Hardware für den P3D-Cluster [ALT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde das 200W zu TAL9000 schicken, er hat die größere "Auswahl" an Systemen für die er es nutzen kann.

Da ich zum Geode leider gar nix weiß, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten und den Thread mit den Spinhenge-Laufzeiten finde ich leider gerade nicht. Vielleicht war da ein Geode mit dabei *noahnung*

Wie sieht denn das M-ATX Gehäuse aus? Passt da ein Standard-ATX Netzteil rein?

Benchmarkthread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=302974
und hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=285873

@Affenkopf: Du hast doch einige SCSI-Platten am Starten?
Würdest du mir eine 16GB Platte verkaufen?

Mein alter P3 500 dual (wird morgen durch einen neuen X2 ersetzt) hat einen SCSI-Controller, derzeit ist aber eine IDE-Platte drinen, die ich aber für den neuen PC brauche. D.h. mit der SCSI-Platte hätte ich 2 vollständige Rechner am start.

Thx

Versende meine Pakete zum Monatsende, die SCSI Platten sind noch verfügbar.
 
Ich würd so gern wieder was Spenden aber derzeit ist echt absolute Ebbe in der Kasse.. hab nichtmal Kohle um mir einen neuen DDR-Ram für den Zweitpc zu kaufen... argh!

Edit: dicken Respekt und Dankeschön an die Großspender - der Oberst hat ja glaub schon mehrfach 50 Euro gespendet! Super Sache Leute!

Ich spende:
einen originalen, unbenutzten, E4300 Boxed Kühler von Intel
100 MBIT PCI NIC No-Name
diverse Netzwerkkabel 5 Meter lang, allerdings mit abgebrochenen Nupsies - halten zwar aber bei Zug oder Belastung rutschen die schonmal raus.

Bitte im 1. Post einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

finde die Aktion ganz lustig und da ich derzeit zum Platz schaffen einiges loswerden möchte, habe ich mir gedacht dies doch mal hier anzubieten:
  • Desktop ATX Gehäuse inkl. 235Watt Netzteil (ATX)
  • Matrox AGP Grafikkarte
  • NoName 100Mbit NIC
  • und vielleicht ne 2GB festplatte, kabel etc. (kleinkram)
Am liebsten nur als Komplettpaket ... ich hoffe dass ich das so als Standardpaket via DHL loskriege.

Also die Hauptfrage ist: Wird ein Gehäuse für den Cluster benötigt ? Kosten: Fotos vom Gehäuse im Einsatz ;)

mfG, vkb
 
Hallo,

finde die Aktion ganz lustig und da ich derzeit zum Platz schaffen einiges loswerden möchte, habe ich mir gedacht dies doch mal hier anzubieten:
  • Desktop ATX Gehäuse inkl. 235Watt Netzteil (ATX)
  • Matrox AGP Grafikkarte
  • NoName 100Mbit NIC
  • und vielleicht ne 2GB festplatte, kabel etc. (kleinkram)
Am liebsten nur als Komplettpaket ... ich hoffe dass ich das so als Standardpaket via DHL loskriege.

Also die Hauptfrage ist: Wird ein Gehäuse für den Cluster benötigt ? Kosten: Fotos vom Gehäuse im Einsatz ;)

mfG, vkb

denke indy oder Tal 9000 nehmen das kompletieren den Tower und reichen ihn weiter oder lassen ihn selber laufen

mfg
 
Indi braucht ein Foto vom Gehäuse. ;)

Bis denne!
 
Man ist das nervend, andauernd ist irgend was kaputt. Ich möchte es einmal erleben, dass alle Rechner gleichzeitig crunchen.

Da hats doch gerade ein Netzteil in einem 64 X26000 zerissen. 16 A Leitungsschutz Sicherung mit lautem Knall raus. 10 Rechner aus. Das Netzteil war in einem 19" Gehäuse schon drin. Eigentlich recht schön, so mit 12 cm Lüfter und schön leise. Also erstmal ein neues Netzteil besorgen. Dann ist Bastelstunde angesagt.

Bei einem XP3200 funktioniert die Wasserkühlung nicht mehr. Entweder ist die Pumpe defekt (Eheim 1046) oder der CPU Kühler ist zugesetzt. Das hatte ich letztens bei einem Kühler. So grüne Schwebeteile im Wasser (Algen?) hatten die Microkanalstruktur zugesetzt. Da ging gar kein Wasser mehr durch. Das ganze Wasser mit einem Kaffeefilter von den Algen befreit und den Kühler zerlegt und gereinigt.
In den Wasserkühlungen verwende ich destiliertes Wasser mit ein wenig Autokühler Frostschutz (wirkt angeblich auch als Korrosionsschutz). Ich hatte angenommen, dass Algen das Zeug nicht so mögen und lieber freiwillig sterben. ;)
Vielleicht sollte ich nun doch noch etwas E605 :] beimischen.

Der Scythe Infinity ist inzwischen auf dem Q6600 drauf. Damit sind die core Temps erheblich niedriger (68 C), als mit dem SI128 (bis zu 84 C). Am Prozessorabdruck in der WLP des SI128 kann man sehen, das dieser Kühler nur am Rand des Prozessors auflag. Ich vermute, das der SI128 nicht plan ist.
Allerdings ist der Scythe Infinity so hoch, dass nun das Gehäuse nicht mehr zu geht :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bastelstunde

moin moin


als algenschutz benutze mal 50 % frostschutz
hat auch den vorteil das sich die verschiedenen metalle nich gegenseitig zersezen

(galwanischer strom ) bei kunststoffen gibts auch noch die osmse die kunststoffe anfällt

Netzteil Netzteile
kennt jemand nicht netzteilhersteller ?
3dnow testete doch schon zig netzteile
mann kann ja mal mit hersteller in kontakt treten und einen 24/7 Test anbieten
mit anschließenden
PLANET 3 d Zertifikat

mfg
 
@disturbed.vkb

Hey, genau das gleiche Gehäuse hab ich auch, sogar mit dem Netzteil....
Hammer..
 
@manni.deutsch:
Gerade habe ich den Kühler mit nem Schlauch an den Wasserhahn angeschlossen und mal richtig durchgespült. Da kamen tatsächlich auch wieder so grüne Algen raus. Den Kühler kann man nicht öffnen (1A-cooling, Firma gibt es anscheinend nicht mehr :-[ )
Na ja, die Wassertemperatur fördert auch so richtig schön das Wachstum.
Algenzucht mit der Wasserkühlung sozusagen. ;D
Ich hatte bisher nur wenig Frostschutzmittel verwendet, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, das der Frostschutz eine kleinere Wärmekapazität hat als Wasser und deshalb bei zuviel Frostschutzmittel der Wirkungsgarad der Wasserkühlung sinkt.
Ich tu nun mal etwas mehr rein.
 
@manni.deutsch:
Ich hatte bisher nur wenig Frostschutzmittel verwendet, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, das der Frostschutz eine kleinere Wärmekapazität hat als Wasser und deshalb bei zuviel Frostschutzmittel der Wirkungsgarad der Wasserkühlung sinkt.
Ich tu nun mal etwas mehr rein.

Hiho,
Jap, die
Wärmekapazität von Wasser ist einer der Besten.
Sie beträgt bei Raumteperatur ca. 4,18
Im vergleich dazu hat Alkohol 2,46.

Aber so stark sollte es sich nicht bemerkbar machen. Denn die Flüssigkeit deiner Wasserkühlung sollte ja die Wärme nur transportieren und nicht speichern.
Nur wenn deine Wasserkühlung bis zum allerletzten ausgereizt wird, würdest du da groß was bemerken.

Ich hatte mich mal letztens damit beschäftigt wieviel Energie meine Wasserkühlung in einen 10 Litereimer speichern könnte (um sie bei dieser Hitze nicht in meinem Zimmer zu haben)
Hier mal meine Notitzen dazu:
(Keine Garantie ob ich da alles richtig Gerechnet habe)


Ich habe den Schlauch außerhalb des Gehäuses gelegt und dort nen alten Kühlkörper in den Wasserkreislauf eingebaut.
Den kann ich nun quasi als Tauchsieder nehmen um nen Eimer Wasser warm zu machen.
Beim normalen Betrieb dauerts etwas bis der seine 30 Grad hat. Wenn ich Lüfter runterdrehe hat der Eimer in ner halben Stunde 35-40 Grad.
Was bringt das? Erstmal nur Erfahrung. Bzw. eine Option Wärmeenergie anderweitig los zu werden.
Kaltes Wasser soll ja zum Blumengiesen ungeeignet sein :-)

In dem Eimer sind 10 Liter Wasser = 10 KG.
Die Wasserteperatur beträgt 10 Grad.
Das Wasser wird auf 30 Grad erhitzt.
Die Wärmekapazität des Wassers ~ 4,19
10kG * 4,19 * 20°C = 838 kJ
Umrechnung in kWh (1 kWh = 3600 kJ): 0,2327 kWh wo in den Eimer ausgelagert werden.

So, und jetzt nur der Rechnung halber ein Beispiel wenn ich in den Eimer 10 KG Eis reinpacke.
Angenommene Temperatur des Eises ist jetzt -5 Grad.

1. Erwärmen des Eises auf Schmelztemperatur (0°C):
10kg * 2,0kJ/kg/°C * 5°C = 100 kJ

2. Schmelzen des Eises bei Schmelztemperatur:
10kg * 334kJ/kg = 3340 kJ

3. Erwärmen des Wassers von 0°C auf 30°C:
10kG * 4,19 * 30°C = 1257 kJ

Zusammen sind das:
100 + 3340 + 1257 = 4697
Umrechnung in kWh (1 kWh = 3600 kJ): 1,305 kWh wo in den Eimer ausgelagert werden.

Gruß
WhiteFire


 
moin moin

@ WhiteFire

mm eimer mit eis..

sagt mal hat jemand schon mal ein mabo ins eisfach eingebaut ?
netzteil etc.aber nach draussen so das nur cpu ram etc gekühlt werden
schaft der kompressor das dann eigendlich ?
muss ja nicht minus 20° C sein 5 reichen ja .

mfg

müste ich mal testen habe noch ne alte 150 ltr gefrierbox passen ja paar mabos rein lol...
wenn die stromkosten nicht wären
 
Hi WhiteFire,

man, da hast Du Dir ja schon richtig Arbeit gemacht. ;D
Wenn ich mir das richtig überlege, muss doch aber das Wasser die Wärmeenergie erst mal aufnehmen, um sie dann transportieren zu können. Deshalb ist glaube ich schon, dass die Wärmekapazität maßgebend ist.
In meinem Frostschutz ist glaube ich Glykol drin (das ist das Zeug, das die Österreicher vor Jahren mal in den Wein getan haben um ihn süß zu bekommen, ohne Zucker zu benutzen. *grr.*, kotz).
Ich habe garade mal geschaut. Glykol hat eine Wärmekapazität von 2,4 kJ/(kg*K), ist also auch wesentlich schlechter als Wasser.
Nur wenn die Algen den Kühler zustopfen, nützt auch die größte Wärmekapazität nichts ;D
 
@Kater Sylvester

Jap, es nützt alles nichts wenn das Zeug verstopft ist.
Aber wäre sicherlich mal eine Studie wert.
Also mal das Wasser gegen 100 % frostschutzmittel tauschen. Und dabei die Temperaturen zu beobachten.
Werd mal drüber nachdenken dies bei bei meiner nächsten Wakü-Wassererneuerung zu testen. *Händereib* wieder was zum basteln gefunden :-)

@manni.deutsch
Es gab diesbezüglich schon verschiedene Versuche.
Das Problem ist bei einer Kühlbox das diese nur sehr wenig Kühlleistung (glaube so um die 20-25 Watt) hat. Dies reicht nicht annähernd aus um ein System zu kühlen.
Mit einem Kühlschrank oder gar Gefriertruhe sieht es ähnlich aus. Da gibt es sicherlich welche die diese Leistung aufbringen könnten, aber die Energieverschwendung wäre enorm. Da besorgt man sich doch lieber einen dieser Spiezielen OC Kompressoren.

Was aber Theorethisch möglich wäre, du baust die Kühlung der Kühltasche zusätzlich in den Wasserkreislauf ein. Also läst erst den Radiator das Wasser kühlen, danach noch als "Nachbrenner" die Kühlboxkühlung. Dadurch würde sich eine niedrigere Wassertemperatur ergeben. Und durch diese eine bessere kühlung der Komponenten.
Aber das wäre auch wohl eher eine Spielerei. Aber vielleicht auch mal wert in der Praxis ausgetestet zu werden :-)

Gruß
WhiteFire
 
@Kater Sylvester

Jap, es nützt alles nichts wenn das Zeug verstopft ist.
Aber wäre sicherlich mal eine Studie wert.
Also mal das Wasser gegen 100 % frostschutzmittel tauschen. Und dabei die Temperaturen zu beobachten.
Werd mal drüber nachdenken dies bei bei meiner nächsten Wakü-Wassererneuerung zu testen. *Händereib* wieder was zum basteln gefunden :-)

@manni.deutsch
Es gab diesbezüglich schon verschiedene Versuche.
Das Problem ist bei einer Kühlbox das diese nur sehr wenig Kühlleistung (glaube so um die 20-25 Watt) hat. Dies reicht nicht annähernd aus um ein System zu kühlen.
Mit einem Kühlschrank oder gar Gefriertruhe sieht es ähnlich aus. Da gibt es sicherlich welche die diese Leistung aufbringen könnten, aber die Energieverschwendung wäre enorm. Da besorgt man sich doch lieber einen dieser Spiezielen OC Kompressoren.

Was aber Theorethisch möglich wäre, du baust die Kühlung der Kühltasche zusätzlich in den Wasserkreislauf ein. Also läst erst den Radiator das Wasser kühlen, danach noch als "Nachbrenner" die Kühlboxkühlung. Dadurch würde sich eine niedrigere Wassertemperatur ergeben. Und durch diese eine bessere kühlung der Komponenten.
Aber das wäre auch wohl eher eine Spielerei. Aber vielleicht auch mal wert in der Praxis ausgetestet zu werden :-)

Gruß
WhiteFire

Wie wäre es denn einfach mit mehr Wasser und mehr Durchfluss?

Wenn man sich z.B. einen Autokühler hinstellt und eine Aquariumpumpe mit ordentlich Durchfluss dranhängt?
Da brauchste vielleicht gar keinen Lüfter mehr ;D
 
Ich werde auch demnächst meine Wakü wieder mal umrüsten.. habe noch 8/6er Schläuche drin, viel Durchfluss ist da nicht unbedingt.. knapp 57° Spitze bisher sind mir dann doch zuviel.. Also erstmal Schläuche und Anschlüsse gegen 8/10er tauschen ( der neue Kühler der seit einigen Monaten im PC werkelt ist dafür ausgelegt) und mal schauen was sich getan hat ;-)
 
Wie wäre es denn einfach mit mehr Wasser und mehr Durchfluss?

Wenn man sich z.B. einen Autokühler hinstellt und eine Aquariumpumpe mit ordentlich Durchfluss dranhängt?
Da brauchste vielleicht gar keinen Lüfter mehr ;D

Hatte ich mir auch schon überlegt. Mal einen zweiten externen Radiator ein zu bauen.

Aber wirklich so ganz will ich nicht auf Lüfter verzichten. Ein kühles Lüftchen schadet den Bauteilen bestimmt nicht. Vorallem da sonst nix mehr Luftgekühlt wird.
Bei mir werden: NB, Graka, CPU und NT mit Wasserkühlung betrieben. (Rechner siehe Sys)
Aber wirklich Laut sind die Lüfter auch nur wenn alle auf 100 % arbeiten.
Aber dank lüftersteuerung laufen die 120 er Lüfter sehr ruhig.
Und über die Temperaturen kann ich mich auch nicht beklagen.

attachment.php


Aber es geht doch hier auch um den Basteldrang :-) Irgendwo gibts immer was verüktes zum ausprobieren. Wie oben mal gesagt, das mit dem 100 % igem Frostschutzmittel würd ich demnächst mal angehen. Wenns brauchbar ist, dann kommt der 2. Radiator im Winter ins freien.

Gruß
WhiteFire
 
@KaterSylvester: Hab hier noch beim Aufräumen einen Innovatek Sockel A-Wakühler gefunden. Ist nichts besonderes, nur ein FlatFlow mit Halterung, aber sollte für einen XP3200 locker ausreichen.

Bei Interesse PN an mich!
 
Hi Captn-Future,
danke für das Angebot, aber Sockel A Wasserkühler habe ich hier selbst noch 3 Stück (Heatkiller) rumliegen. Ich suche eher was in Richtung Sockel 775.
 
Kannst dir ja bei Innovatek die Sockel 775 Halterung bestellen. Schon hast du nen guten Wasserkühler für den Sockel.

Wär das nicht eine Idee?
 
Was aber Theorethisch möglich wäre, du baust die Kühlung der Kühltasche zusätzlich in den Wasserkreislauf ein. Also läst erst den Radiator das Wasser kühlen, danach noch als "Nachbrenner" die Kühlboxkühlung. Dadurch würde sich eine niedrigere Wassertemperatur ergeben. Und durch diese eine bessere kühlung der Komponenten.
Aber das wäre auch wohl eher eine Spielerei. Aber vielleicht auch mal wert in der Praxis ausgetestet zu werden :-)

Gruß
WhiteFire

Bloss sind diese Peletierkühler oder Absorber auch enorme Stromfresser, solch ein Peletier nimmt schon 1.1kwh/tag, absorber können sogar 2.1kwh/tag saugen. Da kann besser auf Kompressor setzen, wo es bei 250wh/Tag leigen sollte
 
Bloss sind diese Peletierkühler oder Absorber auch enorme Stromfresser, solch ein Peletier nimmt schon 1.1kwh/tag, absorber können sogar 2.1kwh/tag saugen. Da kann besser auf Kompressor setzen, wo es bei 250wh/Tag leigen sollte

Viel besser wären doch im Garten, ein Meter unter der Erdoberfläche Kühlschlangen zu vergraben. Im Sommer Kühlt man damit den PC und im Winter heizt man die Bude. Oder man schließt den Wärmetauscher direkt an den Warmwasserspeicher an und heizt damit sein Brauchwasser auf. Oder oder oder......
 
Moin
Hatte bei meinen ersten Bastel versuchen mal 5 XPs in reihe an einen normalen Heizkörper aus dem Baumarkt :) , ne 1048 Eheim, 10/8 Schläuche lief alles ohne Lüfter ;D
und im Winter wars ne Zusatzheizungen *lol*
Ach ja und Frostschutz pur in der Heizung bzw in der Kühlung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten