Russische Invasion der Ukraine

Ich denke die Ukraine ist da nicht der alleinige Grund. Hat nur am besten gepasst und ist von aussen für die NATO nicht so ohne weiteres zugänglich da noch kein Mitglied.
mag sein, schwer einzuschätzen.

aber damals gab es ein deutliches veto von deutschland und frankreich.

aber genau das hat man in den letzten monaten vermieden ... "wenn die das wollen, das selbstbestimmungsrecht" ... "der nato-beitritt steht aktuell nicht zu diskussion".

also man hat sich - auch die bundesregierung - schon so ziemlich alle optionen offen halten wollen. ist ja auch beim besuch von scholz in moskau deutlich geworden.

naja, hinterher ist man immer schlauer.
 
Bei "deutlich geworden" und Scholz fällt mir alles ein, aber nicht das Scholz jemals deutlich geworden wäre. Schlimmer noch: Werden wird. Und wer sich alle Türen offen hält - hat Durchzug.

Einen Angriffskrieg gegen ein Land zu führen, das wirtschaftlich und militärisch deutlich unterlegen ist, aus Gründen der Selbstverteidigung ist ein Treppenwitz 1. Güte. Kommt mir genauso vor, als das deutsche Reich 1939 vor einem Angriff aus Polen gewarnt hat. Die weitere Geschichte kennt man ja. Nur das es heute keiner wagt ein Land anzugreifen, dass ein riesiges Atomwaffenarsenal hat.
 
vor allem muss man sich fragen, was so alles in der vergangenheit falsch gelaufen ist.

corona zeigt uns die versäumnisse unseres staates.

corona? ach ja ... wir sind ja viel zu sehr von china abhängig.

und jetzt ... oh ukraine ... wir sind ja viel zu sehr vom russischen gas abhängig.

was einen ärgert? das sind alles dinge, die schon seit jahren, fast schon jahrzehnten kritisiert wurden.
 
Die Regierung ist angesichts einer drohenden Kriese (weil eben kurz-/mittelfristig Lieferungen wegbrechen) noch nicht mal in der Lage die Bevölkerung aufzurufen Energie einzusparen. Ich rede nicht von panikmache. Aber mitzuteilen, dass die Sicherheit bis über den Winter gesichert sei ist eigentlich nur schwachsinnig. Der Winter ist in 1-2 Monaten vobei. Was kommt dann? Doch russisches Gas aus der Ostseepipeline?

Wir begeben uns von einer Abhängigkeit in die Nächste. Welche Chancen als rohstoffarmes Land haben wir überhaupt noch, wenn wir immer abhängiger von Lieferungen aus dem Ausland sind?
 
In Wirklichkeit ist es doch gar nicht so weit her mit unseren Abhängigkeiten.
Das ist alles eine Frage des Geldes.
Anderes Gas z.B. aus den USA ist teurer als russisches, wobei das bei den aktuellen Preisen wohl eh bald obsolet ist.
China ist afaik unser größter Absatzmarkt.
Wenn wir nicht so fett leben wollten, hätten wir die Wahl.
MfG
 
Die Regierung ist angesichts einer drohenden Kriese (weil eben kurz-/mittelfristig Lieferungen wegbrechen) noch nicht mal in der Lage die Bevölkerung aufzurufen Energie einzusparen. Ich rede nicht von panikmache. Aber mitzuteilen, dass die Sicherheit bis über den Winter gesichert sei ist eigentlich nur schwachsinnig. Der Winter ist in 1-2 Monaten vobei. Was kommt dann? Doch russisches Gas aus der Ostseepipeline?

Wir begeben uns von einer Abhängigkeit in die Nächste. Welche Chancen als rohstoffarmes Land haben wir überhaupt noch, wenn wir immer abhängiger von Lieferungen aus dem Ausland sind?
und ohne einen grünen dogmatismus könnte man sich überlegen, ob man nicht einfach den atom-ausstieg vorübergehend aussetzt, um die situation am strommarkt zu beruhigen. ich glaube atommüll ist momentan ein eher untergeordnetes problem.

immerhin machen gaskraftwerke laut aktuellen zahlen afaik rund 17% unserer energieversorgung aus.

Wenn wir nicht so fett leben wollten, hätten wir die Wahl.
sprich da bitte nur für dich. ;)


btw ... wo ich das gerade gesehen habe ... wir leisten es uns ja nachwievor, fachfremde quotenfrauen an die spitze des bmv zu setzen. frau lambrecht wird uns ganz sicher verteidigen. :]
 
immerhin machen gaskraftwerke laut aktuellen zahlen afaik rund 17% unserer energieversorgung aus.
Die erneuerbaren waren letztes Jahr bei 45%, die Russen liefern derzeit einen guten Grund diese weiter auszubauen.
 

Wenn wir nicht so fett leben wollten, hätten wir die Wahl.
sprich da bitte nur für dich. ;)
Warum nur für mich?
Ich müsste zwar auch mal abnehmen, aber eigentlich bin ich sonst ganz bescheiden.
Es geht hier ja nicht darum, dass jemand frieren oder hungern müsste.
Meistens geht es eher darum, dass z.B. die Renditen nicht hinreichend wären, wenn Politik etwas moralischer wäre.
In London dürfen die russischen Oligarchen gerne ihre Milliarden waschen, wenn sie ein paar Krümel an die Tories spenden.
Ähnliches in Zürich, Malta, Zypern, etc...
Ich will nicht behaupten, dass es bei uns viel besser ist.
Das alles weiß Putin, und auf mehr kommt es ihm nicht an. Lass ein paar Jährchen vergehen, und die Wirtschaft singt wieder das Hohelied auf Wandel durch Handel, etc. Und die Krim hat wieder ihre Wasserversorung vom Djnepr. Da feiern die Oligarchen gerade ein Fest.
MfG
 
Die erneuerbaren waren letztes Jahr bei 45%, die Russen liefern derzeit einen guten Grund diese weiter auszubauen.
stimmt.

die frage ist aber, ob dir das kurzfristig hilft, wo die energie- und heizkosten vielen armen haushalten über den kopf wachsen. irgendwelche einmaligen mini-zuschüsse werden imho nicht reichen.

Warum nur für mich?
Ich müsste zwar auch mal abnehmen, aber eigentlich bin ich sonst ganz bescheiden.
Es geht hier ja nicht darum, dass jemand frieren oder hungern müsste.
Meistens geht es eher darum, dass z.B. die Renditen nicht hinreichend wären, wenn Politik etwas moralischer wäre.
In London dürfen die russischen Oligarchen gerne ihre Milliarden waschen, wenn sie ein paar Krümel an die Tories spenden.
Ähnliches in Zürich, Malta, Zypern, etc...
Ich will nicht behaupten, dass es bei uns viel besser ist.
Das alles weiß Putin, und auf mehr kommt es ihm nicht an. Lass ein paar Jährchen vergehen, und die Wirtschaft singt wieder das Hohelied auf Wandel durch Handel, etc. Und die Krim hat wieder ihre Wasserversorung vom Djnepr. Da feiern die Oligarchen gerade ein Fest.
MfG
hab ich dann falsch verstanden, sorry. ;)
 
Also wenn der Wikibeitrag zur NATO Osterweiterung soweit stimmt waren die USA für den NATO betritt, die Westeuropäischen Nato Staaten nicht und die Osteuropäischen Nato Staaten waren auch dafür.
Und weil Schweden und Finnland aufgrund des Verhaltens Russland wieder drüber nachdenken doch der NATO beizutreten haben die Russen schon mehrmals "gewarnt".

Ich denke die Ukraine ist da nicht der alleinige Grund. Hat nur am besten gepasst und ist von aussen für die NATO nicht so ohne weiteres zugänglich da noch kein Mitglied.

putin lässt sich eben den "vorgarten" nicht stationieren. wie kann man der ukraine den beitritt auch schmackhaft machen, war doch vorhersehbar das sowas nicht einfach stillschweigend hingenommen wird. wenn man (der westen) putin über die jahre nicht ernst nimmt, kommt nunmal sowas dabei raus.
ist vergleichbar mit der kuba krise...
 

Ich frage mich wie Frau Wagenknecht und somit auch die Linke jetzt da wieder rauskommen will. Jetzt hat doch glatt der angeblich nicht Wahnsinnige einen wahnsinnigen Krieg angefangen um die Außengrenze von Russland direkt an den NATO Pakt heranzuführen.

Simmer mal gespannt was die gute Frau Wagenknecht dazu zu sagen hat.

Grüße, Martin
 

Ich frage mich wie Frau Wagenknecht und somit auch die Linke jetzt da wieder rauskommen will. Jetzt hat doch glatt der angeblich nicht Wahnsinnige einen wahnsinnigen Krieg angefangen um die Außengrenze von Russland direkt an den NATO Pakt heranzuführen.

Simmer mal gespannt was die gute Frau Wagenknecht dazu zu sagen hat.

Grüße, Martin
Wäre das nicht im "ich könnte Kotzen"-Thread besser aufgehoben gewesen.

Interessantes Format, was sich die junde Dame da ausgedacht hat. "Ich erkläre den Idioten (allen anderen) mal die Welt."
 
putin lässt sich eben den "vorgarten" nicht stationieren. wie kann man der ukraine den beitritt auch schmackhaft machen, war doch vorhersehbar das sowas nicht einfach stillschweigend hingenommen wird. wenn man (der westen) putin über die jahre nicht ernst nimmt, kommt nunmal sowas dabei raus.
ist vergleichbar mit der kuba krise...
da ist natürlich was wahres dran. und man sollte die putin-versteher auch nicht pauschal diskreditieren. macht ja sinn, mal alle seiten zu beleuchten.

aber so sehr ich die rumeierei um den nato-beitritt nun auch nicht hilfreich fand ... die ukraine ist kein nato-mitglied, niemand bedroht die russen.

und selbst wenn, dann wäre das immer noch kein grund, einen angriffskrieg zu führen. das ist einfach als reaktion sowas von drüber.

deutschland hat angst vor einem rechtsruck in polen? dann marschieren wir doch einfach ein. und in ungarn gleich auch. *suspect*
 
hab das thema ukraine mal ausgelagert ...

@cruger Könnte man das Thema etwas wahrheitsgemäßer benennen? "Russische Invasion der Ukraine" oder "Russischer Überfall auf die Ukraine"?
das ist einfach keine Krise mehr sondern ein russischer Angriffskrieg.
 
aber so sehr ich die rumeierei um den nato-beitritt nun auch nicht hilfreich fand ... die ukraine ist kein nato-mitglied, niemand bedroht die russen.
Ich frag mich dabei ja auch, warum man der Ukraine eigentlich einen NATO-Beitritt verweigern sollte. Es kann doch nicht sein, dass souveränen Staaten der von ihnen gewollte Beitritt zu Bündnissen verweigert wird, nur weil ein Despot mit Minderwertigkeitskomplexen keine Landesgrenze mit diesem Bündnis haben will. Auch dass Putin fordert, die NATO-Osterweiterung rückgängig zu machen, ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. "Nein, wir sind friedlich. Wir wollen nur, dass unsere Nachbarstaaten, die einst von unserer Hauptstadt aus regiert wurden, euren Schutzschirm wieder verlassen. Damit ihr seht, wie friedlich wir sind, haben wir Friedensmissionen in Nicht-NATO-Staaten gestartet." Der Typ hat sie doch nicht mehr alle.
 
Ich frag mich dabei ja auch, warum man der Ukraine eigentlich einen NATO-Beitritt verweigern sollte. Es kann doch nicht sein, dass souveränen Staaten der von ihnen gewollte Beitritt zu Bündnissen verweigert wird, nur weil ein Despot mit Minderwertigkeitskomplexen keine Landesgrenze mit diesem Bündnis haben will.
was hat die nato davon, die ukraine beitreten zu lassen? außer einer provokation von russland? ok, das klingt heute natürlich merkwürdig.

und selbstverständlich kann ein "club" sagen ... du kommst hier nicht rein.

kaputtgespart?

Der-Verteidigungshaushalt-von-1955-bis-2021-zeigt-dass-seit-der-Wiedervereinigung-der-Anteil-am-Bundeshaushalt-nur-noch-rund-zehn-Prozent-betr%C3%A4gt..jpg
 
was hat die nato davon, die ukraine beitreten zu lassen?
Im Prinzip erstmal eine größere stabile Region als zuvor. Mir ist nicht klar, wo die NATO Russland bedroht haben soll, also warum Putin die NATO als Bedrohung ansieht. Der lebt doch noch im Kalten Krieg.
Wenn Putin nicht will, dass mehr Staaten der NATO beitreten, dann sollte er vielleicht mal aufhören, diesen Staaten einen Grund zu geben, sich einen militärischen Schutzschirm zu suchen.
 
ist die frage, was ursache und was wirkung ist.

da hat jede seite ihre eigene sichtweise.

aber ich glaube auch nicht, dass das thema jetzt ursächlich für den einmarsch ist. eher ein vorwand. aber wer weiß das schon. putin ist unberechenbar. oder auch nicht, auf jeden fall durchgedreht.
 
Mich würde nicht wundern wenn morgen Schweden und Finnland unterschreiben :P
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ihr müsst Euch mal rt.de LIVE antun. Das ist wie aus einer anderen Welt *traurig**nosorry*
Die "Entnazifizierung" wurde grad wieder als Grund angebracht. Das ist alles so krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat die nato davon, die ukraine beitreten zu lassen?
Im Prinzip erstmal eine größere stabile Region als zuvor. Mir ist nicht klar, wo die NATO Russland bedroht haben soll, also warum Putin die NATO als Bedrohung ansieht. Der lebt doch noch im Kalten Krieg.
Wenn Putin nicht will, dass mehr Staaten der NATO beitreten, dann sollte er vielleicht mal aufhören, diesen Staaten einen Grund zu geben, sich einen militärischen Schutzschirm zu suchen.
Wenn ich dran denke wie in den letzten Jahren verstärkt "vom Westen" (der NATO) Russland wieder als Feind oder mindestens Gegner bezeichnet wurde, auch schon vor der Annexion der Krim, wundert mich das andererseits nicht, wenn umgekehrt Russland hier auch immer mehr abgedriftet ist.

Und aus dem selben Grund hat Russland natürlich keine Lust eine Landesgrenze mit der NATO zu haben.

Ehrlich, wer hat schon Lust, dass er einen Nachbarn bekommt, der schwer bewaffnet ist und einen mehr oder weniger offen als Feind betrachtet?


edit: Aber wie schon gesagt, was jetzt passiert ist unfassbar, ergibt keinen Sinn und man kann nur hoffen, dass alles nicht noch mehr eskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wofür haben wir denn die NATO? Sicher nicht weil Russland so ein liebenswertes Land ist...
 
Sorry Riddler82, aber deine Argumentation ist doch auch hahnebüchen.
Russland schafft sich gerade vier weitere Landesgrenzen zu Nato Staaten: Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien.
(Transnistrien werden sie sich bei der Gelegenheit übrigens auch gleich einverleiben. Da gehe ich jede Wette ein.)
MfG
 
Tschernobyl wurde eingenommen :-[
 

18.26 Uhr: Schweiz friert keine russischen Konten ein​

Die Schweiz friert keine Konten von russischen Amtsträgern ein, die in der EU mit Sanktionen belegt worden sind. Das beschloss die Regierung am Donnerstag. Sie werde aber Maßnahmen verschärfen, damit die Schweiz nicht als Umgehungsplattform für die von der EU erlassenen Sanktionen benutzt werden kann. Bundespräsident und Außenminister Ignazio Cassis verwies zur Erklärung auf die Neutralität der Schweiz. Er verurteilte den russischen Einmarsch in der Ukraine gleichzeitig "aufs Schärfste".

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deuts...kt-im-news-ticker-vom-24-februar-2022,SyBZtyZ

Neutralität... So wie einst 1939-1945. Man bleibt sich treu.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten