News Nun also doch: Bulldozer kann auf AM3-Mainboards laufen (Update 2)

Gibt genug Hersteller, die sich im Gegensatz zu Asus um den BIOS-Support für ältere Boards kümmmern.

OK, welches unglückselige Asus-Board hast du erwischt, das hinsichtlich der des CPU-Support von ASUS im Stich gelassen wurde?
Ich will nicht sagen, dass es sowas nicht gibt, aber ASUS gehört für miuch da neben Gigabyte und vor allem Asrock zu den Glanzlichtern, was schon ein Blick in die AM2 Phenom-Kompatiblitätsliste hier im Board zeigt. Asus ist z.B. der einzige Hersteller, der nForce 590 SLI Boards Phenom-tauglich gemacht hat.
Ich wäre damals froh gewesen, ein ASUS oder Gigabyte statt meinem Abit gekauft zu haben, dann säße ich hier nicht immernoch mit einem K8 rum.
Natürlich haben alle drei es sich auch erlaubt, einige Boards schlecht zu behandeln, so hat Gigabyte ausgerechnet die nForce 590er fallengelassen.

Aber MSI und vor allem die kleinen wie Sapphire, Biostar und Foxconn stehen da bedeutend schlechter da.
 
...Das seh ich weniger schlimm, damals mit dem Ph2 940/20 klappte auch alles...

Aber sollte nicht der Wandel (Spannungsversorgung) von PhII zu BD etwas drastischer sein als zuvor?
Gut - die 0,8 bis 1,3 Volt, die allegmein so angenommen werden - sollten ja gehen.
Aber ich denke, dass es vielleicht mit dem 'Turbo' mehr Probleme geben koennte, da es doch gewisse hoehere Anforderungen stellt...oder er faellt weniger hoch oder breit aus ...unruhiges Farhwasser auf jeden Fall...was auch einen Haufen an Testaufwand erfordert...

Nicht alle MB Hersteller werden wohl gern ihr Biose nachpflegen, da sie ja schliesslich neue Boards verkaufen wollen...
 
PCGH hat rausgefunden, daß der AM3+ ein Loch mehr hat, und das wäre ja unsinnig, wenn nicht auch die CPUs dafür einen Pin mehr hätten. Hat BD aber einen Pin mehr, paßt er rein mechanisch schon nicht in einen AM3 rein, damit hat sich die Diskussion über passende BIOSe erledigt.
Darüber haben wir doch schon im Januar spekuliert:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4359244#post4359244

Seitdem hat sich nichts geändert, MSI flunkert herum, AsRock dementiert, AMD sagt nix *lol*
.
EDIT :
.

Aber sollte nicht der Wandel (Spannungsversorgung) von PhII zu BD etwas drastischer sein als zuvor?
Gut - die 0,8 bis 1,3 Volt, die allegmein so angenommen werden - sollten ja gehen.
Aber ich denke, dass es vielleicht mit dem 'Turbo' mehr Probleme geben koennte, da es doch gewisse hoehere Anforderungen stellt...oder er faellt weniger hoch oder breit aus ...unruhiges Farhwasser auf jeden Fall...was auch einen Haufen an Testaufwand erfordert...
Der Turbo ist dann das Feature, was deaktiviert wird ;-)

Aber da ich gerade nochmal das AMD Pressestatement gelesen habe, nochmal zur Wiederholung:
Why not do both you ask? Just make a second model that only works in AM3? First, because that would greatly increase the cost and infrastructure of bringing the product to market, which would drive up the cost of the product (for both AMD and its partners). Secondly, adding an additional product would double the time involved in many of the development steps.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1282840508
Also wieso sollte AMD jetzt doch nen AM3 BD bringen, wenns angeblich so teuer war ... hat AMD in der Zwischenzeit Öl auf dem Firmengelände in Texas gefunden ? ^^
 
vielleicht liefert MSI ja einen pin"knipser" gegen aufpreis...

erinnert mich irgendwie an eine april ausgabe der ct "cpu tuning mittels bohrung". die versprochene bohrschablone haben sie dann aber nicht in der naehsten ausgabe nachgeliefert...
 
die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mein 890 FX ist noch zu jung, um in Rente geschickt zu werden :)
AMD macht an mir mehr Umsatz, wenn sie den BD AM3 kompatibel machen.
Ein neues Board kommt für mich dann eher später in Frage.

Vielleicht gibt es aber dann auch nochmal ein AM3 kompatibles Phenom X6 Upgrade / neues Stepping mit mehr MHz... wer weiss...
Den X4 haben sie ja auch nach Ewigkeiten des 965er Flagschiffs mit 2 weiteren Modellen getoppt.

Gruß
skell.
 
Was ein großes Durcheinander irgenwie.... :-/ Hoffentlich gibt's bald endgültige Klärung.
 
PCGH hat rausgefunden, daß der AM3+ ein Loch mehr hat,BD...ein PIN mehr hat...

Da steht aber auch, daß angeblich AMD daran arbeitet, die Kompatibilität herzustellen, also möglicherweise wird der Pin bei den CPUs dann auch wieder weggelassen. Man weiß es nicht...

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...mentiert-plus-Sockelvergleich/Mainboard/News/

Oder es wird BD als AM3 'Upgrade' Prozessoren geben, die speziell fuer den 'alten' Unterbau passend (ohne 'extra PIN) gemacht - dann kann man auch leichter einige Features 'ausbauen' z.B. geringeren Turbo 'garantieren' oder zu lassen..vielleicht sogar andere TDP/Voltages spezifizieren etc.) - moeglich waere es...mit nicht zu grossen Aufwand..und ganz ungeschickt waere das auch nicht...oder!?
 
Wer in des Teufels drei Namen wird so dämlich sein, sich eine funkelnagelneue CPU mit tollen Eigenschaften kaufen und diese dann auf ein - ebenso funkelnagelneues - Mainboard pflanzen, das einige der interessanten technischen Neuerungen des prozessors gar nicht zuläßt? Mir schwant, daß in den PR und Produktplatzierungsabteilungen WiWis oder Juristen sizten, die gerade einmal Prozessor von Kartoffelchips unterscheiden können oder, wahrscheinlicher, daß man in diesen Abteilungen haarscharf mit der Gier und Beschränktheit der Kundschaft rechnet. Mir erscheint das doch sehr dubios. Es mag für Einzelfälle Gründe geben eine neue CPU auf einem älteren Maonboard, das eventuell teuer in der Anschaffung war, einzusetzen, aber bei AMD ist vieles nicht mehr teuer und gar so günstig, daß es gut und gerne gegen Potenteres ausgetauscht werden will.
 
Wer in des Teufels drei Namen wird so dämlich sein, sich eine funkelnagelneue CPU mit tollen Eigenschaften kaufen und diese dann auf ein - ebenso funkelnagelneues - Mainboard pflanzen, das einige der interessanten technischen Neuerungen des prozessors gar nicht zuläßt? Mir schwant, daß in den PR und Produktplatzierungsabteilungen WiWis oder Juristen sizten, die gerade einmal Prozessor von Kartoffelchips unterscheiden können oder, wahrscheinlicher, daß man in diesen Abteilungen haarscharf mit der Gier und Beschränktheit der Kundschaft rechnet. Mir erscheint das doch sehr dubios. Es mag für Einzelfälle Gründe geben eine neue CPU auf einem älteren Maonboard, das eventuell teuer in der Anschaffung war, einzusetzen, aber bei AMD ist vieles nicht mehr teuer und gar so günstig, daß es gut und gerne gegen Potenteres ausgetauscht werden will.

Mit wie viel Euro darf ich rechnen?
 
Das ist doch alles ****** :-X

Ich werde zu diesem Thema keine News mehr schreiben, bis uns eine AMD-Kompetenz ins Gesicht sagt, dass der Bulldozer auf AM3 geht oder nicht. Dieses hin und her ist ja nicht auszuhalten. 8-(
 
Das ist doch alles ****** :-X

Ich werde zu diesem Thema keine News mehr schreiben, bis uns eine AMD-Kompetenz ins Gesicht sagt, dass der Bulldozer auf AM3 geht oder nicht. Dieses hin und her ist ja nicht auszuhalten. 8-(

Lol, das ginge aber nur, wenn die AMD Kompetenz wüßte, was in der Firma vor sich geht *lol*

Im Ernst, einfach mal alle Mainboardhersteller dazu abgrasen, und dann von allen Aussagen den Durchschnitt bilden ^^

Edit:
Immerhin .. der Servermarketingchef läßt sich zu ner kleinen AM3 Info herab, zwar auch nur Vages, aber besser als nix:

JF-AMD schrieb:
None of the info on AM3 w/BD is from AMD.

If this turns out to not be true, which I suspect is the case, don't get mad. I doubt we would have said it doesn't work if it actually did. I am guessing that because this is from a third party document that is translated from the original.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4764028&postcount=231
 
Zuletzt bearbeitet:
In der News wird behauptet, dass AMD gegenüber euren Partner PCGH dies gesagt hätte. Die News auf PCGH gibt aber diese Behauptung von euch nicht wider. Dort wird nur was von MSI geschwafelt.
 
In der News wird behauptet, dass AMD gegenüber euren Partner PCGH dies gesagt hätte. Die News auf PCGH gibt aber diese Behauptung von euch nicht wider. Dort wird nur was von MSI geschwafelt.
Weil der Artikel inzwischen editiert wurde.
 
Dann hat euer Partner entweder selber Mist geschrieben, oder ihr solltet eure News anpassen. So sieht es aus, als würdet ihr Mist erzählen.
Euer Partner schreibt aktuell nur was von MSI erzählt das.
 
ich denk mal das wird in richtung speicher einschränkung hinaus laufen, der Bulldozer soll ja 1866-speicher unterstützen. welches normal AM3-board mach das mit? ich hoff das auch die älteren AM3 chipsätze wie mein 770er mitbedacht werden wenn das update kommt.
 
Erstes Statement von AMD ergänzt.
Wie doof ist das denn:
das Statement von AMD ist noch aktuell. Gerüchte oder Meldungen von Partnern kommentiert AMD nicht.
Ich mein - ist ja supertoll, dass sie keine Gerüchte und Meldungen von Partnern kommentieren, das ist guter Anstand, und gebräuchliche Praxis.

Aber wenn diese Gerüchte mich selbst betreffen, dann sollte da schon ein Machtwort gesprochen werden, wenigstens dadurch, das MSI eine auf den Deckel bekommt ^^

Man stelle sich vor ich sage: "alle bei Firma X sind Lügner, Betrüger und Halsabschneider" und dann kommt das Dementi der Firma X "wir sagen nix", da glaubt doch dann jeder es wäre was dran *lol*

Naja, immerhin sagen sie, dass das alte Statement noch aktuell ist ... damit dürfte der Kuchen gegessen sein. Privates Fazit für mich: Ich werde MSI Bretter meiden .. sehr obskure Firma ^^
 
Selbst wenn Bulldozer auf AM3 Platienen mit 800er Chipsatz laufen hab ich wohl Pech, bei mir tut noch ein Board mit dem guten alten AMD 770+ SB710 seinen Dienst.
 
Wer in des Teufels drei Namen wird so dämlich sein, sich eine funkelnagelneue CPU mit tollen Eigenschaften kaufen und diese dann auf ein - ebenso funkelnagelneues - Mainboard pflanzen, das einige der interessanten technischen Neuerungen des prozessors gar nicht zuläßt?

Die selbe Kundschaft die sich einen ultra-Leistungsstarken 486/50 gekauft und dann Windows3.1 darauf gefahren hat.

Die selbe Kundschaft die sich einen ultra-Leistungsstarken K6/200 geholt und dann WindowsME darauf gefahren hat.

Die gleiche Kundschaft die einen PhenomII/720BE mit 4 GB RAM und einer wieselflinken SSD versieht und dann zum drucken den Laserjet4L anschließt. (ups, schlechtes Beispiel, das bin ja ich)
.
EDIT :
.

Selbst wenn Bulldozer auf AM3 Platienen mit 800er Chipsatz laufen hab ich wohl Pech, bei mir tut noch ein Board mit dem guten alten AMD 770+ SB710 seinen Dienst.

Der Chipsatz kommuniziert mit der CPU über Hypertransport, es gibt daher kein sinnvolles Szenario in dem nicht selbst der Chipsatz des ersten Athlon64 zum BD kompatibel wäre.
Ich vermute die Auslegung und Qualität der Spannungsversorgung als entscheidenden Faktor.
 
Da geb ich dir recht Everson. Es gibt ja sogar einige AM3-Platinen mit HT2.0 Chipsätzen wie dem nForce 630a oder 520LE und dem AMd 480X. Falls AM3 BD-tauglich wäre, könnte man selbst bei diesen alten Chipsätzen hoffen, wobei hier natürlich noch eher die Spannungsversorgung einen Strich durch die Rechnug macht.
Aber das kann einem genausogut bei Highend-Platinen passieren, siehe nForce 590 SLI.
 
Lol, das ginge aber nur, wenn die AMD Kompetenz wüßte, was in der Firma vor sich geht *lol*

Im Ernst, einfach mal alle Mainboardhersteller dazu abgrasen, und dann von allen Aussagen den Durchschnitt bilden ^^

Edit:
Immerhin .. der Servermarketingchef läßt sich zu ner kleinen AM3 Info herab, zwar auch nur Vages, aber besser als nix:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4764028&postcount=231

Und dann sagen 4 Ja und 4 Nein und 2 Keine Kommentar.
Kommt 0.5 raus was heisst den das? Das führt zu keinem Ergebnis, welches mehr wert ist als wenn ich einen Würfel nehme und sage, wenn ich eine Gerade Zahl würfle dann ist er kompatiber wenn ungerade, dann nicht. ;D
 
Da fragt man sich echt was man von AMD halten kann, das MSI von sich aus nicht einfach die Sockelspezifikationen ändern kann, ist wohl logisch. Aber auf der anderen Seite AMD nicht in der Lage ist eine konkrete Aussage zu machen, ist für so ein Unternehmen echt erbärmlich.

Was sagt uns das, .......

1.) Die führenden Leute haben, keine Ahnung was intern läuft.
2.) Man nicht in der Lage ist, die Mobohersteller ein NDA zu erteilen, bevor nichts endgültig geklärt ist.
3.) Den Endkunden dumm stehen läßt, aber gut die vergangegen Themenabende untermauern es nur.

Konsequenz daraus,

Nach vorne schauen, und nicht mehr das Jahr 2001 zu schreiben und dem blauen Lager mehr Entgegenkommen zu zeigen, da scheinbar AMD da null Interesse hat, seine z.t ausgereiften Produkte an den Mann bringen zu wollen.
 
Der Chipsatz kommuniziert mit der CPU über Hypertransport, es gibt daher kein sinnvolles Szenario in dem nicht selbst der Chipsatz des ersten Athlon64 zum BD kompatibel wäre.
Ich vermute die Auslegung und Qualität der Spannungsversorgung als entscheidenden Faktor.
Das sehe ich auch so, wegen der Spanungsversorgung! ;)
Damals als der X6 kam hat es auch geheisen, das auf einem AM2+ Board kein TurboCORE geht, gabs dann aber doch. (zumindest bei meinem Board)
(Laut LügenSoft Sandra hat meine CPU momentan max. 260W)

Was ich auch ein wenig merkwürdig finde, das mein Board nur noch im Archive auf der MSI Seite zu finden ist.
Das ist aber nicht weiter sonderlich, viel mehr hat mich die CPU Support Seite verwundert, wird nun nicht mal der Phenom II Unterstützt. :o

http://msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1438&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Schade eigenltich das BD kein DDR2 mehr unterstütz, aber wenn es nicht anders geht, kauf ich mir eben ein AM3+ Board, wenn meins abrauchen sollte. *buck*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten