PC entkernen (runderneuern)

Was hälst du von der Zusammenstellung hier?



Der Xeon hat ne P4600 IGP von Intel. Das P macht hier den unterschied und befähigt die IGP diverse CAD, Bildbearbeitungsprogramme usw, zu beschleunigen, quasi die "Profi" Variante der normalen Intel IGP.

Das Board reicht (trotz "billig") auf alle Fälle, aber je nach Geschmack kann hier ja noch variiert werden.

Edit:

Hab gerade mal bei notebooksbilliger.de geguckt und die sind, trotz besserem NT und nem anderem Board, gute 20€ billiger!

 
Zuletzt bearbeitet:
@drSeehas: Von AMD-Lösungen hat mich bis dato tendentiell der Gedanke des Stromverbrauchs etw. abgeschreckt. Wie viel da die nominelle TDP für die Praxis aussagt, kann ich zwar nicht beurteilen, gebe aber zu bedenken, dass wir mit der ganzen Renderei u.U. (nicht der Regelfall, aber kommt vor) auch mal von 24h Dauervollast für die CPU reden. Meine alte CPU hat zwar auch 125W TDP & ist noch dazu eben steinalt etc., aber ich wollte den Gedanken mal in den Raum gestellt haben.

@ towatai:Interessant. Auch wenn ich glaube ich zu einem etwas teureren Board mit RAID-Ctrler greifen würde. Irgendwo im Hinterkopf hatte ich mal den Überlegung, die 2 Western Digital Platten als RAID-0 zu betreiben. Naja & die Option von 32GB RAM wäre auch wünschenswert (für später).

Aber danke an alle. Lasse es mir noch durch den Kopf gehen.
Gruß, Kologe
 
@drSeehas: Von AMD-Lösungen hat mich bis dato tendentiell der Gedanke des Stromverbrauchs etw. abgeschreckt. Wie viel da die nominelle TDP für die Praxis aussagt, kann ich zwar nicht beurteilen, gebe aber zu bedenken, dass wir mit der ganzen Renderei u.U. (nicht der Regelfall, aber kommt vor) auch mal von 24h Dauervollast für die CPU reden. Meine alte CPU hat zwar auch 125W TDP & ist noch dazu eben steinalt etc., aber ich wollte den Gedanken mal in den Raum gestellt haben. ...
Die 24h Dauervollast sind den AMDs und dem Board egal.
Wenn du da Bedenken hast, dann nimmst du eben statt dem AMD FX-8350 den AMD FX-8370E mit 95 Watt TDP für 177,90 Euro. Du kannst auch den boxed Kühler versuchen.
Auch der ECC-Speicher ist hier interessant und nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 8310 oder 8320E nehmen und selbst Hand an Takt und Spannung legen.
 
Beispiel vom FX 8320,dabei ist nur die Spannung bei 4,5GHz angepasst und da braucht er auch schon viel zu viel Spannung:
Idle mit Extras 75Watt
1.Bei 2587MHz Max 150Watt
2.Bei 3263MHz Max 185Watt
3.Bei 4500MHz Max 255Watt

Zieht man NUR das Netzteil dabei ab mit 10%,dann bist bei nem Reinen CPU Verbrauch von:
1. 67,5Watt
2. 99Watt
3. 162Watt

Rund 10-15 Watt gehen normal noch für den Ram/LW/das Mainboard/die SSD/HDD...... weg die beim Umwandeln deutlich mehr Arbeiten müssen als im Idle.

Wenn man bedenkt das der FX selbst mit 2,5GHz min doppelt so schnell ist wie deiner Jetzt......würd Ich jetzt nicht sagen das die FX viel Strom brauchen......
 
der AMD FX 6300 liegt gut unter 90€ ... gut der hat ein Modul wenig als ein 83xx ist aber etwas höher getaktet (95 Watt TDP Klasse)...
wenn ich mir die tolle ;) Intel TechNick
so anschaue muss man da doch ne ganze Menge abschmücken....mit so einen FX liegt schon mal ne ganz nette Grafikkarte mit drin...
ob man damit nicht besser fährt ? mfg :)

hier nur zu nachdenken wie überlegen die iGPU in der Rechenleistung dem CPU Part ist, hier zb beim Kaveri (theoretisch)

Theoretische Rechenleistung

Rechenl. (insges.) 1050 GFlops
Rechenl. (GPU) ca. 922 GFlops

Daten zur integrierten Grafik von AMDs Trinity und Kaveri
http://www.3dcenter.org/news/daten-zur-integrierten-grafik-von-amds-trinity-und-kaveri

Die Theoretische Gesamt_Rechenleistung vom Kaveri liegt aktuell etwas unter 1000 GFlops
(den Link dazu habe ich auf die schnelle noch nicht gefunden)
Und hier handelt es sich "nur" um die iGPU nicht um eine GPU von einer leistungsstarken Grafikkarte.

Vlt nur so mal so am Rande interessant der CPU Part/iGPU Part nehmen ca zu 50%/50% der Die Fläche vom Kaveri in Anspruch. mfg2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur mal 2 Intel Systeme ausgewählt weil ja schon ein paar Zusammenstellungen mit nem AMD System hier vorgeschlagen wurden...

Unbenannt4790.png

ca. 550€

Eine Option mit iGPU und noch ein bissl mehr CPU Power

Unbenanntxeon.png

ca 510€

Das wäre jetzt eine Option wenn du deine alte GPU weiternutzen möchtest...

Über den CPU-Kühler lässt sich natürlich streiten ich bin da auch aktuell auch nich so auf dem laufenden weil ich schon länger für CPUs nur AIO/Wakü benutze aber in dem Preisrahmen bewegen sich ja mehere CPU-Kühler... Zumindest bei den Haswell CPU's müsstest du dann auch die Lüfterkurve ein bissl anpassen damit es nicht allzu "laut" wird da diese doch recht schnell unter Luft >65°C erreichen was aber ganz normal ist...

Auf die teilweise vorgeschlagenen System oder PurePower Nezteile von BQ würde ich ganz verzichten weil man wie oben zu sehen ist für "fast" den gleichen Preis ein besseres StraightPower E9 bekommt mit Gold Zertifikat bzw. für ca. 6€ mehr würde man sogar die E10 Serie bekommen die auch DC-to-DC hat... Und die 400Watt reichen auch locker falls nicht noch ne große GPU irgendwann mal nachgekauft werden soll...
 
Jüngste Überlegung:

CPU: AMD A10 6800K_____________________122,90€
MoBo: AsRock FM2A88X Extreme4+___________76,90€
RAM: ADATA AX3U2133W8610-DR___________164,90€
NT: be quiet! Straight Power BQT E9 400W_____59,90€
SSD: Crucial M550 2,5" SSD 128GB___________60,90€

Summe_____________________________________486,50€

Danke für eure Antworten & Vorschläge.

Gruß, Kologe
 
Jüngste Überlegung:

CPU: AMD A10 6800K_____________________122,90€
MoBo: AsRock FM2A88X Extreme4+___________76,90€
RAM: ADATA AX3U2133W8610-DR___________164,90€
NT: be quiet! Straight Power BQT E9 400W_____59,90€
SSD: Crucial M550 2,5" SSD 128GB___________60,90€
Summe_____________________________________486,50€

Da wäre ich bis auf das MoBo+Ram dabei..
die beiden gegen Asus A88X-Plus u. Gskill Ares (F3-2133C10D-16GAB) Tauschen dann wäre ein Preis zwischen 430~460 drin.
Den Scythe Yasya drauf wie vom Schwarzmetaller sehr gut bedacht u. gut ist.
Eventuell anderen 120er Lüfter an den Yasya könnte man immernoch nach holen.

Ich hatte ne Zeit lang das A88XM-Plus (µATX) in betrieb mit einem A8 6600k und das Board ist echt super, kann ich nur empfehlen.
Wenn es mehr Slots haben soll dann halt ohne M. ;)

Gruß

Ps: Umso mehr Konfigurationen zur verfügung, umso schwerer die Wahl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn jetzt die schlechtere APU,wieso nicht den A10 7850K?
 
Kauf dir entweder:
A) A8-7600
B)A10-7700K
C)A10-7850K
-------------

Cpu Rendering ist für "normalos" absurd,
ein xeon um 180euro ist langsamer als eine 6450 oder die a4 IGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem A10-7800? Wenn er nicht übertakten möchte, bildet dieser doch auch eine Möglichkeit für ihn?

Ansonsten hat Zalpower schon Recht.
 
Alles klar. Dann halte ich mich doch eher an Cappuandys Empfehlung. Hat auch die Kaveris in der CPU-Support Liste (oder hab' ich die bei dem anderen Board bloß übersehen?).

Also dann
7850K,
Asus A88X-Plus
&
Gskill Ares
& gut is'.

Cpu Rendering ist für "normalos" absurd,
Naja, wenn man als "normalo",- um mal bei diesem Begriff zu bleiben - etwas rendern will, das auch nur entfernt dem Umfang professioneller Arbeiten nahe kommt, muss man m.E. sowieso auf eine externe Renderfarm-Lösung zurückgreifen (also einen entsprechenden Dienstleister).

Gruß, Kologe
 
Klingt nach einer guten Wahl.
 
Alles klar. Dann halte ich mich doch eher an Cappuandys Empfehlung.
Hat auch die Kaveris in der CPU-Support Liste?
Gruß, Kologe

Ja, der 7850k ist ab Bios 1102 integriert. :) Aktuelles Bios würde ich dennoch empfehlen.
Der Gskill Ram dürfte auch keine probleme machen es sei denn der Kaveri hat mit ihm schwierigkeiten. (ohne Gewähr)
Mein Geizhals Entwurf ist aktualisiert.

Ein Tip. nicht bei Mindfactory bestellen. GUCKST DU. Deren Machenschaften sind unter aller .....
Rein optisch wären vielleicht die Ram´s hier noch ne idee. ;)
Gruß u. berichte dann ob alles geklappt hat usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall zusehen das du 2400MHz Ram bekommst,da er zu 98% genauso Teuer ist,dafür hast aber mehr Spielraum.
 
Spielraum für was (wenn die CPU afaik nur 2133Mhz RAM unterstützt)?
Gruß, Kologe

Ganz abgesehen davon das die APU´s bei Spielen extrem von mehr Speicherbandbreite profitieren und das in Performance umsetzen !
Sag ichs mal so..
Der Speichercontroller im FX unterstützt auch nur 1866 u. viele Anwendungen freuen sich von mehr Speicherbandbreite das hat demnach nichts von Unterstützen o. nicht zu tun.
Spielraum in dem sinne das du für den "fast" selben Preis mehr Bandbreite bekommen könntest u. selbst wenn Du die auf 1866/2133 runterstellst, könntest in der theorie bessere Timings einstellen, somit afaik schneller. :)

Bin auch schon länger v. 1866 auf 2133 Timings umgestiegen u. merke es wenn ich den wieder mal runter auf 1866 stelle.
Aber entscheiden musst Du natürlich..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielraum für was (wenn die CPU afaik nur 2133Mhz RAM unterstützt)?

Gruß, Kologe

Genau wie Cappuandy schon geschrieben hat.

z.b. nach OBEN,hab auch 2400MHz mit dem A10 7850K und da gehen rund 2520MHz,der Ram muss bei ASUS aber in die Gelben,in den Schwatten gingen nur die 2133MHz.



Beim AM1 hab ich den 1866MHz Ram wegen OC auch gegen einen 2400MHz Riegel getauscht weil der 1866MHz Ram nicht mal 2050MHz geschafft hatte,die Spannung vom 2400MHz Ram konnt ich bei gleichem Takt und Timings Deutlich senken gegenüber dem 1866MHz Ram.
Wobei es hier nur 2080MHz sind:D
Der kleine Kabini kann z.b. auch nur 1600MHz.;)




Nach Unten hin gehen die 2400MHz Ram meist auch besser wie beim AM1 oder auch beim A10 wo die 2400MHz Ram bei gleichem Takt und Timings weniger Spannung brauchen als meine anderen Ram mit 1866-2133MHz.

ODER Gleicher Takt,gleiche Spannung,bessere Timings........

Beim FX System hatte ich früher auch nur 1866MHz Ram,da konnt ich auch nicht viel Testen,jetzt hab ich 2000MHz Ram die wenigstens noch 2100MHz schaffen und damit fühlt sich das System auch deutlich besser an.So leichte Ruckler sind auch weg(wenn sich nicht vom Spieleserver kommen)..........
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde nicht eingangs erwähnt, dass übertakten NICHT geplant ist? beißt sich übertakten nicht wieder mit nem erhöhten stromverbrauch und ner dementsprechend größer zu dimensionierenden kühlung und damit einhergehender, höherer lautstärke? alles dinge die explizit NICHT erwünscht sind ;) auch wenn ich AMD selbst echt mag, so ist in seinem fall n intel basierter rechner (vorzugsweise n 1150er xeon mit HT) die schnellste, kühlste und somit auch leisteste kombination und nicht viel teurer. der IPC vorsprung lässt sich LEIDER nicht wegreden.
 
Mit 2400MHz Ram übertaktet er doch nicht,und wo soll der Intel Kühler/Leiser sein?!

Selbst mit Leichtem OC bleibt er Kühl und nahe zu lautlos......:D

Die Temperatur + Lautstärke wirst mit dem Intel Boxed 100% nicht erreichen.

 
wurde nicht eingangs erwähnt, dass übertakten NICHT geplant ist? beißt sich übertakten nicht wieder mit nem erhöhten stromverbrauch ..

Ein Unterschied macht mMn auch ob es wirklich Übertakten ist, also nach oben hin mehr Leistung/Spannung zu wollen/geben oder das vorhandene zu OPTIMIEREN.
Sprich: 2400er Ram auf 2133 cl9 mit 1.5v (oder weniger) das würde genauer gesagt zu weniger Stromverbrauch führen zumind. aus der sicht des Ram´s.

Und wenn man den APU mit -OffSet dazu bewegt bei maximal Takt unter den von AMD verwendeten Voltage spielraum zu agieren dann kommt das ebenfalls dem Stromsparen entgegen. :)

So wie in meinem fall, mein FX8350 läuft mit den von AMD angegebenen 1.425v mit 4,6 Ghz anstatt mit 4,2 Ghz.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten