Athlon 64 E-Stepping Overclocking Thread

Big Lou schrieb:
wo kriege ich eigentlich den SSE3 Prescott-Patch her?
Einfach mal nach SuperPI SSE3 Patch googeln. Da findet sich das. Notfalls Mail an mich.

Big Lou schrieb:
Meinen San Diego hab ich heute mal undervolted, er schafft 2,2 GHz @ 1,15 V VCore - stundenlang primestabil und anwendungsstabil
2.2 GHz @ 1.15V ist nix tolles. Aber die Sandys scheinen nach oben hin ziemlich gut zu gehen. Teste mal aus, was er für 2800 MHz braucht.

MfG
 
2,81 GHz hab ich gestern mit 1,47 V geschafft (Superpi mod stabil - Prime nicht getestet), bei 2,85 GHz ist er bei der Spannung aber böse abgeschmiert.
Habe mir allerdings nen (etwas) besseren Kühler besorgt, nen Arctic Freezer.
 
Big Lou schrieb:
2,81 GHz hab ich gestern mit 1,47 V geschafft (Superpi mod stabil - Prime nicht getestet), bei 2,85 GHz ist er bei der Spannung aber böse abgeschmiert.
Klingt doch sehr gut. Besser als mein Venice allemal (2830 MHz @ 1.65V @ absolut primestabil). Allein aber schon durch den doppelten L2 Cache ist der Sandy der Sieger.

Hier bietet einer übrigens ein ziemliches Mördergerät an:
3 GHz @ Wakü @ 1.5V

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6765485672


Denke, so ein 4000+ Sandy wird's dann auch bei mir werden müssen. 3 GHz und 1MB ... was will man mehr!? ;D
 
ja, schon gesehen und in die Beobachtungsliste aufgenommen. Von dem hab ich auch ein paar Centon TCCDs gekauft, war problemlos.

P.S. ich glaube nicht, dass ich 2,8 GHz richtig stabil hinbekomme, werde es aber nochmal versuchen. Superpi (auch ~mod) scheint wesentlich unempfindlicher als Prime zu sein, jedenfalls hab ich nen Winni, der schafft mit Prime 2,6 GHz und mit SuperPimod 2,8 GHz.
 
Big Lou schrieb:
ich glaube nicht, dass ich 2,8 GHz richtig stabil hinbekomme, werde es aber nochmal versuchen.
Ja, wäre mal wirklich interessant zu wissen, was primestabil ist. Aber Pilskiller hat die 2.8 GHz ja auch mit knapp über 1.4V primestabil bekommen. Sprich unmöglich ist es nicht, wenn man 'nen guten Core erwischt.

Ich werde wohl auch nochmal mit 1.700V bzw. 1.750V meinen Venice quälen. Vielleicht krieg ich ja doch noch irgendwie die 2.9 GHz primestabil hin. :]

Big Lou schrieb:
Superpi (auch ~mod) scheint wesentlich unempfindlicher als Prime zu sein
Das ist überraschend. SuperPI 1M ist kein Vergleich, das ist klar. Aber SuperPI 32M auf hoher Priorität bzw. "Echtzeit" geht bei mir meist nur maximal ~50 MHz höher als Prime, ist also immer schon recht zuverlässig beim Testen.




// edit

Nochmal eine Info für alle E-Steppings (egal ob Venice oder SanDiego):

War mir anfangs nicht sicher, ob's am mangelnden Bios-Support meines Boards liegt, aber ein Posting auf xs.org hat's bestätigt:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=839952#post839952

Die 300 MB/s weniger in SiSoft Sandra stimmen haargenau mit meinen Ergebnissen überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil hinbekommen hab ich nun 2,78 GHz bei 1,54 V
Prime schmiert bei 2,8 GHz mit 1,47 V VCore nach 2 Sekunden ab :o

Allerdings hab ich jetzt für weitere Tests nochmal den Kühler gewechselt, jetzt ist ein Aerocool Hightower 101 mit nem YS-Tech 3W Lüfter (regelbar) drauf. Zur Not pack ich aber auch noch meinen alten Delta-Lüfter (lauter als ein Staubsauger) drauf.

Zur BIOS-Unterstützung:
Das MSI K8N Neo2 pl. ist diesbezüglich schlecht: selbst mit neuestem Beta-BIOS wird der San Diego nicht richtig unterstützt: sobald man den Prozzi einbaut, fällt die Option 1 T Command / 2T Command ... weg. Nach nem CMOS-Reset konnte ich den Speicher nur mit A64 Tweaker auf 1T Command einstellen. Um das zu korrigieren, musste ich vorübergehend nen Winni einbauen und da 1T Command einstellen, jetzt werde ich die Speichereinstellungen erstmal nicht mehr anrühren.

Übrigens: Die Temperaturen bei dem bei eBay angebotenen Prozzi sind sehr interessant, ob da wohl Eiswürfel im Kühlungswasser geschwommen sind ;D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da das OC auch sehr MoBo abhaeing ist..

meine ergbnise..

MSI K8N NEO4 mit 1.41Beta biso 2x1gig Hynix D43
3800+ Venice

91251test1.png

91254test.png

91253test.png

91251test.png
 
Ray2k schrieb:
So ich habe meinen Venice heute bekommen ... Hier mal ein erster Screenie mit Default Voltage und 270x10 bei synchronem RAM auf einem DFI Lanparty nF4 Ultra

2,7GHzVenicepi.jpg
Entweder ist das DFI langsam oder du hast mit niedrigen Timings und 2T gebencht ??? Gigabyte ist schneller obwohl "asynchron" mit 270HTT/225Ram.

165131s.jpg
 
Sorry, wenn ich spamme aber wo krieg ich denn einen super zu ocenden SanDiego her und wieviel würde mich das kosten?

Ich bau nämlich einem Freund einen PC und hau ihm meinen Newcastle (gell, xxmartin)rein und brauch ergo einen neuen Prozzi für mein Abit AV8.
 
Für alle, die noch glauben, SuperPI 32M wäre ein genauso guter Stabilitätstest wie Prime95 ...

Hier Prime95

prime_2825@1.650.png



SuperPI 32M (mod 1.4)

superpi_2820_32m.png



und hier nochmal wie gut SSE3 wirkt
SuperPI 32M (SSE3 Patch)

superpi_2820_32m_sse3.png


Das sind fast 0.1V Unterschied!

Von daher sollte man auf die ganzen 32M Benches nicht den größten Wert legen, wenn man wirklich ein 100% rockstable System haben will. Die 1M Benches sind sowieso für'n ... da komme ich fast bis 2950 MHz ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Venice eigentlich auf allen S939-Boards? Oder ist da immer ein Bios-Update erforderlich?

Mfg
Christian
 
Christian18 schrieb:
Laufen die Venice eigentlich auf allen S939-Boards? Oder ist da immer ein Bios-Update erforderlich?
Mein K8NXP-SLI habe ich zwar erst auf F7 geflasht, bevor ich den Venice eingebaut habe. Allerdings auch zum Test mal vom Backup-Bios mit F6 (ohne E-Stepping Support) gebooted - ging ohne jegliche Probleme mit demselben OC.
 
3000+ @ 2433 MHz @ 1,38V, viel mehr ist nicht drin, schafft nicht mal 2,5 GHz @ 1,5V, jetzt laeuft er aus Frust @ 1,8 GHz / 1,14V. *buck*
 
Hallo,

bei mir geht auch nicht mehr. 3000+ Boxed von Alternate bringt 2380 MHz mit 1,35V, 2450 MHz bei 1,425V, 2529 bei 1,58V, kaum besser als die älteren winchester. Mein 0505 BPAW schafft auch 2500 MHz bei 1,6V. Alles in allem nicht sehr lohnend.

Mfg
Christian
 
mr.wolf schrieb:
wo kriegt ihr die san diegos her ... hab s nur in england gesehen ??? ??? :-[
Bis jetzt nur aus einem Komplettrechner. Für den Einzelhandel kommen die erst noch.
(ebay)

MfG
 
Mein 3000er kommt auch nur in Bereiche um die 2,4GHz mit Standardvcore.

Die Streuung scheint noch relativ gross zu sein bzw AMD muss noch stark selektieren.
 
Ray2k schrieb:
Mein 3000er kommt auch nur in Bereiche um die 2,4GHz mit Standardvcore.

Die Streuung scheint noch relativ gross zu sein bzw AMD muss noch stark selektieren.

Selbst die 3500+ gehen meist sehr schlecht. Meiner machte nicht einmal die 2600MHz mit 1,6V *noahnung* .
 
Ein Venice 3500+?
 
da bekomm ich ja richtig angst wenn ich die ergebnisse zu den 3000+ venice hier lese ???

...hoffentlich ist meiner wen er morgen kommen sollte nicht auch so "schlaffmütze" :o
 
vosmic schrieb:
z.B. bei Alternate
Ja, aber mich wundert das doch eher mit dem Winnie vergleichbare Ergebnis. In dem Fall überlege ich, doch lieber einen 3800+ zu nehmen...
 
So, ich teste jetzt auch mal ;D
3800+ mit Boxed Kühler, momentan auf 2640 Mhz...
Was mich aber ein bisschen wundert ist, dass die Standardspannung bei 1,475V zu liegen scheint
uglyparanoid.gif

Heute Abend muss die Wakü ran ;D
 
Der "Venice" reagiert wohl sensibler auf wärme...

MfG
 
...bei allem taktfrequenzwetteifern :] ...hat sich der "angeblich" verbesserte speicherkontroller bei irgendjemand bemerkbar gemacht ???
 
Zurück
Oben Unten