Was kommt (nach den ersten Deneb (K10.5+)) fuer den Desktop bis zum Launch der BD(APUs)?

Die brandaktuelle Version der Xbox 360 nutzt eine integrierte CPU-GPU ... das kann man als das erste "wahrhaftige" AMD-Fusion-Produkt bezeichen.

Korrigiere mich ruhig - aber war es nicht unklar ob das ein AMD- oder IBM-Fusion-Produkt ist?

Zu Zacate: Meine Spekulation geht ja dahin das SOI ein Problemfaktor ist. Der wäre bei nur bei Llano (ebenso wie der XBOX-CPU+GPU) gegeben.
.
EDIT :
.

OK.
Hauptsache AMD macht es richtig und die Aktien steigen.

Auf die letzten drei Monate bezogen ist das der Fall. Der Anstieg geschieht diesmal auch nicht mehr sprunghaft, das sehe ich als Indiz darauf das er weniger Tagespekulation als die Aussicht auf längerfristige Kursgewinne widerspiegelt.
 
Korrigiere mich ruhig - aber war es nicht unklar ob das ein AMD- oder IBM-Fusion-Produkt ist? ...
Klar, bei der Xbox 360 gibt es mehrere Väter und Mütter ... ;D

Beim Llano und Ontario ist das natürlich alles eindeutiger und kommt tatsächlich nativ aus dem gleichen Haus.

Aber das Stück Silizium wird bei Chartered gebacken und enthält eine ATI-GPU, die sozusagen den letzte Schritt hin zum R600 Design wies. Das ist schon fast so etwas wie eine "In-House-Lösung". Zumindest dürfte AMD so manches bei der Integration von GPU und CPU daran gelernt haben.

MFG Bobo(2010)
 
Nur damit man eine Vorstellung bekommt, Yield Angaben aus dem Ärmel:
Thuban 346mm² ca 160 dice/Wafer Yield 75%: 120
Deneb 258mm² ca 214 dice/Wafer Yield 80%: 171
Propus 169mm² ca 330 dice/Wafer Yield 85%: 280
Regor 117mm² ca 479 dice/Wafer Yield 90%: 431

Testing, packaging, shipping etc. sollten bei allen die gleichen Fixkosten verursachen.
Variabel ist noch der Lüfter bei Box Versionen und die Gewinnmarge.
Die Semprons gehen für 30€ über die Theke. Glaube nicht, dass da noch Gewinn rausspringt.
Wenn AMD da nicht drauflegt, haben wir schon mal einen Anhaltspunkt für die Fixkosten:
30€ - Steuer - Händlergewinn = ca 23€.
Bei höherwertigem Lüfter auch 40€ für Deneb und Thuban.
Bei angenommenen 4000€ / Wafer Produktionskosten in Dresden komme ich auf

Thuban 4000 / 120 = 33€
Deneb 4000 / 171 = 23,4€
Propus 4000 / 280 = 14,3€
Regor 4000 / 431 = 9,3€

Zu beachten gilt, dass das Yield die funktionsfähigen Chips angibt. In welcher TDP sie liegen, ist noch eine andere Rechnung. z.B. lassen sich von den 120 Thubans nur 30 für den 1090T verwenden, ist dieser in der Kalkulation mit einem höherem Wert anzusetzen, also etwa 50€ statt 33€.

Mit Fixkosten + 20% für AMD + 10% für Händler + 19% für Deutschland ergibt sich :
--------------------------------------------------------- 20% 10% 19% --------------- VK ----------- Gewinnspanne:
Thuban 4000 / 120 = 33€ ; (33€ + 30€ )* 1,2 * 1,1 * 1,19 = 99, € ----- 160 -220€ ------- 200-250%
Deneb 4000 / 171 = 23,4€; (23,4€ + 30€) * 1,2 * 1,1 * 1,19 = 83,9 € -- 78-165€ ---------- 10-200%
Propus 4000 / 280 = 14,3€; (14,3€ + 23€) * 1,2 * 1,1 * 1,19 = 58,6 € -- 68 -100€ --------- 20-200%
Regor 4000 / 431 = 9,3€ ; (9,3€ + 23€) * 1,2 * 1,1 * 1,19 = 50,7 € --- 50-60€------------ 20-25%
[...]
Disclaimer:
Wie gesagt, nur mal um eine Vorstellung zu bekommen.
Ich habe keinen Schimmer von den realen Produktionskosten, Yields sowie den Gewinnmargen der Händler oder AMD.
Interessante Rechnung. Ich habe so etwas mal mit einer kleinen Defect-Simulation gemacht, um zu sehen, was bei einem Barcelona-Wafer "übrigbleibt": http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2893311#post2893311
Die verlinkten Bilder sind nicht mehr da, aber die Daten schon :)
Vielleicht nützt es als Anhaltspunkt bzgl. Verteilungen.
 
Also, es ist nicht ausgeschlossen, dass doch noch Fusion Produkte - oder besser die kleinen Fusion Produkte in irgendeiner Form 2010 auf den Markt kommen.
Und wenn es ein Apple ist.. ;-) !!

'Shipments' laufen (der APUs in Form von Ontario und Zacate ) wohl schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist nicht ausgeschlossen, dass doch noch Fusion Produkte - oder besser die kleinen Fusion Produkte in irgendeiner Form 2010 auf den Markt kommen.
Und wenn es ein Apple ist.. ;-) !!

'Shipments' laufen wohl schon...
War ja fast klar, dass OpenCL Gründer Apple scharf auf Fusion ist, wenn nicht die - wer dann ;-)
Könnte eventuell die Chance sein das heterogene CPU+GPU Rechnen durchzudrücken. Wenn Apple darauf anspringt, wird in Bälde ne Menge Tools und Programme darauf portiert. Das sollte ne gewisse kritische Masse bilden, dass man das dann auch irgendwie bei MS hinbekommt, OpenCL läuft ja schon in jeden Fall.

ciao

Alex
 
War ja fast klar, dass OpenCL Gründer Apple scharf auf Fusion ist, wenn nicht die - wer dann ;-)...

Sehr richtig - es wird auch Zeit, dass der OpenCL Zug mal Fahrt aufnimmt bevor er die Gleise verrostet sind. Apple mag vielleicht den Weg zeigen, was man mit OpenCL anfangen kann - was sich dann hoffentlich auch auf andere Plattformen uebertragen laesst...

Denn bisher ist von OpenCL oder auch von der 'anderen' GGPU Technik DirectCompute in der Breite/im Mainstream nichts zusehen...
Mit Apple dahinter kann/wird da sicher etwas passieren...siehe die Apples 'Neuerfindung' Ipad...
 
Ich bin noch skeptisch bei der Apple-Meldung. Werde mir das nochmal im Webcast genau anschauen.
 
Ich bin noch skeptisch bei der Apple-Meldung. Werde mir das nochmal im Webcast genau anschauen.

Sicher ist sicher nichts.

Aber wenn die Folien stimmen, wird sich AMD wohl kaum soweit aus dem Fenster lehnen, wenn daran nichts ist - was wird dann die Zukunft zeigen...
Falls da schon etwas 'in works' ist, wird Apple AMD wohl kaum erlauben, dies auf dieser Konferenz offiziell zu machen...
 
Wenn man sich die Praes anschaut, dann wuerde ich mal sagen, dass ich nazgul99 wohl Recht geben muss - es mag sich vielleicht auch nur um die ATI/AMD GPUs bei Apple handeln weswegen sich Apple unter die "We have never had so many exciting products ..." gemischt/mischen konnte.

Also, alles mehr Rauch als sonst was...
Schade....
 
Richtig Gewinn macht AMD eher im Profibereich - etwa AMD Opteron 61xx sowie die FirePro-Karten

Dafür verkaufen sie ~40 mal weniger Operons (siehe Slide 19).

Also 1x 870€ Gewinn
oder 40x 170€ Gewinn.

Wie waren nochmal die ASP im letzen Quartal?
Server ~430$?
Desktop ~60$?
Da bleibt bei den Desktops noch immer mehr Gewinn übrig.
 
Das Apple Fusion bringt, halte ich im nächsten halben Jahr für unwarscheinlich, das einzige Produkt wo eine APU dreinpassen könnte währen die Macbook Air und die sind erst 2-3 Wochen alt.
 
Das Apple Fusion bringt, halte ich im nächsten halben Jahr für unwarscheinlich

Ich ebenfalls.

, das einzige Produkt wo eine APU dreinpassen könnte währen die Macbook Air

Das einzige existierende Produkt meinst Du wohl. Das Air ist mit 1000€ kein wirkliches Massenprodukt und den Massenmarkt muß Apple anpeilen um bei sinkender Marge den Gewinn zu halten.

Ein MacNetbook mit einem reduzierten OSX das nur noch Software aus dem Applestore akzeptiert wäre durchaus vorstellbar.
 
@Markus

Da sich Notebooks(MB15"/13"), Subnotebooks(MBAir13"/11"), Pads(iPAD9") und Netbooks(ATOM-10") gegenseitig kanabalisieren sehe ich da kein Spielraum für ein anderes Gerät dazwischen, wobei ja der BC in der Performenc zwischen Subnotebook und Netbook Positioniert ist, ausser Apple ersetzt seine Einsteiger Notebooks (MB/MBP13"), was mich überrasche würde. Wobei sie sich ja ab Feb 11 von den Core2Duo verabschieden muss.
Und sich AMD mit der Folie auf diesjährige Produkte bezog.
 
Der X6-1100T ist angeblich schon lieferbar, hier: http://geizhals.at/deutschland/a590202.html


Ja, das ist schon erstaunlich.. was AMD aus dem 45nm noch so alles herausquetscht...
Aber das muss ja auch sein, da uns die '2009/2010 Technik' ja auch noch feur den groessten Teil von 2011 langen muss.
Man muesste den Threadtitel quasi erweitern, da die '2011 Tech' ja erst in H2/2011 vermutlich sich in den Verkaufskanaelen befinden wird. Bis dahin wird es noch eine lange Strecke... um den ASP aufrecht zu erhalten..
 
Capture One (mein favorisierter RAW-Konverter) bietet jetzt endlich auch Hardware-Unterstützung an. Für Ati Grafikkarte benötigt man die aktuellen Graka- und OpenCl-Treiber. So weit, so schön.

In der Praxis sehe ich bis auf ein paar temporäre Falschfarbenbilder keinen fühlbaren Geschwindigkeitsvorteil (anders als bei CS4+).
Am Anfang hat man zusätzlich noch ein 20 sec. Flackern, auf Grund eines Graka-Treiberfehlers.

Zu allem Überfluss werden auch nur Grafikkarten mit mind. 1 GB Speicher unterstützt. Ich freue mich zwar um einen Hardwaresupport (CS4 hat es vorgemacht), allerdings überzeugt mich das Resultat dieser zugegebenermaßen kleinen Firma noch nicht.

Hier noch der Artikel von Phase One: http://www.phaseone.com/Search/Article.aspx?articleid=1720&LanguageID=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@1100T: mit nur 3% höherem Takt bis zu 20% mehr Performance? :]

Schon komisch: mit 3,3Ghz hat der 1100T nur 3% mehr Takt als der bisherige 1090T, liefert aber im Computerbase-Test Testergebnisse, wo das gesamte System mit einem 1100T gegenüber dem 1090T bis zu 20% höher performt. hier: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-amd-phenom-ii-x6-1100t-black-edition/24/#abschnitt_arma_2

Jetzt darf aber heftig spekuliert werden ;D

dem gesmmtrating nach sind es nur 3-4%, bei einem ausreißer muß man sich ja net nbedingt aufhalten.
 
Haben sie wohl die gestiegene Performance durch Turbo Core beim 1090T nicht nachgetestet...
 
Selbst nach deren Gesamt-Performance-Rating ergeben sich Werte von +2,5% bis +9,6% (Spiele 800x600).

*lol*

wie spielt es es sich den auf deinem 13" monitor?

ich war mal so frei und habe die heutzutage am weitesten verbreitete 1680x1.050 auflösung genommen... bei 8x6 ist sogar der 1075 vor dem 1090...
 
Gestern im Intel Themanabend gab es eine interessante Aussage zu (Intel-)CPUs mit TDP unterhalb von 35W. Es hieß, dass die Hersteller für die 25W Modelle trotzdem gerne die 35W Kühlkörper verbauen, weil sie sich dann mit nur einer Kühllösung beschäftigen müssen. Diese Bequemlichkeitsbarriere zu knacken, wird für die i.d.R. volumenschwächeren AMD-CPU-Varianten umso schwieriger sein. Man kann hoffen, dass Bobcat volumenstark genug sein wird, um die Hersteller zu überzeugen, Plattformen mit geeigneten Kühllösungen zu entwickeln. Zumindest bei Apple wäre das kein Thema. MfG
 
Zurück
Oben Unten