Optimierte MilkyWay@home Applikation

Für alle Nutzer der 6.10.x gibt es übrigens hier ein Update der ATI-App, welches die Kooperation mit dem Client verbessern sollte und damit hoffentlich auch zu einem unproblematischeren Mischbetrieb von Collatz und MW verhilft. Außerdem müssen die dlls nicht mehr kopiert werden (man muß dafür aber die passende App-Version benutzen ;)). Außer ein paar zusätzlichen Kommandozeilenparametern ist die App ziemlich identisch zu der alten 0.20 (es gibt minimale Änderungen an der vorhergesagten Laufzeit eines Kernels für einige Karten, die Rechnungen selber sind identisch), so daß keine Updatepflicht besteht, sofern man gut mit der bisherigen Version klar kommt.
 
Gleiches Problem hatte ich auch

Das Problem war ein Windows 7 Update, und zwar wurde da ein 18MB großes ATI - Driver Update eingespielt *suspect* - seit dem hatte ich sporadische VPU-Recovers (bei MW und Collatz), bei der X2 ließ sich dann auch die 2. GPU nicht mehr übertakten.

Abhilfe sah so aus:
1. Autoupdate AUS
2. alles was mit ATI zu tun hat deinstallieren
3. reboot
4. Cat 9.9 installieren
5. reboot

läuft nun wieder (die Prozedur hatte ich letzten Fr bzw. Sa. durchgeführt)

nach check der updates kann dieses problem gut zutreffen ;D
ich danke mal wieder fuer den super support :)

da gebe ich Herrn B. Gates mal die schuld für ;D
 
dieses blöde Update per Windowsupdate installiert ein alten Catalyst - so eta 9.5/9.6 - auch wenn bereits ein neuerer drauf ist .. ich hab den deinstalliert und danach ausgeblendet ... dieses "Update" stört niewieder
 
läuft noch nicht. ich glaub ich muss da nochmal mit driver cleaner rüber ratern *suspect*

allerdings stopte mein client gleube ich bereits vor dem update.
könnte glaube ich direkt nach der sinnlosen installation von 3dmark vantage gewesen sein hmm.

nagut wenn ich wieder lust habe werde ich alles mal wieder auf 0 bringen.
solang crunche ich collatz

danke erstmal

EDIT:

So alles neu gemacht !

Läuft wieder

:-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, das wäre wieder nur bei mir so. Hatte am Freitag letzter Woche unter Win7 das gleiche Problem. Allerdings hat es bei mir gereicht, nochmals die Umbenennung der dll´s zu erneuern. Seitdem läuft wieder alles wie geschmiert...

SDI
 
Für alle Nutzer der 6.10.x gibt es übrigens hier ein Update der ATI-App, welches die Kooperation mit dem Client verbessern sollte ...
Alle, die sich vor dem 07.10. um 13:00 Uhr die 0.20b-Version runtergeladen haben und eine niedrige GPU-Last sehen (insbesondere bei Einsatz des b-Parameters mit >0) oder auch Fehler mit der Win64_ATI-Variante, sollten sich die nochmal ziehen. Auf einigen Systemen hat man mit der ursprünglich verlinkten Version ein ähnliches Problem wie bei Collatz gehabt. Jetzt sollte alles funktionieren. Außerdem war die app_info.xml für Win64_ATI fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir heute die version 20b für meine ATI Karte runtergeladen aber jetzt steht immer da "herunterladen Fehlgeschlagen" hatte vorher die version 19g da hat alles funktioniert
 
Hallo, ich habe mir heute die version 20b für meine ATI Karte runtergeladen aber jetzt steht immer da "herunterladen Fehlgeschlagen" hatte vorher die version 19g da hat alles funktioniert
BOINC richtig beendet? Richtige Version genommen? Readme gelesen? Welche BOINC Version? Fehlermeldung aus den Task Details von der MW-Seite?

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich ;)
 
Ja ich hatte Boinc komplett beendet. Ich habe Win Vista x64 und habe die datein aus dem Ordner Win64_ati genommen. ich habe die Boinc version 6.10.10

Der boinc manager versucht immer diese 2 Datein runterzuladen aber das klappt nicht.
1. Datei astronomy_0.20b_ATI_x87_ati.exe
2. Datei: brook32.dll

auf der milkyway Seite steht das:

<core_client_version>6.10.10</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
app_version download error: couldn't get input files:
<file_xfer_error>
<file_name>astronomy_0.20b_ATI_x87_ati.exe</file_name>
<error_code>-197</error_code>
<error_message>user requested transfer abort</error_message>
</file_xfer_error>

</message>
]]>
 
lade am besten nochmal das package von gipsel herunter, dann sollte es gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0.20b-Varianten habe ich übrigens auch an die Milkyway-Leute geschickt, da die ja versuchen wollen, die ATI-Apps auch automatisch zu verteilen (je nach installierter Treiberversion bekommt man dann die richtige Version wie jetzt schon bei Collatz).

Habe gerade eine PM bekommen, daß es wohl nicht mehr lange dauern wird (nach MW-Maßstäben ;)):
Anthony schrieb:
The server has them ready, we are in the process of trying to upgrade the server software to the latest version.
 
Die 0.20b-Varianten habe ich übrigens auch an die Milkyway-Leute geschickt, da die ja versuchen wollen, die ATI-Apps auch automatisch zu verteilen (je nach installierter Treiberversion bekommt man dann die richtige Version wie jetzt schon bei Collatz).

Habe gerade eine PM bekommen, daß es wohl nicht mehr lange dauern wird (nach MW-Maßstäben ;)):

*great*
 
Eine Grafik aus dem Milkyway-Board möchte ich Euch nicht vorenthalten. Man beachte die Frequenz des Auf und Ab bei der GPU-Last *lol*

HD5870load.jpg


Der sollte mal 2 oder 3 WUs laufen lassen :]

Die Task details dazu sehen übrigens so aus (wohl ein Gulftown HexaCore Engineering Sample oder sowas in der Art):
Running Milkyway@home ATI GPU application version 0.20 (Win64) by Gipsel
ignoring unknown input argument in app_info.xml: --device
ignoring unknown input argument in app_info.xml: 0
CPU: Genuine Intel(R) CPU 000 @ 2.40GHz (12 cores/threads) 3.80426 GHz (367ms)

CAL Runtime: 1.4.427
Found 1 CAL device

Device 0: unknown ATI card 1024 MB local RAM (remote 2047 MB cached + 2047 MB uncached)
GPU core clock: 900 MHz, memory clock: 300 MHz
1600 shader units organized in 20 SIMDs with 16 VLIW units (5-issue), wavefront size 64 threads
supporting double precision

0 WUs already running on GPU 0
Starting WU on GPU 0

main integral, 320 iterations
predicted runtime per iteration is 58 ms (33.3333 ms are allowed), dividing each iteration in 2 parts
borders of the domains at 0 800 1600
Calculated about 8.22242e+012 floatingpoint ops on GPU, 1.23583e+008 on FPU. Approximate GPU time 19.656 seconds.

probability calculation (stars)
Calculated about 3.34818e+009 floatingpoint ops on FPU.

WU completed.
CPU time: 1.99681 seconds, GPU time: 19.656 seconds, wall clock time: 21.037 seconds, CPU frequency: 3.80428 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ein Dunnington sein, oder?
6 Cores mit HT
 
Ich habe heute seit längeren wieder mal probiert MilkyWay zum laufen zu bringen aber irgendwie startet BOINC die Berechnung der WUs nicht. Als OS kommt Wind 7 Prof zum Einsatz und der neueste Catalyst für die Radeon HD 5800er Reihe, Graka ist eine XFX Radeon HD 5850. Ich habe alle anderen Projekte angehalten und die atixxx.dll's in amdxxx.dll umbenannt und in die jeweiligen Ornder mit eingefügt (SysWOW64, System32). Ich nutze den neuesten Client, 0.20b ATI-64 von Gipsel.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Hier mal ein Screen vom BOINC Manager (6.10.13):



EDIT: Nachdem ich die app_info editiert (count Wert gelöscht) habe läuft die Berechnung problemlos. Die Berechnung einer WU dauert ca. 27-29s bei Standardtaktung (725/1000MHz) wobei die GPU ca. 75°C warm wird und der Lüfter mit 30% läuft, die Karte bleibt bisher ruhiger als meine Radeon HD 4870/4890 zuvor.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute seit längeren wieder mal probiert MilkyWay zum laufen zu bringen aber irgendwie startet BOINC die Berechnung der WUs nicht. Als OS kommt Wind 7 Prof zum Einsatz und der neueste Catalyst für die Radeon HD 5800er Reihe, Graka ist eine XFX Radeon HD 5850. Ich habe alle anderen Projekte angehalten und die atixxx.dll's in amdxxx.dll umbenannt und in die jeweiligen Ornder mit eingefügt (SysWOW64, System32). Ich nutze den neuesten Client, 0.20b ATI-64 von Gipsel.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Hier mal ein Screen vom BOINC Manager (6.10.13):

http://www.abload.de/image.php?img=boinczqu9.jpg

EDIT: Nachdem ich die app_info editiert (count Wert gelöscht) habe läuft die Berechnung problemlos. Die Berechnung einer WU dauert ca. 27-29s bei Standardtaktung (725/1000MHz) wobei die GPU ca. 75°C warm wird und der Lüfter mit 30% läuft, die Karte bleibt bisher ruhiger als meine Radeon HD 4870/4890 zuvor.

MFG dr-ami
Argh!

Mensch, Umbenennen der dlls war sowieso schon immer falsch. Und mit dem neuen Client (Du benutzt ja 6.10.13) und der neuen App vollkommen unnötig. Da bringst Du eher den Client bei der ATI-Erkennung durcheinander. Also lösche die amdcal*.dlls wieder (paß auf, daß die atical*.dll noch da sind). Dann sollte der Client beim Start die ATI-Karte erkennen. Wenn er das tut, funktioniert die app_info.xml, wie sie im Paket ist. Du kannst die wirklich ohne jegliche Änderung (allerhöchstens den <count>-Wert im <coproc></coproc> Abschnitt etwas runtersetzen, aber nicht löschen!) einsetzen. Wenn Du die Win64_ati Version nimmst, ist es wirklich nur ein Reinkopieren in den MW-Ordner und BOINC neu starten. Das ist doch jetzt wirklich nicht so schwer!
 
Die Krux der Endlosthreads...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man nicht eine 0.20b Version hat wo nicht in der *.xml Datei misst drin steht. Da stand was von x87 drin bei der ATI app. ;) Habe mir noch mal das Paket heruntergeladen und schon ging es :)

http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/result.php?resultid=129257641
Na denn schau mal 15 Post über Deinem ;)

Geile CPU ;D

12x3.8Ghz ..........
Dürfte ein Dunnington sein, oder?
6 Cores mit HT
nö, Dunnington ist ein Core2, und diese haben kein HT.
Ich sage nur Gulftown (hat er im MW-Forum auch bestätigt).
 
Ich glaube ich muss das mal unserem Sysadmin sagen. Kann ja nicht sein, dass wir da ein halbes Rack mit ollen Dunningtons rumstehen haben :D
 
Argh!

Mensch, Umbenennen der dlls war sowieso schon immer falsch. Und mit dem neuen Client (Du benutzt ja 6.10.13) und der neuen App vollkommen unnötig. Da bringst Du eher den Client bei der ATI-Erkennung durcheinander. Also lösche die amdcal*.dlls wieder (paß auf, daß die atical*.dll noch da sind). Dann sollte der Client beim Start die ATI-Karte erkennen. Wenn er das tut, funktioniert die app_info.xml, wie sie im Paket ist. Du kannst die wirklich ohne jegliche Änderung (allerhöchstens den <count>-Wert im <coproc></coproc> Abschnitt etwas runtersetzen, aber nicht löschen!) einsetzen. Wenn Du die Win64_ati Version nimmst, ist es wirklich nur ein Reinkopieren in den MW-Ordner und BOINC neu starten. Das ist doch jetzt wirklich nicht so schwer!
Hallo Gipsel,

sobald ein Wert (0.33 oder default 1) bei count im coproc Abschnitt eingetragen ist startet die Berechnung nicht. Ich habe die amdcal.dlls wieder entfernt und die app_info nochmal auf default zurückgesetzt mit dem Ergebnis das mit den default Einstellungen die Berechnung nicht startet solange ein Wert bei count eingetragen ist. Die atical*.dlls habe ich in einen anderen Ordner kopiert, nach amdcal*.dll umbenannt und zusätzlich in den jeweiligen Windows Ordner mit eingefügt. Ich dachte dieses Vorgehen war zumindest bei den älteren Client Versionen und ATI Treibern notwendig und richtig auch wenn es nun nicht mehr notwendig ist.

Zur 6-Kern Diskussion:
In diversen Foren wurden schon Benchmark Ergebnisse (z.B. CineBench 10) der neuen Core i9 CPUs gepostet, Intels 6-Kerner lassen sich bisher gut übertakten, 4GHz waren dabei kein Problem.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten