AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Schade, da haben sie also wirklich den selben Die verwendet.
Der selbe Die wenn DDR4 anstatt DDR3 zum Einsatz kommt?
Der selbe Die mit 6CUs anstatt 8 CUs bei +33% GPU Leistung?

Realistischer ist es hier:https://www.computerbase.de/2016-09/amd-benchmarks-bristol-ridge-details-vega/
Aus Korea kommen derweil erste Tests zum neuen APU-Topmodell A12-9800 aus der Familie Bristol Ridge. Auf neuer AM4-Plattform inklusive neuem B350-Chipsatz und DDR4 verbraucht das System dabei zudem deutlich weniger Energie, allen voran im Leerlauf, dort sinkt die Leistungsaufnahme des gesamten Systems von 56 auf 32 Watt, während es in Prime von 154 auf 127 Watt heruntergeht – ein 96-Watt-Vorgänger kämpft hier aber auch gegen ein neues 65-Watt-Modell. Trotz dieser TDP-Einstufung schafft es der Neuling in Benchmarks bis zu 25 Prozent mehr Leistung zu bieten, allen voran in Grafiktests: dort geht es im Extremfall um 32 Prozent nach oben.
 
Dort wird Kaveri als Vergleich genommen, das ist natürlich was anderes. Das widerlegt nicht, dass Carrizo und Bristol Ridge den selben Die verwenden. Aber das hatte ja AMD sogar selbst gesagt. In BR wurden mehr Stromsparmechanismen & Features zugeschaltet, die bei Carrizo noch deaktiviert waren. Ich hätte nur auf ein neues Stepping gehofft.
Aber das wäre AMD sicher zu teuer, wenn die Änderungen zu marginal sind.
 
Aus Kundensicht ist es nicht der gleiche Die. Was bei Bristol Ridge dazu kam, war bei Carrizo aus gutem Grund noch nicht freigeschaltet, weil es noch nicht fertig war. Weitere Neuerungen sind die deutlich bessere Fertigung (=> höhere Taktraten), DDR4 und eben die viel bessere GPU. Alles in allem bekommt der Kunde ein besseres Produkt.

Nur die c't nimmt einen schlechteren Bristol Ridge, vergleicht den mit dem besten 65W-Kaveri und erzählt dann, es hätte sich nicht viel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rege dich bitte nicht so auf.
Das primäre Design-Ziel bei Excavator war nicht die Steigerung der Leistung pro Takt, sondern die Senkung des elektrischen Leistungsbedarfs um dadurch den Chip höher takten zu können. Im Notebookbereich (bis 25 W) hat das größtenteils geklappt, die Chips takten höher und sind vor allem dadurch schneller.
Das er jetzt bei gleichem Takt nicht schneller als ein Steamroller-Kern rechnet, ist irgendwie logisch.
 
Falls du mit "nicht aufregen" mich meinst: es fällt mir schwer, da das bei c't schon so oft passiert ist.
 
die Chips takten höher und sind vor allem dadurch schneller.
Das er jetzt bei gleichem Takt nicht schneller als ein Steamroller-Kern rechnet, ist irgendwie logisch.
Der doppelt so große L1 haut je nach App auch auch gut rein.
Halt nur blöd, dass der L2 dafür als "Ausgleich" halbiert wurde, ein 1:1 Vergleich deshalb unmöglich ist.
 
wann wird es denn den A12-9800 einzeln, wie auch entsprechende boards geben?
dieses Jahr noch...oder erst im Nächsten?
 
So weit ich mitbekommen habe gibt es unterschiedliche Angaben, von "Oktober 2016" bis "zusammen mit ZEN". Zuletzt war von Oktober die Rede, damit können aber auch kaufbare Fertig-PCs gemeint sein.
 
Die Angaben sind in der Tat widersprüchlich. Gerüchte sprachen von einer Verfügbarkeit von OEM Geräten von September, was gestimmt hat. Für Endkunden wurde Oktober genannt, was sich auch mit Gerüchten deckt, dass die Mainboardhersteller im Oktober angeblich erste AM4 Boards vorstellen wollen. Passend dazu geistern seit heute Bilder von zwei Gigabyte Boards durchs Internet.
Darüber hinaus hat Noctua sein Mounting Kit für AM4 für "Herbst" bzw "pünklich zum Start von AM4" angekündigt.

Wann Bristol Ridge jedoch tatsächlich kommt oder bzw. ob überhaupt (für Endkunden) weiß trotzdem keiner, auch wenn es sehr nach Oktober-November aussieht.
 
Oktober wäre ja schön, aber müssten dann nicht mehr Leaks von Mainboards durch's Internet geistern?
 
Ich liebäugle auch mit einem A12-9800e als Ersatz für meinen Athlon 5350... Hophop AMD!
 
Dito für meinen Vater als auch meinen Schwiegervater.
MfG
 
Die Bristol Ridge Pro-Serie wurde vorgestellt. Besonders betont wird die Manageability analog zu vPro, aber dafür mit offenen Standards statt Intels Vendor Lockin und dessen kleingeistiger Selektion, wer wann was mit welchem Prozessor machen darf.

https://www.computerbase.de/2016-10/amd-pro-bristol-ridge-intel-vpro/

UND: "Für Ende Oktober ist gar ein HP-System geplant, was weniger als ein Liter Volumen aufweist [... und trotzdem mit gesockelter APU kommen soll ...] - Details unterliegen noch einer Sperrfrist." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Management-Funktionen angeht, muss man natürlich abwarten, was die Software hergibt. Der Begriff DASH tauchte schon zu AM3+ Zeiten auf, wurde aber nicht offensiv beworben, sondern eher "versteckt". Nach meiner damaligen Recherche haperte es noch an der Unterstützung durch Mainboards/Software. Heute ist die ARM Trustzone integriert und die Features werden offensiver beworben. Da wäre es interessant zu wissen, was bei der Software passiert ist.
 
Krümel@


A12-9800e....+
...tdp 35W klingt löblich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte "ein wenig" leistungsfähiger sein als mein Athlon 5350 bei nur 10 Watt höherer TDP...
 
Gerade schmieren die Preise für die HP Elitebooks bei den Händlern ab.
Ich spekuliere, dass es sich um Lagerräumungen handelt, weil demnächst die DDR4-basierten mobilen Bristol Ridge Pro kommen und die Elitebooks die ersten sind, die sei verwenden werden.
Schade dass meine Frau schon ein Kaveri Elitebook hat, sonst käme Weihnachten gar nicht ungelegen. ;)
MfG
 
Lenovo bringt einen 1-Liter-PC mit dem Top-Modell der 35 W-Bristol Ridge (A12-9800E). Neben den kompakten Maßen (18,3 x 17,9 x 3,5 cm) scheint die Kiste auch sehr effizient zu werden:

"Lenovo verspricht zusammen mit AMD eine „ähnliche Leistung“ wie bei einem älteren System mit AMD Pro A10-8750 bei nur noch „einem Drittel der Leistungsaufnahme“.

Außerdem ThinkPad E475 und E575.

https://www.computerbase.de/2016-10/lenovo-thinkpad-thinkcentre-tiny-amd-pro/
 
Noch eine Ergänzung zu den ThinkPads:
... Dafür verbaut Lenovo einmal mehr neben der APU, die bereits eine starke Grafikeinheit besitzt, eine diskrete Radeon R5 M430 mit nur 320 Shadern ...
In Worten: Zur aktuellsten APUs die es gibt, wird noch eigener älterer Grafikschrott zum Endverklappen beim Kunden hinzugelegt ... da wird aus frische Sahne ein buttriges Produkt gemacht ...

MFG Bobo(2016)
 
Es ist wirklich traurig.
Was kann man mit der R5 M430 besseres machen, als sie stillzulegen?
MfG
 
So lange das Display gut ist (und Schrott-Displays scheinen ja seltener zu werden), würde mich eine GPU nicht mehr vom Kauf abhalten, die ist ja abschaltbar.

Interessanter finde ich eh "den kleinen" (ThinkCentre M715 Tiny). Dazu wurde das Datenblatt nachgereicht, er ist mit allen drei Energy Efficient-Modellen erhältlich:
A12-9800E (35 W 3,1/3,8 GHz 512 Shader)
A12-9700E (35 W 3,0/3,5 GHz 384 Shader)
A6-9500E (35 W 3,0/3,4 GHz 256 Shader, 2 Kerne)

Dankenswerterweise verbaut Lenovo zwei Speicherriegel mit DDR4-2400. Es gibt einen M.2-Slot und einen 2,5"-Slot. Drei Displays sind anschließbar, so wie ich es verstehe, sind das 2x DisplayPort und optional 1x HDMI oder VGA. Die Netzteil-Effizienz wird mit "88%" angegeben (65 oder 90 Watt-Netzteil).

Zusammen mit den kompakten Maßen klingt das doch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankenswerterweise verbaut Lenovo zwei Speicherriegel mit DDR4-2400.

Gibts von Bristol Ridge mit solcher oder ähnlicher Speicherbestückung schon irgendwo Benchmarkwerte? Das sollte ja den Bandbreitenfalschenhals ganz gut weiten und so annähernd der iGPU ihr Potential ausschöpfen lassen...

LG
 
Es sind einige Bilder von Gigabyte AM4 Mainboards mit AMD B350 Chipsatz online zu finden. Dabei handelt es sich um das Gigabyte GA-B350M-D2 & das Gigabyte GA-B350M-DS3H.
Quellen: pcgameshardware.de oder techpowerup.com

Gruß Lehmann
 
Zurück
Oben Unten