kannste ihm 'ne Nachricht schicken.

Die erste '0' müßte ein kleines 'o' sein, dann klappt das. Also goddh0r ... kann mir ja nun nicht jeden Nick merken. :]

Und auf jeden Fall Bilder machen vom 3700+ mit und ohne DAU-Deckel. Ist immer hübsch anzusehen. ;)

Vielen Dank xxmartin, jetzt hab ich Ihn gefunden. Bin mal gespannt ob er antwortet.


Gruss TarNunG
 
Ich kann Entwarnung geben...der Prozzi funktioniert ohne Probleme :D

Jetzt müsste nur Aquacomputer nochmal zusehen ;)
 
Hallo!

Hat es schon jemand mit einem geköpften Athlon64 und dem Zalman CNPS9000 vernünftig hingekriegt? Wie bekommt man am besten den fehlenden HS kompensiert? Haltebügel verbiegen?
 
Mit solchen Spielchen würd ich garnicht erst anfangen, lass es lieber!

Entweder der Kühler eignet sich Bauart bedingt oder nicht, groß Basteln geht da nicht gut nach meiner Meinung!
 
So also ich hab meinen 3700+ geköpft und er hat es überlebt. aber leider ist beim zusammen bauen meine GraKa draufgegangen.

Naja jetzt wird erst mal die CPU getestet, ich werde dann die temps hier reinposten.


Gruss TarNunG
 
Ich hab die Alpha 900 Pumpe welchen einen Spannungswandler noch hat. D.h. der Stromstecker von der Pumpe muss erst in den Spannungswandler und dann an´s Netzteil und das hatte ich vor lauter vorfreude total vergessen. Als ich den Rechner wieder zusammen baute lief die Pumpe mit 12V was noch gut ging. Als der Kreislauf voll mit Wasser war hab ich die Pumpe auf 24V umgestellt und dabei hat meine GraKa eine abgekommen :(

Jetzt muss ich erst mal die GraKa auf Garantie repaieren lassen und mein Hals ist sehr gross dabei. Ein kleiner fehler beim zusammen bauen und schon sind 850,- € am Arsch.

Vor allen die lange Wartezeit bis ich die Karte wieder zurück bekomme, ui ui ui ich mag garnet daran denken :(
 
Zurück
Oben Unten