Retro Rechner der P3D User

Cartouce: Ein Bios ist bei den Geräten durchaus vorhanden, allerdings keins mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten bei eingeschaltetem Rechner. Läuft mehr vollautomatisch ab. Es werden diverse Speicheradressen abgeklappert in denen sich das Bios der Controllerkarten etc. eingenistet haben.
 
Um mal was anderes zu sehen als den 486er krempel ich das Tyan Tiger- System noch ein bisschen um. Die Voodoo 5 gehört natürlich auf ein EP-8K5A3+, und da kommt sie auch demnächst drauf. Das Tyan bekommt eine Hercules 9700pro. Diese Karte hat ja auch ein System verdient.

[url=http://abload.de/image.php?img=tyan9700120001qirj0.jpg][/URL]

Ich werde mich noch mit den Kabeln beschäftigen, und auch ansonsten hätte ich Lust mal etwas "bastlerisches" zu machen. Von dem alten "Compaq"-Towe ist noch was an Blech übrig.

edit: ups, ich sehe gerade, am weißen IDE-Port muss ich wohl was kleben (glaub das war schon geklebt).
& ich will mal schauen, ob ich mir nicht "maßgefertigte" IDE-Kabel anfertigen kann. Ich hab schon was gefunden, aber vielleicht hat jemand von euch noch eine günstige Bezugsquelle für Gewebeschlauch zum Kabel "sleeven"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pentium MMX:


Hab heute Sound Blaster 16 Vibra gegen einen Sound Blaster 32 ausgetauscht ;D

Config:
--------[ AIDA32 (c) 1995-2004 Tamas Miklos ]---------------------------------------------------------------------------

Version AIDA32 v3.94.2
Autor tamas.miklos@aida32.hu
Homepage http://www.aida32.hu
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer SJE-P233MMXW98 (SJE's Pentium MMX)
Ersteller Sje
Betriebssystem Microsoft Windows 98 SE 4.10.2222A (Win98 SE)
Datum 2013-11-01
Zeit 11:14


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows 98 SE
OS Service Pack Keine
Internet Explorer 5.00.2614.3500 (IE 5.0 - Windows 98 SE)
Computername SJE-P233MMXW98 (SJE's Pentium MMX)
Benutzername Sje

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium MMX, 233 MHz
Motherboard Name Biostar M5ATA (3 ISA, 4 PCI, 4 SIMM, 2 DIMM)
Motherboard Chipsatz ALi M1531 ALADDiN 4
Arbeitsspeicher 128 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (11/25/97)
Anschlüsse (COM und LPT) COM-Anschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) COM-Anschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Rage II+ PCI (ati_m64) (4 MB)
3D-Beschleuniger ATI 3D-Rage II+
Monitor L19-3 [NoDB] (YE1E002275)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB AWE32 Audio Adapter

Datenträger:
Floppy-Laufwerk GENERIC NEC FLOPPY DISK
Festplatte Maxtor 92041U4 (20 GB, ATA 66)
Optisches Laufwerk MITSUMI CD-ROM FX3210S!B (32x CD-ROM)
Optisches Laufwerk TEAC CD-W54E (4x/4x/32x CD-RW)

Partitionen:
C: (FAT32) 10242 MB (9805 MB frei)
D: (FAT32) 9278 MB (9132 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
Maus PS/2-kompatibler Mausanschluss

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx
Primäre MAC-Adresse xx-xx-xx-xx-xx-xx
Netzwerkkarte 3Com 3C905 Ethernet Adapter (xxx.xxx.xxx.xx)
Netzwerkkarte PPP Adapter.
Netzwerkkarte PPP Adapter.
 
Da ich ja jetzt endlich Urlaub habe, geht es bei mir dann demnächst auch los mit verschärften Basteleien, Umbauten, Fertigstellungen.
Als da wären:
- mein Haupt-DOS-Rechner wandert (als hd + Soundkarte + Graka) in einen komplett neu erworbenen Super-Sockel-7-PC
- Mein Voodoo 5 wandert ebenso in einen schicken Tower, der schon lange leer auf Füllung wartet
- mein "2.PC" (Sockel-A-System) bekommt ein CPU-upgrade nebst Speicher-Erweiterung; wird komplett auf XP getrimmt, die Win98SE-Partition wird aufgegeben
- ein Haufen Fotos wird gemacht ... ;)
 
Der XT-PC bootet immer zuerst von Diskette, die als Laufwerk A installiert ist. Ist keine Diskette im Laufwerk, von der gebootet werden kann, versucht der XT im anschlauss von einer Festplatte als Laufwerk C zu booten. Wenn auf der Festplatte kein Boot-Sektor ist, wird natürlich nicht von Festplatte gebootet (wie auch von der Diskette). Ist denn auf der Festplatte des XT ein bootbares System, z. B. MS-DOS 3.2, drauf? Falls nicht, kannst Du ja ein DOS einrichten oder auch von Diskette booten.
 
meanwhile in russia ...

1375373978833yioza.jpg
 
Mach mal ein Bild vom Tower....

Gruss

endlich - ich bin dann mal soweit ;D

ovml.jpg


dp8t.jpg


1oo8.jpg


Also rein äußerlich ist der Tower fast tip-top. Hinten sieht man an einem Seitenblech so eine praktische Schlaufe zum leichteren Ablösen; die andere ist leider beim Transport zerstört worden, ich habe die Reste rausgeschraubt.
Klappen, Blenden: Alles in Ordnung.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anderes Thema: Meine aktuelle DOS-PC-Baustelle.
Bevor ich ihn nun endlich doch verschrotte, mal Bilder von meinem "Punk-Gehäuse" ;D

gd1o.jpg


Ich weiß nicht, ob man den uralten "486"-Aufkleber erkennen kann, jedenfalls hatte ich das Ding vor Ewigkeiten mal als AT auf dem Flohmarkt erwischt. Um mit meinem Bruder unbedingt und auf jeden Fall im LAN zocken zu können, brauchte ich aber ATX-hardware - also kam die Flex zum Einsatz, um kurzerhand mal Platz zu schaffen.... Man sieht weiter den mit Dremel und Heißklebepistole eingepaßten An/Aus-Taster und so'n bissel Pappe hier und Klebeband dort ... ;D
Ach ja: Der kleinere daneben ist der Neue.
Seite:
g9j6.jpg
 
das war doch bisher ne anständige gewachsene PC-Ratte mit Geschichte nun wird es nen langweiliger Schönling *baeh*
 
Ich hab fehlende Slotblenden immer durch Netzwerkkarten ersetzt. :)
 
Endlich ist auch mein Allround-Retro-PC fertig :) Soll für Spiele von etwa 1990 bis 98 sein.
Wichtig war AT-Format und kein AGP, das wäre zu neumodisch ;) Aber auf ein bißchen Bequmlichkeit wollte ich nicht verzichten (Dimm-Ram + USB für Win98SE)..das brachte mich zum Soyo SY-5EAS, das hat auch noch ein paar Reserven (FSB bis 75Mhz und Multi bis zu 4.5x).

Board: SOYO SY-5EAS (Sockel 7, 3x PCI, 4x ISA, 4x SIM, 1x DIMM, USB-Connector, 512KB PB Cache)
CPU: Pentium 233MMX
Ram: 64MB SD-Ram
Grafikkarte: Elsa Victory Erazor (PCI, 4MB, Riva128 ) - Karte "mit Geschichte", hab ich damals von meinem Vater zum neuen 17" Monitor geschenkt bekommen, OVP auch noch vorhanden :)
3D-Beschleuniger: 3Dfx Voodoo 1
Soundkarte: Creative Labs Soundblaster AWE32 PnP
Festplatte: Seagate, IDE, 14.2GB (2 GB für Dos, Rest für Win98SE, über XOSL Bootmanager)
CD-Rom: Mitsumi FX-600S, IDE, 6x
Betriebssysteme: Dos 6.22 + Win 3.11 und Win98SE (USB-Support & DirectX 9.0c)

soyo-s7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kaum will ich umziehen, zickt mein "langweiliger Schönling" auch schon rum:
Er lief, als alles vollgerammelt steckte voller SCSI-controller, zusätzlicher Parallelports, Festplatten, 2. Grafikkarte (auch seltsam, aber vllt. schon eine erste Spur), er lief nicht, als ich ihm das halbe Gerümpel abgeklemmt hatte und nur meine DOS-Platte dran war. Ok, die Terratec Maestro ISA-soundkarte hab ich ihm auch schon gegönnt.
Aber er piepte massiv vor sich hin, kein Bild, der CPU-Lüfter blieb nach ner halben Minute stehen !!
Not-Aus, check. beep-codes wahrscheinlich Grafik-Fehler. Und ja, mit einer PCI-Karte läuft es nun. Auf den CPU-Lüfter ist immer noch kein Verlaß (3-polig, auf mainboard-Pfosten). Ach ja, ins BIOS will er auch nicht so leicht, obwohl er korrekt bootet, die soundkarte erkennt usw. Heißt, ich war noch nicht drin, trotz rechtzeitigem "del"-Drücken.
Das mobo ist ein DFI K6XV3+ Rev. AH+
CPU AMD K6-2 450 Mhz.

jippel, auch n schönes System; das CD-Rom tut es noch ja ?
Erinnert mich an die alten 4x-Mitsumis, die waren ja fürchterlich, hehe, hat damals ne Weile gebraucht, bis ich das gechecked hab, konnten kein redbook-audio, Descent wollte immer nie die Titel von CD abspielen.

-----------------------------------
edit/ 13:48:
DFI läuft jetzt. Lüfter scheint tatsächlich temperaturgeregelt zu arbeiten, ein Anschluß an externes Test-NT hat keine Fehler gezeigt. Im Bios bin ich auch gewesen, nichts Auffälliges.
Jetzt ist hier gerade noch n Schwung CPUs und Kühler/Lüfter eingetrudelt, da werde ich mal die AMD 500er durchchecken ;D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das Tyan Tiger S2466-4M- System gewandelt hat. Zwischen dem Anfang mit umlackierten Palominos, Sperrmüll- Gehäuse, LC-Power Netzteil und 70er Lüftern und jetzt liegt gut ein Jahr, in dem ich es immer mal wieder vorgeholt und verändert/ weiter gebaut habe.

[url=http://abload.de/image.php?img=28.12.2012n9u1l.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=28.12.20122z6uxp.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=29.12.2012azu7j.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=03.02.20139zugb.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=12.02.2013tkuda.jpg][/URL]
[url=http://abload.de/image.php?img=10.06.2013ekue4.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=27.06.2013ybujl.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=03.08.2013hnuek.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=21.10.2013n9ui5.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=06.11.20132o7u11.jpg][/URL]

Ich mein, ein bisschen was sieht man ja, wie er sich verändert, aber das, was man nicht sieht hat weitaus mehr Zeit gekostet. Das Board kann ja beizeiten ein klein wenig nervig sein. Z.B. heute hab ich mir einen abgebrochen, weil das Gerät sich auf einmal weigerte ins Windows zu booten. Immer am schwarzen XP-Bildschirm war Schluss. Bis ich gerallt hatte, das ich die Graphics Appeture Size nicht hätte verkleinern dürfen, hatte ich schon einmal Windows neu installiert ;).
Mit dem RAM bin ich auch noch nicht ganz fertig. Ich habe 2x 1GB Kingston und 2x 1GB HP/Infineon, alle ECC reg.. Wenn ich alle 4 Module reinstecke und im Bios auf ECC stelle, darf ich einen CMOS-Reset machen. Es mag irgendwie nur mit 3 Modulen starten. Weil, ich hatte vorgehabt, da ich unter XP32 ja eh nicht den kompletten RAM nutzen kann, wollte ich eine 1GB Ramdisk anlegen. Und wenn man im Netz mal nach Hilfe googelt sind die Treffer entweder in chinesisch, in russisch, oder ich lese mein eigenes Gejaule.
Aber ansonsten werde ich immer zufriedener mit dem System. Weil es so brav war hat es heute auch ein echtes "Dual-Netzteil" bekommen.

[url=http://abload.de/image.php?img=enermax5658002sx9q.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=tyantigerr9700proever6zy6v.jpg][/URL]

2,13€ in der Bucht (wenn da immer der böse Versand nicht wäre). Ich denke aber, das passt gut zu dem System.
Wenn er, was ich hoffe, jetzt so langsam so läuft wie ich mir das vorstelle, dann werde ich nurnoch Änderungen kosmetischer Natur vornehmen.
Die Kabel sind noch nicht wirklich hübsch, und ich habe schwarze Kabelsleeves (1€/m) geordert.
Jetzt werde ich gleich mal das Betriebssystem auf mein, dank einer Spende von "Cartouce" in Form eines 3ware Escalade 6200 Raid-Controllers, erstes Raid (0, zwei 40er Platten ;), die werden noch größer wenn ich mal Platten kaufe) rüberschubsen.
Und wenn das funktioniert, dann kümmere ich mich wieder um den 486er.

edit: to do: hübsch machen, 4x 1GB feinen RAM kaufen, 2 etwas größere Platten kaufen (evtl. PCI-X/ SATA-Raid wg. der Geschwindigkeit?).

[url=http://abload.de/image.php?img=tyantigers2466-4m9700pups6.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
jippel, auch n schönes System; das CD-Rom tut es noch ja ?

jo, das ist top und zudem leise :) Kann sogar gebrannte CDs lesen ;) Wollte da keinen 32x oder 48x Hubschrauber einbauen..

Sind das AMD K6-2, K6-2+ oder K6-3 500er ? Habe die Erfahrung gemacht, das sich die K6-3 nicht so gut übertakten lassen wie die K6-2+. Bzw. die K6-2+ kommen bei mir eigentlich fast immer auf die 600Mhz...egal ob der 500er oder der 570er. Über 600Mhz mag aber keiner so richtig, muß vielleicht nochmal mit einem anderen Board probieren.
 
Über 600Mhz mag aber keiner so richtig, muß vielleicht nochmal mit einem anderen Board probieren.

btw. bei mir sind nach einem Monat auf hoher See neue, etwas stärkere Peltiers eingetroffen. Da müsste ich ja eigentlich erstmal da längs, bevor ich an den 486er gehe. Thoroughbreds tiefkühlen *buck*.
 
Bisher habe ich hier 4x K6-2 500Mhz + einen Celeron SL6JT 1300 Umdrehungen, 2 Athlons, 1 Pentium i200.
Und noch 2x Pentium 3, 800EB und 866.
 
Nachdem meine Cache Module diese Woche gekommen sind, hab ich sie heute eingebaut und getestet..



Dank Jippel werkelt nun ein X5 133 darin. Allerdings wird er trotz korrekten Jumpern nur als 120er erkannt. Im Moment läuft er als 150er. Als RAM kommen zwei 64MB Module von Mitsubishi zum Einsatz. Ein Modul davon musste ich allerdings erst reparieren, da jemand eine Ecke der Kontakte raus gezwickt hat.



Ich habe die Ecke mit Epoxy ausgegossen und als Kontakte alte Beinchen von einem Transistor genutzt. Zum Schluss noch den anderen Riegel ausgemessen und die jeweiligen Kontakte mit Masse verbunden.
Ergebnis: läuft *great*

Ich brauche jetzt nur noch eine neue CF Karte für meine DSLR, dann kann die alte 2GB in diesen Rechner wandern. Ein Windows 95 brauche ich auch noch, sowie einen 3,6V Akku als Knopfzelle.
Und ein Memtest muss noch laufen, aber das hat Zeit.
 
Dank Jippel werkelt nun ein X5 133 darin. Allerdings wird er trotz korrekten Jumpern nur als 120er erkannt. Im Moment läuft er als 150er.

hm, das Soyo-Board hatte ich auch mal im Betrieb, ich meine das konnte den Am5x86 richtig erkennen..Jumperung paßt ? Oder gibts für die Kiste noch nen neueres Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An ein BIOS Update habe ich noch nicht gedacht. Gejumpert habe ich nach nach dieser Anleitung. Selbige Config habe ich auch schon woanders gesehen und sollte eigentlich laufen. Man sieht ja sämtliche relevanten Jumper auf dem Bild oben. Ich schau mal, welches BIOS da drauf ist und ob noch was neueres im Netz rumschwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An ein BIOS Update habe ich noch nicht gedacht. Gejumpert habe ich nach nach dieser Anleitung. Selbige Config habe ich auch schon woanders gesehen und sollte eigentlich laufen. Man sieht ja sämtliche relevanten Jumper auf dem Bild oben. Ich schau mal, welches BIOS da drauf ist und ob noch was neueres im Netz rumschwirrt.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem X5-133, ich hab bei meinem System den Multi einfach auf 2x (DX2-66) eingestellt und seit dem läuft mein X5 mit 132 Mhz.
 
Ich habe keine Ahnung, welchen FSB ich gerade nutze. Über Jumper 22 sollte ich zwischen 133 bzw. 166MHz wechseln können. Tatsächlich raus kommt dabei aber 120MHz (closed) und 150MHz (open). Da es keinen FSB von 30MHz gibt, bin ich etwas überfragt, welche Multiplikatoren er da setzt.. Ich brauche wohl mal ein Betriebssystem damit ich den FSB auslesen kann. Das Award BIOS ist da nicht gerade aussagefreudig.
 
Ich habe keine Ahnung, welchen FSB ich gerade nutze. Über Jumper 22 sollte ich zwischen 133 bzw. 166MHz wechseln können. Tatsächlich raus kommt dabei aber 120MHz (closed) und 150MHz (open). Da es keinen FSB von 30MHz gibt, bin ich etwas überfragt, welche Multiplikatoren er da setzt.. Ich brauche wohl mal ein Betriebssystem damit ich den FSB auslesen kann. Das Award BIOS ist da nicht gerade aussagefreudig.
Normalerweise reicht es die Jumper so zu setzen als wäre ein DX2-66 (2x33 Mhz) verbaut, der X5 interpretiert 2x als 4x. und mit 4x 33 Mhz kommt der richtige Takt zu Stande.
 
Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild wäre das BIOS vom 15.4.95? Eine andere Info zum Datum oder zur Version finde ich nämlich nicht. Dann kann es schon sein, dass das BIOS den X5 nicht kennt. BIOS habe ich online gefunden. Womit flashe ich das, awdflash?
 
Frische Fotos von meinem 486er:


 
Zurück
Oben Unten