Der Spiele-Laberthread

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.170
Renomée
639
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Sei froh, dass sie nicht erhöht haben.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
hab noch ein wenig bei spiderman rumprobiert. hatte gar nicht gesehn das auch im hauptspiel selbst immer noch eine filmkörnung aktiviert war... ausgeschaltet. ebenso die unschärfe und dlss deaktiviert. dazu dlaa aktiviert. damit ist praktisch so wie ich es sehe alles leistungsminderndes aktiviert. ^^ und ja es stottert ab und zu immer mal, wirkt aber fast wie nachladen.

des weiteren hab ich den schwierigkeitsgrad um eine stufe runtergestellt. ich komm einfach nicht bei den kämpfen klar. so blöd hab ich mich bisher bei keinem spiel angestellt ^^. ich drück irgendwie immer alles mögliche durch. aber die tastenkombinationen passen mal abgesehn vom reinen "wasd" nicht in mein denkschema :P.
und eigentlich hab ich mich mehr mit dem fotomodus beschäftigt als mit dem spiel selbst....







noch ein wenig früh ^^...





 

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.332
Renomée
166
So grade auch mal wieder F12 betätigt


20221125144558_1.jpg
20221125144559_1.jpg
20221125144607_1.jpg
20221125144748_1.jpg
20221126073318_1.jpg
20221126073319_1.jpg
20221126073322_1.jpg
20221126073614_1.jpg
20221126073828_1.jpg
20221126074145_1.jpg
20221126074247_1.jpg
20221126074711_1.jpg
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
das spiel scheint extrem düster gehalten zu sein und sie wirkt immer etwas gedankenverloren ^^. ein dritter teil wird sicher schwierig, da wäre er dann ja bestimmt größer als sie ^^.
 

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.332
Renomée
166
Jep, ist sehr düster, in der Tag. Aber ansonsten auch wieder so emotional wie der erste Teil.

Die Grafik gefällt mir auch von Tag zu Tag besser. Schönes Spiel, gefällt mir echt gut.
Vielleicht spielt man einen möglichen dritten Teil ja irgendwann mit ihm und muss seine große Schwester retten, wer weiß?
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
kannst du noch ratten ersehen ? ^^

ich schau wieder bei spiderman rum ... rein von den details ist es enorm was man dort sieht. kann man aber nicht mit landschaftsgrafik vergleichen. rein spielerisch ist mein interesse eigentlich gar nicht so groß.
und man sieht das der typ bzw alle da smombies sind. (hoffe in 4k kann man die details ein wenig erkennen...)





da passt dieses dazu : ^^




rest einfach nur im spoiler..... wobei es hier eher nur um miles ohne verkleidung geht bzw wie es bei den passanten mittendrin ausschaut zu dem bild hier drüber.

die frauen haben meist dieselben fetten stiefel...



man kann teils interagieren, dann wird halt mal ein bild gemacht oder ein high five etc.... wie man hier sieht schaut die ziemlich starr dabei.

















es war gar nicht so einfach dieses bild zu machen mit der toilette drauf ^^. sobald man auf "selfie" geht dreht es die ganze geschichte um und man kann hier absolut nichts mehr an der position korrigieren.

 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
ich habs noch nicht weiter ausprobiert, aber irgendwie hat sich das letzte treiberupdate negativ bemerkbar gemacht. obwohl ja gerade spiderman miles morales hervorgehoben wird. anscheinend wird die 2080ti jetzt beschnitten damit man sich etwas mit 40... kauft.

zumindest hab ich jetzt das erste mal wirkliche unspielbares szenen dabei aufgrund der ruckelei. da muss ich bei den einstellungen wohl doch was ändern.

bisher hatte ich es lediglich mit cyberpunk anfangs zum ruckeln bekommen, aber das hier haut auch noch mehr rein. die details sind halt auch wirklich zu viel des guten. sieht man ja wenn man die bilder in groß anschaut und wenn man sich das dann noch bewegt vorstellt. da brauchts halt ordentlich power.

hier noch einiges wieder im spoiler.....





das sind doch mal preise.... @X_FISH


 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
hab noch paar bilder , letztere eher für @X_FISH ^^


stichwort sonne...

so sieht es im durchflug aus....




das ist ein standardcharakter... mir gefiel es nur wegen der sonne



dies hier ist meine lieblingsfangmethode...... ^^ die kämpfe selber sind nervig und werden es auch bleiben. aber wenn man von oben her die typen hochziehen kann, dann ist es einfach.




und hier nun für @X_FISH


ok da hätten sicher 2 bilder auch gelangt ^^. aber mir gehts ja letztlich darum es zu zeigen wie es in voller größe aussehen kann. wird aber sowieso keiner anklicken.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.050
Renomée
1.749
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Spider-Cat, Spider-Cat... Macht was immer eine Spider-Cat macht...

Grüße, Martin
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
eigentlich wurde sie nur gerettet ^^. aber nun weist du was du machen kannst, wenn du das nächste mal durch die statt sprintest und deinen kater dabei haben möchstest ^^.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.050
Renomée
1.749
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
eigentlich wurde sie nur gerettet ^^. aber nun weist du was du machen kannst, wenn du das nächste mal durch die statt sprintest und deinen kater dabei haben möchstest ^^.
Er will schon nicht im Haus herum getragen werden - gibt nur wenige Ausnahmen bei denen er es zulässt. Fahrten zum Tierarzt in der Katzenbox sind auch ein Greuel. Wenn ich den in einen Rucksack stecken würde -> das willst du nicht erleben.

Grüße, Martin
 

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.577
Renomée
377
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Ein neues Display, ist manchmal wie eine neue Sicht auf die Dinge.

Habe mir den Samsung QN90B Neo mit AMD Freesync Premium Pro und 144Hz Gaming Mode gegönnt. (2022 Modell)

Ich bin immer noch etwas Erschlagen von den neuen Eindrücken.
z.B. erkenne ich jetzt bei Shadows of the TombRaider, dass die Ureinwohner nicht mit Schlamm bedeckt sind (wie Lara) auf der Haut, sondern das sind Tattoos ! ;D


Bisher habe ich nur SDR (bis HDR10+ möglich) und 120Hz von 144Hz getestet.
Aber alleine das FreeSync Premium Pro wertet das gesamte Bild nochmal auf, sehr Geil !

Das beste dabei = 95W (65W weniger als mein alter 37" mit 1080p @ 60Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
na dann viel spass mit dem teil ;) ... klingt von den daten alles sehr gut. mir wärs zu groß für pc only, zumindest wäre aber bei der benutzung der einzige nicht ganz so gute kommentar da unten hinfällig.
 

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.577
Renomée
377
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Danke @ Morkhero

Ich habe inzwischen den Spiel Modus vom TV an mit Dolby Atmos und HDR10+
Das Bild ist wirklich Magisch Gleichmäßig und sehr viel Detailreicher als 4K @ 8Bit (SDR)

Hier mal HZD @ 4K ohne Spiel Engine HDR, aber mit AMD FreeSync HDR10+ (Premium Pro)

hzd_4k_stock_ingame1vd57.jpg



Edit: Der Neo TV braucht inzwischen: 60-80W an der Steckdose, mit 20% weniger Helligkeit (im TV Menü eingestellt)
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
sowas kann man sicher nur live "richtig" erleben ;)

aber danke für den screenshot. endlich mal jemand der einen in 4k nativ einstellt. es fällt mir allerdings schwer es direkt mit meinen screenshots zu vergleichen. da ich meist den fotomodus verwende werden die balken etc immer ausgeblendet. ich habs nur mit einem (klick) vergleichen können und da fällt mir eine insgesamte weichzeichnung bei dir auf, zu sehen an den symbolen. hast du da irgendwie noch einen aa modus mit an ? braucht es das wenn man 4k nativ verwendet? ich dachte die auflösung ansich wäre bereits ausreichend um darauf verzichten zu können.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ich hab nochmal schnell gestartet und dlss ausgeschaltet und dafür dann TAA bei den antialiasing einstellungen aktiviert. wenn man dlss aktiviert hat, kann man dort nichts einstellen. das bild wirkt damit irgendwie völlig anders, leicht pappig aber smooth. gefällt mir nicht so richtig und es gibt dann stellen die leicht flimmern. mein auge ist derzeit auch stark an das spiderman-spiel gewöhnt, vielleicht liegt es daran, weil dort alles so glasklar ist.

screenshot auf die schnelle.....




hmm man müsste wahrscheinlich von derselben stelle mit mehreren einstellungen screenshots um die unterschiede erkennen zu können. kann man denn wenn man das amd fidelity oder wie das heisst aktiviert hat immer noch bei den einstellungen die aa einstellungen verändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.577
Renomée
377
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Ja da ist was dran, verglichen mit dem Alten ist der Neue doppelt so Hell. Daher konnte ich auch die Helligkeit zurück Stellen.

Ich habe die Ultra Voreinstellungen genutzt, da ist auch Bewegungsunschärfe mit dabei, womöglich lag es daran.
Habe es kurz Probiert und mich ein wenig über 1FPS Minimum Frames gewundert.
Es lief noch Shadows of the TombRaider nebenher, ebenfalls in 4K ! :]

Nunja, kann ja mal passieren. Einstellungen wie beim Bild oben und danach der Versuch AA und Bewegungsunschärfe zu deaktivieren:



Edit Hier mal noch ohne Shadows of the TombRaider im Hintergrund. (Das erkennt am VRAM und RAM Verbrauch bei den letzten Bildern)

Benchmark Ergebnis: https://abload.de/img/horizonzerodawn_2022_gseaa.jpg

InGame:

horizonzerodawn_2022_jocwg.jpg


Die Windows Anzeigeeinstellungen sehen wie folgt aus:





win_tv_einstellungenbri0v.jpg


Der WHQL RADEON Treiber meldet aktives AMD FreeSync Premium Pro von 48-119.880 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.577
Renomée
377
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
@ X_FISH

Miau.

cat-fishnpec0.jpg

Source Video:

TBC
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.435
Renomée
533
Standort
Bill Gates' Klo
das letzte bild ingame ist also jetzt mit hdr von der windows oberfläche aus ? hmm ich weis jetzt nicht ob bei den bergen das weiss normal so deutlich abgegrenzt ist oder ob es ausgefressen ist. ausserdem ist es um die kanten herum also wie bei aloy ziemlich eckig. also ok du hast ja aa deaktiviert. also ich weis ja nicht wie es live auf dem 4k wirkt. zumindest so sieht es bei 100% ansicht nicht so schön aus. da war dein allererste bild auch zu den anderen gesehn doch am besten.
bei dem spiel würde ich wohl das fidelity aktivieren. ich werd ebenso das dlss + qualität aktivieren. es lässt sich wie gesagt aber dann kein aa noch zusätzlich irgendwie aktivieren, ist aber auch nicht nötig.
der vram wird bei dem spiel mit sicherheit nie voll belastet. ich hab vorhin in der hinsicht mal bei spiderman miles morales rumprobiert und dort gehts immer über 10 gb. da meine karte nur 11 gb hat dürfte es deswegen nicht höher gehen. wenn du deine grafikkarte mal richtig stressen willst, wäre das spiel dafür passend.:P da bei den test's aber nur die 4090 glänzen konnte, wird die wohl auch probleme haben.

bei mir hat das jetzt zum ende zu teils ziemlich geruckelt. die grafikkarte ist völlig überfordert. die wassertemperatur ging sogar bei der gpu mal auf 32 grad hoch, da die cpu die luft von innen zieht gings daher auf fast 36 grad. klingt vielleicht alles wenig, aber ist bei den großen radiatoren schon echt viel finde ich.


@thread
zumindest hab ich spiderman nun durchgespielt und auch wenn ich anfangs so meine startschwierigkeiten hatte und es eigentlich irgendwie grütze fand ^^, so hat es sich für mich nach einer eingewöhnungszeit, dem zurückschrauben des schwierigkeitsgrades auf die zweite schwierigkeitsstufe und der einstellung für die vereinfachte jagd, doch zu einem wirklich guten spiel gemausert. es hat nur einen nachteil, es ist auf ein "neues spiel +" ausgelegt. man kann bestimmte sachen also nur bei einem erneuten durchlauf freischalten. ich hab in dem ersten alles geschafft was nur irgendwie möglich ist, also stufe 20 (bei + gehts bis 30) die gesamte karte, alles gemacht, alle herausforderungen auf ultimativ (das war nicht einfach ^^) usw.
am ende dachte ich eigentlich das man was bekommt bei steam, wenn man den kompletten abspann durchlaufen lässt.... aber pustekuchen. und hier muss ich sagen..... ABARTIG !!! ich habe noch niemals so lange credits gesehn. einfach unglaublich ! ich frage mich wieviele hunderte millionen dieses spiel gekostet hat zumindest im verbund mit dem anderen teil.
ob die story dem gerecht wird, muss jeder für sich beurteilen, es ist ok, teils aber auch ein wenig zurechtgedängelt. wenn man den abspann sieht, könnte man annehmen es wird einen weiteren teil geben...


hier wieder paar bilder..... auch für @X_FISH



















hab ne weile rumsuchen müssen um den zu finden .... ^^








@WindHund

hübsche katze :)


edit... die bilder kommen irgendwie nur so richtig rüber wenn man sie in groß anschaut.
 
Oben Unten