VCore für 90nm X2

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Moin

Bin nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand, wieviel halten die Dinger eigentlich auf Dauer aus? Bin jetzt bei 1.5V, und mehr will ich eigentlich auch nicht. Die CPU läuft sowieso ziemlich gut (momentan bei 2.7GHz, original 2.0, die Grenze nach oben hab ich noch nicht gefunden), was man vom RAM nicht grad behaupten kann (bei 216MHz ist schluss, noch der gute alte PC3200er).
 
hab seit gestern nen x2 3800+ und der läuft grad auf 2,7. ich glaub der geht noch höher aber dafür reicht meine kühlung nich... was hastn du so für temperaturwerte ? prime läuft grad und laut speedfan hat der core ne temperatur von 54°C
 
schlechte cpu erwischt?
Meiner läuft bei 1,28V mit 2,7ghz, bei 1,35 3ghz
Mehr als 1,5 würd ich ihm nicht geben. Wie sehen deine Temperaturen aus?
Wieso benutzt du keinen Ram-Teiler? Nur als Beispiel:

Ram: 2/3 -->200mhz 2-2-2-5 1T
HTT 300
Multiplikator: 10x
LDT: 4x = 1200mhz HTT
LDT-Voltage: 1,2
Vcore 1,35V
Chipset 1,6V
Vdimm 2,5V

Vieleicht sitzt dein Heatspreader auch mies... wieviel Grad hat er unter Last?
 
Hab ich net nachgeschaut, dürfte aber nicht besonders hoch gewesen sein. Unter Volllast hat das Wasser 33°C gehabt. Die 2.7GHz hat er dabei aber auch net stabil mitgemacht, musste auf 2.6 runtergehen.
Ramteiler hab ich drinnen, ist auch der 2/3. Referenztakt steht auf 260MHz (x10), also läuft der Ram etwas unter 200MHz.

Also unter Linux mit 2x Prime hat er grad 50 und 54°C bei 28°C Wassertemp. Müsste ja eigentlich die Kerntemp von den CPUs sein. Vielleicht sitzt der blöde IHS wirklich net richtig drauf.
.
EDIT :
.

Hmmm also nu geht er stramm auf die 60°C zu. Sprich der Deckel kommt weg.
.
EDIT :
.

Mist, die Klinge ist zu dick. Also die Teile vom Cutter gehen schonmal nicht. Hab aber mal die 5 Jahre alte (die Tube) Silikonpaste gegen 3 Jahre alte AS3 getauscht.
Die soll zwar bei polierten Flächen nicht so toll sein, aber immerhin sind's nu auf Anhieb 49°C CPU bei 31°C Wassertemp (Volllast). Scheinbar immernoch besser als uralte Silikonpaste, muss mir doch mal irgendwann AS5/6/137 oder was auch immer grad aktuell ist besorgen.

Danke für den Hinweis mit der Temp. da denkt man, man hat 'ne Wakü mit ordentlich Dampf, und dann ist die WLP unbrauchbar.
 
Zurück
Oben Unten