Crucial oder Intel SSD?

StrongFire

Cadet
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
46
Renomée
0
Standort
Nordrhein-Westfalen, Krefeld
Ein Freund von möchte sich jetzt eine SSD holen. Er ist etwas knapp bei Kasse, daher solls nur was um 120GB werden.
Ich hatte mir damals selber ne Intel geholt, weil ich keine Lust auf Unsicherheit bei den Daten hatte. Zwischenzeitlich hatte Intel aber ja selber Probleme bei der 320er Serie.

Was meint Ihr, sind die 20€ mehr für die Intel sinnvoll?

Folgende stehen zur Auswahl:

http://geizhals.at/de/626829

http://geizhals.at/de/724444
 
crucial m4 oder samsung 830. wuerd diese(!) intel wegen sandforce nich in betracht ziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat habt ihr nur immer gegen Sandforce? Dort hat man zwar etwas weniger Space pro Platte aber dafür bessere ECC und oft auch mehr Tempo, kann mich zwar irren aber sind die schnellsten SSD nicht mit SFC Controller?

mfg
 
Da es keine Gründe gegen die m4 gibt, in der Praxis auch der vermeintlich schnellere Schreibzugriff der intel nicht spür sein wird und
Er ist etwas knapp bei Kasse...

finde ich den 20,- günstigeren Preis der m4 als ausreichendes Kaufkriterium.

PS: ich würde auch bei gleichem Preis zur crucial greifen, da ich bisher noch keine Klagen über den verwendeten Controller gefunden habe und das vor Wochen/Monaten aufgetretene Problem bei ~5000 Betriebsstunden von crucial offen behandelt wurde (also nicht totgeschwiegen) und per Firmwareupdate schnell gefixt wurde.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gibt es denn noch SSDs von crucial mit dem 5000 Std Bug im Handel?

Firmwareupdate ist eigentlich ein Nogo --> mein Kumpel ist eher Computerlaie und ich kann ihm meist auch nicht helfen, weil ich nicht in der Nähe wohne.
Daher sollte es auf jeden Fall was möglichst sicheres sein. ICh hab z.B. bei meiner Intel nie irgendwas gemacht. Eingebaut --> installiert --> läuft, läuft, läuft

finde ich den 20,- günstigeren Preis der m4 als ausreichendes Kaufkriterium.
20€ mehr sind schon noch drin, er hat kein Geld für ne 256GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine SSD von OCZ (Vertex 3) und nur Probleme. Dann auf Corsair ForceGT gewechselt und bin super zufrieden. Was Ausfallsicherheit angeht, kannst dir ja mal dazu Bewertungen diverser online Shops durchlesen und wirst feststellen, dass Corsair ForceGT durchweg positiv bewertet wird!
 
Gibt es denn noch SSDs von crucial mit dem 5000 Std Bug im Handel?

Halte ich zumindest bei den großen Versandhändlern für äußerst unwahrscheinlich. Zur Not gäbe es noch 14 Tage Rücksendfrist oder ein gutes Forum mit Hilfestellung zum Firmware-Update :) Aktuell sollte bei crucial FW 0009 sein.
 
Da es keine Gründe gegen die m4 gibt, in der Praxis auch der vermeintlich schnellere Schreibzugriff der intel nicht spür sein wird und


finde ich den 20,- günstigeren Preis der m4 als ausreichendes Kaufkriterium.

PS: ich würde auch bei gleichem Preis zur crucial greifen, da ich bisher noch keine Klagen über den verwendeten Controller gefunden habe und das vor Wochen/Monaten aufgetretene Problem bei ~5000 Betriebsstunden von crucial offen behandelt wurde (also nicht totgeschwiegen) und per Firmwareupdate schnell gefixt wurde.

Das ist keine Begründung dafür was gegen die Intel mit Sandforce spricht.
Und wenns günstig sein soll bekommt man schnelle 120/128 Gig SSDs momentan für unter 120€
 
Gegen die Intel wollte ich auch gar nichts gesagt haben. Aber da die m4 günstiger ist und (aus meiner Sicht) nichts gegen die m4 spricht, sehe ich keine Veranlassung überhaupt weiter an die Intel zu denken, da sie (auch wieder aus meiner Sicht) gegenüber der m4 keine nennenswerten Vorteile bietet. Somit P/L m4 > Intel (aus meiner Sicht :) )
 
Gegen die Intel wollte ich auch gar nichts gesagt haben. Aber da die m4 günstiger ist und (aus meiner Sicht) nichts gegen die m4 spricht, sehe ich keine Veranlassung überhaupt weiter an die Intel zu denken, da sie (auch wieder aus meiner Sicht) gegenüber der m4 keine nennenswerten Vorteile bietet. Somit P/L m4 > Intel (aus meiner Sicht :) )

So gesehen gebe ich dir recht. Wenn ich jetzt einen SSD bräuchte würde ich mir wohl eher die ADATA S510 oder eine Corsair F Series 3 für 113€ holen.

Dann schau mer mal ob Kingsize noch eine Begründung bringt warum er eine Intel mit Sandforce nicht in Betracht ziehen will.
Mir fallen keine Gründe - mal vom Preis abgesehen - ein.
 
Ich würde evt. auf 7mm Bauhöhe (von der m4 gibts eine Slim Variante) achten, damit man sich die Option offen hält, sie mal in einen flachen Notebook verbauen zu können...

LG
 
Crucial ist in Sachen Qualität gleichzusetzen mit Intel, da Crucial eine Marke von Micron ist, die zusammen mit Intel Nands fertigen und somit sicher keinen Müll verbauen (was bei den reinen SSD-Zusammenschraubern oder Label-Aufklebern nicht auszuschließen ist und auch schon vor kam). Die größte Unsicherheit, neben der Firmware, bei den 3rd Party Herstellern, wie OCZ, Corsair und auch ADATA (um nur ein paar zu nennen), ist eben die Güte des verbauten Nands. Auf der sicheren Seite ist man diesbezüglich bei SSDs von Firmen, die selbst Nands fertigen, wie z.B. Intel, Micron/Crucial und Samsung.

Rotfuchs schrieb:
Aktuell sollte bei crucial FW 0009 sein.
Meinst du damit, dass diese Firmware Version den Bug-Fix enthält oder die M4 mit dieser Version ausgeliefert wird? Den Bug-Fix enthält die Version 0309 und die M4 wird mittlerweile auch mit dieser Version ausgeliefert. Ausschließen kann man aber noch nicht, dass noch mancher Händler noch eine M4 mit 0009er Firmware Version im Lager liegen hat.
 
Wenn sich Samsung 830 und Crucial M4 preislich sehr angenähert haben würde ich wohl die Samsung nehmen.

Warum, obwohl ich die M4 habe?

1. Die Samsung ist etwas flotter. Merkt man in der Praxis nicht, aber warum bei Kauf darauf verzichten?
2. Die Samsung wirkt um ein mehrfaches wertiger. Die M4 kommt ohne Zubehör im dünnen Pappkarton wie eine 10€ ednet Netzwerkkarte. Die Samsung (würde ich als Notebook Upgrade Kit ordern) kommt in einer stabilen, durchdachten und wunderbar anzufassenden Pappschachtel. Beim Notebook Upgrade Kit ist auch ein USB-Sata Adapter dabei (SSD/2,5" Platte direkt an USB anschließen, toll beim Klonen oder sichern) und eine Vollversion von Norton Ghost.
Ausserdem erlaubt es die SSD Magician Software von Samsung die SSD unter anderen Betriebssystemen als 7 über die Software zu trimmen. Keine Ahnung ob das relevant ist, man hält sich aber mehr Möglichkeiten offen.

Achja, eine Adapterplatte von 7 auf 9,5mm ist auch enthalten damit die im normalen Notebook-Einbauschacht nicht rumwackelt.


Fazit: Solide sind beide, die Samsung macht aber einfach mehr her, ist etwas flotter und hat brauchbares Zubehör dabei.
 
Ich würde da aber noch den Support mit beachten, der soll bei Curical deutlich besser sein als bei Samsung.
 
Watt macht heiss und heiss tötet Chips.
Bei ansonsten gleichwertigen Daten wäre das für mich ein Argument gegen die Samsung.
Prinzipiell stimme ich dem zu, glaube aber nicht, dass das bei einer SSD ins Gewicht fallen wird.

Also ich habe jedenfalls auch die Samsung für mein Upgrade im Auge.
 
Würde ich nicht so pauschal stehen lassen, für ein Desktopsystem ist es sicherlich egal aber für einen Note/Netbook nicht.

Die c't achtet da auch mit drauf und hat schon festgestellt das es SSD gibt die mehr mehr Energie verbrauchen als 2,5 Notebookfestplatten und auch entsprechend warm werden.
 
Gibts da irgendwo eine Liste?
 
Also meine Samsung 830 wird ca 30 Grad Celcius warm im Betrieb. Gemessen mit Aida.
 
Mir ist keine Liste bekannt.
 
Da hilft auch keine Liste, allenfalls ein komplexes Diagramm, aus dem man je nach geplanter Schreibleistung die Abwärme entnehmen könnte. Denn wie oft und wie intensiv schreibt man denn auf einer SSD herum? Und nur beim Schreiben ist sie nunmal stromfressende, das Lesen braucht so gut wie keinen Strom.
 
Gibts da irgendwo eine Liste?

->Ohne Gewähr zur Info (aus einem auflagestarken Hardwaremagazin).

Leistungsaufnahme 120GB-Klasse Leerlauf/max. Schreiben:

Samsung SSD 830 (MZ-7PC128 ) 0,25/4,2
Intel SSD 520 (SSDSC2CW120A3K5) 0,6/2,7
Kinston Hyper-X (SH100S3B120G) 0,7/2,7
A-Data XPG SX900 (ASX900S2-128GM-C) 0,8/2,9
Zalman SSD F1 (SSD0120F1) 0,8/2,5
Corsair Performance Pro (CSSD-P128GBP-BL) 0,4/2,9
Extremememory XLR8 Express (XLR8 EX120BB) 0,7/4,2
Patriot Pyro SE (PPSE120GS25SSDR) 0,9/3,3
Sandisk Extreme SSD (SDSSDX-120G-G25) 0,8/2,9
Plextor M3 (PX-128M3) 0,7/2,8
OCZ Agility 3 (AGT3-25SAT3-120G) 0,7/2,6
Crucial m4 (m4-CT128M4SSD2) 0,5/3,3
OCZ Octane (OCT-25SAT3-128G) 0,7/2,7
Supertalent Tera Nova (FTM12N325H) 0,8/2,5
Verbatim SATA-III-SSD (47378 ) 0,8/2,1
OCZ Petrol (PTL1-25SAT3-128G) 0,7/2,7

Gruß
 
Zurück
Oben Unten