Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Lüftern hatte ich mit den 230er BitFenix Spectre Pro gemischte Erfahrungen gemacht da das Kreuz zum Tragen des Lüfter Motors ganz einfach zu weich ist und die Schaufeln des Lüfters dafür zu nah an der Oberseite des Rahmens sind. Montiert man ihn wie ich mit der Oberseite an dem Gitter kann das Lüfterrad so weit kippen das es an einem plan am Rahmen abschließenen Gitter schleift. Deshalb mußte ich zum einen ein paar Unterlegscheiben dazwischen fummeln und zum anderen das Gitter etwas nach außen drücken. Da war der Aufbau des Rahmens der normalen 230er Spectre Modelle trotz weniger Streben deutlich stabiler.
 
Noctua und man man muss sich keine Sorgen machen, außer um die Moneten im Geldbeutel ;)

Das war auch nicht die Billigversion von BQ sondern ein Silent Wings 3 PWM - entäuschend auch die Plastikververärbung am Rahmen.
BQ Lüfter und Kühler kaufe ich erst mal nicht mehr.
 
Bei Noctua hatten mir die 200er Modelle leider nicht genug Luft Durchsatz. :(
 
Die Silent Wings 3 PWM habe ich auch.
Erstaunlich der 200er Corsair-Lüfter im Seitenteil des Carbide500R. Bei dem Klarsichtplastik-Teil hatte ich nach der Anschaffung einen schnellen Ausfall prophezeit ... er ist der einzige in den 3 Jahren noch nicht ausgetauschte Lüfter und bläst jetzt schön leise auf das Asrock Rack RomeD8-2T :D
 
200er Lüfter dürften die wenigsten haben, ich habe auch nur 12er und 14er von Noctua.
 
Die Front des Carbide hat 2x 140er, hinten geht ein 120er raus und durch das Dach die beiden 140er der BQ SilentLoop280. Guter Durchsatz und schön leise
 
Ich versuche bisher mit möglichst kleinen Gehäuse bei ATX auszukommen, das klappt auch ganz gut.
 
200er Lüfter dürften die wenigsten haben, ich habe auch nur 12er und 14er von Noctua.
In der Push & Pull Config schwöre ich inzwischen auf die NF-A12x25 (PWM) denn die Lautstärke hält sich in Grenzen und sie jagen selbst durch dicke Radiatoren gut was durch. wenn doch nur der Preis nicht wäre.... :D
 
Meine BeQuiet sind alle noch i.O.
Die sind in den StraightPower-Netzteilen, alleine habe ich auch noch keinen gekauft.
Generell sind mir bisher noch keine Lüfter wegen Geräuschen ausgefallen.
Selbst die billigen Slipstream von Scythe laufen nun schon seit über 10 Jahren im Dauerbetrieb.
Nur ein 100-Kaze von Scythe ist nach weniger als 2 Jahren schon hinüber gewesen. Doppelt ärgerlich, weil es so gut wie keine 100mm-Lüfter mehr gibt.
 
Mir ist bisher nur ein Lüfter hops gegangen und das war ausgerechnet ein Netzteil Lüfter..... *buck*
Und ich hatte mich noch gewundert warum die Kiste im Crunch Einsatz immer aus ging obwohl die Hardware im grünen Bereich war. *suspect*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ha!
Nachdem sfc und dism Fehler in der Test Installation gefunden und behoben hatten funktioniert nun auch die Installation der Updates wieder. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Da nun beide Installationen laufen lasse ich meinen "Wächetrockner" mal ein paar Einstein WUs knuspern um das System mal wieder zu entlüften. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag alles sein, aber vormontiert und mitgeliefert - muss doch erstmal seinen Preis abarbeiten. Hat er doch auch, aber inzwischen ist er in die Jahre gekommen und schreit nach Rente. Ich finde es nur faszinierend, wie er sich nach >10min immer wieder fängt und dann ordentlich arbeitet.
Ich habe auch noch reichlich andere da, z.B. BeQuiet oder NoiseBlocker, aber wenn ich fernstarte, höre ich das Elend ja nicht mal.
nur eben, wenn ich mal raus muss, um von Hand zu starten (Kurbel rein, Vergaser vortupfen, einmal drehen, Zündung ein und nochmal drehen)!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach nee, das war der Roller... Der klingt aber besser.
 
Dann muss ich jetzt wohl endlich mal einen Grafiktreiber installieren auf dem 3950X, wenn bei FormulaBoinc Amicable Numbers angesagt ist.
Seit Monaten läuft da nur die CPU, weil ich noch keine Lust hatte bzw. beim WCG-Knuspern nicht stören wollte. ;)

Edit: Läuft. Es gibt zwar nur 20 WUs, aber wegen Pending rechne ich einfach schon mal los. Bei 1,7GHz braucht die VII 100W, das ist HomeOffice-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L@MiR ist Nutzer des Tages bei SiDock *great*

Gruß
Ritschie
 
@heizer bei Tn-Grid, aber schon seit gestern
 
Ich werf dann vorsichtshalber mal noch die 1070ti mit bei Amicable ins Rennen.
Der Teilnehmerkreis bei uns ist ja sehr begrenzt.
 
Also wenn mein Wingman mit einer 1660Ti nur die Hälfte der Zeit braucht von einer VII, würde ich schon sagen das die schneller rechnet.
 
Wir sind sogar in den Punkten. :)

Die ersten beiden WUs der 1070ti sind mit 1200s auf gleichem Niveau wie die VII. Mal schauen, wie es langfristig ist.
Die 1070ti braucht aber um die 170W, ist also nicht ganz so effizient bisher - denn die VII liegt eher bei 100W (1,7GHz@0,93V).
 
Zuletzt bearbeitet:
1660 Super bei ~80 Watt ca. 18 Min
5700 bei ~155 Watt ca. 28 Min
Verbrauchswerte aus GPU-Z
 
Hm, das war wohl das Penta-Projekt, wo die 2000er Nvidias alles abgeräumt haben?
 
Ja, die RTX waren da besonders gut.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wobei die Batches auch extrem unterschiedliche Laufzeiten hätten. Wenn ich mich recht erinnere, bis zu 10fache Laufzeit möglich.
 
Dann wird das beim beim Sprint eher schwierig.
Meine 1060 braucht ca. 40 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 1070ti nun auf 120W gedrosselt. Dauer zwar statt 20 nun 21,5 Minuten - aber dafür werden 50W eingespart.
Wenn die 1060 schon 40 Minuten braucht, dann lass ich die 1050ti lieber aus, bringt eh nix.
 
Ich hab mal in den Einstellungen auf der Projektseite die Kernelsize auf 23 gestellt, mal sehen ob es was bringt.
 
Hatte ich bereits auf 23.

Nur noch Platz 13.

WIR BRAUCHEN MEHR POWER!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten