Wie am effizientesten PC-Energieverbrauch senken im Hochsommer?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hi!

Wollte mal fragen, wie ich am effizientesten den Energieverbrauch senke bei diesen Außentemperaturen. Der Rechner soll möglichst wenig Abwärme produzieren, wobei die Rechenleistung noch ausreichend sein soll, um nicht sehr rechenintensive Spiele wie Diablo 4 noch vernünftig zocken zu können.

Was ich bereits gemacht habe:
  • Auflösung des Spiels auf 1080p runter gestellt (Details auf "Hoch" reduziert, weiter runter bringt nur ein paar Watt oder wird richtig hässlich)
  • Im AMD Adrenaline habe ich das GPU-Tuning aktiviert und die max. GPU-Frequenz auf 45% reduziert und die max. Spannung auf 85%.
  • Für die CPU habe ich im BIOS das PPT auf 45W eingestellt.

Ergebnis:
Bei Diablo 4 habe ich laut AMD Overlay so 70-75W GPU-Leistung (vorher 110W), obwohl ich die Grafiksettings auf Ultra gelassen habe und das Spiel immer noch mit stabilen 60fps läuft. GPU-Auslastung wird max. mit 60% angezeigt. Also ich denke, da geht noch mehr.
Die CPU-Leistung wird mit 40-50W angezeigt (hat sich kaum verändert durch die Änderung im BIOS). Also CPU-Verbraucht erscheint mir noch VIEL zu hoch für das, was das Spiel benötigt (CPU-Auslastung wird mit 5-7% angezeigt).

Fragen:
  • Keine Ahnung, wie weit ich mit der GPU-Spannung noch runter gehen kann bei der max. Taktrate von 45% oder sogar 24% (das ist der niedrigeste Wert, den man einstellen kann). Hat da jemand eine Faustregel bzw. Erfahrungswerte für das Verhältnis Frequenz zu Spannung?
  • Kann man im BIOS beim CPU PPT einfach weniger einstellen als 45W? Das ist ein Feld, in das man einfach einen Wert frei eintippen kann, aber rechts in dem Infofeld steht Range: 45~1000W, deswegen wollte ich da erstmal nichts Niedrigeres einstellen.
  • Kann ich das Powertarget der CPU auch im AMD Adrenaline einstellen? Aktuell geht das bei mir nicht, das Feld "Benutzerdefiniert" bei manuellem Tuning ist ausgegraut, kann ich nicht auswählen. Ich kann nur "Standard" oder "CPU-Übertaktung" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Ryzen 3200g auf 24W PPT gesetzt, das geht ohne Probleme. Hängt evtl. Vom Board ab, was möglich ist. Ich hatte sogar mal aus Versehen nur 25mW eingestellt und mich dann gewundert, dass er nicht über 800MHz kam und allgemein sehr lahm agierte.

Ob der 5900X auch so weit runter geht, bezweifle ich aber, da der Grundverbrauch evtl. so hoch ist, dass die Kerne dann gar nichts mehr abbekommen.
Bei meinen GPUs stelle ich meist auch nur das Power Target runter, Takt und Spannung ergeben sich dann von alleine.
 
🙋🏻‍♂️ das ist ja interessant.
@Thunderbird 1400 Probier mal SMT Off ob das beim CPU noch etwas weniger Verbrauch macht ?

Grüße 🖖🏼
 
Ok danke, ich probiere mal niedrigere CPU Power Targets. Habe gerade festgestellt, dass ich da wohl im falschen Optionsmenü war im BIOS. Dort konnte ich tatsächlich nur 45W als niedrigsten Wert einstellen.

Jetzt bin ich nochmal in ein anderes Menü (AMD Overclocking unter Precision Boost Override), dort gibt es auch eine Einstellung für Total Package Power, was vorher auf 142W eingestellt war. Ich habe das gerade mal auf 30W runter gestellt, aber komischerweise bekomme ich jetzt als CPU-Energieverbrauch (AMD Overlay) nur noch bis zu 10W angezeigt und Windows ist natürlich entsprechend extrem träge.

Ok, ich versuche da mal einen anderen Wert bei der Total Package Power.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

🙋🏻‍♂️ das ist ja interessant.
@Thunderbird 1400 Probier mal SMT Off ob das beim CPU noch etwas weniger Verbrauch macht ?

Grüße 🖖🏼

Hab ich probiert. SMT disabled hat keinen Unterschied gemacht.

Aber ich habe mit dem Total Package Power noch ein bisschen rumgespielt. Wenn ich das auf 50W stelle, bekomme ich als maxmalen CPU-Energiebedarf ingame 23W angezeigt und Windows wird nicht träge, alles fühlt sich noch normal an (und bei Diablo alles immer noch flüssig bei 60 fps). Ich denke, diese Einstellung ist ein ganz guter Kompromiss.

Also CPU-Leistungsbedarf von 50W auf 23W runter, und GPU von 110W auf 65W runter. Alles nur bezogen auf das eine getestete Spiel natürlich. Also so ca. 70-75W geringerer Verbrauch bei gleicher Game-Performance. Kann sich doch schonmal sehen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslassen.

Geh Baden . Ab in de Natur. Quäle dein Rad . Mach was für die Gesundheit .

👍👍👍👍👌👌
 
Auslassen.

Geh Baden . Ab in de Natur. Quäle dein Rad . Mach was für die Gesundheit .

👍👍👍👍👌👌

Bestimmt nicht bei 34°C+, das muss ich nicht haben *lol* Dann lieber eine Klimaanlage einbauen, wenn die Sommer jetzt häufiger so werden.

Ich war Samstag schon bei 31°C den ganzen Tag draußen unterwegs, war heiß genug. Gestern war ich froh, dass es drinnen halbwegs kühl geblieben ist, draußen war unerträglich. Ein Gaming-Rechner muss auch im Hochsommer mal für einen kleinen Zock abends vernünftig funtionieren, ohne dass man den Raum zur Sauna verwandelt.
 
ich hab den raum jetzt immer mit 4k spielen zur sauna verwandelt ^^. die wassertemperatur des cpu kreislaufs lag bereits bei an die 39 grad.

hab gestern mal nach ner klimaanlage geschaut. die kleinen sind ja eher quatsch. die größeren sind zum einen recht teuer und brauchen nen abluftschlauf aus dem fenster raus. und ehrlichgesagt seh ich nicht ein, die bude die ganze zeit offen zu lassen.
heute früh gabs ein wenig gewitter, aber auch wenns da etwas kühler wurde, hat man sich eher sehr feuchte luft reingeholt. schon blöd ^^

was ich mich frage, ob die wasserkühlung, also die pumpe dadurch in mitleidenschaft gezogen wird. mir ist klar, dass viele die dinger sicher auch bei über 40 grad betreiben, aber ich will einfach nichts dran machen (hab ich seit dem zusammenbau auch noch nie ^^) und möchte eigentlich vermeiden, das sich durch die wärme etwas an weichmacher von den schläuchen absondert. der gpu kreislauf liegt im max immer noch bei knapp über 34 grad, weil er luft von aussen bekommt, wäre für die cpu wohl ebenso besser gewesen bei derartigen temperaturen derzeit. sind immer ca 4 grad unterschied.
 
Auslassen.

Geh Baden . Ab in de Natur. Quäle dein Rad . Mach was für die Gesundheit .

👍👍👍👍👌👌
original-2718-1456311936-3.jpg
 
Ein Gaming-Rechner muss auch im Hochsommer mal für einen kleinen Zock abends vernünftig funtionieren, ohne dass man den Raum zur Sauna verwandelt.
Du könntest eine Wasserkühlung mit einem nach draußen verlagerten Radiator verbauen.
Oder wenigstens die Abluft nach draußen leiten.
 
ich hab den raum jetzt immer mit 4k spielen zur sauna verwandelt ^^. die wassertemperatur des cpu kreislaufs lag bereits bei an die 39 grad.

hab gestern mal nach ner klimaanlage geschaut. die kleinen sind ja eher quatsch. die größeren sind zum einen recht teuer und brauchen nen abluftschlauf aus dem fenster raus. und ehrlichgesagt seh ich nicht ein, die bude die ganze zeit offen zu lassen.
heute früh gabs ein wenig gewitter, aber auch wenns da etwas kühler wurde, hat man sich eher sehr feuchte luft reingeholt. schon blöd ^^

was ich mich frage, ob die wasserkühlung, also die pumpe dadurch in mitleidenschaft gezogen wird. mir ist klar, dass viele die dinger sicher auch bei über 40 grad betreiben, aber ich will einfach nichts dran machen (hab ich seit dem zusammenbau auch noch nie ^^) und möchte eigentlich vermeiden, das sich durch die wärme etwas an weichmacher von den schläuchen absondert. der gpu kreislauf liegt im max immer noch bei knapp über 34 grad, weil er luft von aussen bekommt, wäre für die cpu wohl ebenso besser gewesen bei derartigen temperaturen derzeit. sind immer ca 4 grad unterschied.
Oha, 39°C Wasser Temperatur sind aber schon ordentlich.
Ich bekomme ab 29°C Raumtemperatur Probleme, dann safte ich ohne Körperliche Tätigkeiten.

Ich nutze auch ein MonoBlock, also mit Abluftschlauch aus dem Fenster.
So verkehrt finde ich das nicht, weil wenn Abends die Temperaturen zurück gehen, saugt die Umluft der KlimaAnlage die Kühle Luft von draußen an und Verteilt sie im Raum.
Dann schaltet der Kompressor auch ab wenn die Ziel Temperatur erreicht wurde.
Zudem trocknet eine KlimaAnlage immer die Luft, also Kondenswasser bildet sich so oder so um den Kompressor herum.

Doof wird es nur wenn es draußen regnet, dann sollte man auf Umluft stellen damit die KlimaAnlage nicht als WasserSpender agiert.

Es gibt aber auch Slip-Klima Anlagen, da wird der Kompressor außerhalb der Wohnung Platziert und der Wärmetauscher ist in der Wohnung.
Dadurch braucht man kein offenes Fenster, aber ein Loch in die Wand nach draußen für Vor- und Rücklauf sowie Strom sind dann erforderlich.

P.S. in einer Dachgeschoss Wohnung würde ich nicht unter 1,2kWh bzw. 2,5KW Kühlleistung gehen, das entspricht 12.500 BTU (British Thermal Units).

Es gibt schon 14.000 BTU ab 720Eu als MonoBlock.
Split Anlagen fangen auch schon bei 400Eu an, aber wie gesagt kostet die Installation auch nochmal extra.

Edit: Mein MonoBlock braucht mit Maximaler Leistung 1,250kWh (Kompressor an). Nur die Umluft (Kompressor aus) braucht 0,040kWh bei 450m³/h Luftdurchsatz.
Also weniger Strom als jeder Standard Ventilator ab 50W bei mehr Luftdurchsatz als ein 500W Ventilator. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Split-Klimaanlagen für den Camping-Bereich. Da ist die Verbindung ähnlich wie bei AIO-Wasserkühlungen fix und so schmal, dass sie durch ein nur wenige mm geöffnetes Fenster passt. Oder bei Fenstern mit viel Spiel kann man die auch wieder komplett schließen.
 

Es gibt aber auch Slip-Klima Anlagen, da wird der Kompressor außerhalb der Wohnung Platziert und der Wärmetauscher ist in der Wohnung.
Dadurch braucht man kein offenes Fenster, aber ein Loch in die Wand nach draußen für Vor- und Rücklauf sowie Strom sind dann erforderlich.

Pardon, ich meinte Split-Anlage, nicht Slip-Einlage...

:-X
 
Hab mal den Verbrauch der Graka im Yuzu-Emulator (Zelda - Tears of the Kingdom) getestet, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die angezeigte GPU-Leistung liegt bei Standardeinstellung der Grafikkarte bei 170W, Auslastung 70-75%. Wenn ich im Treiber die max. Taktrate auf 50% stelle ist die GPU-Leistung satte 100W(!) weniger, nämlich bei 70W, Auslastung liegt dann so bei 80-95%. Spiel immer noch flüssig bei 60fps. Also im Spiel merkt man performancemäßig keinen Unterschied, aber nur durch diese eine Einstellung im Graka-Treiber 100W weniger Verbrauch :o

Da fragt man sich schon zurecht, warum eine Grafikkarte bei Standardeinstellung so uneffizient mit der Leistungsaufnahme haushaltet und sich so dermaßen viel mehr Leistung gönnt, wenn die Performance offensichtlich garnicht gebraucht wird. Kann's irgendwie nicht sein. Wozu hat die Hardware heutzutage diese ganzen Mechanismen zur ständigen Anpassung von Taktraten, Spannungen usw., wenn das offensichtlich dermaßen uneffizient funktioniert?
 
Wozu hat die Hardware heutzutage diese ganzen Mechanismen zur ständigen Anpassung von Taktraten, Spannungen usw., wenn das offensichtlich dermaßen uneffizient funktioniert?
Weil man in gewissen Artikeln dann zerrissen wird, wenn man eine 1% niedrigere Framerate hat als die Konkurrenz.
Ich würde mir auch wünschen, dass man mit wenigen Mausklicks zwischen maximaler Leistung, maximaler Effizienz und minimalem Verbrauch hin und her schalten kann, ohne sich erst gründlich mit der eigenen Karte auseinander setzen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten