Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher doch. So sagt das Kauf-Hardware-Teufelchen jedenfalls. *noahnung*
 
Warum auch immer, die Links funktionieren beiden nicht (Server-Fehler Cat_000015) ?
Ist aber auch egal. Für den Preis lasse ich den Bitcoinfritzen die Hardware - sogar mit zwei lachenden Augen. ;D

Es gab mal Zeiten, da hätte ich 150€ als Grenzwert für ne GraKa angesetzt, inzwischen wäre ich bei 300-350€.
Aber auch dafür gibt es nichts Glaubwürdiges.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wow. Ich war gerade mal selbst bei AMD und nu ist klar, warum die Links nicht gehen: Die Artikel sind "out of stock".
Machen wir trotzdem kurz eine Rechnung:
CPU: 800€
GPU: 1.000€
Board: 200-250€
RAM: 300-500€ (min. 64GB und 3600er)
SSD+NT+Gehäuse: 450€
Das geht z.Z. einfach nicht. da steuert man ganz steilt auf 3.000€ für den kompletten PC zu.
Da hat meine ganze Verkaufsaktion nicht die Hälfte gebracht... *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen_gg
Wenn die Blase die nächste Zeit platzen würde hätte ich nicht nur lachende Augen. *rofl*
 
Uuups. Du auch, mein Sohn Brutus? Dann verkauf den Müll lieber rechtzeitig!. Der Fisch stinkt schon gewaltig!
Die meisten denken, der Fisch wächst noch, dabei sind es nur die Faulgase, die ihn aufblähen.
 
Ja hab meine Vega VII noch schnell Weg und warte jetzt aufs platzen
 
Die Dinger gehen in der Bucht für 1300 weg, hab das schonmal einer bekannten von mir gesteckt damit die meine zweite 6900XT abnehmen kann. Mal schauen was die daraus macht. *chatt*
 
Machen wir trotzdem kurz eine Rechnung:
CPU: 800€
GPU: 1.000€
Board: 200-250€
RAM: 300-500€ (min. 64GB und 3600er)
SSD+NT+Gehäuse: 450€
Das geht z.Z. einfach nicht. da steuert man ganz steilt auf 3.000€ für den kompletten PC zu.
Da hat meine ganze Verkaufsaktion nicht die Hälfte gebracht... *buck*
Da bekommst Du aktuell bei Alternate auch einen Komplett-PC mit einer recht ordentlichen Zusammenstellung. Allerdings nur 32GB 3400er. Liegt zwar bei knapp über 3600 komplett aber dafür lieferbar und keine 50% Aufpreis
Code:
Typ    Gaming-PC
Farbe    schwarz
EAN    4250494923910
Hersteller-Nr.    GAMEONAMD-ULTI-001
Serie    PCGH GameOnAMD
Gehäuse    Bezeichnung    Fractal Design Define R5 Black
    Laufwerksschächte    5,25" extern    2
        3,5" intern    8
        2,5" intern    2
    Formfaktor    Midi-Tower
    Vorhandene Gehäuselüfter    2 Stk.
    Bezeichnung Lüfter    Fractal Design Dynamic GP14
    Gedämmt    Ja
Prozessor    Bezeichnung    AMD Ryzen 9 5950X
    Anzahl Prozessorkerne    16 Kerne
    Anzahl Threads    32
    Taktfrequenz    3400 MHz
    Boost-Takt    4900 MHz
    Cache    L2    8192 KB
        L3    65536 KB
    CPU-Kühler    be quiet! Dark Rock 4
Chipsatz    AMD X570
Arbeitsspeicher    Bezeichnung    G.Skill Ripjaws V
    Kapazität    Gesamt    32 GB (davon 32 GB eingebaut )
        max. unterstützt    128 GB DDR 4 (davon 128 GB austauschbar)
    Typ    DDR 4 (3200 MHz)
    Speichersteckplätze    4 Speicherbänke davon belegt 2 Speicherbänke
Datenspeicher    Anzahl    1
    Gesamtkapazität    1 TB
    Datenspeicher 1    Kapazität    1 TB [M.2, via PCIe, SSD]
        Bezeichnung    Samsung 970 EVO Plus
Grafik    Bezeichnung    ASRock Radeon RX6900 XT 16G
    Typ    AMD Radeon RX 6900 XT
    Speicher    Gesamt    16.384 MB (GDDR6)
        davon    integriert: 16.384 MB
    Anschlüsse    2x DisplayPort (DisplayPort Version: 1.4), 1x HDMI (HDMI Version: 2.1), 1x USB-C (Virtual Link)
Mainboard    Bezeichnung    ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
    Anschlüsse    2x RJ-45, 7x USB-A 3.2 (10 Gbit/s), 1x USB-C 3.2 (10 Gbit/s)
        Hinweis:    Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 2 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.1.
    Steckplätze    2x PCIe x1, 1x PCIe x4, 2x PCIe x16
    Schnittstellen    2x M.2, 8x SATA
Audio    Anschlüsse    1x Mikrofon, 1x Line-In, 3x Line-Out, 1x Optisch-Out
Konnektivität    LAN    LAN 2,5-Gigabit
    WLAN    Wi-Fi 3 (802.11a), Wi-Fi 3 (802.11b), Wi-Fi 3 (802.11g), Wi-Fi 4 (802.11n), Wi-Fi 5 (802.11ac), Wi-Fi 6 (802.11ax)
    Bluetooth    vorhanden
Netzteil    Bezeichnung    Fractal Design ION+ 860P
    Bauart    intern
    Leistung    860 Watt
    Zertifizierung    80 PLUS Platinum
Betriebssystem    Microsoft Windows 10 Home 64-Bit
Abmessungen    Breite: 232 mm x Höhe: 451 mm x Tiefe/Länge: 521 mm
Art.-Nr.: 1720405
 
Ja. Der Preis war auch nur übern Daumen gepeilt, ohne konkrete Preise zu suchen. Das ist mir derzeit zuviel Geld.
Falls überhaupt, denke ich derzeit an eine neue GPU, aber eben auch nicht für 1T€.
Die derzeitigen Preise sind derart absurd, da mache ich nicht mit. *noahnung*
 
oder eine Nummer kleiner
RX6700XT 500€ AMD Drop UVP
R9 5900X 500€ AMD Drop UVP

plus ca. 650 - 700€


PS: meine Schmerzgrenze war bei 600€ + 10% Spielraum für die Graka (UVP) beim Launchtermin. Damals habe ich keine bekommen. Warum soll ich den Skalpernat & Mindapotheken Mondpreise bezahlen? 900€ für eine RX6800 da nehm ich doch lieber mit etwas Glück die RX6900XT für 900€. Natürlich sollen Unternehmen Gewinne einfahren, aber bitte doch nicht mit Wildwest Methoden.
Auch wenn ich 300€ über Budget bin, da habe ich keine Bauchschmerzen, Leistung satt und ist ein würdiger Nachfolger für meine R9 290X. Die R9 290X war 7 Jahre in meinem Gamingrechner, ich hoffe die RX hält auch so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der Preis war auch nur übern Daumen gepeilt, ohne konkrete Preise zu suchen. Das ist mir derzeit zuviel Geld.
Falls überhaupt, denke ich derzeit an eine neue GPU, aber eben auch nicht für 1T€.
Die derzeitigen Preise sind derart absurd, da mache ich nicht mit. *noahnung*
Ich stimme deinem gesamten Paket zu:
1) raus mit der Vielzahl alter Kisten: alte Vierkerner stinken richtig ab gegen „moderne 8+Kerner. Zudem fallen Unterbaukosten und auch der Verbrauch des Unterbaus umso mehr ins Gewicht.
2) Aktuell ist nicht der beste Zeitpunkt für Neuanschaffungen, insbesondere GPU. Das kann man auch mal aussitzen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

oder eine Nummer kleiner
RX6700XT 500€ AMD Drop UVP
R9 5900X 500€ AMD Drop UVP

plus ca. 650 - 700€


PS: meine Schmerzgrenze war bei 600€ + 10% Spielraum für die Graka (UVP) beim Launchtermin. Damals habe ich keine bekommen. Warum soll ich den Skalpernat & Mindapotheken Mondpreise bezahlen? 900€ für eine RX6800 da nehm ich doch lieber mit etwas Glück die RX6900XT für 900€. Natürlich sollen Unternehmen Gewinne einfahren, aber bitte doch nicht mit Wildwest Methoden.
Auch wenn ich 300€ über Budget bin, da habe ich keine Bauchschmerzen, Leistung satt und ist ein würdiger Nachfolger für meine R9 290X. Die R9 290X war 7 Jahre in meinem Gamingrechner, ich hoffe die RX hält auch so lange.
Ist die Schmerzgrenze eine Schmerzgrenze, wenn man sie um 50 % überschreitet? Dann waren die 600 EUR deine Wunschpreis und 900 EUR deine Schmerzgrenze (=Zahlungsbereitschaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden und aktuell ist die billigste eine RX 6800 für knapp 580€. Hm, nun ja. Das ist noch nicht mein Traum.
Aber ich habe ja Zeit...
 
Bei meinem Cruncher die Test Installation für den Penta flott machen und ein paar Einstein WUs drüber laufen lassen.
 
Die 6900XT hat schon ein paar Milkys durchgezogen (2 Stück pro Minute) und ein paar Einsteins (3,5 Minuten). Leistungaufnahme jeweils rund 200 Watt.

Die Lüfter haben keine Lust hochzudrehen und auf der Backplate kann man Eier braten (GPU 77-80°C und Hotspot 90-95°C). Die Backplate ist deutlich über 60°C... Lüfter unter 1000 RPM...

Versuche noch den Wert "GPU Memory Controller Utilization" zu interpretieren... Bei Milkey zwischen 0-1% und bei Einstein (Gamma Ray) liegt der Wert zwischen 50 und 95-99%, bei einer WU gleichzeitig.
 
Ist bei meiner VII ähnlich. Erst bei 90°C dreht der Lüfter endlich mal hoch, dann aber leider auch gut hörbar. Dabei sinkt die Temperatur wieder etwas. Das veranlasst den Lüfter, wieder viel zu weit runter zu drehen und die Schleife geht neu los.
Darum stell ich den Lüfter meist fix auf ca. 2000 U/Min. Dabei kommt das Geräusch nur sehr dezent aus dem Gehäuse, die Karte bleibt deutlich unter 80°C (hostpot), meist eher um die 65-70°C.
Ich würde auch gern wissen, was sich AMD bei solchen Lüfter"kurven" denkt.
 
Bis zu angezeigten 95°C Hotspot chillen die Lüfter bei 950 RPM, aber 96°C schnellen die Lüfter auf 1300-1400 nach oben, dann sinkt die Hotspot Temperatur schlagartig auf 75°C... Gerade bei Einstein ist unkonstante Last am Gerät, damit scheint die Lüfterregelung etwas überfordert.

Gehäuse ist noch offen, da ist auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf. Ist ja nervig..
 
die 6900xt ist wohl eher ne Gamingkarte, sie ersetzt bei mir eine VII, die ich vorher drin hatte, diese kann nun öfter crunchen
 
die 6900 zum chrunchen runter regeln, ich habe 1800 MHz Core & 2000 MHz Ram bei ca 900mV
bei MW 3 Wu gleichzeitig 140 - 160 sec. Laufzeit GPU Package ca. 80W
 
3900X ist eingetroffen ersetzt den 1700er
 
Das ist ein ordentliches Upgrade.
 
... und der Speichercontroller ist auch stabiler.
 
Wat für ne verrückte Zeit. Ich kann bei hier (idealo) einen R9 5900X für 789€ haben --->
oder ich lege nochmal 9€ drauf und kriege bei AMD einen R9 5950X.
Dat kann doch irgendwie nicht gesund sein?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn ich allerdings einen R9 3900X haben möchte, muss ich bei AMD noch einen Fuffi drauflegen. Der ist hier wieder günstiger. *noahnung*.
Was soll ich daraus lernen? *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
den günstigen 5950 nehmen *greater*
 
Genau, und Bierchen einsparen - Kranenburger tut es auch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten