AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Laut Heise ist das aber nur ein Excavator Modul (Tabelle am Seitenende).

Wenn die Taktraten stimmen, dann sind die für Katzenkerne auch zu hoch.
Das Stoney Ridge nur ein Excavator-Modul enthält, schreibt auch anandtech. Im Gegensatz zu den bisherigen Zwei-Kern Kaveris, welche auf einem teil-deaktivierten Chip mit zwei Modulen / vier Kernen beruhen, soll jetzt aber ein Chip mit nativ nur einem Modul sowie einer kleineren GPU für den Low-End Bereich aufgelegt werden. Jaguar ist damit wohl endgültig Geschichte, sofern sich Teile davon nicht in Zen wieder finden.
 
Wird denn die Stoney Ridge Nachfrage so hoch eingeschätzt, dass sich ein eigener Chip lohnt?
Kommt mir spanisch vor.
MfG
 
Und gleichzeitig hilft Stoney ggüber. Jaguar-basierten APUs das WSA mit Globalfoundries zu erfüllen.
 
Stoney wird viel für IoT benötigt - nicht jeder will da ARM oder Atommüll .... und Carrizo/Bristol sind oft viel zu viel!

kleinere SoC-APU war da nach Aus der Katzen eigentlich pflicht
 
Zumal einige Atom Produkte auch auslaufen bzw schon gar nicht mehr produziert werden.
 
Stichwort Verschlankung.
Also auch weniger unterschiedliche µArch parallel nebeneinander.
Allein schon deshalb wird es günstiger sein, auch wenn der extra Stoney für sich gesehen vielleicht sogar mehr kostet.
Konzentration der Entwicklungsressourcen.
Durchaus sinnvoll und konsequent gemacht.
 
Hsa (kabini will das nicht können.
Hohe ausbeute bei 28nm und mit den neen Features wodurch mehr chip stabile Hz/v paarungenn gekommen.
Higher antel an 1M bei carrzio/br und deren embedded Varianten.
Abgesehen davon name much wider world inzwischen embedded APU verwenden werden, llanos wurde ja in samsung anzeigetafeln module.
 
http://www.heise.de/newsticker/meld...PC-Hersteller-bereits-verfuegbar-3225096.html
AMD-Prozessoren für die neue Fassung AM4 wird es bereits in Kürze in Rechnern großer PC-Hersteller zu kaufen geben, wie wir auf der Computex erfahren haben.
[...]
Große PC-Hersteller wie beispielsweise HP beliefert AMD hingegen seit einigen Monaten mit der AM4-Variante von Bristol Ridge. Im Showroom der AMD-Pressekonferenz zur Computex war zum Beispiel der Desktop-PC HP Pavilion 510 mit dem Kombiprozessor A10-9700 zu sehen. In einem chinesischen Online-Forum sind schon im April Fotos aufgetaucht, die diese AM4-CPU mit mutmaßlich 65 Watt TDP, einen HP-Rechner sowie einen Screenshot eines Windows-Systems mit A12-9800 zeigen sollen. Da die Prozessoren auf Paletten gelagert sind, handelt es sich wahrscheinlich um Bilder aus der Fabrik eines Auftragfertigers für HP.
OEMs first und exklusiv einige Wochen lang. Deswegen werden auch die Polaris so spät veröffentlicht.
 
Bei WCCFTech gibt es noch weitere Folien, wär das nicht eine gute Ergänzung für Euren Artikel?

Ich habe danach gesucht, weil mir der Leistungszuwachs noch nicht ganz klar ist. Bei der Zusammensetzung des Leistungsplus ergeben die Prozentzahlen aus dem P3D-Artikel aufsummiert 42 %.

CB nimmt folgende Aufteilung vor:
50 % bessere Fertigung
25 % Shadow P-States
12 % Reliability Tracker (=> höherer Takt)
12 % Skin Temperature Aware Power Management

Was die gestiegene Leistung insgesamt angeht, scheinen mir für die 15 W-Version die bei CB genannten 12 % CPU-Leistung und 37 % höhere GPU-Leistung realistisch zu sein. Zumindest für Cinebench, wenn man nach der Folie 6 mit der Überschrift "Productive" bei WCCFTech geht: 157 % gegenüber Kaveri macht 112 % gegenüber Carrizo, wenn letzterer 140 % im Vergleich mit Kaveri leistet. WCCFTech erwähnt dann noch 10 % mehr IPC (??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber hier das einzige mir bekannte Bild eines AM4 Boards (das OEM Board welches heise erwähnt):

e0KoAXk.jpg


Das dürfte (leider) ziemlich genau dem FM3-Bild von Benchlife entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mounting Holes der Kühlerbefestigung quadratisch (?).
Fände ich jetzt auch nicht das Schlechteste.
Fand die schon zu AM2/3 Zeiten zu schmal auf der Längsseite.
 
Das ist ein OEM-Board. OEM-Boards werden nach OEM-Vorgaben gebaut. In diesem Fall vermutlich so, dass deren Standard-Kühler für deren Standard-Gehäuse da drauf passt. Das Ding hat nichtmal einen ATX-Stromanschluss, wenn ich das richtig sehe.

Leider wird AM4 für Consumer wohl nicht quadratisch.
 
Reicht doch, um einen kurzen Stromausfall zu überbrücken.
Die Dinger werden doch eh meist stationär betrieben.
 
Reicht doch, um einen kurzen Stromausfall zu überbrücken.
Die Dinger werden doch eh meist stationär betrieben.
Ist trotzdem albern, da die billigeren E555 oder E565 einen 6 Zellen Akku bekommen.
 
Wenn es einer neuen Maske bedurfte, dann ist es ein neues Die und das könnte man auch als neues Stepping von Carrizo bezeichnen. Auf Computerbase schreibt man allerdings, dass es kein neues Die ist; Carrizo also alles, was Bristol Ridge neues zu bieten hat, bereits auf dem Die hat, nur deaktiviert.
 
Laut hardware.fr soll es ein anderes Die sein, 250,4 mm² für Carrizo gegenüber 244,6 mm² für Bristol Ridge.
 
Laut hardware.fr soll es ein anderes Die sein, 250,4 mm² für Carrizo gegenüber 244,6 mm² für Bristol Ridge.
The Stilt hat mal beide Die-Photos übereinandergelegt. Bis auf einen Skalierungsfehler in X durch den Bearbeiter passt es aufeinander. Das geht bestimmt noch genauer. Oder andersherum: Wer findet als erster den Unterschied?

Ich suche nicht mit. *suspect*8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten