AMD Threadripper 7960X

Anhang anzeigen 54108Anhang anzeigen 54107
Sein Thron ist gerade eingetroffen und ich bin sehr entzückt.

PC-King hat Wortgehalten und ich habe mein MB so gar einen Tag vor GBT Launch (12.12.2023) bekommen, grüße gehen raus an Darko!
Jetzt werdert ihr fragen wie und wann, also ich habe jetzt eine 6 Tage Woche vor mir Benchmarks etc. gibt es frühstens am 18.12 also noch etwas Deduld bitte.

Was ich schon dagen kann ist das das Mainboard einen sehr guten Eindruck macht, es ist wirklich sehr gut verarbeitet auf die ersten Blicke.
Dazu ist es ohne Brüllwürfel Lüfter wie die anderen. Nunu alles im Detail kommt dann mit dem nächsten Posting.

Bis bald!

Ähm so geht dat nich!
Taskmanager Screenshot Posting ist zwingend umgehend zu machen *attacke*
 
Thumbs up, die Frage sollte eher sein: Ist der IHS wirklich so groß ?

Alles in der 5 Generation, PCI-E, DDR, M.2, SATA, USB...ETZ
 
FTW-HWinfo-Overview.png
@Captn-Future, Khorosho! Dann lasse euch mal an der Baustelle teilhaben.

Es ging über zwei Tage und Blyat ich habe viel geflucht... nie wieder baue ich einen PC nach Feierabend!
Olga war ausquartiert und es ging los die Küche... eher die ganze Hütte in ein Schlachtfeld zu verwandeln. Da eine PC Tür, dort Werkzeugkästen. Schlauchreste auf den Böden verteilt und natürlich gefühlt hunderte Mal Schrauben, die aus der Hand fallen und man eigentlich eher ein Workout macht, in der Form von Kniebeugen und Liegestütze etc., um selbige unter diversen Möbeln wieder zu finden, oder auch nicht. Radiator samt FAN´s an der Seite eingebaut, huch kollidiert mit dem zweiten 360er im Deckel, merke auch ein Dark Base Pro 901 Big Tower ist gar nicht so Big! Alles wieder raus, BLYAT!
360 vorne und Oben .. .hmm 120er hinten BLYAT! so kann ich keine Lüfter im Deckel montieren, 120er wieder ausgebaut... von den TPV Schläuchen und einer Zerstörten Muffe wollen wie erst gar nicht Reden*motz*
Natürlich gehen die M3x30 Radi/Fan Schrauben aus und man hat nur noch 35er. Also ab in den Keller, Dresden 45 dort veranstaltet ganz hinten eine Tüte 30er M3 und weiter gewütet. Auch um 1 Uhr in der Nacht, Khorosho! Der Sekt wird erst getrunken wenn die Arbeit erledigt ist, oder auch nicht.
1702740021815.jpg1702740021810.jpg1702740021805.jpg1702740021801.jpg1702740021796.jpg
Nun die Wasserkühlung wanderte zum Großteil vom alten PC in den Neuen und wurde noch um Hiflow NEXT und einen weiteren 360 Vollkupfer Radi ST30 erweitert. Die Eisbär Aurora flog in den Müll, eigentlich schade darum und dafür der Alphacool XPX Pro Block auf den Ripper. So viel schon mal TR4 und sTR5 sind tatsächlich voll kompatibel.
An dem Tag hatte ich Wechselschicht also 24 Stunden Zeit (früh zu spät) aufgestanden um 03:30 Frühs rabota´n, dann um 16 Uhr PC angefangen und um 01:30 war ich am Ende und gönnte mir noch 30min Divan vor Bett. Bin halt fast 47 nun und keine 20 mehr herrjeh*old*
1702740021791.jpg1702740021779.jpg1702644649390.jpg
Am zweiten Tag ging ich also frisch nach der Arbeit ans Werk. Letzter Lüfter am Front Radi und nun ging es an die Elektrik.
Das gestaltete sich eher unkompliziert, am Anfang! Da ich große Sorgen hatte, dass die Wakü undicht ist, wie willst du das Testen ohne Abdrücktool.
Also Zellstofftuch und Olgas Handtücher beschlagnahmt, gut dass die nicht da war, das hätte wieder Laber Rhabarber gegeben *rose*

Hinten am PC klemmt ein iCUE Commander XT ich kaufte 15x 4Pin PWM Lüfterkabelverlängerungen, davon benötigte ich gerad mal 2.
Leider musste ich festellen dass ich ein USB 3er port zu wenig am MB habe, nun dann geht im Frontpanel halt nur 2 von 4 USB was solls.
Das Gehäuse hat LED-Streifen vorn und in dem Brett unten, leider Funktionslos den Stecker habe ich nicht gefunden dazu. Das Bedienhandbuch von BeQuite, ist eine Katastrophe. (Suka Blyat!)
Die Wakü war erstaunlicherweise dicht und ist es noch. Zuerst wurde der Ausgleichsbehälter ala Nono leergesaugt. Das Wasser ist etwas trübe egal bekomme ich dort nicht raus bzw kein Bock. So seit zwei Tagen bin ich am Einrichten, erst hatte ich das Passwort von meiner E-Mail veregessen was mich 4 Stunden Nerven gekostet hat (Bly... na ihr wisst schon), dann dies und dass, kennt man ja. *kopfkratz

Erste Eindrücke:
Erst mal kam eine komische biosartige Meldung, irgendwas mit Schlüsseldingsi KP drücken auf Bios starten ging nicht. Dachte da ist was kaputt, habe dann einen erstellen lassen vermutlich TPN oder so. Dann kam ich auch in Bios, der Gigabyte üblich gut aufgestellt ist. Der iMC des Threadripper ist eine Granate und scheint den Kingston Fury Renegade PRO zu lieben, alles lief perfekt ein Klick und er machte was er sollte. 100% Stable.
Der AMD Storm Peak 7960X ist "BRUTAL", beim Installieren habe ich das Gefühl er ist schon fertig bevor ich überhaupt auf Install gedrückt habe:o
ECC Booten Horrormeldungen seitens Reviewer, kann ich NULL bestätigen, das sind villeicht 10 Sekunden, dann kommt der Bios Bootschirm.
Merkt man kaum einen Unterschied zu X570, das war da nicht viel schneller, Fakt. Die hatten aber auch alle kein Gigabyte TRX50 Aero D :P
Ach ja der neuste Bios F2 war schon Werkseitig drauf. Danke noch mal an Darko von PC-King, liebe geht raus!

In den nächsten zwei Tagen beginne ich mit den Tests, auf die ihr alle wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der Task Manager *attacke*
 
Leider musste ich festellen dass ich ein USB 3er port zu wenig am MB habe, nun dann geht im Frontpanel halt nur 2 von 4 USB was solls.
Es gibt Adapter von USB2 auf USB3 für Mainboard-Header. Macht kein USB3, aber zumindest hast dann etwas Funktionalität auf den Ports (idealerweise dann aber noch irgendwie labeln, damit man sich nicht über die "Performance" wundert).
 
Dann könnte man aber auch ein Slotblech mit USB 2 Ports nehmen und direkt am Board anschließen.
 
Gibt glaube ich auch USB 3.2 als PCiE Karte, ist ja nicht so dass ich nicht genug Lanes dafür übrig habe :D ;)
 
Gibt glaube ich auch USB 3.2 als PCiE Karte, ist ja nicht so dass ich nicht genug Lanes dafür übrig habe :D ;)
*great* Story.. 🤣
Was machen eigentlich die ganzen Handtücher und hatte deine Olga was mitbekommen oder war’s so als wäre nie was passiert.. *pfeifend in die Luft glotzend*

Und wieso die Alpha Aurora in Müll ?
Die Laufwerks Buchstaben so gewollt ?

Grüße, schönen Advent und viel Freude mit dem Ripper.. 🍻
 
Beeindruckende 128MB L3 Cache, das ist mehr als ein X3D. 8))

Der iMC des Threadripper ist eine Granate und scheint den Kingston Fury Renegade PRO zu lieben, alles lief perfekt ein Klick und er machte was er sollte. 100% Stable.
Der AMD Storm Peak 7960X ist "BRUTAL", beim Installieren habe ich das Gefühl er ist schon fertig bevor ich überhaupt auf Install gedrückt habe:o
ECC Booten Horrormeldungen seitens Reviewer, kann ich NULL bestätigen, das sind villeicht 10 Sekunden, dann kommt der Bios Bootschirm.
Da habe ich nichts anderes Erwartet, Storm Peak eben, ;)
Das Gefühl kenne ich von dem ASRock X570 auch, schneller Installiert, als angeklickt. ;)

ECC Booten mit Horrormeldungen ? Gibt es dazu eine Quelle ? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
*great* Story.. 🤣
Was machen eigentlich die ganzen Handtücher und hatte deine Olga was mitbekommen oder war’s so als wäre nie was passiert.. *pfeifend in die Luft glotzend*

Und wieso die Alpha Aurora in Müll ?
Die Laufwerks Buchstaben so gewollt ?

Grüße, schönen Advent und viel Freude mit dem Ripper.. 🍻
Olga ist noch bis morgen bei Mama und Papa, hat nur gefragt ob sie ihre Küche jetzt wieder Nutzen kann, oder ob das immer noch ein PC Konsumolsk ist.
Sie merkt das gar nicht, habe die gewaschen und zurückgelegt *hrhr*

Na was sollte ich noch damit, habe die ja Ausgeschlachtet, war nur noch das Pumpengehäuse übrig, das lag zwei Tage in der Badewanne rum.
Buchstaben? Achso, neh die E ist jetzt D muss ich noch ändern, danke für den Hinweiß! V aka VRAM ist eine alte MLC MX100 SSD die 21TB runter hat, ist meine Büroplatte, Muzyka und Fotos vorher lief da noch das Pagefile drauf deswegen der Name.

Spasibo <3

Beeindruckende 128MB L3 Cache, das ist mehr als ein X3D. 8))

Der iMC des Threadripper ist eine Granate und scheint den Kingston Fury Renegade PRO zu lieben, alles lief perfekt ein Klick und er machte was er sollte. 100% Stable.
Der AMD Storm Peak 7960X ist "BRUTAL", beim Installieren habe ich das Gefühl er ist schon fertig bevor ich überhaupt auf Install gedrückt habe:o
ECC Booten Horrormeldungen seitens Reviewer, kann ich NULL bestätigen, das sind villeicht 10 Sekunden, dann kommt der Bios Bootschirm.
Da habe ich nichts anderes Erwartet, Storm Peak eben, ;)
Das Gefühl kenne ich von dem ASRock X570 auch, schneller Installiert, als angeklickt. ;)

ECC Booten mit Horrormeldungen ? Gibt es dazu eine Quelle ? :o
Ja! Die 128MB/L3 und der Quadchannel waren die Hauptgründe keinen 7950 oder X3D gekauft zu haben.
Außerdem sind gute X670E Boards auch nicht Billiger wie das TRX50 Aero D und haben weder Quadchannel, noch Lanes.
Ich fand wie geschreiben das 7000er Desktopangebot von den Preisen und dem Gebotenen total enttäuschend.

TRX50 bietet das bessere Paket und hat alles dass was AM5 fehlt.

So URLAUB! Heute werde ich die Tests machen, wie versprochen. Ob ich bis heute Abend fertig werde weiß ich noch nicht.

NT: (ECC Frage vergessen)
Na es wurde Behauptet dass der Bootvorgang (Kaltstart) sehr viel länger dauert, als beim Desktopsystemen, weil die ECC RAMs sich erst Abkaspern müssen. Irgendwas passiert da auch, das es Minuten dauert ist totaler Nonsens. Bei AM3 und AM4 z.B. dauerte es immer etwas nach dem Biosbootschirm kam immer diese (Loading...) meldung oben Links wo es kurz dauerte. Richtig ist dass wenn du den PC Einschaltest, der schwarze Bildschirm ein paar Sekunden länger ist, dafür kommt dieses Loading nicht. Die Biosbootsequenz dauert ca. 5 Sekunden länger als bei AM4, aber keine Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war mit den allerersten AGESA-Versionen der Fall, hatte sich dann aber ziemlich schnell erledigt. Gelesen habe ich dazu auch nichts schlimmes mehr.
 
Ja! Die 128MB/L3 und der Quadchannel waren die Hauptgründe keinen 7950 oder X3D gekauft zu haben.
Außerdem sind gute X670E Boards auch nicht Billiger wie das TRX50 Aero D und haben weder Quadchannel, noch Lanes.
Ich fand wie geschreiben das 7000er Desktopangebot von den Preisen und dem Gebotenen total enttäuschend.

TRX50 bietet das bessere Paket und hat alles dass was AM5 fehlt.

So URLAUB! Heute werde ich die Tests machen, wie versprochen. Ob ich bis heute Abend fertig werde weiß ich noch nicht.

NT: (ECC Frage vergessen)
Na es wurde Behauptet dass der Bootvorgang (Kaltstart) sehr viel länger dauert, als beim Desktopsystemen, weil die ECC RAMs sich erst Abkaspern müssen. Irgendwas passiert da auch, das es Minuten dauert ist totaler Nonsens. Bei AM3 und AM4 z.B. dauerte es immer etwas nach dem Biosbootschirm kam immer diese (Loading...) meldung oben Links wo es kurz dauerte. Richtig ist dass wenn du den PC Einschaltest, der schwarze Bildschirm ein paar Sekunden länger ist, dafür kommt dieses Loading nicht. Die Biosbootsequenz dauert ca. 5 Sekunden länger als bei AM4, aber keine Minuten.
Verstehe, lass mal den 7zip Benchmark laufen wenn du dazu kommst. ;)

Bezüglich ECC:
Wenn es beim Booten länger dauert, liegt das am Training der RAM Module und weniger an der ECC Funktion.
ECC läuft heutzutage einfach, da muss man nichts Konfigurieren oder Installieren, das finde ich auch gut so!

Es gibt unterschiedliche ECC Techniken, AMD hat Irgendwann mit dem "Bulldozer" Multi-Bit ECC für den Desktop Verfügbar gemacht.
Sozusagen eine Tradition. ;)
 
Ja dann hat das Gigabyte TRX50 Aero D ein sportliches Training das geht extrem Flott.

Klar 7zip mache ich!
 
Ja dann hat das Gigabyte TRX50 Aero D ein sportliches Training das geht extrem Flott.

Klar 7zip mache ich!
Wieviel hat das GigaBayte TRX50 Areo D gekostet ?
Hast du denn was anderes erwartet ? (Ready to take off) ;)

Hier mal ein Bench Vorlage, die Wörterbuchgröße habe ich passend zu deinem L3 Cache auf 128MB eingestellt. (Standard sind es 32MB)
Windows Energiesparplan: Ausbalanciert

 
Test Ergebnisse AMD Threadripper 7960X

System:

FTW-HWinfo-Overview.png
Full setup//
CPU: AMD Threadripper 7960X
MB: Gigabyte TRX50 Aero D
RAM: Kingston Fury Renegade PRO ECC 6000 CL32 1,35v (Quadchannel DDR5)
GPU: GBT Aorus Waterforce 6900XTXH XTREME Full Copper Edition 16GB (2.6GHz stock)
Case: Dark Base Pro 901
PSU: Corsair HX1000i ATX v3 full Modular 80+Plus Platin 1KW
NVME: GBT Aorus Gen4 Full Copper 2TB, Kingston KC3000 2TB
PCIE: n/a
SATA: Crucial MX100 SSD (MLC)
DiY: Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass Black DigitalRadiator: 2x360 + 1x120mm (ST30 HPE Full Copper)
Pump: Alphacool icestation expansion tank incl. Alphacool icepump VPP755 V.3
FAN: 3x Alphacool Aurora 120mm, 4x Corsair iCUE SP120 RGB ELITE, 1x BeQuite140mm
Control: Aqua Computer High Flow NEXT OLED, Corsair iCUE Commander CORE XT, Alphacool Icicle sensor plug G1/4 Chrome

3D Mark:

TR7960-Xsys-Overview.jpg

EXTREME TESTS

Firestrike EXT DirectX11
TR7960-X-Frie-Strike-E1440p-DX11.jpg

TiMESPY EXT DirectX12
TR7960-X-Timespy-E1440p-DX12.jpg

3D MARK 1440p
TR7960-X-Frie-Strike1440p-DX11.jpg

TR7960-X-Night-Raid-DX12.jpg

TR7960-X-Speed-Way1440p-DX12.jpg

TR7960-X-Timespy-DX12.jpg

VERGLEICH 7960X VS 3900X
TR7960-X-vs-3900-X.jpg

3D MARK CPU BENCHMARK
TR7960-X-CPU1440p.jpg

RT
TR7960-X-Prot-Royal1440p-RT.jpg

PC MARK 10 (FULL TEST)
TR7960-X-PCmark10.jpg

CiNEBENCH
CiNEBENCH R23 + 2024 SiNGLE CORE (R23 erkennt Windows falsch, war auch Win11 fyi)
7960Xbeide.png
CiNEBENCH R23 + 2024 MULTiCORE (R23 erkennt Windows falsch, war auch Win11 fyi)
7960XbeideMC.png
CPU-Z
CPU-Z BENCHMARK VS SC/MC24/MC32
CPUzSinglecore.png
CPUzMultiCore.png
CPUzSinglecore32.png
AiDA64
AiDA64 BENCHMARKS (ALL MY AMD´s + iNTEL NUC)

cachemem.jpg
COPY VS i9
Lesedurchsatz vs i9 Celeron xD.png
AES VS i9
AES.png

So ich hoffe da sind viele nützliche Daten für euch dabei. Interessant finde ich den 3D Mark Vergleich vom 7960X VS 3900X (vom 5950X hatte ich leider keine Daten mehr) in bestimmten Szenarien scheint der L3 des Threadripper gut zu performen! In diversen Reviews wurde gesagt dass der HEDT Threadripper nicht so gut in Games ist, kann man wohl nicht so pauschal sagen. Richtige Game Benches Alan Wake 2 und Starfield letzteres gönnt sich richtig gut Threads etc. reiche ich nach.

Bin gespannt was das Fachpersonal hier so an Analysen zu den Daten beiträgt! Glaub deutschsprachige Daten zum 7960X gibt es noch gar nicht bis jetzt.

LG

NT: Für @WindHund <3

7ZiP
7ZiP BENCHMARK (x64 v23.01)
Wunsch.png

Update: Mehr 7zip Tests

Game Test: RoboCop: Rogue City (Unreal Engine 5)

Update:
Preset: Epic / Nativ (TAA) (GPU UV 96% Clock and 95% Watt)
AR: 2560x1440p
AVG: 108 FPS / MAX: 195,6FPS / 95%er 12ms
Robo-CRCpng.png


Update2: XmediaRECODE X86 (x264) Dual Job Max Threads open (0)
Xreencode-Dual01.png

Xreencode-Dual02.png

XmediaRECODE X64 (x264) Dual Job Max Threads open (0)
Xreencode-Dual01x64.png

Xreencode-Dual02x64.png


Interessant ist das X64 besser läuft. Allcore stabil auf 4.8GHz, wobei der efft. Takt bei X64 insg. höher ist. (Testwunsch von latiose88 mit seinem x264 Profil)

More new tests incomming ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, nicht Wundern wenn dein Score nicht viel höher ist als meiner.
Ich kann nur 32Threads nutzen, sonst sprengt es meinen Physikalischen Speicher Menge.
Die Berechnungen werden erst gar nicht gestartet, also nochmal mit 32 Threads, Please. :)


Tante Edit:

7-Zip_48T_128MB.jpg

3DM_FireStrike-Extreme: https://www.3dmark.com/3dm/104346596?
 
Zuletzt bearbeitet:

7zip32MB.png
32T/32MB

7zip64MB.png
32T/64MB

7zip96MB.png
32T/96MB

7zip128MB.png
32T/128MB

Alle L3 größen, bittesehr Windi <3
 
Nicht vergessen das es nicht um einen L3 mit 128 MB sondern 4x 32 MB geht. ;)
Der Zugriff auf die L3 Daten der anderen Chiplets erfolgt dann indirekt und das kostet am Ende Leistung.
 
Nicht vergessen das es nicht um einen L3 mit 128 MB sondern 4x 32 MB geht. ;)
Der Zugriff auf die L3 Daten der anderen Chiplets erfolgt dann indirekt und das kostet am Ende Leistung.
Die IF hat auch ein wenig an Geschwindigkeit zugelegt, daher sollte das nicht mehr so extreme sein wie mit DDR4 noch.
Aber klar, das würde auch erklären warum die EPYC auch mit X3D Cache Angeboten werden. ;)

Und wieviel GFLOPs schafft der nun?!

Hier mal kurz das neue AIDA64 GPGPU Benchmark.
Der kleine R9 5950X macht die RX 6950XT bei AES-256 ganz schön Nass:

AIDA64_gpgpu@stock.png
 
Zurück
Oben Unten