Hast Du schon einen Phenom?

Hast Du schon einen AMD Phenom?

  • Ja, einen AMD Phenom 9500

    Stimmen: 9 3,7%
  • Ja, einen AMD Phenom 9600

    Stimmen: 1 0,4%
  • Ja, einen AMD Phenom 9600 Black Edition

    Stimmen: 6 2,5%
  • Nein, ich warte auf ein neueres Stepping B3 oder C1 und/oder auf 9700, 9900 & Co.

    Stimmen: 116 47,9%
  • Nein und ich plane auch keine Anschaffung eines Phenom (Grund nenne ich ggf. im Thread)

    Stimmen: 97 40,1%
  • Nein, ich warte auf einen Triple-Core Phenom

    Stimmen: 7 2,9%
  • Nein, ich warte auf einen Dual-Core Phenom (aka Athlon 6000)

    Stimmen: 6 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    242
Da fehlt ein: "noch nicht, aber steht demnächst an" in der Liste.
Ich warte noch drauf, daß die 3870 zu vernünftigen Preisen verfügbar werden, und dann wirds bei mir ein Komplettumstieg von S939/VIA-AGP/x1950 auf AM2+/AMD-PCIe/3870 mit aller Wahrscheinlichkeit nach einer 9600 BE werden (eventuell bin ich auch so vernünftig und steck erstmal nur nen 60 Euro-X2 auf das Board, aber ich glaub, ich werd mich dann nicht beherrschen können, wenns soweit ist).

Intel kommt mir (außer in Form der Pro/100+) nicht in den Rechner.

Cherry, Weihnachtsgeld will ausgegeben werden.
 
Ich werde auf alle Fälle mindestens das B3-Stepping abwarten.

In der derzeitigen Form ist der Phenom einfach noch nicht fertig. Habe zu Weihnachten lang hin- und herüberlegt, ob ich mir für mein K9A2 CF-F schon nen Phenom holen soll. Bin aber dann doch auf Nummer Sicher gegangen und habe mir nen X2 5000+ BE gegönnt. Das Teil läuft mit 2.9GHz ohne Vcc-Erhöhung und dürfte somit ohnehin bei den meisten gängigen Anwendungen flotter sein als ein Phenom@stock. Für BOINC wär der Phenom aber schon fein gewesen ;).

Was die Zukunft angeht, werde ich ganz entspannt abwarten. Die Geschwindigkeit meiner derzeitigen Konfig sollte für 2008 immer noch locker ausreichen. Wenn AMD die Probleme beim K10 in den Griff bekommt (Taktbarkeit + TDP) sehe ich keinen Grund mir keinen Phenom zu holen ;D. Irgendwie interessiert mich das gute Stück doch. Übereilen werde ich aber nichts.

Gruß

Rangoon
 
Habe seit heute mein MSI K9A2 Platinum mit nem Phenom laufen.Läuft zur zeit @2,5GHz bei default Vcore.
 
Nein, und habe es auch nicht vor. Meine jetzige CPU von 2003 ist auf jeden Fall mehr als genug für die restliche Lebensdauer von WinXP.
 
Ich will mir demnächst ein komplett neuer PC anschaffen. Bin wohl einer der wenigen die dem Single Core die "Treue" hält......Mein jetziger PC ist einen XP2700+ mit 2GB Ram und 7600GT AGP. Das ganze auf einem nForce 2-Board..........

Momentan warte ich aber noch bis der Phenom in einem fehlerfreien Stepping sowie mit 3Ghz erscheint. Ob er dabei 2 , 3 oder 4 Kerne haben wird weiß ich noch nicht. Hängt auch vom Preis ab. Desweiteren warte ich noch auf Vista x64 mit Service Pack 1 und auf das nForce 7 für AMD.
 
[x] Nein und ich plane auch keine Anschaffung eines Phenom (Grund nenne ich ggf. im Thread)
ich habe schon seit einem jahr auf intel umgestellt E6600 @ 3,6 GHz. da waeren 3gHz. Quad eher ein Rueckschritt bei meisten Anwendungen
 
Ich warte auch auf ein neueres Stepping, allerdings hatte ich das nie anders geplant. Hat also
nix mit den bisher entdeckten Bugs etc. zu tun.
 
[x] Nein und ich plane auch keine Anschaffung eines Phenom (Grund nenne ich ggf. im Thread)

Da ich zur Zeit keine Anwendung am laufen habe die massgeblich von einem Quad Core profitieren würde.
X2 CPU reichen noch locker mind. 1 Jahr für die meisten Anwendungen.
 
Ich kauf mir vorerst überhaupt keine cpu von amd, da ich letzten Herbst n neuen Rechner zusammengebaut habe mit ner intel-cpu (E2140).
Auf das Mobo passen ja auch die neuen intel-quads drauf.
Von daher seh ich keinen Grund zu amd zu wechseln.
Darüberhinaus reicht mir Dual-core zur Zeit völlig aus.
Bei Grafikkarten werde ich jedoch auf jeden Fall beim Neukauf in ca 3. Monaten bei ati/amd bleiben (hd 3870/50) ;)
 
ich glaube dass diesmal die AMD chipsätze (770/790/790X) das rennen machen!

Warten wir es einfach ab. Bin da flexibel ;) Bin halt ein wenig auf Nvidia fixiert, da mein nforce 2 bis jetzt immer stabil lief und nie Probleme machte. Auch eine Art der Kundenbindung :)
 
Nein, und ich plane auch keine Anschaffung, da er IMHO für 99% aller Anwendungen nicht erforderlich wäre. Im Moment komme ich mit einem FX-62@3.00GHz sehr gut zurecht.
 
Nein, ich plane keine Anschaffung - Grund ist leicht erklärt: nachdem ich im August letzten Jahres ein relativ gutes Angebot für meinen etwas älteren AMD Athlon XP 3200+ bekommen habe musste ich umsteigen; und aufgrund der eklatanten Preis/Leistungsunterschiede lautete die rationelle Entscheidung der Plattformwahl erstmals seit 10 Jahren wieder Intel (E6750) statt AMD. Jetzt warte ich mal ab, was sich tut; hoffe die nächsten Phenoms werden wirklich "der" Knaller ... 8)
 
ich warte auf ne gute CPU,

ein guter Triplecore würd mich auf jedenfall reizen

das geld dafür liegt schon beiseite, allerdings warte ich auf eine gute PreisleistungsCPU
 
Da Dual core nicht mal von allen unterstütz werden Software oder Games - Betriebssysteme .....
Finde ich eine 4Core CPU totaler schwach sin ....

sollen sie sich lieber dran machen und einige Fehler beheben wie zb den speicher Controller Oder das volltage mall richtig anerkannt werden usw.

Zb mein Singel Core cpu leüft auf 1.4vollt sollte aber auf 1.2 volt laufen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich werde mir keinen Phenom zulegen, denn ich habe mir einen Core 2 Quad zugelegt, und bin mit der Leistung mehr als zufrieden (nur der Pushpin Kuehler ist "doof":]).

Der Core 2 Quad lässt sich jedenfalls sehr gut uebertakten ( bin jetzt mit dem Boxed Kuehler sogar auf stabile 3Ghz gekommen, bei akzeptablen Temperaturen. Man bekommt also eine "Core 2 Extreme" CPU, fuer mindestens 500 Euro weniger.

Der Core 2 Quad ist also meiner Meinung nach der Quad-Core Prozessor mit dem besten
Preis-Leistungs Verhältnis (die späteren Phenom Prozessoren könnten es aber auch noch werden)
 
Leider lassen sich viele 9600 be Modelle nur um 200 MHZ übertakten und dabei werden sie heiss und der Kühler dreht am Limit. Die Spitzenwerte sind wohl Ausnahmen.

Ich seh zur Zeit keinen anderen Grund als Markentreue um einen Phenom zu kaufen. Das Preis/Leistungsverhältniss geht gegenüber einem Q6600 einfach nicht auf.Auch wenn die Mobos billiger sind. Intel konnte mit dem G0 Stepping den Kentsfield verbesseren. AMD muss dies noch tun. AMD muss wieder den Zeitplan finden. Die Verspätungen hatte schlimme Auswirkungen. Wie bei der 2900xt.
 
Ich würde Liiiiebend gerne einen 9600 kaufen.
Aber leider haben noch nicht alle MoBo Hersteller gute BIOS Updates auf Lager und der aktuelle Phenom hat ja auch noch den TLB Bug :(

Was mich schon wundert ist, dass der Phenom 9500 und der 9600 fast ausverkauft sind.
 
"Nein und ich plane auch keine Anschaffung eines Phenom (Grund nenne ich ggf. im Thread)"

Außer das mein System so gut wie neu ist bekomme ich meinen x2 5200 irgendwie nicht ausgelastet. Da 2 Kerne schon mehr als ausreichend sind brauch ich im Moment auch nichts mit 4 Kernen.

Wenns mal soweit ist das irgendwas ruckelt dann kommt auch ein AMD 4 Kern in den Rechenknecht. Aber keine Sekunde früher :P

Bis dahin vergeht aber bestimmt noch ne ganze Weile und dann wird der Krempel doch auch schon preiwerter und ausgereifter sein. Hoffentlich 8)
 
Was mich schon wundert ist, dass der Phenom 9500 und der 9600 fast ausverkauft sind.

;)

AMD stoppt Auslieferung der Barcelona-Prozessoren Meldung vorlesen

AMD kämpft bei dem Vierkernprozessor Barcelona für Server weiter mit massiven Verzögerungen. Die breite Auslieferung des im Wettlauf mit dem Konkurrenten Intel wichtigen Prozessors sei erneut verschoben worden, bestätigte ein AMD-Sprecher laut einem Bericht der New York Times. Wegen technischer Unregelmäßigkeiten – oder genauer einem Bug im Translation Lookaside Buffer (TLB) – werde der Chip erst Anfang nächsten Jahres in größerem Umfang verfügbar sein.

Hinter der vorsichtigen Formulierung der verschobenen "breiten Auslieferung" versteckt sich ein handfester Lieferstopp, denn zwischenzeitlich hatte AMD sehr wohl Barcelona-CPUs im B2-Stepping verkauft. Mittlerweile haben wohl aber fast alle Händler ihre Barcelonas abverkauft oder nennen Liefertermine nur noch auf Anfrage. In einem Interview mit InternetNews verlegte sich AMD-Sprecher Phil Hughes auf Wortklaubereien: Man hätte die Produktion nicht gestoppt und das Auslieferungsmuster nicht verändert. Ferner könne man nur dann von einem Lieferstopp sprechen, wenn man auch in großen Stückzahlen liefern würde. Und das wiederum sei nur für bestimmte Kunden der Fall, die große Stückzahlen installieren würden. Im Channel sei der Phenom – hier sprach er wohlgemerkt nicht vom Barcelona – verfügbar.

In schönstem Marketingenglisch klingt das dann so: "We haven't changed the shipping pattern, ... It's only a stop ship if it's shipping in volume, and we're only shipping Barcelona for specific customer commitments, like larger volume deployments. Phenom is out in the channel, in general availability now. There has been no stop ship at all."

Im Widerspruch zu dem Bericht der New York Times schreibt der US-Newsdiesnt TGDaily von einer E-Mail, die AMD geschickt habe; darin betonte der Chiphersteller, man sei weiterhin "on track" mit den Zahlen für das vierte Quartal. Zu diesen gehört aber auch die Auslieferung von Hunderttausenden von Vierkernprozessoren. Eine Stellungnahme von AMD war bislang nicht zu erhalten.

Bereits im Vorfeld der Vorstellung des neuen Prozessors hatte es monatelange Verzögerungen gegeben. Zuletzt hatte AMD vor mehreren Wochen angekündigt, die Auslieferung könne nun beginnen. Intel liefert seine Vierkernprozessoren für Server bereits seit rund einem Jahr. Dieser besteht allerdings aus zwei Doppelkernen in einem Gehäuse , AMD fertigt alle vier Kerne auf einem Die.

Die ebenfalls verspätet vorgestellten Vierkernprozessoren für Desktop-PCs (Phenom) liefert AMD hingegen aus; zumindest die beiden Modelle Phenom 9500 (2,2 GHz) und Phenom 9600 (2,3 GHz). Den Phenom 9700 (2,4 GHz) hatte AMD in allerletzter Minute auf Anfang 2008 verschoben. Wahrscheinlich kommt er dann bereits im B3-Stepping ohne TLB-Bug. Das ebenfalls für Anfang 2008 versprochene B3-Stepping der beiden schon verfügbaren Phenoms soll sich auch in deren Namen niederschlagen: So soll der 2,2-GHz-Phenom dann 9550 und das 2,4-GHz-Modell 9650 als Nummer tragen.

Die beiden verfügbaren Phenoms haben – wie laut Dave Everitt, AMDs Marketingmanager für Europa, alle K10-Prozessoren im aktuellen B2-Stepping und damit auch die Barcelona-Server-CPUs – einen Fehler, der bei hoher Auslastung des Prozessors in bestimmten Konstellationen Daten verfälschen kann. Der Fehler steht im Zusammenhang mit dem Translation Lookaside Buffer (TLB). AMD hat zwar einen Workaround ersonnen, der den TLB deaktiviert, dabei jedoch mindestens 10 Prozent Performance kostet. AMD wünscht sich, dass die Mainboard-Hersteller diesen Workaround automatisch im BIOS aktivieren und der tuning-willige Endkunde ihn dann mit dem Tool "AMD Overdrive" wieder abschalten kann. Zwischenzeitlich war auch eine Einstellmöglichkeit im BIOS-Setup im Gespräch. Welche der derzeit verfügbaren phenom-tauglichen Mainboards den Fix bereits integriert haben, ist unklar. Ebenfalls gemunkelt wurde, dass der TLB-Bug nur bestimmte Speed-Grades betreffen würde und deshalb AMD auf die Einführung des Phenom 9700 verzichtet hätte. Mittlerweile kristallisiert sich jedoch heraus, dass er bei allen Modellen zuschlagen kann. Mit welcher Workload er sich provozieren lässt, hat AMD bislang noch nicht verraten, wobei es Berichte gibt, dass er insbesondere im Zusammenhang mit Virtualisierung zuschlägt.

Weitere Ungereimtheiten konnten wir bei zwei Phenom-Systemen beobachten, die wir im c't-Labor zur Messung hatten: Einerseits lief der Arbeitsspeicher bei einem von Atelco für AMD gebauten Testsystem nur als DDR2-800, obwohl die Phenoms ursprünglich auch DDR2-1066 unterstützen sollten. Auch bei den Phenom-9700-Systemen, die AMD in Warschau der Presse präsentierte war der Speicher auf DDR2-800 heruntergetaktet. Andererseits arbeitete sowohl beim Phenom 9500 als auch beim Phenom 9600 die Northbridge – dazu gehören insbesondere Speicher-Controller und L3-Cache – nur mit 1,8 GHz. Hier waren einst 2,0 GHz im Gespräch.

Der TLB-Bug mit der internen Bezeichnung "errata number 298" taucht in der technischen Dokumentation noch nicht auf. Die aktuelle Version 3.00 des Revision Guides für die Familie-10h-Prozessoren listet bisher nur Errata bis zur Nummer 280. Wie ein AMD-Sprecher gegenüber US-Medien angab, sei der zuständige Sachbearbeiter im Urlaub.

Zwei SPEC-Benchmarks mit Barcelona Systemen, die IBM bei spec.org eingereicht hatte, sind bereits für ungültig erklärt worden, da IBM das System x3455 nicht innerhalb der geforderten drei Monate ausliefern konnte. Ein SPEC-Wert, den AMD selbst eingestellt hat, hat jedoch noch Bestand.

Siehe dazu auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100165

daher nicht mehr verfüg bahr naja warum sie die cpu raus gebracht haben wundert mich
und es wunder mich das Leute den über haupt kaufen
80% Verlust Leistung durch den tlb buck finde ich schon dreist und derbe
und ja ich bin normalerweise ein Amd fan
 
Zuletzt bearbeitet:
;)



daher nicht mehr verfüg bahr naja warum sie die cpu raus gebracht haben wundert mich
und es wunder mich das Leute den über haupt kaufen
80% Verlust Leistung durch den tlb buck finde ich schon dreist und derbe
und ja ich bin normalerweise ein Amd fan
Ähm - die von Dir verlinkte Meldung ist über einen Monat alt *buck* Außerdem betrifft der Lieferstopp die Opteron-Prozessoren, nicht die Phenoms. Und zu guter letzt hättest Du hierfür nicht auf heise zu verlinken brauchen ;)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1196941037
 
Noch habe ich keinen Phenom, mein E6600 ist ja eigentlich schon oversized. Sollte ich mir aber eine neue CPU zulegen, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Phenom werden.


Mfg DerrickDeluXe
 
[x]Nein und ich plane auch keine Anschaffung eines Phenom

Ich brauch keinen QCore, ein DCore reicht mir vollkommen aus.
 
Ich habe mir einen Phenom 9500 zusammen mit einem normalen AM2 Mainboard mit AMD 690 Chipsatz geholt, da mein bisheriges Sockel 939 Mainboard immer mal rumzickte und sich eine Neuanschaffung eines 939er PCIe Mainboards keinen wirklichen Sinn macht.

Unterm Strich läuft das Ganze stabiler und performanter als mit meinem vorherigen K8-System bei gleicher Taktrate und zieht dabei beim Zocken auch noch weniger Strom.
Ein AM2+ Mainboard kam aufgrund des frühen Entwicklungsstandes für mich nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten