WCG THOR Challenge 2020

Aber da ist noch reichlich Luft nach oben und in der 4. Woche brauchen wir auch noch viel mehr
 
Aber da ist noch reichlich Luft nach oben und in der 4. Woche brauchen wir auch noch viel mehr

Für die vierte und fünfte Woche (PURE) müssen wir halt die Massen mobilisieren.

Hab hier auch noch nen 1600X und nen 3700X in Reserve. ;)
 
Meine Monster WU ist dann doch nach 45,5h mit Error abgebrochen - naja, der Rechner hat ja auf den anderen 5 Kernen noch normal gerechnet.
Ich habe man ein wenig in der History rumgesucht und der scheint wirklich ab und zu mal WU Fehler zu werfen, war mir bisher nur nicht aufgefallen, weil ich nicht so der bunkerer bin und die WUs automatisch gemeldet werden. Ich werde bei Zeiten mal einen Speichertest bei dem System fahren, instabil ist es im regulären Betrieb bisher nicht, ist mein Haupt-Desktopsystem zuhause.
 
Der 3950X läuft bei mir ja noch gar nicht mit.
Hab aber 2 frische SSDs besorgt, um den und auch den 2. 1700er mit einem neu installierten Ubuntu vielleicht doch zur vollen Zusammenarbeit zu überreden.
Die laufen zwar beide auch ohne GUI im Textmodus - aber dann ist die Fernsteuerung mir zu kompliziert, falls das überhaupt irgendwie geht.
 
Das braucht WINE , oder?
Und kommt es ohne Freigabe an der Fritzbox vorbei?
 
Altes Windows Lappy mit BoincTaks drauf laufen lassen und damit die Linuxkisten steuern. Aufs Lappy kannste dann mit TeamViewer oder sowas draufgehen von außen.
 
Ja genau, das verwende ich auch gerne *great*
 
An einem Standort ist es nur ein PC zu steuern. Dafür noch ein extra Steuer PC wäre albern. Und am anderen Standort hab ich auf einer Kiste noch ein funktionierendes Ubuntu, von der aus kann ich dann die andere Kiste mit verarzten.
 
Ähm da kommt langsam was von hinten ?!

Unbenannt.PNG

Unser Vorsprung vor Obyte schrumpft *nono*
 
@kiri
Guck doch mal hier rein: https://www.worldcommunitygrid.org/help/viewTopic.do?shortName=minimumreq
und prüfe, ob Du genug RAM im Rechner hast.
Ich rechne im Moment MCM und MIP, also 400-650MiB, der Rechner hat 16GiB RAM bei 6 Cores, sollte also reichen.
Ich habe gestern Abend mal Boinc auf max 80% Cores gesetzt, mit vier aktiven WUs und diversen Browsern und Hintergrundprogrammen hat der Rechner gerade noch 5GiB RAM frei. Ich denke RAM ist es nicht, aber danke für den Tipp.

Ich schaue mal ob mit den 80% heute auch Berechnungsfehler kommen. Wie anfangs schon erwähnt habe ich ein wenig das Netzteil in Verdacht, ist ein 120W 12V Pico mit 80W Seasonic AC/DC und bei Volllast zieht der Rechner an der Steckdose etwas über 80W, leider gibt geben mir die üblichen Tools die 12V "Schätzspannung" vom Board nicht aus.
 
@kiri
Guck doch mal hier rein: https://www.worldcommunitygrid.org/help/viewTopic.do?shortName=minimumreq
und prüfe, ob Du genug RAM im Rechner hast.
Ich rechne im Moment MCM und MIP, also 400-650MiB, der Rechner hat 16GiB RAM bei 6 Cores, sollte also reichen.
Ich habe gestern Abend mal Boinc auf max 80% Cores gesetzt, mit vier aktiven WUs und diversen Browsern und Hintergrundprogrammen hat der Rechner gerade noch 5GiB RAM frei. Ich denke RAM ist es nicht, aber danke für den Tipp.

Ich schaue mal ob mit den 80% heute auch Berechnungsfehler kommen. Wie anfangs schon erwähnt habe ich ein wenig das Netzteil in Verdacht, ist ein 120W 12V Pico mit 80W Seasonic AC/DC und bei Volllast zieht der Rechner an der Steckdose etwas über 80W, leider gibt geben mir die üblichen Tools die 12V "Schätzspannung" vom Board nicht aus.

Das sieht mir in der Tat "etwas" arg knapp aus...
Was ist das für eine CPU?
 
@kiri
Wie sieht denn die RAM Kühlung aus?
Mit Berechnungsfehlern aufgrund zu heißen RAM Riegeln durfte ich bei dem kleinen Threadripper System (Ripper Cruncher) schon einige Erfahrungen sammeln, ich weiss aber leider nicht mehr welches Projekt darauf so allergisch reagierte. *kopfkratz
Kannst du das System mal testweise offen laufen und einen Lüfter Frischluft Richtung RAM pusten lassen?
 
...
Das sieht mir in der Tat "etwas" arg knapp aus...
Was ist das für eine CPU?
i5 8400 mit 65W TDP *chatt*

@kiri
Wie sieht denn die RAM Kühlung aus?
Mit Berechnungsfehlern aufgrund zu heißen RAM Riegeln durfte ich bei dem kleinen Threadripper System (Ripper Cruncher) schon einige Erfahrungen sammeln, ich weiss aber leider nicht mehr welches Projekt darauf so allergisch reagierte. *kopfkratz
Kannst du das System mal testweise offen laufen und einen Lüfter Frischluft Richtung RAM pusten lassen?

RAM hat keine besondere Kühlung und dürfte eigentlich auch nicht so warm werden, hat keine Heizbleche.
Aber kann ich heute Abend mal auf machen und einen Lüfter davor stellen.

Ist ein mITX System in einem Jonsbo U2 (realtiv groß für mITX).
B360 Board, i5 8400, 2x 8GiB Crucial DDR4-2400, Scythe Kotetsu II und eine Corsair MP500 240GB SSD und eben die 120W PicoPSU + Seasonic 80W
 
Ein Multimeter wäre mal eine nützliche Anschaffung. Damit könntest Du die 12V messen.
Bei meinem System mit Pico-Netzteil hatte ich anfangs auch ein 84W-Netzteil, was dann wegen chronischer Überlastung gestorben ist.
Später mit einem 120W Leicke gingen die 12V aber bei 100W Last schon arg weit runter, die 11,4V wurden gerade noch so eingehalten.
 
@kiri
Wenig Platz und eine magere Frischluftzufuhr kann hier schon reichen.
Bei meiner damaligen Config war das Problem dass die CPU wassergekühlt ist und die Speicherriegel auf der Seite zwischen der Anschlussblende und dem CPU Sockel zum einen vom Spannungswandler Kühler beheizt und zum anderen vom darüber hängenden Radiator von der Frischluftzufuhr nahezu abgeschnitten wurde. Das hatte ich zwar fürs erste lösen können indem ich von den Trident-Z auf ECC Standard Module wechselte, so richtig wurde das Temperaturproblem aber erst aufgelöst als ich kleine Lüfter von der Seite rein pusten ließ denn bei Dauerlast drosselte sich das System wegen einem zu heißen Spannungswandler.

Wie gesagt, versuche mal die Zwangsbelüftung und schaue ob das Problem mit der Fehlberechnung dann verschwunden ist. Dann haben wir zumindest einen guten Anhaltspunkt ob das Problem in diese Richtung geht und dürfte auch eine recht billige Form der Fehlersuche sein.
 
Naja - eine 65W CPU an einen 80W Netzteil unter Volllast zu betreiben ist schon mehr als sportlich - ich denke auch, dass das Problem dort liegt.
Kannst Du ein größeres NT testen (120W aufwärts)? Damit solltest Du auch unter Volllast auf der sicheren Seite sein.
Ich hatte erst kürzlich auch an meinem Server festgestellt, dass das 74W Leicke-NT (an einem 120W Pico-NT) mit dem 9800E (35W TDP) und 2 ODroid-C2 unter Volllast immer genau dann überfordert war, wenn eine der beiden HDDs aus dem Ruhemodus aufwachen wollten... *chatt*
Jetzt steckt ein 300W ATX-NT drin und der Verbrauch ist sogar minimal gesunken... :]
 
Bei mir ist das Pico-NT einem 250W Kolink SFX-Netzteil gewichen (bzw. das Pico ist weitergewandert zum Athlon5350 - für den ist das optimal)
Das SFX nimmt nicht sehr viel mehr Platz weg, ist sehr leise und hat mehr als genug Reserven. Man braucht halt noch eine passende Adapterblende in Gehäusen, wo große ATX-Netzteile vorgesehen sind.
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden, sitzt natürlich auch vor dem Rechner. *chatt*

Ich habe den Rechner mal auf gemacht, bisschen sauber gemacht, Multimeter und Strommessgerät (an Steckdose) angesteckt:
- frisch nach dem Boot 13W idle ; 12,2V
- Boinc auf 80% 67W ; 11,75V
- Boinc auf 100% 83W ; 11,59V
Ich denke mal die 11,59V wenn die noch etwas schwanken sorgen dafür, dass Core oder RAM Spannung leicht einknickt.
Mit den 80% Last hat der Rechner keinen Fehler mehr gebracht, vorher waren es 3-7 am Tag.

Weil bei meinem Jonsbo U2 Gehäuse so wenig Platz zwischen (eigentlich ATX) Netzteil und CPU-Kühler ist, stand ich vor Jahren vor der Entscheidung Netzteil oder CPU-Kühler und da ich eh noch eine PicoPSU rumliegen hatte, wurde es halt die. Mainboard, RAM, CPU und Kühler wurden zwischendurch auch mal erneuert, aber der Rest blieb und der "neue" CPU-Kühler ragt wieder in den Platz für das Netzteil rein.

Ich habe mir mal ein Silverstone ST30SF 300W SFX PSU geordert, da ist auch ein ATX Adapterblech dabei, mit dem gewinne ich hoffentlich den ~1cm der mir für ein ATX PSU fehlt.

Danke nochmal an alle für die Tipps und ich hoffe ich kann bald wieder 100% geben. (Ein paar andere Rechner hier laufen eh auf 100% gerade ;) , die Stromfresser schweigen aber noch)
 
Zurück
Oben Unten