Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Golf 6 1.2 TSI:
Leergewicht gemessen: 1271 kg

mit allen Flüssigkeiten fahrfertig vllt 1350-1400kg, kommt also ungefähr hin.
 
Ihr habt Sorgen ;D

Wir sind aus Wacken über 400km mit nem Aygo zurückgefahren.
Drin 4 Leute + Gepäck.

Leergewicht ~900kg bei 55PS, vollgetankt etc. mit 4 Leuten inkl. Gepäck also locker 1300-1400kg.

Damit konnte man auch mit gemütlichen 100-140km/h über die Bahn fahren.

Klar sonderlich viel Spaß macht die Karre nicht, aber man kann ganz locker LKWs etc. überholen und da die Strecke (A1) eh ständig mit Baustellen dicht ist, haben wir sogar nen Testarossa abgehängt ;D Der hat sich in den Baustellen nämlich nicht auf die linke Spur getraut.

In der Stadt hat man damit auch keine Probleme.
Wenn man Spaß haben will oder sich an jeder Ampel ein Rennen liefern möchte hat man mit der Karre natürlich verloren. Aber wer sich da immer Sorgen macht wenn jemand einem in den Kofferraum kriecht...da muss ich sagen die Zeiten sind bei mir vorbei. Mit 20 sah das noch ganz anders aus hehe, aber so grob mit 30 bin ich ruhiger geworden.
 
Da die Karren neuerdings alle so breit sind, trauen sich die Leute in Baustellen nicht mehr zu überholen und verstopfen dann auch noch beide Spuren weil sie mittig fahren :]
 
Ja das war bei dem Ferrari fast der Fall. Der hat halt nen ziemlich breiten Arsch ;D
 
Wenn man(n) das Auto als Penisersatz braucht ist viel Leistung schon sinnvoll;D;)
 
Das sagen meist die mit kleinem Geldbeutel
 
Testarossa Breite: 1976 mm
Q7 Breite: 1983 mm

Die schauen nur so breit aus. Ich kenne das von meinem.
 
Der Q7ist mit Spiegeln gemessen deutlich über 2m.
 
Das sagen meist die mit kleinem Geldbeutel

nein, das sagen die, denen schon von natur aus ein riesen glied gewachsen ist. ;D


wat soll's. am besten sind immer die, die mit so nem leihferrarie an der ampel ne welle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golf 1 - 750–805 kg
Golf 2 - 845–985 kg
Golf 3 - 960–1380 kg

Da wären sie ;D

Die als Neuwagen zu bekommen wird aber recht schwer. ;D

Meiner hat laut Papieren 1332kg bei 118kW

Gut mit den 32kg könnte man noch leben. Die Frage ist halt ob er das auch wirklich wiegt, denn letztes Jahr war ich mit einem Bekannten auf einer LKW Wage. In seinem Schein standen 1250 Kilo (Mitsubishi Carisma) und gewogen hat der Koffer 1430 Kilo... an dem Auto war nichts gemacht sogar original Felgen waren verbaut.

Mein roter wiegt laut Schein 1105 Kilo und bringt auch 1147 Kilo auf die Wage, wobei das an den größeren Felgen und dem Bodykit liegt. Jetzt mit der neuen Auspuffanlage und dem Gewindefahrwerk liege ich wahrscheinlich wieder bei ca 1135 Kilo. Wobei die 1105 Kilo im Schein noch 75kg des Fahrers mit eingerechnet haben und das Gewicht von mir OHNE Fahrer ist. Also auch hier liegt er dann eigentlich deutlich drüber.

Wenn man(n) das Auto als Penisersatz braucht ist viel Leistung schon sinnvoll;D;)

Darum hast du dein PC System haarklein unter deinem Avatar aufgelistet? ;)
 
au man, den hatte ich schon fast vergessen xD
 
Also wenn dicke Schlitten mit viel PS als Penisersatz dienen, was kompensiere ich denn mit meinem 20 Jahre alten untermotoresiertem Brüllwürfel?!?!?!
*gnarf* *chatt*
 
Da kompensierst du wohl offensichtlich, daß du nur zu zweit aufs Klo gehen darfst, weil dein Arzt dir verboten hat so schwer zu heben.
 
Das mit dem Gewicht ist schon ein gewisses Problem heutzutage. Ich meine, mein CTS hat 1994kg (inkl Fahrer), was schon extrem viel ist. Klar reichen die 311PS für genügend Zunder, wenn man aber z.Bsp vergleicht mit einem 335i oder S5 sind die deutlich flotter unterwegs, weil auch deutlich leichter.

Ist aber auch fraglich, ob man wirklich ("normale") Autos braucht, die unter 7 Sekunden auf 100 sind. Aber das ist ein anderes Thema. Ich hab primär den 3.6er genommen, weil er sparsamer sein soll als der 3.0er (weniger gibt's nicht mehr im CTS) und eher weniger wegen der Leistung (sonst hätt ich den V genommen :D)

Und mehr Gewicht bedeutet auch mehr Verbrauch, oder mehr Leistungsbedarf, was auch mehr Verbrauch mit sich bringt. Also wenn man jetzt den "Real-World" Verbrauch ran nimmt natürlich.
 
Tja, man muss halt Unterscheiden zwichen Vernunft und das was man vermeintlich meint brauchen zu müssen.
Mir reichen die 70Ps im Fabia 2 Combi.
Kann mein Geld für besseres als ein Auto ausgeben.;)
Der Unterhalt für ein Auto ist viel zu Explodiert um ein Auto noch als Spaßmobil zu verstehen.
Ich habe meine Haare lieber auf dem Koppe als im Steuersäckel unserer Abzockpolitiker, und anderer die sich ja schön ungeniert bei den Verkehrsteilnehmern bedienen.
 
Woher kommt eigentlich das Vorurteil das untermotorisierte Fahrzeuge günstiger im Unterhalt sind als normale? Und für was gehe ich Arbeiten wenn ich mir dann nicht den Spaß erlauben kann ein Spaßmobile zu haben? Andere Leute stecken hunderte von Euros in einen hässlichen viereckigen Kasten der unter dem Schreibtisch steht und manch anderer halt ins Auto. :)
 
Untermotorisiert ist ja auch quatsch, da muss man zu oft voll beschleunigen bis man die Zielgeschwindigkeit hat.

Aber so mit ~100 PS ist man recht gut unterwegs, wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt.

Warum höhere Leistung teurer ist?
Die Leistung entsteht durch das verbrennen von Sprit. Mehr Leistung -> mehr Sprit (bei gleicher Effizienz des Motors)
Höhere Steuern
Höhere Versicherung
höherer Verscheiß an Fahrwerk und Bremsen
eventuell geringere Haltbarkeit z.B. des Motors (ob man aus dem Block nun 80 oder 130 PS rausholt geht sicherlich nicht komplett spurlos am Material vorüber)
etc...
 
Ähm? Ein 1.2l Motor ständig mit 140 bei 5000 Umdrehungen oder ein 2,Xl 4 oder 6 Ender mit 3000 Umdrehungen bei 140. Ich denke der Verschleiß des 1.2l ist größer da er mehr tun muss und belasteter ist.

Fahrwerk und Bremsen? Gerade bei den Knutschkugeln müsste man mal vergleichen. Keine Ahnung wie groß sowas ist, aber 12cm Stahlplatten gegen 20cm innenbelüftete? Nur weil jemand mehr PS hat fährt er nicht automatisch wie ein Irrer. Bremsen aus 120 mit 12cm Blech oder mit 20cm Stahl....müsste man mal prüfen.
 
Bremsen und Räder werden normalerweise primär ans Fahrzeuggewicht angepasst und nicht an die Leistung.
 
Und welche Scheiben sind teurer? Und welches Auto ist normalerweise schwerer (wegen abzubremsender Masse)? Normalerweise das Auto mit dem größeren Motor.
 
Ich verbrauche bei 120km/h im Schnitt 5.5l Super mit meinen 160PS/118kW.
Ich kenne kaum einen Benziner mit weniger Verbrauch.
Minimalistisch waren es 4.8l bei 95km/h. In der Baustelle sind auch 4.3 bei 80km/h drinn.
Nach oben ist es fast offen. Mit 220km/h sind Momentanverbräuche von 20l/100km realistisch. Maximum waren es mal 11l/100km. Mehr ging einfach nicht als dauernd vollgas. Man muss es ja mal testen.
Das Auto hat nun 25000km und einen Verbrauch laut Anzeige von 6.8l/100km auf der vollen Distanz.
 
Die Aussage war wohl eher, dass innerhalb der gleichen Baureihe ein größerer Motor im Unterhalt nicht zwingend teurer sein muss. Und selbst wenn, ist der Unterschied oft geringer als Gedacht. Muss man eben durchrechnen und dann entscheiden ob es einen persönlich das wert ist.

Aussagen wie "braucht man nicht" oder "x PS reichen locker aus" halte ich für rein subjektiv und alles andere als Allgemeingültig.

Gruß,
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten