Der Spiele-Laberthread

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.332
Renomée
166
Ich hab auch grad mal bei einer sehr schönen Szene von A Plague Tale Requiem ein paar mal die Screenshot-Taste gedrückt.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
@Stonehedge

na das sieht doch gut aus :). soll ja angeblich ziemlich grafikpower brauchen.
ich geb allerdings jetzt kein geld dafür aus, komm ja nicht mal mehr zum vorgänger. weis eh schon nicht wo ich anfangen soll bei so vielen spielen ^^. hab nur gehört es wäre grafisch zwar toll, aber zum ersten teil gesehn inhaltlich doch seeehr gleich.

ich hab mir jetzt noch zwei gekauft unter anderem battlefield 1 revolution........

dazu passend wegen dem zitat.... ^^
Immerhin ist der Download von Vermintide 2 fertig und ich konnte das »Left 4 Dead 2 mit Ratten« anspielen. Fühlt sich wie der erste Teil an... Also immerhin keine Verschlechterung. Nur fast 100 GB für mutmaßlich primär gerenderte Videosequenzen in hoher Qualität ist schon happig...

die knapp über 80 gb für battlefield 1 haben sich gelohnt und das für die derzeit vergünstigen 4,79 (https://store.steampowered.com/app/1238840/Battlefield_1/ ) .
ok, mp hab ich nicht probiert, aber der erste teil der kampagne hat wirklich spass gemacht und macht grafisch und soundmäßig auch was her.
ist zwar ziemlich unrealistisch was das schiessen und die stärke im nahkampf angeht, aber gerade das macht richtig laune ;D. man kann dort mit schneller rennerei und nahkampf (mit der fast immer gleichen spatenanimation) regelrecht durchflügen. und die fallen alle bei jedem schuss um die fliegen. die panzerabschüsse hingegen wirken realistischer, man muss da schon ordentlich draufhalten und je nach größe halten die auch mehr aus. das kann mitunter dann sogar schwer werden bei einem größeren und da muss dann auch jeder schuss sitzen, da man selber enorm schaden nimmt, aber in der zeit nicht zum reparieren kommt.






gut integriert mit der brieftaube.....











das andere gekaufte ist ken folletts's the pillars of the earth für 1,99. https://store.steampowered.com/app/234270/Ken_Folletts_The_Pillars_of_the_Earth/
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.050
Renomée
1.749
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
BF1 gab's schon vor einigen Jahren mal für 5 Euro auf Origin. Hab's damals gekauft und angespielt... War wie immer bei den letzten BF: Sniper hier, Sniper da und ich meistens tot...

Vermintide 2 hast du dir geholt? Left 4 Dead mit Ratten. :D

Grüße, Martin
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
wie gesagt ich kenn den multiplayer nicht, habs ja erst gestern installiert und es mir im grunde genommen rein von den videos her wegen der kampagne gekauft. normal bedeutet für mich bei den bf teilen , das man riesige maps hat, was ich nicht ausstehen kann. für mich ist bad company 2 einfach die referenz bei einem guten multiplayer, aber auch da gibts große maps und da nicht mehr so viele spielen hat man leider auch nicht mehr so die auswahl. aber bad company 2 hatte dafür nen eher laschen single player, also eher ne beigabe als etwas was wirklich großartig erwähnenswertes.

was mir bei bf1 jetzt gefiel, ist die möglichkeit mit dem panzer doch auch ordentlich schaden an den gebäuden machen zu können.

left 4 dead ist nichts für mich. ich hab l4d 2 nur angespielt. wenn ich schnetzelei will, dann ist succubus für mich besser ^^. hab das vermintide 2 aber auch geholt, nur einmal ist da der massiv große download und dann stand bei einer rezension das dieses spiel wohl doch ne ziemliche datenkrake ist auch wenn wohl einiges mittlerweile entfernt wurde. das und indem du sagst es wäre wie l4d ist eine schwere hürde, es überhaupt zu installieren ^^.
 

Cappuandy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.182
Renomée
59
Standort
Lübeck
Hi zusammen,

kennt jemand: The Dark Pictures Serie ? (Steam Link)
Hab’s auf PS4, die ersten beiden Teile durch ist mal ein Blick wert.

@Morkhero Upscaling 4K kann man so garnicht mit Nativ 4k vergleichen. (UHD)
Nativ ist immer schöner !
Ein Tip, wenn’s in den Grafik Einstellungen Dynamische Auflösung gibt -> Deaktivieren !
Gerade bei KonsolenPorts gibts das meistens.

Grüße 🖖🏼
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
ja siehe seite 1 ...hab anfangs immer noch vergessen das jedes mal hinzuschreiben. man of medan gabs in einem humble bundle. war ganz gut zum einmal durchspielen. little hope gabs jetzt erst vor ner weile im im bundle, bin da aber noch nicht dazu gekommen ^^.

zum upscaling..... hmm interessant. ist es jetzt also so, das wenn ich hier auf dem fhd 22iger in 4k spiele und davon einen screenshot machen, das dieser screenshot in der 100% ansicht völlig anders ausschaut, als wie von jemand mit 4k monitor und dort natürlich nativ 4k ? ok geht ja sicher auch noch um die pixeldichte. für meinen ollen monitor find ich keine dpi oder ppi angabe nur pixel pitch. der wert beträgt 0.2475mm. den dürften ja die 4k monitore locker übertreffen.. zumindest wenn ich bei einem anderen dell schaue der mit 27 zoll 0.1554mm aufweist.
hat hier jemand denn als beispiel mal einen "echten" 4k screenshot von einem der spiele, von denen ich hier im thread ein bild gepostet hab ? würde mich nur nur interessieren ob es dann auch feiner aussieht oder ebenso "grob", also ein verlust allein schon bei der berechnung stattfindet.

zumindest möchte ich auf 4k upscaling nicht verzichten, habs ja schon zig mal gesagt, aber der unterschied ist einfach enorm. es lässt bei mir die nativ gerenderte auflösung in spielen regelrecht billig wirken. und bisher reicht die grafikkarte auch immer aus, um alles auf maximaler qualität spielen zu können. ist sicher nichts für diejenigen, welche hohe fps benötigen. wahrscheinlich fällt sowas sonst negativ auf den ganzen großen monitoren auf.
 

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.170
Renomée
639
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich zock jetzt einen Klassiker.
 

Anhänge

  • MadMax_2022_11_06_19_14_04_445.jpg
    MadMax_2022_11_06_19_14_04_445.jpg
    899 KB · Aufrufe: 12

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
seh ich das richtig ... 88 grad bzw 94 im max bei der grafikkarte ? :o ..edit ...ich lese gerade sowas sind durchaus normale werte bei voller auslastung. verrückt ^^.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

in dem anderen thread hatte ich den raytracing benchmark von bright memory infinite gesehn den @WindHund gezeigt hat. hab deswegen und wegen ollis temperaturwerten mal wieder den afterburner aktualisiert und damit getestet. temperatur ging nach ein paar durchläufen sogar mal auf 44 grad bei der gpu. muss man sicher ne stunde so durchtesten damit das wasser sich noch mehr erwärmt, damit dort noch ein paar grad draufkommen.

abgesehn davon zeigt der benchmark immer mal was anderes an. hatte anfangs bei fhd mit dlss auf leistung und in hoch 120, ging dann aber nachdem ich bemerkt hab das die jpg als screenshot beim afterburner nicht gehn und ich auf bmp umstellen muss runter auf 111.

in qualität und auf max sieht das ganze schon deutlich besser und ist in full hd für mich flüssig. letzlich interessiert mich aber full hd nicht und ich hab deswegen hochgeschraubt auf 4k mit raytracing auf max + leistung. das schafft die kiste gerade mal um die 37 fps, wirkt aber für mich immer noch flüssig und angenehm. auf qualität gehts dann aber leider den bach runter mit nur noch 24 als ergebnis.

ist zwar von nem spiel aber dennoch hier im spoiler....

das erste ist zur vollen größe klickbar.... die anderen nicht.



bmibenchmark-win64-shtzetn.jpg


bmibenchmark-win64-shkdf5q.jpg


bmibenchmark-win64-sh6sdjh.jpg


bmibenchmark-win64-sh42c93.jpg


solange spiele mit dlss in 4k auf vollen details so spielbar sind, ist es für mich ok. quali sieht zwar besser aus, aber das wird hauptsächlich bei full hd ersichtlich. in 4k sieht es auch bei leistung sehr gut aus. man könnte noch ausgeglichen probieren.... das dürfte vergleichbar mit performance bei cyperpunk sein und dort wars für mich ebenso ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.170
Renomée
639
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
88 Grad bzw 94 Grad ist normal. Hotspot darf sogar 110 Grad warm werden.

Die Kaete könnte auch Kühler sein, aber dann m0sste ich ne Lüfterkurve erstellen. Und dafür bin ich zu faul.
 

Spacecake

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
308
Renomée
44
Standort
Hessen
Ich hab auch grad mal bei einer sehr schönen Szene von A Plague Tale Requiem ein paar mal die Screenshot-Taste gedrückt.

Lustig, ich hab "A Plague Tale: Innocence" gestern endlich fertig gespielt. Fand's sehr gut. Gutes Storytelling, logische Rätsel, sehr taktisch. Wenn auch die KI strunzdumm ist, fand ich das Spiel mit Licht und Schatten eine gelungene Abwechslung.

Jetzt kein 90er Titel aber 76% würde ich schon geben.

Hat Spaß gemacht und bin immer froh, wenn ich mal wieder einen Titel vom "Pile of Shame" streichen kann 🙃 .

Grüße
Christian
 

Cappuandy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.182
Renomée
59
Standort
Lübeck
... ist es jetzt also so, das wenn ich hier auf dem fhd 22iger in 4k spiele und davon einen screenshot machen, das dieser screenshot in der 100% ansicht völlig anders ausschaut, als wie von jemand mit 4k monitor und dort natürlich nativ 4k ?
100% ig!
Was meinst Du wieso soviele auf 4K LG OLED TVs umgestiegen sind statt olle high hz wqhd Monitore? Jedem das seine. ;) noproblemo
Der Monitor Markt lahmt seit Jahren!
my3cents

Mein 50“ LG NanoCell 4k120HDR10 hat schon krasse Game Optik, OLED ist nochmal ne andere klasse!
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
wenn du 4k nativ hast, kannst du denn mal einen screenshot machen, also am besten bei steam und von dort den direkten link. am besten wäre halt ein spiel wo ich es vergleichen kann. oder nutzt du es nur bei der konsole ?

was mich bei einem reinen 4k monitor "gedanklich" stört, ist der 4k zwang..... ist halt die frage ob die leistung des rechners immer aussreicht. wobei zugegeben bisher klappts eigentlich. nur ich will auch nicht sowas großes haben. hin und herschaun zu müssen geht gar nicht. und bei 4k brauchts ja sicher mindestens so um die 30 zoll. sowas ist mir eigentlich schon viel zu groß.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
return to monkey island hat jetzt auch eine deutsche sprachausgabe bekommen, falls es wen interessiert.
 

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.332
Renomée
166
witzig, hab's mir heute auf Steam gekauft.
die deutsche Sprachausgabe war das Killer Argument:-)
 

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.332
Renomée
166
Ich hab heute morgen auch mal wieder fleissig F12 gedrückt und ein paar Screenshots von a Plague Tale Requiem gemacht. Auf dem einen oder anderen sind recht vage Untertitel vorhanden, deswegen packe ich es mal in Spoiler. Aber im Grunde sagen diese Untertitel auch nicht allzuviel aus, aber bevor ich nacher Ärger bekomme ;)

btw. eine Frage: Früher gab es doch hier beim Antworten eine Art "Erweitert", wo man sein Posting wesentlich komfortabler ausarbeiten konnte, insbesondere mit den ganzen Bilder-Links undsoweiter. Bin ich blind oder ist das nicht mehr vorhanden?

20221113072943_1.jpg
20221113073001_1.jpg
20221113073035_1.jpg
20221113073052_1.jpg
20221113073105_1.jpg
20221113073503_1.jpg
20221113074851_1.jpg
20221113074902_1.jpg
20221113074915_1.jpg
20221113074934_1.jpg
20221113074952_1.jpg
20221113075028_1.jpg
20221113075050_1.jpg

Ach und weil es mal angeschnitten wurde: Ich spiele auf ner 6900XT mit durchweg hohen (aber nicht maximalen) Details, begrenze aber trotz 166 Hz Monitor mit Free-Sync Funktion auf 60 frames. Die habe ich auch durchweg, also nie Einbrüche. Wenn interesse besteht, kann ich gerne mal den Taskmanager für 2 Minuten mitlaufen lassen und snippen um die GPU Auslastung mal zu zeigen. (Aktuell hab ich aber selbst keine Ahnung wie hoch oder niedrig sie mit den limitierten 60 fps ist)
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
na das ist doch filmreif :)... man erkennt auch wieder diesselbe engine. auf den ersten bildern könnte man denken, es ist noch sowas wie filmkorn aktiviert.
wie nennt man eigentlich dieses "streifige" in den haaren ? das wirkt hier doch in der 100% teils recht kräftig, zb wo sie die zähne zeigt. bei cyperpunk hat das auch immer mehr zugenommen, anfangs vor den zig updates, wo es noch bei vielen zu langsam lief, war es weniger auffällig.
ausserdem ist ein leichter "schmiereffekt" mit dabei. hab nur mal mit meinen in der vollansicht verglichen. in teil 1 scheints noch etwas weniger davon zu sein. oder ist das lediglich die aktivierte bewegungsunschärfe ?

hab mir aber nochmal vids angeschaut... ist schon richtig gut so in bewegung :). aber nein ^^ ich kaufs irgendwann erst wenns günstiger ist. die 50 euro ist es mir bei der auswahl die ich ohnehin gerade habe einfach nicht wert. und erstmal muss ich auch irgendwann teil 1 durchbekommen ^^.
 

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.170
Renomée
639
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich zock mal nix.
 

Anhänge

  • gotg_2022_11_16_23_08_28_539.jpg
    gotg_2022_11_16_23_08_28_539.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 13
  • gotg_2022_11_16_23_03_01_147.jpg
    gotg_2022_11_16_23_03_01_147.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 13

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
hab mittlerweile die kampagne von battlefield 1 durchgespielt. die ersten beiden waren die besten, also die mit der black bess und die mit den flugzeugen. bin zwar eher kein freund von der fliegerei am rechner, weil ich damit meist irgendwie nicht so recht klar komme, aber hier gings ganz passabel und fühlte sich in zusammenhang mit der story auch sehr gut an.
danach die missionen waren ok, aber es kam teils ein wenig orientierungslosigkeit auf. gut war dann wieder die letzte mit lawrence von arabien.

mp auch mal getestet für ne weile, aber so richtig liegt der mir nicht. zum einen ist es oft sehr dunkel auf den maps, zum anderen selbst wenns hell ist, sind es eben so große maps was ich nicht mag. man geht wirklich ständig drauf und es fühlt sich dann für mich auch nicht so echt an. bad company 2 wird in meinen augen unerreicht bleiben.
dennoch gerade für den stark vergünstigen preis bei bf1 wars einwandfrei.

hier zu den weiter oben noch paar bilder dazu:











auch wenns hier keiner spielt, beim cookie clicker hab ich nun nach einem 81 tage langen durchlauf endlich die 31,5 millionen bei der bank geschafft.... was für ein horror ^^. und auch wenn ich eigentlich mit dem bankmist aufhören wollte, irgendwie klick ich dort doch wieder ständig rum.


bin nun aber eher wieder bei horizon zero dawn zugange. hatte glaub einen der schwersten kämpfe bei der werak herausforderung. in nem video war einer mit stufe 53 (also 10 stufen höher), der allerdings ne enorm gute rüstung hat, die wohl einen sich selbst aufladenden schild hat.
der hatte auch zu tun , aber damit kommts kaum zum verlust von health. man muss dort am ende gegen 3 frostklauen gleichzeitig kämpfen und hat vorher schon einige kämpfe. hatte kaum noch was um die gesundheit aufzuladen und dann dort wirklich alles noch gebraucht was ging. ^^ und das bei den stufen ohne die verlangsamung, ohne das man drei pfeile einlegen kann und auch keinen stärkeren schlag bzw stärker bei kritischen treffern am boden.
dort hat sogar das bild paarmal geruckelt......... maximale details in 4k sind da wohl zuviel. möglich das auch der cookie clicker ein wenig mitmischt.
man wird auch ständig hin und her gewirbelt, da ist enorm was los auf dem bildschirm.


noch paar bilder mit aloy ....









 

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.170
Renomée
639
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hat HZD einen Kameramodus?
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
ja es gibt einen fotomodus, wenn ich das irgendwo richtig gelesen hab, gabs den anfangs wohl noch nicht.

aber noch ein anderes spiel ...... eigentlich wollte ich nur mitreden können bei dem derzeit angeblich grafisch besten spiel was am markt ist. und es ist ja auch von sony.

ein bild dazu im fotomodus, damit man sieht, um was es für ein spiel geht. ^^ (klick für 4k) die möglichkeiten sind mit dem fotomodus gerade auch wegen der sticker und der beleuchtung enorm. aber weil alles so schnell geht im spiel auch nicht einfach da eine gute stelle zu finden.




eingestellt hab ich wie üblich absolut alles was irgendwie nur geht. das spiel scheint ja in 4k eigentlich nur auf einer 4090 richtig zu laufen. und ja ich geb zu, ich spiel in vsync und es geht, aber man merkt das hier zu wenig fps vorhanden sind. müsste demnächst mal schaun wieviel es überhaupt sind. hier muss man sicherlich zurückdrehen. mit der steuerung komm ich überhaupt nicht klar, womöglich müsste ich auch nen einfacheren schwierigkeitsgrad wählen.
hab aber nur angespielt jetzt und ich würde dennoch behaupten, wer nicht unbedingt auf spiderman ansich steht sollte die finger davon lassen. mich nervt im grunde schon der lifestyle müll und das dauernde smartphone benutzen von dem typen. ich hoffe das wird nicht im ganzen spiel so sein.

hier noch so paar schnappschüsse, teils auch mit fotomodus....














sind nun nicht so besonders aber ist auch nur auf die schnelle gemacht.
wenn ich jetzt mal mit horizon zero dawn vergleiche.... also allein schon aufgrund der "kulisse" ist mir horizon tausendmal lieber ^^. aber ok ich werds versuchen durchzuspielen... soll ja zumindest bei der hauptstory ziemlich kurz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
4.679
Renomée
245
Standort
Ilmenau
Ist das vorletzte aus dem Intro von C&C Generals? ;)
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
äh ich habs mir mal bei youtube angeschaut ... da brauchts schon viel fantasie, um darauf zu kommen ;D.
 

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
4.679
Renomée
245
Standort
Ilmenau
Quark, die paar RT Effekte da zusätzlich *oink*

Tatsächlich meine ich das Menü Video:

Denkt man sich die Palmen weg und eine Mauer hin, passt es ^^
 

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.170
Renomée
639
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Spiderman wollte ich mir auch holen. Aber das liebe Geld.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.050
Renomée
1.749
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Der Steam Sale für den Herbst ist ja herzallerliebst:

1669153115671.png

Da kann man ja mal so richtig Geld sparen. :D

Grüße, Martin
 
Oben Unten