Zugegebenermaßen hab ich bei Nutzung der AMD GPU unter Linux aktuell auch so meine Probleme. CPU only ist aber Linux (bei mir openSUSE) definitiv keine Frickelbude - läuft out of the box. Nvidia sollte (wieder unter openSUSE) auch kein Problem sein, da es ne Repo gibt.
Bleibt noch das "zahlen müssen"
Gruß
Ritschie
Es bleibt eine Frickelbude: Allein Config-Files anpassen, oder vorher eine von den 100.000.000 Distries aussuchen, dann die richtige Major-Version für beste Performance (z.B. Ubunutu 20.04 - und da rede ich nooch nicht mal von dem Upgrade-Vorgang selbst, wenn wieder irgendwelche Paket-Abhänigkeiten alles verhageln, etc.pp.) - all das ist unter Windows so viel einfacher...
Und das ist mir den 10er, für die man eine W10-Lizenz schon bekommen kann echt wert...
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Das macht das bashing gegen Windows einfach nur haltlos...
Aber jeder wie er meint...
Hmm, Linux kann so einfach sein, wenn man noch keine Lieblingsdistro hat. Wenn man eine in den letzten 4 Jahren erschienene AMD Karte hat, guckt man einfach welche Distribution vom AMDGPU-PRO unterstützt wird, aktuell sind dies:
RHEL 8.2 / CentOS 8.2
RHEL 7.9 / CentOS 7.9
Ubuntu 20.04.1
Ubuntu 18.04.5 HWE
SLED/SLES 15 SP2
Für RHEL und SLES braucht man imho subscriptions um an Updates zu kommen, bleiben also noch die aktuelle und vorherige Ubuntu LTS Version.
Installation ist super einfach, BOINC und AMD Treiber drauf, fertig ist die Hütte. Mit jeder neuen Festplatte installiere ich mein Ubuntu einmal neu und bin jedes mal aufs Neue erstaunt wie easy das alles geworden ist, inkl. Vollverschlüsselung des Systems.
Ubuntu ist populär und sicher nicht hipp oder fancy, es funktioniert aber alles in allem sehr gut. Man kann frickeln, muss es aber nicht.
Im Schnitt einmal im Jahr muss ich an einem Windows irgendwas machen ("hey du kennst dich doch mit Computern aus"). Ich klick denn da irgendwo rum, finde nicht was ich suche und krieg schlechte Laune und denke mir "warum hab ich ja gesagt, warum!?!". Ich würde das nicht haben wollen, selbst wenn die den Kaufpreis doppelt zurückerstatten würden
@Stiwi
Weißt du ob deine schnell laufenden ARP genausoviele Punkte bekommen wie die 18h WUs wenn nur ARP läuft?