Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm... Sowohl unter Linux wie auch auf einer anderen Kiste unter Windows hängt bei mir ARP - hat noch wer das Problem?

Code:
Anwendung:  Africa Rainfall Project 7.27 
Name: ARP1_0010754_036

Fängt nicht an zu Rechnen, bleibt einfach bei »---« stehen. :(

Grüße, Martin
 
Bei mir nicht. Die beiden Celerons brauchen zwar ewig (>2d), laufen aber zuverlässig durch und bringen Resultate.
 
AMD-Problem? Einmal 200GE, Einmal FX6300...

Grüße, Martin
 
Ich versuche das mal zu prüfen. 3700X wäre der Kandidat. Ich melde mich wieder.
 
Ich habe die WU jetzt beide abgebrochen. Macht keinen Sinn das die einen Thread blockieren und dann sowieso ungültig enden.

Neue WU sind alles nur kein ARP (MCM, OP und MIP).

Grüße, Martin
 
Also, das ist definitiv kein AMD-Problem. Der 3700X hat auf Anhieb 16 Wuzen gekriegt und alle 16 sind inzwischen angelaufen.
Geschätzte Laufzeit liegt bei 12-13h. Was mir Sorgen macht, ist der RAM, ich habe nur 16GB drin, also werde ich jetzt besser die Anzahl der Wuzen begrenzen.
Ich werde mal auf 8 limitieren, vielleicht geht dann gleichzeitig die Laufzeit runter. Schaun wir mal.
 
16 WU ARP?

Grüße, Martin
 
Mein Ryzen 1700x hat auch aktuell kein Problem mit den ARPs, starten und laufen durch. Also ein generelles Problem AMD mit ARP würde ich ausschließen.
 
16 WU ARP?

Grüße, Martin
Ja, ich weiß, ist etwas größenwahnsinnig, aber aktuell brauchen sie nur 54% RAM. Ich behalte das mal im Auge. :D
Ganz zuerst lagen die bei fast 90%, erlaubt sind 95% im BM.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

1606585454672.png
 
Behalte auch die Laufzeit im Auge, zumindest auf einem Ryzen geht die ganz schnell nach oben, wenn man zu viele ARP laufen lässt.

Achja: Lucky Number 7 bei Amicable. :)
 
Ich hab 5 Jahre ARP zusammen mit 2700X und 3900X.
 
Behalte auch die Laufzeit im Auge, zumindest auf einem Ryzen geht die ganz schnell nach oben, wenn man zu viele ARP laufen lässt.

Achja: Lucky Number 7 bei Amicable. :)
Noch ist alles sauber. Laufzeit ist etwas gesunken und der RAM-Verbrauch hält sich erstmal unter 50%.
 
@olsen_gg

Wenn ARP zum Einsatz kommt würde ich nur eine WU pro Kern laufen lassen, vor allem bei der ersten Zen Generation da 2 WUs pro Kern wohl den Cache sprengen und die WUs neben der SMT Teilung der Rechenleistung nochmal zusätzlich ausgebremst werden. Wenn ARP bei Zen 1 dann SMT Off. Ich glaube Zen 2 kam damit schon besser klar.
 
Ich meine nur 50% der Threads ARP waren bei mir 12h, 50% ARP + SCC oder Universe 14h und 100% ARP dann 18h. Volle Bude ARP lohnt sich eigentlich nur für die Jagd nach Badges...
 
@olsen_gg

Wenn ARP zum Einsatz kommt würde ich nur eine WU pro Kern laufen lassen, vor allem bei der ersten Zen Generation da 2 WUs pro Kern wohl den Cache sprengen und die WUs neben der SMT Teilung der Rechenleistung nochmal zusätzlich ausgebremst werden. Wenn ARP bei Zen 1 dann SMT Off. Ich glaube Zen 2 kam damit schon besser klar.
Ja, das verstehe ich soweit. Doof ist, wenn ich jetzt dem BM sage, nur 50% der Kerne, dann ändert sich nur die CPU-Last, weil die Wuzen ja lt. Einstellung im RAM bleiben. Also könnte sich eventuell die Auslastung im L2/L3-cache verbessern, davon sehe ich aber bislang nichts. Ich könnte aber prophylaktisch auf 50% CPU herunter gehen. Ob das denselben Effekt hat, weiß ich aber nicht.
Von der Zeit/Laufzeit her ist mir das Wurst, weil ich sowieso auf "no new work" bin: SMT abschalten kann ich von hier nicht, weil ich nicht ins BIOS komme.
 
Ja, das verstehe ich soweit. Doof ist, wenn ich jetzt dem BM sage, nur 50% der Kerne, dann ändert sich nur die CPU-Last, weil die Wuzen ja lt. Einstellung im RAM bleiben. Also könnte sich eventuell die Auslastung im L2/L2-cache verbessern, davon sehe ich aber bislang nichts. Ich könnte aber prophylaktisch auf 50% CPU herunter gehen. Ob das denselben Effekt aht, weiß ich aber nicht.
Von der Zeit/Laufzeit her ist mir das Wurst, weil ich sowieso auf "no new work" bin: SMT abschalten kann ich von hier nicht, weilich nicht ins BIOS komme.
Irgendwo weiter vorn ist eine app_config.
Damit habe ich ARP auf max. 8 Stück parallel begrenzt (auf dem 16Kerner) und der Rest wird eben mit anderen Projekten aufgefüllt.
 
Ansonsten habe ich nicht vor, jetzt massiv ARP zu crunchen, war nur als Test für X_Fish gedacht. (AMD-Problem ausschließen)
Für diesmal lasse ich einfach durchlaufen. Effizienz lasse ich außen vor. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Trotzdem habe ich mal auf 8 WU begrenzt, wobei die app_config in diesem Fall auch nichts Anderes bewirkt, als wenn ich im BM auf 50% CPU gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem habe ich mal auf 8 WU begrenzt, wobei die app_config in diesem Fall auch nichts Anderes bewirkt, als wenn ich im BM auf 50% CPU gehe.
Wenn Du keine anderen Projekte hast, dann ja.
Aber sowas wie SCC oder OPN hat immer noch reingepasst, ohne groß Ressourcen zu brauchen.
 
Im Moment will ich die 16 nur möglichst schnell durch haben, dann geht der 3700X wieder raus.
Trotzdem danke für die vielen Hinweise.
 
Man kann auch auf der WCG Seite die Anzahl der gleichzeitig laufenden WUs im Device Profil begrenzen. (ziemlich weit unten)
Das sollte dann beim nächsten Update übernommen werden. Ich habe sie auf 8 begrenzt.

device profil.PNG
 
Bei amicable ist gerade etwas Stau. Schon seit Stunden nur noch sehr wenige Gutschriften.
Ich habe auch einige PCs mit 64 GPUs entdeckt, die mehr als 1000 WUs in Bearbeitung haben.
Selbst mit der darin befindlichen 1660 werden die doch nie bis zum Ende fertig. :(
 
Man kann auch auf der WCG Seite die Anzahl der gleichzeitig laufenden WUs im Device Profil begrenzen. (ziemlich weit unten)
Das sollte dann beim nächsten Update übernommen werden. Ich habe sie auf 8 begrenzt.

Anhang anzeigen 41916

Ja, das kenne ich, steht aber auf unlimited. Die beiden Celerons (J1900/J2900) kriegen erstaunlicherweise trotzdem immer nur eine zur Zeit.
Das passt auch, dann gehen immer noch 3 andere dazu.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass 16 ARP auf dem Ryzen nicht harmonisch sind. :D
Der RAM hat sich nicht als Engpass erwiesen, meist lag die Gesamtnutzung bei 50%, in Spitzen bis zu 90% (von 16GB).

Die Laufzeiten wurden zunächt irgendwo um die 12-13h geschätzt, inzwischen sind 14h um und die Wuzen liegen bei 70%.
Die Laufzeit wird so also eher bei >20h liegen.
Wenn die 16 durch sind, versuche ich nochmal einen Mix aus 8 ARP / 8 OPN.
 
Der Stau hat sich aufgelöst und wir sind an SG vorbeigehuscht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten