AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

AM1 hat sich doch sehr gut verkauft?
 
Gerne nochmal: AM1 wurde aufgegeben und die 15W Klasse gibt es nur noch embedded mit FP6 als BGA Package. Darauf zu warten, dass es Nachfolger von Puma auf einem gesockelten AM5 gibt ist sinnlos, ...
Das ist alles bekannt, warum bringst du dann AM5 in Verbindung mit Puma/15 W?
Darum ging es mir die ganze Zeit (hier im Thread nachzulesen). Ich habe immer wieder nachgefragt.
 
Ich bringe das damit in Verbindung? Wo denn?
Da bist du falsch abgebogen, Thema war hier diese Rückfrage von mir:
Bin gespannt ob sie dann auch die Ablöse für Puma sind. Der ist auch schon in die Jahre gekommen. So im ITX Motherboard Bereich.

Wie meinst du das mit Puma? Mini-ITX gibt es doch schon für AM5. Und die Embedded Auswahl ist ebenfalls nicht schlecht mit Zen: https://www.amd.com/de/products/embedded-minipc-solutions
Da Puma auf AM5 nicht läuft und es AM5-Mini-ITX Systeme gibt, hatte ich AM5 lediglich erwähnt um zu verstehen, welche konkreten Systeme/Plattformen da gemeint sind, wo seit Beema (Puma) auf einen Nachfolger gewartet wird. IMHO hat Zen schon alle Plattformen beerbt und Nachfolger von Puma gibt es in allen Segmenten.
 
Ich bringe das damit in Verbindung? Wo denn?
Der Link steht in meinem Beitrag.
... Thema war hier diese Rückfrage von mir:
Bin gespannt ob sie dann auch die Ablöse für Puma sind. Der ist auch schon in die Jahre gekommen. So im ITX Motherboard Bereich.

Wie meinst du das mit Puma? Mini-ITX gibt es doch schon für AM5. Und die Embedded Auswahl ist ebenfalls nicht schlecht mit Zen: https://www.amd.com/de/products/embedded-minipc-solutions
Da Puma auf AM5 nicht läuft und es AM5-Mini-ITX Systeme gibt, ...
Genau hier hakt es.
... hatte ich AM5 lediglich erwähnt um zu verstehen, welche konkreten Systeme/Plattformen da gemeint sind, ...
Gemeint sind Systeme/Plattformen mit 15 W TDP wie Puma im ITX Motherboard Bereich. Steht eigentlich da. Und da gibt es nichts mit deinem Sockel AM5.
Ich verstehe immer noch nicht, warum man da Sockel AM5 erwähnt.
Und das habe ich hier immer geschrieben. Und du kommst mit den Embedded, die es gar nicht für deinen Sockel AM5 gibt.
... wo seit Beema (Puma) auf einen Nachfolger gewartet wird. IMHO hat Zen schon alle Plattformen beerbt und Nachfolger von Puma gibt es in allen Segmenten.
Wo ist denn der Nachfolger von Puma/Sockel AM1?
 
Da ich dir jetzt meinen Kontext ein zweites mal schon erklärt habe, wird die Wiederholung deines Bezugs nichts ändern. Ich erwähne AM5 und du ordnest es woanders ein. Und was du geschrieben hast war zu keinem Zeitpunkt Thema meines Beitrags. Da mit Puma auch mehr wie 15W TDPs existieren hatte ich eine Verständnisfrage gestellt und dabei AM5 geschrieben (andere TDP, ja!) um dies ausschließen zu können - Es war eine Verständnisfrage für mich, nicht für dich. Es hat für mich funktioniert.

Übrigens ein Indiz dafür:
Wie meinst du das mit Puma?

Jehova!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine offizielle Roadmap von AMD bestätigt die nächste APU Strix Point mit ZEN5 und RDNA 3.5 für 2024, Gerüchte sprechen von 16 bzw. 40 CUs.

Phoenix für den Desktop (ZEN4, RDNA3) wird wie erwartet für 2023 (aber leider nicht genauer) angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umbenennung der iGPU in Strix Point von "RDNA3+" auf "RDNA 3.5" scheint kein reines Marketing zu sein. Gemäß Kepler_L2 stecken in den nächsten APUs tatsächlich schon Teile von RDNA4, die bereits fertig und für APUs sinnvoll sind. Das wäre dann schon ziemlich ungewöhnlich.

RDNA 3.5/gfx11.5 is, as the name implies, an in-between gen with features from both RDNA3 and 4.
It contains the new RDNA4 SALU with support for FP32 instructions and improvements to the geometry engine, but not other RDNA4 features like the new scheduler and improved RT cores.
Quelle: Kepler_L2 @ Twitter am 5. Juni 2023
 
AMD hat heute die PRO APUs für Notebooks vorgestellt.
Außerdem die PRO CPUs für Desktops, auf Basis der "normalen" CPUs, aber mit Business-Features und 65 W TDP.

Damit ist der Grundstein für mehr Notebooks gelegt, weil viele Hersteller, so wie Lenovo mit seinen Thinkpads, auf die PRO APUs gewartet haben.
Auch dürfte das der letzte fehlende Schritt sein, bevor die APUs in den Desktop kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider tauchen die entsprechenden Lenovo-Modelle immer noch nicht im Shop auf (hätten sie ursprünglich schon im Mai sollen) - ich warte sehnsüchtig drauf, das Ice Lake XPS endlich wieder durch ein Lenovo (dann mit 32GB *oink*) zu ersetzen! *heart*
 
Die Desktop-Varianten sind aber keine monolithischen APUs, oder?
Also nur "normale" Ryzens mit der 2 CU iGP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider tauchen die entsprechenden Lenovo-Modelle immer noch nicht im Shop
Geht ja auch schlecht, wenn es die passende APU noch nicht gab. Jetzt hat Lenovo neue Geräte angekündigt.
Die Desktop-Varianten sind aber keine monolithischen APUs, oder.
Ja, das ist Raphael mit aktivierten Business- und Security-Features.

Die Desktop-APUs sind monolithisch und basieren auf Phoenix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurden sie denn von AMD angekündigt, deiner Meinung nach?
 
Gleich am Anfang des Artikels.
Lenovo bringt im Laufe des Sommers eine ganze Reihe neuer Notebooks in den Handel. Sie verwenden aktuelle Core-i-13000- und Ryzen-7000-Prozessoren – bis zum September 2023 will der Hersteller seine komplette Palette umgestellt haben.
Die sind also voll im Zeitplan.
 
Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen :) Wann sollen sie erscheinen laut Ankündigung? - mir geht das leider im Gefühl auch oft so. In den Foren bekommt man halt auch früh mit, wenn Neues geplant ist und dann beschäftigt man sich auch schon mit der nächsten Generation in den Speku-Threads.
 
Gleich am Anfang des Artikels.
Lenovo bringt im Laufe des Sommers eine ganze Reihe neuer Notebooks in den Handel. Sie verwenden aktuelle Core-i-13000- und Ryzen-7000-Prozessoren – bis zum September 2023 will der Hersteller seine komplette Palette umgestellt haben.
Die sind also voll im Zeitplan.
Frag' mich nicht, wo ich das wieder gelesen hab', aber im Shop hätten sie schon früher vorbestellbar sein sollen...
Aber dann heißt es halt weiter warten - mich nervt nur mein aktuelles XPS immer mehr (Dell kann einfach keine Treiber - und die Verarbeitung lässt bei diesem Modell leider auch zu wünschen übrig..
 
Leider tauchen die entsprechenden Lenovo-Modelle immer noch nicht im Shop auf (hätten sie ursprünglich schon im Mai sollen) - ich warte sehnsüchtig drauf, das Ice Lake XPS endlich wieder durch ein Lenovo (dann mit 32GB *oink*) zu ersetzen! *heart*

Wenn ich dazu komme, frag ich mal bei Distris nach. Eventuell können die mir ne ETA nennen.

Du meinst Thinkpad Z13 Gen 2 und das Thinkpad Z16 Gen 2, oder?
 
Also für das X13 AMD Gen4 wurde mir Mitte Juli als Bestellbarkeitsdatum (direkt bei Lenovo Business) genannt. Das ist schon alles recht spät.
 
Neue Ergebnisse aus meinem Geizhals-Abo auf Phoenix-Notebooks

HP EliteBook 835 G10, Ryzen 7 7840U, 32GB RAM, 1TB SSD, LTE, DE
(818M9EA#ABD)

HP EliteBook 865 G10, Ryzen 7 7840U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, DE
(7L7T9ET#ABD)

HP EliteBook 865 G10, Ryzen 9 7940HS, 32GB RAM, 1TB SSD, 5G, DE
(818N3EA#ABD)


Verfügbarkeit wird bei Cyberport mit 22.06. angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegt eich gut, ob ihr die 1000nits Panels wollt, hab die im x360. Als Vergleich auch das 400nits, welches deutlich besser ist!
 
HP is nicht so meins - die Preise eigentlich auch eher über dem was ich ausgeben wollte - aber mal schauen. Noch läuft das XPS... *chatt*
 
Zurück
Oben Unten