AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

Es gibt schon FW Dateien zu Rembrandt, also wird der vermutlich schon seinen Tape-Out gehabt haben. ;)

Ok, da stellt sich mir dann aber direkt die Frage, ob es Cezanne dann überhaupt noch für den Desktop geben wird oder ob Rembrandt dann Mitte/Ende des Sommers zusammen mit Warhol als Refresh kommt. *kopfkratz
 
Da Rembrandt wohl für AM5 kommt, Cezanne aber für AM4 wohl schon. ;)
 
Für den Transit zu DDR5 musst du auch noch ein AM4-Produkt in der Transitphase bieten. Die Plattformen sind da draussen und wenn der Umsatz wachsen soll muss CPU/APU in 2021 auch für AM4-Boards mit DDR4 ein aktuelles Produkt für den unteren Preisbereich anbieten.
 
Da Rembrandt wohl für AM5 kommt, Cezanne aber für AM4 wohl schon. ;)

My bad.

Stimmt hat ja auch DDR5, wobei wohl DDR5 durch Austausch des IO-Dies möglich wäre, was ja aber keinen Sinn macht, wenn man eh neue Mainboards für den Speicher braucht *chatt*
 
Das mit dem IO Die war Raphael. Rembrandt dürfte monolithisch sein. ;)
 
Noch was, was mir bezüglich Vermeer auffällt:
Ungewöhnlich teuer ist der anfangs einzige 8-Kernern 5800X, der 5950X sowieso. Der 5900X ist dagegen verhältnismäßig günstig: auch das spricht eigentlich für die Überlegung, dass AMD erst mal alle guten Zen3-Chiplets für Milan reserviert. Man gibt also nur sehr ungern Chiplets für Vermeer her, in denen alle 8 Cores gut laufen und eines einen guten Boost macht. In 5900X landen vermutlich die etwas besseren "fehlerhaften" Zen3-Chiplets. 5600X ist hoffentlich so gespect, dass man hier den meisten "Ausschuss" unterbringen kann. Je nachdem, wie viele Chiplets nicht mal mehr dafür taugen, wird dann der Resteverwerter 5600 periced: braucht es ihn eigentlich nicht mehr, wird er uninteressant gepreist. Zudem erwarte ich, dass AMD mit Erscheinen von Rocket-Lake die Preise senkt und die XT-Versionen bringt. Dann fallen womögich 5600 und 5600X schon wieder weg und werden durch 5600XT ersetzt.
 
Dafür würde der verringerte Basistakt z.B. beim 5900X (-100 MHz) sprechen.
 
Hm? Das ist doch nicht anders als bei Zen 2 auch. Auch da waren 3800X und 3950X im Verhältnis zum 3900X deutlich teurer, wenn man pro Kern rechnet.
 
Vielleicht kommt ja noch eine neue IOD, die DDR4 und DDR5 unterstützt.
Dann könnte AMD das für AM4 und AM5 nutzen!

Die monolithischen APUs werden dann wohl auch DDR4/DDR5/LPDDRX unterstützen.
 
Vielleicht kommt ja noch eine neue IOD, die DDR4 und DDR5 unterstützt.
Dann könnte AMD das für AM4 und AM5 nutzen!

Die monolithischen APUs werden dann wohl auch DDR4/DDR5/LPDDRX unterstützen.

Das ist ein sehr wichtiger Gedanke, der dafür spricht, dass Warhol vermutlich doch ein neues I/O mit auf DDR5 erweiterten Ram-Controller erhält, sodass er dann auch im Socket-AM5 verbaut werden kann. Nachdem AMD die DDR5-Fähigkeiten sowieso für die nächsten APUs benötigt, und Rembrandt kaum nur in AM5 angeboten wird, sondern wohl auch in AM4, macht das dann Sinn, zumal ja noch gar nicht bekannt ist, wann Zen4 kommt. So sichert sich AMD ab und nimmt den Entwicklungsdruck von Zen4. Zudem kann man die AM5-Plattform rechtzeitig bringen, unabhängig davon, wie sich der DDR5-Markt entwickelt, weil man dann in der Übergangszeit zweigleisig fahren kann und zuletzt sogar die AM4-Plattform nochmals aufwertet.

Womöglich kommt damit die erste AM5-Plattform schon deutlich vor Zen4 zusammen mit Warhol, die dann womöglich schon im Sommer gegen Rocket-Lake im Gaming antritt.
 
Dann könnte AMD das für AM4 und AM5 nutzen!

Fände ich übertrieben. Solange wie AMD AM4 nutzt, wurde Sockel A genutzt (je 5 CPU-Generationen) Das mit dem "doppelten" Speichercontroller war dagegen bei AM2 / AM3 gut, wo für jede (zweite) CPU-Generation ein "neuer" Sockel kam, sei es nur mit einem Plus (AM2+) dahinter.
 
Du glaubst also, daß für die AM4-MCMs keine neue IOD mehr kommen wird?

Mich würde es sehr wundern, wenn man das I/O-Die nicht optimieren würde, zumal ein 12nm-Redesign weit weniger als bei 7nm kostet und das Chiplet-Konzept ja noch weiter läuft. Meine Frage wäre hier, wie viel zusätzliche Diespace hierfür nötig wäre. Zudem ist die Diespace bei 12nm nicht mehr so teuer, bzw. der Ram-Controller in 12nm dürfte gar nicht so viel mehr Fläche haben, als in 7nm, weil der ja nicht so skalieren dürfte.

Zuletzt würde ich nicht mal ausschließen, dass AMD das Backport-Konzept von Intel für ultra-hoch-taktende CPUs nicht auch noch auf Basis von GFs kommendem 12nm+ Prozess mit Zen3 probiert, d.h. einfach erst mal das Zen3-Chiplet als Backport (für Ersatz in Warhol und als HPC-Chiplet) und dann eine Single Die mit dem I/O zusammen für Gaming?

Ein solches Zen3-Chiplet in 12nm+ würde AMD unabhängiger von TSMC machen bzw. zusätzliche Stückzahlen bringen und die 12nm-Wafer dürften für die nächste Zeit einfach so extrem viel günstiger als die 7nm-Wafer sein, dass sich das am Ende einfach lohnen dürfte. Was kostet ein 12nm-Wafer: 4.000$ statt 10.000-14.000$, also nur ein Drittel? Ob das passiert, dürfte vor allem von den Fähigkeiten des kommenden 12nm+-Prozesses von GF abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach kann man die Kosten nicht vergleichen. In 12nm wäre das Zen3 Chiplet deutlich größer und man bekäme wesentlich weniger Chips aus dem 12-nm Wafer. Und ob die Chips dann auch mit der gleichen Taktfrequenz angeboten werden können ist auch fraglich.
 
Das ist ein sehr wichtiger Gedanke, der dafür spricht, dass Warhol vermutlich doch ein neues I/O mit auf DDR5 erweiterten Ram-Controller erhält, sodass er dann auch im Socket-AM5 verbaut werden kann.
Das macht eigentlich keinen Sinn. Wenn man eine Zen 3 CPU mit DDR5 Controller ausstattet, dann wird die nicht für AM4 kommen. Dafür hat man ja Vermeer.
Prinzipiell hatte ich auch gedacht, dass Warhol evtl. der Kickstarter für AM5 sein soll, aber die bisherigen Infos sprechen dagegen.
Zumal man davon ausgehen muss, dass AM4 und AM5 nicht pin-kompatibel sein werden.
Vermutlich wird AMD zudem mit AM5 auch die max. TDP noch etwas anheben um mehr Luft nach oben für zukünftige Produktschlachten zu haben.

Auch bei den APUs gibt es eigentlich nur DDR4 oder DDR5 mit Ausnahme von Van Gogh.
Bei dem scheint es aber so als wenn der nicht für AM4/AM5 kommt.
 
Das macht eigentlich keinen Sinn. Wenn man eine Zen 3 CPU mit DDR5 Controller ausstattet, dann wird die nicht für AM4 kommen. Dafür hat man ja Vermeer.
Es wäre halt dank der IOD eine günstige Option, für den Sockel AM4 auch noch etwas neues anzubieten.

Zumal man davon ausgehen muss, dass AM4 und AM5 nicht pin-kompatibel sein werden.
Warum muß man davon ausgehen?

Vermutlich wird AMD zudem mit AM5 auch die max. TDP noch etwas anheben um mehr Luft nach oben für zukünftige Produktschlachten zu haben.
Also das erwarte ich nicht, weil es nicht nötig sein wird.
 
Das macht eigentlich keinen Sinn. Wenn man eine Zen 3 CPU mit DDR5 Controller ausstattet, dann wird die nicht für AM4 kommen. Dafür hat man ja Vermeer.
Es wäre halt dank der IOD eine günstige Option, für den Sockel AM4 auch noch etwas neues anzubieten.
Man kann natürlich noch was für AM4 anbieten (Cezanne kommt ja noch auf jeden Fall), aber wozu dann mit DDR5 Controller?
Dann tut es doch auch der Zen 3 IO Die.
Warum muß man davon ausgehen?
Weil sonst irgendwelche Honks auf die Idee kommen werden AM4 CPUs in AM5 Sockel zu stecken.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass mit einem neuen Sockel auch die Pinkonfiguration anders ist um so etwas auszuschließen.
Also das erwarte ich nicht, weil es nicht nötig sein wird.
Wir werden sehen. Da die VRMs ja in letzter Zeit schon massiv hochgerüstet wurden (auch auf Mittelklasse-Boards) wäre es fast schon fahrlässig das seitens AMD nicht zu machen.
Ob man dann auch Produkte anbietet die über 105W TDP hinaus gehen ist wieder eine andere Frage. So hat man zumindest die Option, wenn es darum geht mal wieder einen drauf zu setzen.
 
Man kann natürlich noch was für AM4 anbieten (Cezanne kommt ja noch auf jeden Fall), aber wozu dann mit DDR5 Controller?
Höherer Speichertakt?

Weil sonst irgendwelche Honks auf die Idee kommen werden AM4 CPUs in AM5 Sockel zu stecken.
Das kann AMD doch verhindern.

Bei AM2/AM2+/AM3 konnte man ja auch nur Chips mit passender Speicherunterstützung in den Sockel stecken.
 
Man kann natürlich noch was für AM4 anbieten (Cezanne kommt ja noch auf jeden Fall), aber wozu dann mit DDR5 Controller?
Höherer Speichertakt?
Halte ich für eine zu kleine Nische als dass es sich lohnen würde dafür extra ein neues IO Die aufzulegen.
(Das AM5 IO Die wird vermutlich ja kein DDR4 mehr unterstützen und damit nicht für AM4 geeignet sein.)
Weil sonst irgendwelche Honks auf die Idee kommen werden AM4 CPUs in AM5 Sockel zu stecken.
Das kann AMD doch verhindern.

Bei AM2/AM2+/AM3 konnte man ja auch nur Chips mit passender Speicherunterstützung in den Sockel stecken.
Ähm … genau das war doch meine Aussage?
 
Meine Überlegung war eigentlich, ob es ein großes Problem ist, den DDR4-Ram-Controller so zu erweitern, dass er DDR4 und DDR5 kann, so wie die Ram-Controller der Notebook-APUs ja auch verschiedene Generationen bedienen können. Dann müsste das I/O-Die nur um die DDR5-Fähigkeit "erweitert" werden. Und je nach Sockel, AM4 oder AM5, erhalten sie nach ein anderes Pinout, so wie auch Renoir für FP3 (oder 4?) und AM4 verfügbar ist.

Zudem fehlt für Vermeer mit dem aktuellen I/O-Die immer noch USB4, das nächstes Jahr wohl zum Standart gehören wird. Womöglich ist USB4 der Grund, weshalb Vermeer noch das alte I/O-Die hat. Das neue I/O-Die ist womöglich aufgrund von USB4 einfach noch nicht fertig. Wenn es also nur noch darum geht, das neue I/O-Die einzusetzen - wohin meine Spekulation geht, d.h. Warhol sich nur im I/O-Die unterscheidet -, dann bietet es sich für AMD sogar an, daraus dann eventuell sogar eine neue Generation (6000er-Serie?) zu machen oder eben eine Art +-Variante, z.B. 5900XT+. Je nach Entwicklung der aktuellen Produkte kann man sich das jetzt noch offen halten.

Nachdem das Gerücht umgeht, dass die kommende 5000er-Notebook-Generation sogar auf Basis zweier komplett verschiedener Generationen (Lucienne mit Zen2 und Cezanne mit Zen3 und wohl auch USB4), warum sollten dann nicht auch für die 5000er-Desktop zwei verschiedene Versionen dahinter stecken, mit und ohne DDR5 bzw. USB4?
 
Meine Überlegung war eigentlich, ob es ein großes Problem ist, den DDR4-Ram-Controller so zu erweitern, dass er DDR4 und DDR5 kann, so wie die Ram-Controller der Notebook-APUs ja auch verschiedene Generationen bedienen können. Dann müsste das I/O-Die nur um die DDR5-Fähigkeit "erweitert" werden. Und je nach Sockel, AM4 oder AM5, erhalten sie nach ein anderes Pinout, so wie auch Renoir für FP3 (oder 4?) und AM4 verfügbar ist.

Ist doch eh eingekauft:


The Synopsys DesignWare® DDR5/4 PHY is a complete physical layer IP interface (PHY) solution for ASIC, ASSP, and system-on-chip (SoC) applications requiring high-performance DDR5/4 SDRAM interfaces
 
Zen3 soll einen IF und DDR4 Clck 1:1 von 2GHz also DDR4 4000 bei guten Samples erlauben.
Die Info kam via WCCFtech.
Sofern die beworbenen Benchmarks mit dem 1600er Takt gemessen wurden ist da gut Luft für Übertakter drin.
 
Zurück
Oben Unten