ASUS AM1I-A & Athlon 5350

Das SlimLine im kleinen Kabini ITX ist ein: PLDS DVDRWBD DS-6E2SH FW: CD11 (6x BD Lesen) OEM, wohl eigentlich ein LiteOn!

Und das im Intel-Rechner ist ein: Samsung SH-B123L/BSBP (12x BD Lesen)
 
Das SlimLine im kleinen Kabini ITX ist ein: PLDS DVDRWBD DS-6E2SH FW: CD11 (6x BD Lesen) OEM, wohl eigentlich ein LiteOn!

Und das im Intel-Rechner ist ein: Samsung SH-B123L/BSBP (12x BD Lesen)
OK. Das ist nur doppelt so schnell. Daran alleine kann es also nicht liegen.

Ich habe zwar auch einen Kabini und ein BD-Laufwerk, aber leider keine BD-Rip-Software, kann es also nicht testen.
 
Ich hatte vorher im Intel Recher ein LG Kombo drin das auch nur 6x BD Lesen konnte, das war auch schneller ca. 1St. pro BD, von daher finde ich ca. 4St für ein 6x BD Laufwerk schon hart, ich weiß zwar, das SlimLine's wohl immer etwas langsamer sein sollen als große, aber so? *hmmm...*

Ich habe auch mal nach einem Riplock gegoogelt, aber habe nichts über mein Laufwerk gefunden!

Und das es doch evtl. an der Grafik liegt, das der Intel-Rechner mit NVidia und Cuda einfach schneller ist, als der Kabini?
 
Der Rip selbst (das ziehen der Daten von der Disc) hat nichts mit CUDA oder einer anderen Software zu tun, lediglich das transcoding hinterher. Ich würde mal die Übertragungsgeschwindigkeit von dem Laufwerk testen und zum Vergleich das andere Laufwerk anschließen und ebenfalls testen. Wie hoch ist die CPU Last beim kopieren der Daten von der BD?
 
Alles klar, weil DVDFab halt immer anzeigt beim Startvorgang zum Rippen das CUDA aktiv ist, was auch immer das bedeuten mag? ;)
 
Der Rip selbst (das ziehen der Daten von der Disc) hat nichts mit CUDA oder einer anderen Software zu tun, lediglich das transcoding hinterher. ...
???
Da die Daten auf der BD verschlüsselt sind, muss beim rippen selbstverständlich entschlüsselt werden. Könnte CUDA beim Entschlüsseln nicht nützlich sein?

--- Update ---

... DVDFab halt immer anzeigt beim Startvorgang zum Rippen das CUDA aktiv ist, ...
Aber nur beim intel-System, nicht beim Kabini?
 
Nein, der Kabini hat ja eine interne Radeon R3 (8400) Grafikeinheit und AMD/Radeon haben kein CUDA, das hat nur NVidia! ;)
 
... AMD/Radeon haben kein CUDA, das hat nur NVidia! ;)
Das weiß ich, aber man kann auch mit einer AMD CPU/APU eine Grafikkarte von nVIDIA verwenden und hat dann auch mit einer AMD CPU/APU CUDA. ;)

Es war eben ein Fehler von den DVDFab-Leuten auf das proprietäre CUDA zu setzen, anstatt OpenCL zu nutzen. OpenCL gibt es nämlich bei AMD, nVIDIA, intel, VIA usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so meinst Du das, aber nein, ich wollte ja extra keine zusätzliche Graka in dem kleinen drin haben, da mir der Kabini ja die Hauptmerkmale FullHD 1080p und 3D via HDMI erfüllt, das zusätzliche Schmankerl war halt das Rippen in *.mkv auf die größere interne HDD was er bringen sollte, aber das dass so iwie nicht klappt, irritiert mich halt etwas! ;)
 
Hi,

mal eine Frage am Rande!

Hat einer von euch schon mal mit z.B. DVDFab eine Bluray mit einem solchen System gerippt?

Und wenn ja, wie lange dauert das im Schnitt bei euch?

Ich frage deshalb, weil ich auch ein Mini-ITX mit ASrock AM1b-ITX Mainboard; AMD 5350 Kabini (auf 2300Mhz getaktet); 6GB DDRIII 1333 Ram (1x2 und 1x4GB); 128GB SSD; 250GB SATAII HDD; Chieftec Flyer FI-01B/200Watt NT und Slim-Bluray Bluray-Kombo Laufwerk habe.

Im Wohnzimmer habe ich einen HTPC mit Intel Core2Quad 6600 (Standard 2,4Ghz); 4GB DDRII; 64GB SSD; Geforce 630/1GB; großes Bluray-Kombo Lauwerk, da dauer das Rippen einer BluRay mit DVDFab auf eine externe USB 2.0 Platte ca. 3/4 Stunde, aber mit dem kleinem Kabini ITX um 4 Stunden! :o

Ist das normal, oder ligt das am fehlenden Coda von der NVidia, bzw. ist der Kabini mit der internen Radeon R3/8400 wirklich so langsam im Rippen?

Schon mal vielen Dank...

Gruß

Der Sisko

Was verstehst Du unter rippen? Nur das kopieren auf die Fesplatte oder direktes umwandeln von der BR runter auf die Platte im MKV?
Wenn du mit rippen nur das kopieren meinst brauche ich mit meinem Core I5-2500k je nach BluRay zwischen 45 und 60 Minuten. Umwandeln direkt von BR zu MKV dauert in etwa die gleiche Zeit. Ich nutze da Handbrake dafür.

Auf meinem Phenom 9950 dauert das umwandeln MKV beim letzten Test mehr als doppelt so lange bei gleichen Takt von 3 Ghz. Wenn ich lustig bin kann ich am WE mal auf beiden Rechner paralell den selben Film (BluRay Iso)umwandeln.

Der Ahtlon 5350 dürfte noch ein wenig schwächer sein als der Phenom 9950. Von daher kann ich mir das gut vorstellen das das umwandeln in MKV bis zu 4 Stunden dauert.
 
Hab mir grad nen Sempron 3850 und nen Asrock AM1B-ITX geordert. Mal sehen was das Bundle taugt
 
Der Athlon 5150 für ein paar EU mehr wäre auf jeden Fall besser gewesen.....
 
Der Athlon 5150 für ein paar EU mehr wäre auf jeden Fall besser gewesen.....

Villeicht.

Hab heute Board und CPU bekommen. Bisher bin ich positiv überrascht. Das System fühlt sich angenehm flott an. Hätte es andersrum erwartet.
Verbrauch im Idle hab ich 21,1W aufm Messgerät. Load hab ich noch net getestet.

Sind den irgendwelche Benchmarks gewünscht?

AMD Sempron 3850 4x 1,3GHz
AsRock AM1B-ITX
2x 2GB TG Elite+ 1600MHz
300W bequiet SP7
500GB Seagate Sata3 HDD

dsc_0346krkrg.jpg
 
21,2w ist etwas viel im Idle aber könnte auch am Netzteil und der HDD liegen. Sieht ja recht verloren aus in dem µATX Gehäuse :)
 
Hab leider grad keine SSD zum testen da. Müsste mal mein Windows auf der Externen ranhängen.

Edit: Mit Windows über USB und ohne HDD sind 17,7W. Denke der Übeltäter ist gefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht.

AMD Sempron 3850 4x 1,3GHz
500GB Seagate Sata3 HDD
Es ist natürlich gut möglich das du durch die HDD nix merkst,ich hab mit meinem 5350+SSD mal alle aktuellen durchgespielt,so 1,6GHz sollten es schon sein........
Der Verbrauch ist natürlich schon was hoch,aber sind halt die HDDs......
 
Das Bundle soll später mal als Datengrab+Ferseh-PC herhalten. Da werd ich die 300MHz Unterschied dann erst recht nicht merken. Und soviel nimmt sich der 3850 zum 5150 nicht. Das wichtigste ist vorhanden. 4x Sata, 2 Ram-Slots, Gigabit-Lan. Und für 1080p reicht die GPU auch aus.
 
Fürn TV hab ich meinen auch und ein wenig zum Spielen,aber für nen Virenscan,einige Taps + Video reicht der geringe Takt nicht mehr,da muss ich immer hoch stellen.
 
Soweit is das nicht geplant. Soll nur laufen, wenn ich mal ne Serie oder Film schauen will oder Daten/ Backup geschaufelt werden soll.
 
Zurück
Oben Unten