Zeigt her eure (privaten) Server

Hallo ghostadmin,

1.) Schalte ich die Platten nicht einfach aus. Da diese auch noch per Bitlocker verschlüsselt sind, würde ich das ja auch noch verschlimmern. BDE ist zwar robust, aber es ist ja auch alles verwürfelt. Ich sorge natürlich dafür, dass die Platten ordnungsgemäß ausgehängt werden.

2.) ich verwende diese Platten mit meinem jetzigen PC schon einige Jahre. Kein Problem. Und wenn mal eines mit dem USB-Plattenkäfig ist, habe ich noch meinen normalen PC da. Dort kann ich die dann an SATA hängen.
Zu langsam? Absolut ja, stimmt. Ich benötige aber maximal 10-11 MiByte/s für meinen Zweck. Mehr als ausreichend.

Der allergrößte Grund gegen SATA: http://www.hardwareheaven.com/reviewimages/zotac-zbox-plus-ad04/zotac-zbox-plus_inside.jpg
Wie soll ich da die 3,5 HDDs (vor allem mehrere?) eingebaut bekommen? Das Ding kommt hinter den Fernseher. Ich baue das Zeug nirgendwo anders ein.

3.) Es soll eine Astaro UTM9 unter HyperV 3 laufen. Die Hardware-Appliances wurden vor 2 Jahren teilweise mit VIA C7-CPUs (mit 1,4 GHz) ausgeliefert.
Das fordernste darin ist nur snort für's IPS. Das wird der E450, der wesentlich schneller und moderner ist, gerade so noch hinbekommen. :)
Der Kernel ist enlighted (basiert ja wie gesagt auf einem SLES-System). Es muss also auch keine Komponente emuliert werden (NIC wäre ja unter Linux sonst so eine Komponente).

Das XMBC kann unter Windows DXVA, was die integrierte Radeon HD 6320 selbst bei einem 1080p-Stream mit 30 MBits/s kaum auslastet.


Ich werde es ja sehen und berichten.


Danke für die Anmerkungen. :)
 
Gut, du bringst das Zotac AIO hinter deinen Fernseher, aber wo stellst du denn Festplatten hin? Die verschwinden ja nicht, wenn du sie per USB anschließst :D
 
USB-Hub in die Ecke fertig ;) Die Idee mit den USB-Platten kann ich schon verstehen und wenn Sie im Schrank verschwinden ist doch nicht auffällig.
 
Und warum stellt man dann nicht gleich den ganzen Rechner in den Schrank? Ich verstehe es leider noch immer nicht :D
 
Die Platten existieren schon an unauffälligen Orten.

Und in den Schrank... Ja. Aber dann brauche ich auch andere Kabel.

Auch die Fernbedienung scheint Infrarot zu sein. Das klappt ja so nicht gut, wenn der Rechner im Schrank ist. ;)
 
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem "günstigen" Serversystem.
Hauptaugenmerk ist ganz klar der Stromverbrauch.

Derzeit habe ich einen IGEL 4210 mit 1Ghz im Einsatz (ca. 25 Watt). Auf dem läuft WindowsXP. Allerdings geht der etwas in die Knie bei Datentransfer ins Netzwerk, sobald es von einer verschlüsselten Festplatte kommt. Auf einer nicht verschlüsselten Festplatte ist er bei vollen 100 Mbit.

Mein Gedanke wäre weiterhin Windows als Betriebssystem und virtuell (VirtualBox) ein LinuxServer-System für Apache und sonstige Testandwendungen.

Was meint Ihr?
 
Mit Windows als Host + Virtualbox kommt man auf keine gute Performance, da ist es besser gleich Linux zu nehmen.

Desweiteren kommt es drauf an wieviel man ausgeben möchte.
 
Hi ghost,

ich brauch Windows als Host weil ich ein Tool für die Soundkarte habe wo unter Linux nicht läuft. Wenn es funktionieren würde dass die Soundunterstützung (LineIN) über eine virtuelle Maschine läuft könnte ich Windows als virtuelles System aufsetzen. War nur so ein Gedanke. Könnte auch für die Linuxsachen den Thin dann hernehmen, der dürfte dafür locker reichen.

Ausgeben, hhhmm gute Frage. Nicht sonderlich viel. 100Euro?
 
Wieviel W darf es dann sein?

Ich habe im Moment eine AMD A4-3400 APU im Server verbaut
8GB DDR3 SD-RAM
1x64GB SSD als System HD
4x2TB HD (WD green)
LSI 3Ware 9650SE (schluckt schon alleine fast 10W)
2x120 Case FAN
2x80x80 Fan in HD Backplane
450W Be quite NT

Komme um die 63W
Im Idle, nach Timeout des RAID5 auf 45W
Wenn ich jetzt noch 10W für den LSI abziehe, nochmal 5W für die Lüfter und für ein 4GB RAM Modul dann schluckt das Board nebst 4GB RAM und CPU/APU um die 30W

Finde ich einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch.
 
Mit Windows als Host + Virtualbox kommt man auf keine gute Performance, da ist es besser gleich Linux zu nehmen.

Desweiteren kommt es drauf an wieviel man ausgeben möchte.



Nur um mal mein System nun zu präsentieren:

Ich habe mir zunächst jetzt den Zotac AD06 gekauft. Der war günstiger und zudem auch noch mit neueren Komponenten.

AMD E2-1800 (2* 1,7 GHz), 8 GB SO-DIMM-DDR, 64 GB Solidata K6 64 GB (S-ATA2).

Darauf läuft jetzt:
Also Host Windows 8 64 Bit. Darauf XBMC und parallel Windows Media Center (für DVB-T-TV, gefällt mir irgendwie besser dort *noahnung* ).

Darauf VirtualBox 4.2.10.
Dort habe ich eine VM laufen: Astaro UTM9 mit 1,5 GB RAM.


Und die Performance ist wunderbar. Ich kann einen 1080p-Film gucken und gleichzeitig läuft die Firewall-VM und auch das HostedNetwork WiFi (ersetzt WLAN-Access Point).

Was will man mehr? Das Teil frisst weniger als 15W. Spare jetzt den PC ein (wenn ich Filme schaue) und den Access Point. Der AP alleine hat vorher schon über 10W gefressen.
Das macht das neue Gerät quasi nebenbei.


Was klappt noch nicht gut:
WLAN hosted. Gerade Android-Geräte wollen sich keine IP-Adresse holen... es gibt workarounds - aber der Mist muss sofort funktionieren. Ich kann es ja kaum jemandem in der Familie zumuten, da ständig was rumzutippen.

HyperV kann man tatsächlich vergessen mit der kleinen Hardware: beim Schauen eines Films wird das besonders deutlich. Das ruckelt einfach wie Sau.

Das Problem ist leider systemimmanent und tritt auch bei den *großen* auf, nervt da aber nicht so sehr.



Wenn man es einmal gemanaged bekommt, dass VBOX die benötigte VM nach dem Systemstart selbststndig startet, ist VBOX eine gangbare Lösung.

Die Performance ist absolut ausreichend.
 
Du bist sicher dass das Teil weniger wie 15 Watt nimmt?
Hast Du es gemessen?

Mein IGEL 4210 mit VIA Prozessor braucht schon 20-25 Watt mit der 2,5" Platte.
 
@2000k.sie
Meine Antwort war ja eigentlich auch nicht an dich gerichtet.
1080p (je nach Hardwarebeschleunigung, Codec) und SOHO Firewall ist auch keine sonderlich hohe Anforderung für heutige Prozessoren. Aber ich meinte mit Performance vor allem auch den Festplattenzugriff. Dafür hast du ja eine SSD was die Sache wieder besser macht.

Mein Gedanke war aber das man mit einem richtigem Hypervisor noch bessere Performance bekommt als eben mit Virtualbox. Zumindest bin ich mit Vmware Workstation nicht wirklich zufrieden.

Die 15W finde ich auch nicht überraschend, ein E350 hat mit 300W Netzteil ja auch keine 20W gezogen und da läuft das NT mit einem miesen Wirkungsgrad.

Bezüglich Hyper-V, du wolltest in einer virtuellen Maschine ein Video abspielen ???
.
EDIT :
.

Ausgeben, hhhmm gute Frage. Nicht sonderlich viel. 100Euro?

Für den kompletten PC? Da wirds ja selbst bei einem Celeron B847 schon knapp. Der ist fürs Geld gar nicht mal übel. Ein H61 Board + Celeron Ivy ist aber auch schon sehr günstig. Mehr fürs Geld bekommt man fast nicht.
 
Für den kompletten PC? Da wirds ja selbst bei einem Celeron B847 schon knapp. Der ist fürs Geld gar nicht mal übel. Ein H61 Board + Celeron Ivy ist aber auch schon sehr günstig. Mehr fürs Geld bekommt man fast nicht.

Na war jetzt mal so als kurzer Wert in Raum geworfen. Soll nicht heissen dass das dann wirklich Obergrenze ist wenn man für 150 Euro wirklich was vernüftiges bekommen würde.


Wie sieht es eigentlich mit Soundkartenzugriff (LineIN) über eine virtuelle Umgebung aus?

Ich würde nicht auf HyperV gehen sondern von VM die ESXi Umgebung. Da gibt es auch eine kostenlose Variante.
 
Eine virtuelle Maschine hat seine eigenen Treiber und die Hardware wird eben nur emuliert vom Host.
Man könnte mittels vt-d oder IOMMU eine Soundkarte komplett per passthrough durchreichen aber da kostet die Hardware deutlich mehr.
 
@2000k.sie
Meine Antwort war ja eigentlich auch nicht an dich gerichtet.
1080p (je nach Hardwarebeschleunigung, Codec) und SOHO Firewall ist auch keine sonderlich hohe Anforderung für heutige Prozessoren. Aber ich meinte mit Performance vor allem auch den Festplattenzugriff. Dafür hast du ja eine SSD was die Sache wieder besser macht.

Mein Gedanke war aber das man mit einem richtigem Hypervisor noch bessere Performance bekommt als eben mit Virtualbox. Zumindest bin ich mit Vmware Workstation nicht wirklich zufrieden.

Die 15W finde ich auch nicht überraschend, ein E350 hat mit 300W Netzteil ja auch keine 20W gezogen und da läuft das NT mit einem miesen Wirkungsgrad.

Bezüglich Hyper-V, du wolltest in einer virtuellen Maschine ein Video abspielen ???
.
EDIT :
.



Für den kompletten PC? Da wirds ja selbst bei einem Celeron B847 schon knapp. Der ist fürs Geld gar nicht mal übel. Ein H61 Board + Celeron Ivy ist aber auch schon sehr günstig. Mehr fürs Geld bekommt man fast nicht.



Sry, dann habe ich den ersten Teil faslch verstanden.

Nein, ich habe Hyper-V aktiviert und wollte auf der Parent Partition mittels XBMC Videos abspielen. Diese ruckeln wie Sau... erst mit VirtualBox (und einem Zusatzprogramm, damit die VM automatisch startet) habe ich das in den Griff bekommen.



@ golf16v:
Ich verwende zum Messen das allseits bekannte und beliebte VoltCraft Energy Monitor 3000.
Das Teil "idlet" zwar gerade, aber die Firewall läuft natürlich. Angeschlossen sind:
USB-Hub an USB2, DVB-T-Empfänger (Pinnacle e330), Funkempfänger von Logitech, IR-Empfänger für die MCE remote.

https://dl.dropbox.com/u/1343566/IMG_20130325_235646.jpg
(extra verlinkt und nicht eingebunden, 1,7 MB)


Zum Thema HyperV: Im gesamten gesehen denke ich, dass HyperV technisch ganz vorne mitspielt. Vmware muss mit seinem vSphere Hypervisor erst einmal nachziehen (vor allem, was die Features in den kostenlosen Versionen angeht).
Leider funktioniert weder das eine, noch das andere bei mir, sodass ich da keine Wahl habe.



Meine größte Herausforderung ist sowieso im Moment die Einsetzung des Systems als Hotspot. Ich bekomme das nicht in den Griff...
Mal sehen, was ich da noch herausfinde.


PS: @ghostadmin: Ich hoffe nicht, dass du Astaro-Firewall als "SoHo" bezeichnest. Das wird dem System nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Änderung bei mir:

Athlon II X2 260 2x 3,2GHz
4x 512MB Samsung DDR2 533MHz 2x 1GB A-Data 800MHz
Asrock K10N78
Gainward GT610 1GB
500GB Toshiba 2,5" SataII
300W be quiet! 80+
Sharkoon USB3.0 PCIe x1 Controller
Windows 7 x86

Ne SSd is noch geplant

 
Wieder ne Änderung:

Athlon II X2 260 2x 3,2GHz
2x 2GB Corsair Vengeance 1600MHz DDR3
Asrock 960GM-GS3 FX
Gainward GT610 1GB
64GB Crucial M4 SSD
500GB Toshiba 2,5" SataII
300W be quiet! 80+
Sharkoon USB3.0 PCIe x1 Controller
Tevion MD9717 TV-Karte
Windows XP Pro 32Bit
Windows 7 Ultimate 64Bit

 
Umzug abgeschlossen und gleich Server in einen neuen Schrank umgebaut. Switch und Firewall fehlen noch.
 
Update:
p1000430tpalg.jpg


Die beiden 500 GB Platten die am 3ware Escalade 8006-2LP angeschlossen waren sind samt in einen anderen Rechner umgezogen.

Config:
 
Zurück
Oben Unten