Athlon 64 E-Stepping Overclocking Thread

redkey schrieb:
ich kühle mit zalman cnps7000b-alcu

und habe 2 grafikkarten 6600 gt

und 2 gehäuse lüfter von zalman

ich kann leider nur bis 1,55 volt geben beim asus a8n sli

mein 3000 venice läuft stabil bis 2712 mhz bei 1,52 wenn ich 1,55 gebe kann ich noch mal um 20 mhz erhöhen alles was über 2740 mhz ist wird instabil super pi bricht dann ab


würde vielleicht mit 1,60 noch höher gehen kann ich aber leider nicht testen


gruß redkey
...also wenn deiner wirklich bei 1,52V die 2712MHz SUPERPI 32M stabiel macht hast wohl derzeit den besten 3000+ venice ...meiner braucht für 2700mhz 1.63V mit boxed kühler
 
SFVogt schrieb:
...also wenn deiner wirklich bei 1,52V die 2712MHz SUPERPI 32M stabiel macht hast wohl derzeit den besten 3000+ venice ...

Das wäre echt okay.

Aber da würde mich Prime schon mehr interessieren.

Wenn meine Mühle SuperPi ohne Abbruch schafft, Prime aber nicht mindestens 90min läuft, dann zerlegt es bei mir leider auch HL2/CSS.

Gruß, Flox
 
Flox schrieb:
Das wäre echt okay.

Aber da würde mich Prime schon mehr interessieren.

Wenn meine Mühle SuperPi ohne Abbruch schafft, Prime aber nicht mindestens 90min läuft, dann zerlegt es bei mir leider auch HL2/CSS.

Gruß, Flox
ja ich teste auch noch mit prime...um schnell zu testen geht aber auch 32M

CS:S kann ich leider zurzeit net testen, da ich nur ne 4mb virge pci karte im rechner hab...ich glaube das würde die karte überfordern *lol*
 
Big Lou schrieb:
Mein erster San Diego 3700+ ist vorgestern eingetroffen, es ist ein 0509 FPMW.
2,7 GHz schafft er mit auch 1,4 V VCore, für 2,75 GHz braucht er schon 1,45 V, bei 2,8 GHz und 1,525 V Vore hat er nach 8 Minuten Prime nen Fehler gemacht.
Ich hatte ihn zuerst auf nem Asus A8V del mit BIOS 1011, jetzt läuft er auf meinem MSI K8N Neo2 Platinum mit ModBIOS 18 Beta. Das Board hat auf das OC Ergebnis keinen Einfluss. Gekühlt wird mit nem boxed Kühler. Temps sind immer unter 50°.

P.S.
RAM ist A-DATA PC600 CL 2,5-4-3 1:1
SuperPi brauche ich 32 sec. Für 1M

Hi,
was hat der San Diego 3700+ für einen multi?
Und noch ne Frage:
Hab kurzer Hand vom 3800+ Venice zum 3700+ San Diego umgeschwenkt....best. bei overclockers.de
Nun, da ich wie gesagt nicht weiss, welches Bios auf meinem DFI nForce 4 SLI-D drauf ist (noch nicht gelaufen, wegen fehlender CPU) wollte ich wissen ob jemand weiss, ob der San Diego trotzdem mit ner älteren Bios Version als der 310 läuft....bzw. Bootet???
Gruss
 
Der San Diego 3700+ hat nen 11er Multi, Originaltakt ist 2,2 GHz
Übrigens hab ich inzwischen die 30 sec bei 1m superpi damit geknackt, obwohl er immernoch auf dem MSI Board läuft, Tests auf dem DFI folgen (das ist deutlich speicherfreundlicher, mein A-Data PC600 geht damit auf 300 MHz bei 2,5-4-4, und der Corsair 4400 C25 scheint das auch zu schaffen) :)
 
*freu* 14 Uhr kann ich meinen Venice 3000+ abholen, dann werde ich euch berichten, wie er zu takten geht. Kanns schon kaum noch erwarten, endlich wieder basteln ^^. Hoffentlich sind 2,7 GHz drin.

Edit: Halte die CPU jetzt in meinen Händen. Es ist ein LBBLE 0516CPCW! Jetzt gehts ans Einbauen und übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Lou schrieb:
hab ich inzwischen die 30 sec bei 1m superpi damit geknackt, obwohl er immernoch auf dem MSI Board läuft, Tests auf dem DFI folgen

gehen denn venice/sandiego auf dem abit av8 oder muss man erst auf ein neues bios warten?

edit: ich meine mit "gehen" natürlich stabil, mit den gewohnt schnellen speichersettings auf dualchannel etc...
 
TheMaxx schrieb:
gehen denn venice/sandiego auf dem abit av8 oder muss man erst auf ein neues bios warten?

edit: ich meine mit "gehen" natürlich stabil, mit den gewohnt schnellen speichersettings auf dualchannel etc...
Abit AV8 Bios 2.0 (is aber bissl buggy) www.abit.com.tw
 
jo thx!
hab noch die 1.9...und werd auch nur updaten wenns unbedingt sein muss.
würde nur gern ne bestätigung aus erfahrung hören, dass die neuen cores auf diesem board laufen. ansonsten bin ich mit meinem winnie besser bedient.
 
also hier meine ergebnisse mit wasserkühlung (eheim1048/120er radi/nexxxos xp) mit einer max temp von 33°
Venice_2763mhz_160v_superpi_32m.JPG

ich weiß nicht wer es mal in seiner sig stehen hatte, aber es trifft 100%ig zu:

MIT WASSER ISES KRASSER
 
prime4.jpg

Für den Anfang denke ich ganz ok. *suspect*
 
Habe jetzt mal ein bissl rumprobiert. Habe im Moment diese Settings:

venice.jpg


Bin relativ zufrieden. 2800 sind im Moment noch nicht drin, muss da noch was rumtesten, vielleicht mal ein neuer Wasserkühler bzw. mein 2. 360er Radi hilft dabei. Das mit dem 2. Radi kann ich aber erst im neuen Case testen und das dauert noch. Werde jetzt CSS zocken um zu sehen, ob es auch alltagstauglich ist.

2,5 GHz mit 1,424V sind auch drin.

PS: Grüße alle aus Dresden und Umgebung ;D
 
darkcrawler schrieb:
ich würd mal mit kleinen FFTs testen, nicht mit grossen ;)

Was machen die FFTs überhaupt? Die großen brauchen länger, dachte da hat er mehr zu rechnen. Ich habe noch ne alte Version von Prime, da muss ich nur auf Torture Test klicken und er macht dann alles automatisch. In der neueren muss ich was einstellen, dazu habe ich keine Lust ;D
 
Wenn ich das so sehe, bekomme ich Lust weiterzutakten. Ich probier morgen mehr, da geb ich mal 1,7 V auf den Core, die Wakü verkraftet das dicke, hauptsache auch die CPU *lol* .
 
...naja 1.7V ist mir zuviel...will eig bis 1,65V gehen...aber ich komm nicht richtig dort hin über 1,63V *noahnung*

...stimmt mit wakü geht es ganz gut ...bei mir mit single radi und lüfter nur 33° ;D
 
Welches Mainboard hast du? Ich überlege mir eine Laing DDC zu holen, aber alles sagen, die wäre doch nicht so gut. Bin nicht so richtig zufrieden mit meiner Eheim 1048. Freu mich schon, wenn der 2. 360er eingebunden wird, da dürfte dann nix mehr zu heiß werden *g*.
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
. Freu mich schon, wenn der 2. 360er eingebunden wird, da dürfte dann nix mehr zu heiß werden *g*.

Hehe. Ab auch gerade meine Wakü erweitert per Bestellung. Noch ein paar Tage warten *grummel...
Aber der "Venice" mag es kühl. Konnte bis jetzt feststellen, dass er sehr gut auf jedes Grad Minus reagiert.
 
...ich hab das Ultra-D von DFI ;)

...bin grad am testen wie weit der venice will mit 1,648V ;D

...wie sind eure temps mit wakü ???
 
SFVogt schrieb:
...ich hab das Ultra-D von DFI ;)

...bin grad am testen wie weit der venice will mit 1,648V ;D

...wie sind eure temps mit wakü ???
Mitte/Ende 40 Grad im Load. Wobei ich Momentan einen 120er Singleradi und einen bescheidenen Kernkühler verwende.
Hab mir den NexxosXP bestellt ;) + ein paar andere Kleinigkeiten.
Hab so den Eindruck, dass der Venice bei ca. 45/46 Grad instabil wird. Kann das jemand bestätigen?


MfG
 
Da hier jeder den Nexxxos bevorzugt, gönn ich mir aus Protest nen Heatkiller. Der hat die Struktur über die ganze fläche und nicht nur über den Core und dürfte somit die Heatspreder CPUs besser kühlen. Obwohl ich wirklich noch am überlegen bin. Vielleicht nehm ich doch den Nexxxos XP, der wäre 8 EUR billiger.

Mein Radi ist intern und ich habe auch nur einen Cape CPU Kühler, das ist nen Kernkühler, der dürfte weitaus schlechter als ein HK oder XP sein. Also ein HTF2-X-Triple intern verbaut mit 3 Papst Lüftern @ 5V, Dual HDD Kühler (selfmade), Innovatek NV40 Coolmatic und den Chipsatzkühler komme ich bei der CPU Temp auf 38°C Volllast.

Mal schauen, muss meinen CaseCon fertig machen und dann sind da 2 Triples drin. Die dürften auch noch 2-3 K die Temperatur verbessern. Dann noch nen neuer CPU Kühler und der Venice geht bestimmt auf 2,8 GHz oder noch mehr. Bin im Moment aber voll zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten