2003 Freeware für statistische und mathematische Zeichen

Christian18

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
7.827
Renomée
0
Hi,

ich suche Freeware, mit der ich mathematische und statistische Zeichen darstellen kann. Ich muss Summenzeichen mit weiteren Zeichen drunter und drüber darstellen können, so dass ich komplexere Formeln ohne Probleme schreiben kann. Nutze Office 2003. Kennt da jemand was brauchbares?

Mfg
Christian
 
ja, Open Office... bzw Open Office Math.
Weg von MS Office 2003 in dem Fall, kann nix, was Open Office nicht auch kann ;)

http://de.openoffice.org/
 
LaTeX bzw. TeX

ist allerdings recht kompliziert, aber auch die einzige wirklich gute Software um z.B. Übungszettel oder Mathescripte etc. zu schreiben.
 
Bei MS Office gibt es doch den Formeleditor, den mußt Du wahrscheinlich nachinstallieren, wenn Du nur die Standardinstallation gemacht hast. Erscheint dann als zusätzliche Symbolleiste in Word.

Ich bin ja auch eher ein Befürworter von Open Office, aber wenn er nun schon MS Office hat...
 
Hi,

auch der Formeleditor kann das nicht. Er kann zwar Summenzeichen usw. aber nicht darüber oder darunter noch Zeichen schreiben.

@jkuehl

werde das Programm mal testen!
 
dazu solltest du dir mal dann das LaTeX Kochbuch anschauen.. eine gute Distribution davon ist Miktex
 
auch der Formeleditor kann das nicht. Er kann zwar Summenzeichen usw. aber nicht darüber oder darunter noch Zeichen schreiben.
Kenne zwar den Formeleditor von Microsoft Office 2003 nicht, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es in dem vom Office 97 möglich ist, über und unter das Summenzeichen die Grenzen etc zu schreiben (grade ausprobiert)!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft sowas ausm Office 2003 nicht mehr drin hat.

MfG Dalai

EDIT: Is mir grad eingefallen: hab den Rechner eines Kunden mit Office 2003 da. Auch dort funktioniert das einwandfrei, die Unter-/Überschreitungsgrenzen beim Summenzeichen zu machen.
Wenn du im Formeleditor bist, das Summenzeichen hinzufügen willst von dieser Leiste "Formel", dann klick eben nicht auf die erste Sume, sondern auf die mit Grenzen daneben!
Du kannst dann übrigens mit TAB zwischen den einzelnen Feldern der Summe hin- und herspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Formel-Editor von Office 2007 versteht zum großen Teil sogar TeX-Code. Das ist ein weiteres Indiz, dass TeX der Stand der Dinge ist. Es ist eine Art Sprache, ähnlich wie HTML.
 
Zurück
Oben Unten