28.600 Punkte im 3DMark06 - was man so alles mit Kompressoren kühlen kann...

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich habe das hier zwar schon im Forum von Xtremesystems.org geschrieben, aber ich will das den Lesern von Planet 3DNow! nicht vorenthalten. :) Nicht jeder liest auch bei XS und vielleicht kann sich der eine oder andere ebenfalls dafür begeistern.

Samstag Abend habe ich mich mit zwei Freunden getroffen und gemeinsam haben wir – Team BenchBrothers (Hoschi, masterchorch, und meine Wenigkeit) - ein paar Stunden unserem Overclocker-Hobby gefrönt.

Als erstes will ich hier nochmal piotres danken. Ein Pole, der uns unsere zweistufige Kaskade (rund -100 Grad) sowie zwei Evaporatoren für die Grafikkarten gebaut hat. Er hat unglaublich gute und saubere Arbeit abgeliefert, die jeden Cent wert ist.

Mit der Hardware hatten wir es zu tun:

  • ASUS Maximus Extreme (BIOS 1001)
  • Intel Core 2 Extreme QX9650 (cooled by ultramarine blau Kaskade)
  • 2x 1GB PC3-14400 ES von Cellshock
  • 2x 2900xt (cooled by Mach II)

Unser QX9650 scheint ein absolutes Sahnestück zu sein. Letzte Woche, als wir erste Tests gemacht haben, haben wir knappe 5.500 MHz im CPU-Test des 3DMark06 erreicht. Für gerade mal 1,808 Volt und „nur“ -100 Grad ein absolut genialer Wert. Aber das war noch nicht alles.

Und das ist die CPU:

attachment.php


Ein System, wo der Prozessor mit einer Kaskade und die GPUs mit je einer Mach II gekühlt warden, ist nicht unbedingt ein Alltagsanblick. Daher mal ein paar Bilder:

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


Wenn man sich mit negativen Temperaturen herumschlägt, muss man immer auf Kondenswasserbildung achten. Aber das Problem hatten wir nicht, bei uns fror alles ein und das war nach ungefähr 5 Stunden benchmarken das Ergebnis:

05.jpg


Leider sind die Mach 2 noch nicht korrekt befüllt. Während eine Mach 2 nahe am Optimum arbeitet und unter Last rund -35 Grad hält (am Evap), brach die zweite Mach 2 bis auf -15 Grad ein – ein Zeichen von zu wenig Kältemittel. Das werden wir demnächst noch ändern. Am vergangenen Wochenende waren wir deshalb aber auf 1050 MHz GPU-Takt im CrossFire-Modus beschränkt, da die schlechter gekühlte Karte bei mehr Takt den PC zum Absturz brachte.

Eine Karte hat mit der besseren Kühlung bereits 1100 MHz Coretakt mitgemacht, bei der anderen sollte dies mit einer funktionierenden Mach 2 auch locker drin sein.

Aber nun zu unseren Benchmarkergebnissen.

3DMark01

101305_02.jpg


COMPARE-URL

3DMark2001 war nur ein kurzer Test, um einmal die 100k Punkte zu sehen. Da wäre wesentlich mehr drin, es war aber an dem Abend nicht unserer Ziel.

3DMark05

37674_02.jpg


COMPARE-URL

Mit mehr als 37,5k sind wir wieder in der Futuremark Hall Of Fame auf Platz 9 vertreten. Die 38k sind locker in Reichweite, wenn alles korrekt läuft.

3DMark06

Das eigentliche Ziel am Wochenende war ein möglichst guter Durchlauf im 3DMark06. Bei letzten Tests hatten wir einen Score von 26,9k und wir waren nun zuversichtlich, 28k in Angriff nehmen zu können. Wir waren daher ziemlich überrascht, als wir bereits im ersten Durchlauf bei 5,4 GHz die 28.000er-Marke überwinden konnten.

Da wir bereits mit 5.500 MHz im 3DMark06 gearbeitet hatten (war vor rund einer Woche das Maximum), haben wir dann auch mit der Einstellung getestet – was auch problemlos lief. Ziemlich sicher, dass wir kurz vor einem Absturz standen, arbeiteten wir uns jedes einzelne MHz beim FSB nach oben. Letztendlich haben wir dann dieses Ergebnis erreicht:

28620_02.jpg


COMPARE-URL

Wir haben sogar noch einen Durchlauf bei 5.615 MHz erreicht, dieser resultierte jedoch in einem schlechteren Score. Dennoch ist der Takt bei der Kühlung ein absolut krasser Wert. Zum Vergleich: Es gibt Übertakter, die für 5,5 GHz bereits knappe 2 Volt VCore und gleichzeitig flüssigen Stickstoff als Kühlung benötigen!

Dann haben wir natürlich noch Aquamark getestet:

330918_002_02.jpg


Komisch ist, dass wir bei den gleichen Einstellungen kein SuperPI 1M durchlaufen lassen konnten. Das sollte normalerweise locker gehen, aber nicht bei uns. Wobei uns das egal war, da wir eben einen guten Run im 3DMark06 haben wollten. Daher ist das das beste 1M-Ergebnis für den Abend:

1m_8125_02.JPG


Nach rund 5 Stunden haben wir dann um halb 4 Uhr früh das System abgeschalten und sind zufrieden ins Bett gefallen. Wir werden demnächst versuchen, mit gleichem System und besserer Kühlung unsere Ergebnisse zu toppen (wie immer bei diesem "Sport"). :)
 
Heiße Sache, mit was für nem NT habt Ihr den Ofen denn da befeuert?
 
Heiße Sache, mit was für nem NT habt Ihr den Ofen denn da befeuert?

Das System selbst wird mit einem Silverstone OP1000 befeuert.

Für die Mach 2 kommt ein be Quiet Dark Power Pro 530 Watt zum Einsatz, was aber nur für die Steuerung der Machs zuständig ist. Da geht keine große Last drüber, da die Kompressoren ihren eigenen Stromanschluss haben.

Und BTW: Ofen ist glaub ich nicht ganz verkehrt. Der Keller, wo das gesamte Setup steht, wurde trotz offenem Kellerfenster spürbar wärmer. *chatt*
 
Sowas will ich auch haben!
 
Nicht schlecht! ;D
Mir gefällts von solchen Experimenten zu lesen, weiter so!:] 8) ;D
 
Es ist ja schon ein wenig verrückt aber es freut mich sehr, was ihr da erreicht habt. Herzlichen Glückwunsch! *great**clap**clap**clap*
 
Bin beeindruckt und erfreut, was ihr da auf die Beine stellt. TOP!

Sowas will ich auch haben!

Nicht schlecht! ;D
Mir gefällts von solchen Experimenten zu lesen, weiter so!:] 8) ;D

Es ist ja schon ein wenig verrückt aber es freut mich sehr, was ihr da erreicht habt. Herzlichen Glückwunsch! *great**clap**clap**clap*

Hehe, Danke, Danke. :)

In der Theorie wäre das System in der Form sogar alltagstauglich. Die Kompressoren könnten theoretisch rund um die Uhr laufen, da man - einmal in Gang gebracht - auf nichts mehr acht geben muss. Allerdings bekommt man es dann mit ein paar Problemen zu tun:

1. Geräuschkulisse: Das System ist nicht gerade leise, was auf Dauer ziemlich nerven würde.
2. Es wird soviel Abwärme produziert, sodass man wahrscheinlich die Heizung abschalten könnte.
3. Das System zieht in seiner jetzigen Form unglaublich viel Strom aus der Steckdose.
4. Die Hardware würde auf Dauer nicht solche hohen Spannungen mitmachen, Ausfälle wären die Folge.

Aber rein vom Aufbau her wäre es in der Theorie möglich. ;D
 
3. Das System zieht in seiner jetzigen Form unglaublich viel Strom aus der Steckdose.D
Gibt es dafür auch Messwerte? Ich würde um die 800 bis 900 Watt unter Volllast tippen.*

*Also das System allein ohne die Kompressorkühlung.
 
Gibt es dafür auch Messwerte? Ich würde um die 800 bis 900 Watt unter Volllast tippen.*

*Also das System allein ohne die Kompressorkühlung.

Wir haben es zwar nicht gemessen, deine Schätzung müsste aber ziemlich genau hinkommen. Wir gehen ebenfalls von 800 bis 900 Watt aus.
 
Wie hoch war nochmal der Score von dem deutschen Rekordhalter, der auch auf der Cebit anwesend war?
Ich weiss ihr macht das just4fun und nicht als Schwanzvergleich...aber wenn solche Rekorde in greifbare Nähe rücken, sollte man auch nicht aus falscher Bescheidenheit davor zurücktreten ;) Und eine super Werbung für P3d wärs evtl auch noch...:D

Bei den 1.8V habt ihr ja noch etwas Luft nach oben. Oder limitert etwas anderes als die CPU?
 
Hehe, Danke, Danke. :)

In der Theorie wäre das System in der Form sogar alltagstauglich. Die Kompressoren könnten theoretisch rund um die Uhr laufen, da man - einmal in Gang gebracht - auf nichts mehr acht geben muss. Allerdings bekommt man es dann mit ein paar Problemen zu tun:

1. Geräuschkulisse: Das System ist nicht gerade leise, was auf Dauer ziemlich nerven würde.
2. Es wird soviel Abwärme produziert, sodass man wahrscheinlich die Heizung abschalten könnte.
3. Das System zieht in seiner jetzigen Form unglaublich viel Strom aus der Steckdose.
4. Die Hardware würde auf Dauer nicht solche hohen Spannungen mitmachen, Ausfälle wären die Folge.

Aber rein vom Aufbau her wäre es in der Theorie möglich. ;D

Also eine Kaskade im Alltagsbetrieb, da wird die Isolierung aber schon zum Problem, zumindest wenn es 24/7 laufen soll. Die Kälte wird auf dem Board mit der Zeit ja ziemlich weit kriechen... Könnte ich mir zumindest vorstellen. :)

Schaut ansonsten sehr gut aus.
 
Wie hoch war nochmal der Score von dem deutschen Rekordhalter, der auch auf der Cebit anwesend war?
Ich weiss ihr macht das just4fun und nicht als Schwanzvergleich...aber wenn solche Rekorde in greifbare Nähe rücken, sollte man auch nicht aus falscher Bescheidenheit davor zurücktreten ;) Und eine super Werbung für P3d wärs evtl auch noch...:D

Wir belegen momentan im 3DMark06 den zweiten Platz unter den deutschen. Platz 1 belegt No_Name, der Inhaber der Seite www.AwardFabrik.de. Er müsste nach meinem Wissen zweiter oder dritter Weltweit sein.

Zumindest im 3DMark06 haben wir keinerlei Ambitionen. Dort müssten wir auf zwei 3870 X2 wechseln, was wir aber nicht wollen.

Im 3DMark05 sind wir mit dem obigen Ergebnis von 37,6k weltweit auf Platz 9, haben aber systemseitig noch einige Reserven.



Bei den 1.8V habt ihr ja noch etwas Luft nach oben. Oder limitert etwas anderes als die CPU?

Du hast recht, wir haben da noch Luft nach oben. Allerdings scheinbar nicht mit der Kaskade.

Wir hatten mittlerweile 3 QX9650. Alle drei brachten bei rund 1,81 Volt die besten Ergebnisse, mehr Spannung half jeweils nicht mehr. Das deutet darauf hin, dass die Kühlung nicht mit mehr Abwärme zurechtkommt und sich die Werte verschlechtern.

Wir wollen demnächst aber mal flüssigen Stickstoff ausprobieren, einen entsprechenden Pot haben wir. Da ist dann aber auch mehr als 1,8 Volt möglich. Ich denke, mit 1,9 bis 1,95 Volt sollten die 5.800 MHz für den 3DMark05 drin sein.



Also eine Kaskade im Alltagsbetrieb, da wird die Isolierung aber schon zum Problem, zumindest wenn es 24/7 laufen soll. Die Kälte wird auf dem Board mit der Zeit ja ziemlich weit kriechen... Könnte ich mir zumindest vorstellen. :)

Schaut ansonsten sehr gut aus.

Wir haben bei der Isolierung keine großen Kopfstände gemacht. Direkt auf dem Board eine Lage Küchenpapier, darüber dann Armaflex-Streifen zwischen CPU-Sockel und umherliegende Bauteile und darauf nochmal eine dicke Platte aus Armaflex, wo lediglich ein Lock für die CPU drin ist.

Da kommt keine Luft durch und Kondenswasser ist kein Problem. Und nach unseren Erkenntnissen gibt es auch beim PCB keine Probleme. Zwar ist das PCB relativ kühl, aber nicht so kalt, dass darauf Kondenswasser entstehen würde.

Das sehe ich jedenfalls nicht als Hinderniss für einen Alltagsbetrieb. ;D Den Stromverbrauch, die Abwärme und die Geräuschkulisse aber schon. *chatt*
 
Hmm, ihr könntet eure Ergebnisse im Overklockning-Wettbewerb posten. Das knackt dann keiner mehr!:D

Ich finde euren Test wirklich Spitze!*great*

Wo doch die Core 2 Architektur eigentlich auf moderate Taktraten ausgelegt war...;D
 
Toll, toll, toll!! Gratuliere zu diesem großartigen Ergebnis.

Aber eine Anregung hätte ich da noch für Euch:

Die herumliegenden Teile machen irgendwie einen unaufgeräumten Eindruck. Wie wäre es, das Ganze z.b. in ein Servergehäuse einzubauen? Damit würdet ihr auf Lanparties garantiert jedem die Show stehlen ;D

LG Wuschl, der Phenom-Killer
 
Ich finde euren Test wirklich Spitze!*great*

Toll, toll, toll!! Gratuliere zu diesem großartigen Ergebnis.

Danke. :)



Aber eine Anregung hätte ich da noch für Euch:

Die herumliegenden Teile machen irgendwie einen unaufgeräumten Eindruck. Wie wäre es, das Ganze z.b. in ein Servergehäuse einzubauen? Damit würdet ihr auf Lanparties garantiert jedem die Show stehlen ;D

LG Wuschl, der Phenom-Killer

Hehe, das hätte in der Tat was. 8)

Aber die Taktraten sind halt nicht für den Alltag ausgelegt, auch wenn über 5 GHz sicher Prime-stabil wären.

BTW: Warum eigentlich Phenom-Killer?
 
Werdet ihr mit der Maschine auch den 3DMark Vantage machen?
 
Werdet ihr mit der Maschine auch den 3DMark Vantage machen?

Ja, das haben wir uns zumindest vorgenommen.

Wir wissen aber noch nicht, ob da auch die 2900 XTs zum Einsatz kommen, oder ob wir lieber zu zwei 3870 X2 greifen.

Mal schauen. Derzeit ist jedenfalls noch ein guter 3DMark05 unser Ziel, hier dürften unsere zwei 2900 XT im Vorteil sein.
 
Sollen bei den X2s dann auch Kompressorkühlungen zum Einsatz kommen oder geht ihr dann direkt auf Trockeneis/LN2?

Die Anschaffungspreise sprechen ja eher für Zweiteres, die Unterhaltskosten/Vorbereitung eher für Ersters...
 
Sollen bei den X2s dann auch Kompressorkühlungen zum Einsatz kommen oder geht ihr dann direkt auf Trockeneis/LN2?

Die Anschaffungspreise sprechen ja eher für Zweiteres, die Unterhaltskosten/Vorbereitung eher für Ersters...

Weder noch, für die X2 kommt derzeit nur die originale Luftkühlung zum Einsatz.

Zum einen geht es schlecht, 4 GPUs mit nur zwei Evaps zu kühlen, zum anderen haben die X2 wahrscheinlich andere Lochabstände, sodass wir Pech haben könnten, was die Montage betrifft.



kann man damit jetzt das verdammte crysis ruckelfrei zocken ? ;D

Keine Ahnung, ist jedenfalls nicht installiert. Wobei bei hohen Auflösungen wohl der VRam limitieren wird.



Egal wie, vorhin war ich im Keller und habe etwas gebenchmarkt. Herausgekommen ist das hier (für größere Versionen der Screenshots einfach anklicken):

3DMark03



Compare-URL

3DMark05



Compare-URL

3DMark06



Compare-URL



Mit dem Ergebnis im 3DMark05 bin ich nicht wirklich zufrieden, hier waren wir unter XP mit 2x 2900 XT schon schneller. Hier bremst uns wahrscheinlich das Betriebssystem stark ein. Langsameres Windows, empfindlicher auf Seiten des CPU-Taktes und ein höherer Verwaltungsaufwand dank 4 GPUs lassen hier den Vorteil der beiden X2 verpuffen.

Aber naja, demnächst wollen wir mit den beiden 2900 XT und LN2 auf unserem QX nochmal nachlegen. Mal schauen. :)
 
Klasse! Die 30000 locker geknackt! *great*
 
Das sind im 3Dmurks03 gerade mal 95.365 Punkte mehr als ich mit meinem Sys bekomme *chatt*

Aber ein nettes Hobby ist das ja schon auch wenn der Keller extrem nach "geheime Forschungssache" aussieht ;D

Hut ab *greater*
 
Zurück
Oben Unten