14. Pentathlon 2023: Speerwerfen (SRBase; alle Unterprojekte ohne TF = CPU only)

FritzB

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.12.2002
Beiträge
2.914
Renomée
1.464
Standort
Märkisch Kongo
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2012
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Der Speerwurf ist für uns beendet, Platz 3 ist sicher!


Den "von @Nero24 geklaut" Disclaimer ergänzt.

Für alle Fragen, welche bei SRBase im Rahmen des Pentathlon 2023 auftreten, soll dieser Thread dienen!

Achtung: Es werden nur sämtliche CPU-Unterprojekte ohne TF gewertet!

Zeitraum:
1. Wurf: Start: 07.05.2023 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ) Ende: 08.05.2023 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ)
2. Wurf: Start: 08.05.2023 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ) Ende: 09.05.2023 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ) Diesen Wurf lassen wir aus!
3. Wurf: Start: 10.05.2023 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ) Ende: 11.05.2023 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ) Genug für heute! Alles für den 5. Wurf aufheben!
4. Wurf: Start: 11.05.2023 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ) Ende: 12.05.2023 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ) Diesen Wurf lassen wir aus!
5. Wurf: Start: 13.05.2023 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ) Ende: 14.05.2023 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ)

Ankündigung der Pentathlon-Initiatoren:

Projektseite:
https://srbase.my-firewall.org/sr5/index.phps/

Konto erstellen:
https://srbase.my-firewall.org/sr5/create_account_form.php?next_url=
Da das Projekt mit einem Einladungscode arbeitet, muss das Benutzerkonto vorher über die Projektseite erstellt werden. In diesem Fall funktioniert die Erstellung über den BOINC-Manager nicht.
Einladungscode: pillepalle

Unser Team mit Beitrittslink:

https://srbase.my-firewall.org/sr5/team_display.php?teamid=50
Unserem Team bitte beitreten bevor die Disziplin startet bzw. bevor Punkte erzielt wurden. Dazu auf der Teamseite ins Projekt einloggen und dann "Team beitreten (join team)" wählen. Teamwechsel während des Wettkampfes sind verpönt!

Wer nicht extra einen eigenen Account bei dem Projekt erstellen will kann über den schwachen Kontoschlüssel des P3D Cluster mitrechnen.

Schwachen Schlüssel für den P3D Cluster:
Code:
<account>
   <master_url>http://srbase.my-firewall.org/sr5/</master_url>
   <authenticator>2251_a7c83ad4235e83267bec2db9f19a25ef</authenticator>
</account>

Datei als account_srbase.my-firewall.org_sr5.xml speichern unter:
Win C:\ProgramData\BOINC\
Linux /var/lib/boinc-client/

Besonderheiten der Disziplin "Speerwerfen":
Es zählt nicht der beste, sondern der drittbeste Wurf! Es bringt also nichts, einmal extrem viele Punkte abzuliefern oder fünfmal zu werfen. Der Idealfall ist, nur drei möglichst gleiche Würfe zu machen, von denen der drittbeste zählt! Welche wir werfen, wird noch bekannt gegeben.

Der Idealfall exemplarisch:
Code:
1. Wurf: 37,8 Mio Punkte <= kommt in die Wertung
2. Wurf: auslassen (weil zu dicht dran an Wurf 1)
3. Wurf: 37,9 Mio Punkte
4. Wurf: 37,9 Mio Punkte
5. Wurf: auslassen (weil Power für Sprint-Disziplin benötigt!)
=> der erste Wurf zählt bei minimalem Overhead!

Besonderheiten des Projekts:
  • Quorum 1 -> Punkte werden sofort gutgeschrieben
  • max. 100 WUs pro Kern
  • Unter Linux ist die Berechnungszeit deutlich kürzer
  • wenn mehrere Instanzen genutzt werden, muss dafür zwingend ein eigener Name vergeben werden. Die fertigen WUs verschwinden sonst!


Hosteintrag für totalen Kommunikationstop nach dem Vollsaugen:
Code:
#SRBase
127.0.0.1 srbase.my-firewall.org
::1 srbase.my-firewall.org


Bunkern per Instanzen statt via Hostseintrag (empfohlen):

Weitere Informationen in unserem DC-Wiki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger Bimbam! 😳🥵

SRBase lässt die CPUs ja förmlich glühen.

Ich habe den Quad-Opteron-Server mal Yoyo und SRBase antesten lassen.

Yoyo = 640 Watt laut Strommessgerät
SRBase = 745 Watt und wesentlich lautere Lüftergeräusche & Temperaturen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gerade eben waren es sogar 790 Watt....
Ich gehe kaputt.... 🥵
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier am besten von jeder Sorte was und schaue dann, was pro Stunde am meisten abwirft. Das scheint je nach CPU zu schwanken.
 
hm also bei SRbase bekomme ich derzeit 0 Wus
 
Einfach ein paar mal nachfragen, irgendwann kommt was :)
 
Also wir nehmen wieder Wurf 1, 3&4? Oder habe ich da etwas mißverstanden?
 
Also wir nehmen wieder Wurf 1, 3&4? Oder habe ich da etwas mißverstanden?
Die 4 würde ich vorerst mal in Klammern stellen. Wenn die auch wieder kurz hinter der 3 kommt, hängt es davon ab, was wir alles noch im Bunker haben und ob wir dann lieber auf die 5 warten. Aber das wird sicherlich nicht hier diskutiert werden.
 
Verdammt, ich hatte einige WUs erhalten, die schon am 6.5. um 23:irgendwas ablaufen. :(
Edit:
Nicht nur Einige, einen ganzen Haufen. Und das auf allen Rechnern. Aber die sind relativ kurz, also sind hoffentlich nicht zu viele Punkte verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRbase scheint nicht mit mehreren Instanzenklarzukommen.
Die 2. Instanz hat bei mir extra schon einen anderen Namen, aber die WUs von der 1. Instanz wurden gerade nach dem Hochladen bei der 2. Instanz erneut heruntergeladen und sind nun in der ersten Instanz verschwunden und können nicht mehr gemeldet werden.
Aufder Homepage sieht es zwar gut aus, aber in den Boinc-Managern herrscht Chaos.
 
So, der kleine N100 hat auch etwas über 9K Pünktchen geworfen.
 
SRbase scheint nicht mit mehreren Instanzenklarzukommen.
Die 2. Instanz hat bei mir extra schon einen anderen Namen, aber die WUs von der 1. Instanz wurden gerade nach dem Hochladen bei der 2. Instanz erneut heruntergeladen und sind nun in der ersten Instanz verschwunden und können nicht mehr gemeldet werden.
Aufder Homepage sieht es zwar gut aus, aber in den Boinc-Managern herrscht Chaos.
Hast du den roten Eintrag im Startpost gelesen?
  • wenn mehrere Instanzen genutzt werden, muss dafür zwingend ein eigener Name vergeben werden. Die fertigen WUs verschwinden sonst!
 
SRBase ist .... *motz**nein**zweifel**nono**abgelehnt

Zwei Rechner habe ich von YOYO zu SRBase geswitcht.

Der R7 1700X läuft nun knapp 10°C heißer und somit kurz vor der Kotzgrenze (aktuell 89°C)
Laut HWiNFO64 lagen kurzeitig mal 95°C grad an --> Thermische Drosselung

Der R9 3900X hatte sich gerade mit einem Bluescreen verabschiedet (win32kbase.sys).

Nach mehren Versuchen ist der PC wieder hochgefahren - XMP ist deaktiviert worden.
Verbaut sind 4 x 8 GB Vengeance LPX 3600 MT - hier gab es ab und zu schon mal Probleme mit XMP.
Leider sind das 2 verschiedene Kits (Micron- & Samsung-Chips).
Manchmal half es etwas mehr Saft auf den Ram zu geben, oder XMP zu deaktivieren und 3600 MT manuell auszuwählen.
Wenn das nicht funktionierte, habe ich schon einmal manuell 3533 MT ausgewählt - so läuft er nun wieder.
Leider gab es keine Universallösung, da es bei den verschiedenen Bios-Versionen mal besser, oder mal schlechter lief.

Nun läuft er wieder mit SRBase, aber es liegen bei 24 Threads nur ca. 2,5 GHz an.....
Wenn ich auf YOYO wechsel, sind es wieder ca. 3,75 GHz auf 24 Threads....
(Der PC läuft im 65 Watt Eco-Mode)

Laut Taskmanager: 65 % Auslastung bei SRBase - mit YOYO sind es 100 %.

Aktuell hat er 22 x Sierpinski / Riesel Base - short 0.27 und 2 x Riesel Base 0.27.

Liegts an den WU-Typen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ja die SRbase wus belasten die CPU mehr wie die Yoyo worduch die CPU im Eco modus deutlich geringer Taktet.
 
SRbase scheint nicht mit mehreren Instanzenklarzukommen.
Die 2. Instanz hat bei mir extra schon einen anderen Namen
, aber die WUs von der 1. Instanz wurden gerade nach dem Hochladen bei der 2. Instanz erneut heruntergeladen und sind nun in der ersten Instanz verschwunden und können nicht mehr gemeldet werden.
Aufder Homepage sieht es zwar gut aus, aber in den Boinc-Managern herrscht Chaos.
Hast du den roten Eintrag im Startpost gelesen?
  • wenn mehrere Instanzen genutzt werden, muss dafür zwingend ein eigener Name vergeben werden. Die fertigen WUs verschwinden sonst!
Ja und ja. ;)
Da ich für beide Instanzen trotzdem jeweils ca. 1000 WUs gutgeschrieben bekommen habe und die 1000 ja das Maximum waren, was der Server rausrückte, wird es wohl trotzdem irgendwie gut gegangen sein.
 
Hab meine paar eben auch geworfen, ca. 22k credits.
 
Also die shorties (Sierpinski Base - short v0.27 ) bringen bei mir deutlich mehr Punkte als die Riesel Base v0.27 . Auf den 16 Kernern knapp 81k am Tag, mit den langen sind es nur 30-60k (stark schwankend)
Zwischen dem 3950X und dem 5950X (beide @105W) liegen mal wieder nur wenige Bruchteile eines Prozentchens Unterschied.
Auf dem 3200G ist es hingegen egal, da sind Sierpinski Base - short v0.27 und Riesel Base v0.27 fast identisch von den cr/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3. Speerwerfen-Tag wurde bekannt gegeben:
Start: 10.05.2023 00:00 UTC
Ende: 11.05.2023 00:00 UTC
 
Ui, das wird knapp mit der deadline bei den shorts.
 
Jau! Habe auf den TR 1920X ne Menge WUs mit kürzerer Deadline abgebrochen.

Die anderen Kisten hatten immerhin WUs, wo die Deadline erst am 10.05. gegen 8: 30 Uhr ist.
 
Es gibt scheinbar Laufzeit Unterschiede bei Sierpinski Base - short tasks zwischen Zen1-3 und dem verwendet OS. Wegen der einstellbarene Sachen (ECO PPT usw.) aber noch nicht Sicher. Vielleicht sogar RAM Anbindung...

Meine Werte:
Ryzen 1700X; normaler Modus/nichts geändert; SMT; Ubuntu20.04; DDR4-3600, CL18-22-22-42; ~320s
Ryzen 3700X; normaler Modus/nichts geändert; SMT; Win10; DDR4-3200, CL14-14-14-34; ~140s
Ryzen 4650G; ECO Modus / 45W; SMT; Ubuntu22.04; DDR4-3200, CL18-18-18-43; ~150s

X3470; normaler Modus/nichts geändert; HT; Ubuntu20.04; DDR3-1333 reg; ~680s
i5-3570K; normaler Modus/nichts geändert; kein HT; Win10; DDR3-1600, CL11-11-11; ~140s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten