Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Auto ist natürlich geschmackssache. Da ich aber davon ausgehe, dass dir das Design zusagt, nimm ihn. Bin den Motor selbst noch nicht gefahren, ist aber wohl der selbe wie im Focus MK2. Da hat er den Ruf angenehm Leistung zu haben, ein odentlich übersetztes Getriebe (im Gegensatz zum 1.6), total problemlos ist (kenne kaum einen Motor mit so wenigen Beschwerden) und das bei einem Verbrauch, der bei ordentlicher Fahrweise kaum über dem des 1.6ers liegt (~8l).
Insgesamt also sehr empfehlenswert.
 
Mir war nicht bewusst das Öl im Laden so teuer ist. Die wollten hier 33€ (Forstinger,AT) für 1L 0W40 Mobil1 :(
Im Netz bekomme ich dafür fast 5L bis nach Hause (De) geschickt.

Was auch merkwürdig ist, hier in der Stadt wo ich gerade bin gibt es fast keine Läden mehr die Autoteile verkaufen.
 
Wo kann ich denn überprüfen lassen, wie viel Leistung und Drehmoment mein Motor hat?
Was wird das ca kosten?
 
@Brabe: Unter dem Stichwort "Leistungsprüfstand" sollte man in den Gelben Seiten fündig werden können. Preis ist vermutlich Verhandlungssache, und vom Anbieter abhängig.

@Com. Tubbie: Vielen Dank.

Edit: Ergänzung zum Leistungsprüfstand: Scheint wohl doch nicht so geläufig zu sein, wie ich vorhin noch dachte. Vielleicht einfach mal die örtlichen KFZ-Tuner abklappern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Mainz und Heidelberg
 
Haste einen Boschdienst in der Nähe.
Zur Not würde ich dort mal nachfragen.

Billig ist das aber nicht.
 
Wo ich gerade von altem Blech bzw. Plastik rede - jemand nä. Wochenende beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring?
Keiner? Ihr verpasst echt was ;D
Obwohl ... ist ja eh nur finanzielles Versagen am Start *joy*
Ich mach' mich auf den Weg - stehe übrigens auf B2, schwarzer Griffith mit 'SFA'-Kennzeichen (Sau fährt Auto)
 
15-16 kg/kW ist die absolute Schmerzgrenze, alles andere sind bloß Gehhilfen.

Naja findest du das nicht ein bisschen wenig? Dann wäre für dich ein 1100 Kilo Auto mit 66KW also ausreichend und keine Gehilfe? Mir persönlich würde kein Auto mehr ins Haus kommen das nicht höchstens 8kg/ps mitschleppt, ausgenommen Oldtimer da ist sowas relativ egal. :)
 
Ich habe von "absoluter Schmerzgrenze" gesprochen... Kumpel hat z.B. einen Peugeot 406 mit 1470 kg bei 98 kW (15,05 kg/kW). Da das aber ein 2.2 Liter Diesel ist, ist die Leistungsentfaltung so, dass ich das nicht mehr als Gehhilfe bezeichnen würde. Mein Focus mit 1120 kg und 74 kW war meiner Meinung nach auch fahrbar (also das heißt: Ein durchschnittlicher Autofahrer hat mit diesem Fahrzeug genug Leistung zur Verfügung, um nicht unbedingt ein Hindernis sein zu müssen. ;D). 1100 kg auf 66 kW würde bei mir unter Gehhilfe fallen (sind ja mehr als 16 kg/kW ;))
 
Naja findest du das nicht ein bisschen wenig? Dann wäre für dich ein 1100 Kilo Auto mit 66KW also ausreichend und keine Gehilfe?
Richtig. Z.B. Golf 3 1.8l, 90 PS. Alles andere als eine Gehhilfe. Hatten den Motor im Passat, war auch noch wunderbar. Dieser inflationäre Umgang mit Leistung.... das ist ja schon fast abartig. Kein Mensch braucht >100PS für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen, wo nunmal ein großteil der Fahrzeuge bewegt wird.
Übrigens: Der alte 1.8er fuhr sich deutlich spritziger und gefühlt stärker als unser Aktueller, ein Focus MK2 mit 100 PS (1.6 Sauger) bei etwa gleichem Gewicht. Kommt halt immer auch stark auf Getriebeabstufung und generell die Motorcharakteristik an. Der 1.6er von VAG ist z.B. tatsächlich nahe an untermotorisiert.
 
Also ich hatte ebenfalls mal einen Golf 3 mit der 1.8L Maschine und 90PS... ausreichend fand ich den Motor nicht. Ich finde meine 143PS bei 1100 Kilo schon hart an der Grenze, selbst bei meinem Sommerauto das 200PS beim gleichen Gewicht hat wünsche ich mir öfters mehr Leistung. Mit 100PS wäre ich absolut unglücklich, merk das immer wenn ich den Mazda von meiner Freundin fahre. Klar reichen werden die 133PS immer, Spaß macht es aber zu keinem Zeitpunkt.
 
Kein Mensch braucht >100PS für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen, wo nunmal ein großteil der Fahrzeuge bewegt wird.
Das kommt immer auf den Arbeitsweg an. Einige Bekannte müssen, wenn sie nicht deutlich länger zur Arbeit brauchen wollen sehr oft überholen. Wenn man da untermotorisiert ist geht das entweder überhaupt nicht, oder nur mit erhöhtem Gefahrenpotential.
Außerdem sind manche Arbeitswege mit größerer Motorleistung bei gleichem Tempo sparsamer und entspannter zu fahren.
 
@ Riverna: es geht hier nach wie vor nicht darum, was Spaß macht oder was man als persönlich ausreichend empfindet, sondern mit was man im normalen Straßenverkehr vernünftig mitfahren kann. Und das kann man mit einem Golf 3 90 PS auf jeden Fall. Alles andere ist doch auch gar nicht zu beziffern. Da will jeder was anderes und nach oben ist das einzige Limit sowieso nur die Haltbarkeit.
 
Kennt jemand die Kabelbelegung des Radiokabelbaum beim Kadett E?
 
@ Riverna: es geht hier nach wie vor nicht darum, was Spaß macht oder was man als persönlich ausreichend empfindet, sondern mit was man im normalen Straßenverkehr vernünftig mitfahren kann. Und das kann man mit einem Golf 3 90 PS auf jeden Fall. Alles andere ist doch auch gar nicht zu beziffern. Da will jeder was anderes und nach oben ist das einzige Limit sowieso nur die Haltbarkeit.


Also um ordentlich mitfahren zu können muss es schon etwas mehr sein.
Sonst hängst auch nur wieder am Gas und bist nur am Schalten...
 
Dann fahren die Leute bei dir irgendwie schneller als hier in der Gegend. 98% der Leute kann ich hier mit meinen 13,31 kg/kW im 5. Gang hinterherfahren (45 - 105 km/h). (Daraus ergibt sich meine "Schmerzgrenze" Aussage; dass das beim Fahren auf freier Strecke alles nicht genug ist, ist klar...)

Es ist aber auch interessant, wie sich hier die Perspektiven subjektiv verschieben: eigentlich wollte ich mit meiner Aussage gar kein Statement für langsame Autos abgeben, sondern gegen noch langsamere Autos... da hier aber die meisten anscheinend deutlich schnellere fahren, wird das total falsch aufgefasst :)

Mit Vollgas beschleunigen ist aber sowieso am Effizientesten... *yeah*
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt tage (sonniges wetter) da hat man das gefühl es sind nur rennfahrer unterwegs ... *buck* aber dann halt auch solche wo man motorrad spielen kann/könnte ohne großartige kapriolen zu veranstalten.
diese tage sind mir lieber, denn 200 ps sind zu wenig wenn verrückte meinen aus ihren autos alles rausholen zu müssen.
wenn alles übersichtlich ist und die strecken schöne lange geraden hat ist mir das egal,aber nicht nach dem motto *fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt*.
 
...sondern mit was man im normalen Straßenverkehr vernünftig mitfahren kann. Und das kann man mit einem Golf 3 90 PS auf jeden Fall.

Ich weiß nicht genau wo du fährst, aber hier bist du mit einem 90PS Auto (egal ob Golf, Nissan oder what ever) schon teilweise ein Hinderniss. Alleine bei den kurzen Beschleunigungsstreifen bei uns auf der Autobahnauffahrt hängen die Leute dir im Kofferraum, dazu die vielen Landstraßen vorallem die Strecken wo vielen Ampeln.

Natürlich kann man da auch ohne Probleme mit einem 90PS Auto fahren (bin ich selber fast 2 Jahre) jedoch muss man da teilweise schon sehr stark das Gaspedal durchdrücken. Und darauf habe ich keine Lust mehr, mit einem 90PS Auto kann man doch nicht mal vernünftig einen LKW oder Traktor auf der Landstraße überholen ohne die Kiste bis zum Begrenzer zu quälen.
 
Ok das scheint dann wirklich mit den Strecken zusammenzuhängen, auf denen man sich so bewegt. Unsere Landstraßen hier haben keine Ampeln und von Autobahnen bin ich weit weg ;D Dazu dann die demographische Überalterung im Osten....

Ansonsten stört mich auch Vollgas nicht und das ganze Drehzahlband zu nutzen auch nicht (warum soll ich mir ein Auto mit XY PS kaufen, wenn ich die nie abrufe?)... alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit 15kg pro kW unterwegs (2.0l R4 Turbodiesel mit 110kW & 1655kg lt. FZS) und behaupte, dass ich in meinem bisherigen 'Leben' mit dem Auto jederzeit und in absolut jeder Situation ausreichend Leistung zur Verfügung hatte und nie der Meinung war, mehr Leitung zu brauchen. Also klar, mehr Leistung braucht man immer ... aber ich meine wirklich benötigen ;)
Mir sind so häufig andere Verkehrsteilnehmer, die StVO oder die eigene Motivation (schneller muss gar nicht sein) im Wege, dass ich sogar behaupten würde, dass mir auch 88-96kW reichen würden.

Auf der anderen Seite bin ich das Wochenende mit 20kg pro kW (1.4l R4 Saugbenziner mit 70kW & max. 1408kg lt. Wiki) unterwegs gewesen, also nur 25% 'Mehrgewicht' - und es war eine absolute Katastrophe. Ich hätte ununterbrochen kotzen können, da die Gurke im 5.Gang wirklich nichts mehr hinbekommen hat. Ich bin bei moderaten Steigungen sogar regelmäßig langsamer geworden. Gehhilfe wäre da fast noch geprahlt.

Mein persönliches Fazit (das ich schon lange im Kopf habe, deshalb aber nicht unbedingt richtig sein muss): 4 Zylinder brauchen entweder ein sehr gutes Leistungsgewicht - oder eine Zwangsbeatmung.
 
Ansonsten stört mich auch Vollgas nicht und das ganze Drehzahlband zu nutzen auch nicht (warum soll ich mir ein Auto mit XY PS kaufen, wenn ich die nie abrufe?)... alles Geschmackssache.

Mache ich auch, aber trotzdem will ich nicht jedes mal bis 5000 oder 6000 drehen müssen um vom Fleck zu kommen. Die absolute Katastrophe war für mich mein Golf 3 1.4L 75PS... das Teil ging mir so derbst auf den Wecker das ich ihn genau 3 Tage !!! gefahren bin bevor ich ihn wieder abgegeben hatte.

Aber ich hab eh eine andere Ansicht was das angeht... viel wichtiger als die Leistung ist mir das Gewicht. Ich würde niemals ein Auto haben wollen das mehr als 1300 Kilo wiegt... darum werd ich wohl nie wieder einen Neuwagen kaufen können. Wobei der BRZ schon nah dran ist... ;D
 
Ein Golf hat doch auch keine 1300kg.

P.S: Wenn ich im Lotto gewinne, dann ist der RS3 meiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch wiegt ein Golf mehr als 1300 Kilo, der aktuelle hat ein Kampfgewicht von 1217–1541 kg. Die 1217 Kilo wird man aber nur mit den popel Motoren erreichen, wenn überhaupt. Mich würde mal interessieren welcher Golf da überhaupt 1217 Kilo haben soll.

Aber einen VW würde ich mir so oder so nie kaufen :D
 
Golf 1 - 750–805 kg
Golf 2 - 845–985 kg
Golf 3 - 960–1380 kg

Da wären sie ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten