News Polaris geht bei Ethereum die Luft aus – Entspannung im Handel?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Grafikkarten mit Polaris-10/20-GPUs waren bisher die Lieblinge der Miner; Radeon RX 580/570/480/470. Doch das könnte sich nun ändern. Wie man anhand neuester Tests sieht, werden alle Grafikkarten mit steigender DAG File Size langsamer. Keine jedoch trifft es so hart wie die derzeitigen Lieblinge der Miner, die Polaris-10/20-GPUs.
(…)

» Artikel lesen
 
Neben dieser Thematik ist auch der aktuell wieder deutlich gesunkene Ethereum Kurs (aber auch andere Währungen verlieren) eine gute Nachricht für alle "nomalen" Graka Käufer.
 
Da sieht man mal, wie schnell dieser Quatsch nach hinten los geht.

Gerade erst haben ein paar Naive zu viel Geld für Hardware ausgegeben, die sie eigentlich nicht brauchen...
 
Da sieht man mal, wie schnell dieser Quatsch nach hinten los geht.

Gerade erst haben ein paar Naive zu viel Geld für Hardware ausgegeben, die sie eigentlich nicht brauchen...

ist doch cool ey.

ne 580 zu 50% des Neupreises weil im Augenblick alles leergekauft wurde und in zwei Monaten alle wieder auf den Markt kommen ^^
 
Na das wär ja mal was, dann kann ich doch endlich bald meine HD 7850 in Rente schicken ;D
 
@AMDuzer:
Da kann ich mich nur anschließen.
Meine 7850'er möchte auch gern in einen anderen PC umziehen, aber da klafft dann in Meinen ein leerer Slot der gefüllt werden will.
Mal schauen wie sich die 2. Jahreshälfte so entwickelt ....
 
Macht euch da mal keine Hoffnungen das die Karten wieder gebraucht auf den Markt kommen ;D
Ethereum ist schon lange nicht mehr der profitabelste Coin, wer die geminedten Coins gleich auf den Markt schmeißen will um Cash zu machen, der mined schon lange Hush, ZenCash, ZCash oder verkauft seine Hashrate gegen Bitcoins an Nicehash. Wer noch jetzt schnell an Coins kommen will wo der Kurs in Zukunft explodieren kann, der setzt auf SiaCoin oder LBRY. Gut, die beiden kann man auch im Dualmining mit Ethereum mit Claymores Miner erzeugen, Einzeln bekommt man aber eine höhere Hashrate und damit mehr Coins. Da kann man noch in der Woche leicht 500 Coins machen die jetzt noch 2 Cent wert sind. Wenn die mal in 1 oder 2 Jahren über einen Euro steigen, dann hat man ein kleines Vermögen angehäuft.
 
@Gozu
Oder es wird halt nix aus SiaCoin oder LBRY ;). Ist wie bei Pennystocks - nur das man hier noch weniger Daten zur Entscheidungsanalyse hat.

@Thema
Es ist noch nicht geklärt, ob das nicht ein Treiberproblem ist, dass die RX Karten mit steigender DAG Epoch so stark an Leistung verlieren. Zumindest wurde das in einem Youtube Video erwähnt.
 
Und ich würde noch nicht auf das "AUS" beim Mining wetten, zumindest fangen die Hersteller gerade erst an, die 470....580 als "Mining edition" auf den Markt zu werfen.
Die von Sapphire kann man derweils bei OCUK vorbestellen (siehe Heise). Haben meist keine Monitoranschlüsse, aber die sind selbst bei uns fast egal.

Sprich: Die Mining Editions wären selbst für Boinc super, wenn denn der Preis stimmen würde - und der stimmt absolut noch nicht.
 
@Shinzon. Kann natürlich passieren. Sia ist eine verschlüsselte P2P Owncloud, sprich nur Du hast Zugang zu deinen gespeicherten Daten. Siacoin wird dort als Zahlungsmittel genutzt womit die Leute bezahlt werden die ihren Festplattenplatz zur Verfügung stellen. Dank P2P ist das ganze sehr Ausfalls sicher und verglichen mit großen Anbietern wie Amazon S3, Google Cloud oder Microsoft Azure sehr günstig (5 TB kosten nur $10 im Monat). LBRY ist so eine Art P2P Medienplattform, man soll dort aller Art von Medien (Videos, Bilder, Musik, Texte) hochladen können und für kostenpflichtige Inhalten wird LBRY als Währung benutzt.
Klar, das ist immer ein kleines Risiko, aber langfristig macht man fast immer ganz gut Gewinn. Ich neulich mal meine ganzen Coin Altlasten in Bitcoins umgewandelt. Litecoin, PeerCoin, Namecoin, Novacoin haben alle gut Geld gebracht. IOCoin, IXCoin und DevCoin waren schwer los zu bekommen. Etwas in der Seele tat es mir weh bei den YACoin, dank Proof of Stake haben die sich bei laufendem Wallet automatisch vermehrt. Wert waren sie leider nur noch 32 Satoshi pro Stück. Tote Coins habe ich leider auch: Lebowskis und j-coin haben leider keine P2P Nodes mehr, da haben selbst die Entwickler die Segel gestrichen.

@Olsen: Selbst wenn die Hölle zufriert und Mining sich nicht mehr lohnen würde, man könnte die Mining Karten für alles mögliche noch benutzen: Crossfire (gilt nur für die AMD Karten, bei NVDIA ist alles unter der 1070 ohne SLI), DX12 MultiGPU (geht dann auch mit den NVIDIA Karten, gibt bisher aber kaum Spiele die es unterstützen - mir fällt grad nur Ashes of the Singularity ein), Hashcat (zum Knacken von Passwörtern), BOINC oder anderes OpenCL / CUDA Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch da mal keine Hoffnungen das die Karten wieder gebraucht auf den Markt kommen ;D[...]

Mein Kommentar war eher auf die News, als auf den Kommentar über mir bezogen...
Wäre schon froh, wenn es die 570 und 580 Karten endlich mal "real" zu kaufen gäbe und nicht nur in begrenzter Stückzahl und zu Mondpreisen ;)

Mfg AMDuzer
 
Laut einem typisch tendenziösem Heise-Artikel schafft die Vega FE 33 MH/s bei Etherium.

Weiss jetzt leider nicht, ob das viel oder wenig ist. ;D
 
Die 480 / 580 mit Samsung Speicher und angepasstem BIOS haben 31 MH/s geschafft, unangepasst 24 MH/s. Jetzt bei DAG #131 sind sie etwas eingebrochen.
Die Vega FE liegt ungefähr auf Fury X Niveau, vielleicht tut sich da noch was mit besseren Treibern.
 
@Gozu
Du scheinst dich mit Cryptocurrencies gut auszukennen. Habe mir Sia gestern angeschaut. Das Konzept einer dezentralisierten Private Cloud klingt echt fein.
 
Finde ich auch. Das Konzept haben die aber von MaidSafe geklaut. Aber während man bei MaidSafe noch im Alpha Stadium ist und alles testet, kann man bei Sia schon Plattenplatz bereitstellen (und damit Coins verdienen) oder Cloudspeicher mieten. Der MaidSafeCoin liegt gerade bei 0,48 US$, der SiaCoin noch unter 0,02 US$. Sia hat auch ASICs angekündigt um das Netzwerk anzusichern. Die kosten aber jenseits von gut und böse und werden wohl erst im nächsten Sommer ausgeliefert. Bis dahin kann man noch leicht die Coins durch Mining mit der Grafikkarte abgreifen (Geht im Dualmining mit dem Claymore Ethereum Miner, aber im Solomining mit Marlin holt man eine ca 60% höhere Hashrate und damit mehr Coins raus).
 
die Grafik versteh ich nicht so ganz, wieso hat die 1070 längere Balken als die 1080? Warum die 1060 kaum kürzere? Danach sehen auch die Nvidia-Karten nicht schlecht aus, warum kauft dann kein Miner 1060 statt 580? Oder ist kürzerer Balken besser? Werden ja auch innerhalb einer Karte länger mit den fünf Versionen von oben nach unten. Aber dann passen die Nvidias auch nicht zueinander. *noahnung*
 
wieso hat die 1070 längere Balken als die 1080?

Gdddr5x ist nicht Mining optimierte/ bremste aus

Die 1070 wird wahrscheinlich gekauft da mehr Leistung und so ingesamt weniger gpus nötig sind
 
1060 und 1070 werden eh auch ordentlich nachgefragt. Viele werden sich noch ärgern, mit der RAM Größe gespart zu haben.
 
Von Entspannung nix in Sicht:

Hardware-Händler Mindfactory zu Ethereum-Boom: Grafikkarten werden schon vor Europa weggekauft:
Der Online-Händler Mindfactory hat bestimmte Grafikkarten-Serien, die sich besonders gut fürs Mining eignen, aus seinem Sortiment entfernt. [...] Dies betreffe besonders die Serie AMD Radeon RX 500 und bestimmte Modelle der Serien Nvidia GeForce GTX 1060, GTX 1070 und GTX 1080. Offene Bestellungen werden durch Mindfactory storniert.

(Ich verlinke ungern auf heise, aber die Original-Quelle ist auf Facebook...)
 
Wie soll sich auch in wenigen Tagen etwas ändern, wenn das Containerschiff, das alles liefert, alleine schon viele Wochen unterwegs ist?
Geschweige denn, dass alles erst produziert werden muss.
Deweiteren findet ja nur eine leichte Verschlechterung statt, sodass durchaus weiter mit Grafikkarten gearbeitet werden kann, nur eben nicht mehr mit so viel Gewinn.
 
Von Entspannung nix in Sicht

Wie mir ein Großhändler aus den süddeutschen Raum vergangenen Mittwoch verriet, soll eine größere Lieferung an AMD Karten Anfang August in Hamburg eintreffen.
Es bleibt zu hoffen, das diese Lieferung ihr Ziel findet.
 
Als wenn ich eine Geforce GTX 1060 6Gb für 240 Euro bekomme, sowie 64GB DDR-4 ECC Ram für 300 Euro und eine 960 Evo 512GB für 200 Euro, dann ist alles Supi.
 
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1433925.msg20282912#msg20282912
Claymore schrieb:
The DAG epoch issue: it seems AMD fixed it for Vega in drivers and now they are working on Polaris. New drivers will be available soon, may be in two weeks or so.

Wenn das so stimmt, könnten die Polaris RX weiterhin interessant bleiben. Zu VEGA schreibt er:

Claymore schrieb:
Vega is ... hot. In stock it takes about 400-450W in dual, 300-350W in ETH-only mode at about 33MH/s. And it's throttling like hell. It's very good in dual mining mode, but it's too hot.

Denke das ist die Frontier Edition. Aua, sehr heiß, für Miner wohl gegenüber den Polaris nicht interessant, selbst wenn 40 MH/s rauskommen. Anschaffungspreis, Verbrauch und Abwärme machen VEGA meiner Meinung nach für Mining unattraktiv.
 
Zurück
Oben Unten