News Legt AMD beim Sockel AM3+ nochmal nach - FX-8370 und FX-8370E?

Gibt es denn nicht mal Gerüchte, wann ein Nachfolger für AM3+ in Sicht ist? Ich würde gerne mal meinem Phenom II 955 in Rente schicken und einen neuen Spiele-PC zusammen basteln.
-alex
 
FD837EWMHKBOX FX-8370E 4 / 8 3,3 GHz 8 MByte 95 Watt
FD832EWMHKBOX FX-8320E 4 / 8 3,2 GHz 8 MByte 95 Watt

Im Netz kursieren ganz andere Daten, als Xbitlabs in ihren News verbreitet. Demnach wäre der FX-8320E sogar 100 MHz niedriger getaktet als der FX-8300 und der FX-8370E entsprecht dem FX8300.

Das wäre wiederrum nicht so attraktiv, wenn das so stimmen sollte.

Golem hat die Zahlen von Xbitlabs nicht übernommen:
http://www.golem.de/news/prozessor-...amds-schnellste-125-watt-cpu-1408-108721.html
 
Immer wieder faszinierend wie einige sofort losmeckern wenn AMD was neues, schnelleres bringt.
Das solche Modelle erst jetzt kommen kann auch einen recht primitiven und simplen Grund haben.....Fortschritte bei der Fertigung wodurch das Design etwas effizienter wird.
Unterm Strich ist es aber letztendlich nur ein Teil der Gerüchteküche...

Zum Thema PCIe/HT xbar.....welche fertigen und am besten kaufbaren Produkte besitzen denn diese, welche dann auch noch beides für die Chipsatzanbindung nutzen könnten?
Hier werden schonwieder Produkte als Fakt hingestellt bei denen noch nicht einmal sicher ist ob sie ob sie fertig entwickelt und ausgereift sind.

Wie ich immer wieder feststellen muss.....immer schön die Erwartungen so hoch schrauben das sie auch ganz sicher enttäuscht werden.
 
Wenn man mal die OPNs und das Dokument von Kitguru zusammen wirft, dann ist die Fertigungsverbesserung marginal: Sehr viel schneller wird da kaum was, einzig der höchste Turbo geht um bis zu +400 MHz hoch bei gleicher TDP. Von 3,9 GHz (8300) auf 4,3 GHz (8370E), also +10 %. Vom FX-8350 auf den FX-8370 hingegen tut sich praktisch nichts.
 
Das sind die Taktveränderungen doch auch und verschiedene Quellen widersprechen sich teilweise....Gerüchteküche ebend. In den Computerbase News, welche auf dem Newsbeitrag von xbitlabs.com basieren, ist beim 8370 sogar von lediglich 100MHz Turbo Takt die Rede, was ich allerdings für witzlos halte.

Gerüchteküche ebend.....
 
Was sind Kaveri-Kerne (2. Absatz)? Sind das nicht Steamroller-Kerne im Kaveri?!

Gruß,
Ritschie
 
Mich würde es interessieren ob AMD dann auch mal die Opteron (jene für AM3+) etwas günstiger macht oder neu auflegt.
 
Laut BKGDs gibt es:

Steamroller CPUs (SR-Ax) und Steamroller APUs (KV-Ax) - letztere haben GPU-Teil welcher erheblich Platz belegt und daher auch nur begrenzte Anzahl von CPU-Modulen zulässt; immerhin ist der APU-Träger nur 4cm x 4cm groß; während CPU-Träger erhebl. größer sein können (zb G34) - und die GPU im Kaveri belegt rd die Hälfte der Fläche im DIE

Ohne GPU kann AMD 5 Module im 4cm x 4cm Bereich produzieren lassen (egal nun ob sich dieses Etwas Sockel 940, 939, 754, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ ... nennt) - fraglich ist da nur was für ein "Unterbau" - PGA oder endlich LGA !

zum Thema fertig entwickelt - war Krishna auch - nur hat es sich nicht gelohnt .... (Produktionskosten & -kapazitäten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an den X3 740 BE und den X6 1065T, die kamen in homöopathischen Dosen so spät auf den Markt als sich kaum noch jemand dafür interessierte.
 
Einige vergessen jedoch, dass die auf dem Kaverie vorhanden GPU strom verbraucht egal ob "deaktiviert" oder nicht
Wenn die tatsächlich im deaktivierten/ungenutzten Zustand relevante Mengen an Strom zieht, hat AMD was beim Power Gating völlig vermurkst.
Ich nutze die FM2+ daher nur als billige Plattform fuer eine dedizierte GPU, im Moment sogar mit jeweils 2 GPUs (eine schwaechere auf dem 2. PCIe 2.0 4x Slot, der sonst kaum zu etwas zu gebrauchen ist). Es ist halt eine Budget-Plattform, die aber durchaus ihre Reize hat, wenn die vorhandenen Einschraenkungen nicht greifen oder akzeptabel sind.
Also bei meinem Mainboard ist eine Konfiguration von 2x PCI 3.0 x8 möglich. Das sollte eigentlich reichen.
 
Die o.g. Konfiguration PCIe 3.0 x16 und nur PCIe 2.0 x4 klingt nach 1. Slot hängt an APU per PCIe 3.0 x16 und 2. Slot hängt am FCH welcher 4 Lanes im PCIe 2.0 Modus bietet .... schlechtes Mainboard Layout ! (gibt es bei Intel auch so ab und zu)

Es gibt auch Boards die 3 "x16 Slots" haben - dort wäre die Config 1. + 2. Slot (16/0 oder 8/8 ) im PCIe 3.0 direkt an der APU und letzter Slot per PCIe 2.0 x4 am FCH
 
@Crashtest
Und der L3 Cache belegt keinen Platz....?
 
Das sind die Taktveränderungen doch auch und verschiedene Quellen widersprechen sich teilweise....Gerüchteküche ebend. In den Computerbase News, welche auf dem Newsbeitrag von xbitlabs.com basieren, ist beim 8370 sogar von lediglich 100MHz Turbo Takt die Rede, was ich allerdings für witzlos halte.

Gerüchteküche ebend.....

Gibt es denn verlässliche Angaben, ob der FX-8300 nun max 3900 MHz oder 4200 MHz Turbotakt hat? Irgendwie gibt es da verschiedene Angaben.
 
Gibt es denn verlässliche Angaben, ob der FX-8300 nun max 3900 MHz oder 4200 MHz Turbotakt hat? Irgendwie gibt es da verschiedene Angaben.
Nicht mal AMD selber weiß es ;D ;)

fx-8300.png

Aber laut einer älteren Meldung von uns über den japanischen Markt, wo der FX-8300 schon seit 2013 im Retailmarkt ist...
http://www.planet3dnow.de/cms/2454-amd-fx-8300-im-japanischen-einzelhandel-aufgetaucht/
...taktet er mit 4,2 GHz Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach mal zugeben: AM3+ ist tot, wie(FM3 4Module ? *noahnung*) bekommen wir die Kuh vom Eis ?!?? :]

Sind wir froh dass du bei AMD nicht im Marketing zuständig bist, denn du würdest dann einen noch schlechteren Job machen als deren Marketing das bereits macht.
Es gibt durchaus viele Kunden die keine Ahnung von Prozessoren haben aber aufgrund der Performance zum Preis (also Preis/Leistung) mit den AMD weiterhin gut bedient sind.
Für mein Teil, hoffe ich dass AMD früher oder später noch den FX 8000 Serie für 100 Euro verkauft, damit sich 8 Thread Prozessor mehr und mehr verbreiten und somit die Software mehr und mehr auf Multithreading konzentrieren.

Sonst kann ich nur sagen, nur weil die Produkte nicht up to date sind, heißt es nicht, dass es keine Käufer gibt. Gibt genug User, besonders Amerika ect, denen Verbrauch einfach furz egal ist.

Da der Mann bisher immer sehr gut informiert war, nehme ich die Infos mal so hin.

Wenn Steamroller wirklich aufgrund des Designs nur maximal drei Module supporten würde, dürfte das schon der Grund sein, warum wir keine Modelle für AM3+ sehen.

Alles in allem liest sich das ziemlich ernüchternd.

Und ? Meiner Meinung ist von der Preis-Leistung der FX 6300 immer noch der beste AMD Prozessor weil er super zwischen i3 und i5 plaziert (je nach Anwendungen bla bla).
Ein Steamroller nur mit 3 Modulen aber im aktuellen Prozesso auf Fm2+ ohne IGP, dafür aber um die 100-120 Euro, würde schon seine Kunden finden, die an ein günstes System interessiert sind, das einen moderneren Chipsatz hat. Es muss ja nicht gleich High-End sein, es reicht wenn man da genau vor den i3 plaziert.
Fraglich ist, ob Steamroller mit einem L3 Cache nicht sogar etwas schneller wäre. Immerhin wurde Steamroller fix auch noch als FX entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn verlässliche Angaben, ob der FX-8300 nun max 3900 MHz oder 4200 MHz Turbotakt hat? Irgendwie gibt es da verschiedene Angaben.
Laut heise sind es auch 4.2GHz wobei das nicht schlimme wäre, jeder FX lässt sich mit einem entsprechenden Mainboard so konfigurieren wie man ihn haben will.
Der FX-8320E scheint auf jeden Fall auch 95W TDP bei 4.0GHz Turbo zu haben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Neue-FX-Prozessoren-im-Anmarsch-2298840.html
 
Anstatt neuen CPU's wäre vllt mal ein neuer Chipsatz für AM3+ angebracht...Excavator kommt dann auf 5 Jahre alte Chipsätze? Na super...
 
Zurück
Oben Unten