Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Es würde mich überraschen, wenn das am Ende stimmt.
Hat AMD Ressourcen gebunkert für DX12 Kooperationen?
Weil die letzten Monate hat man nichts gemacht.
 
Laut Robert Hallock soll der aller größte Teil der DX12-Titel in den nächsten 18 Monaten in Kooperation mit AMD entstehen. AMD werden hier wohl mehr Kompetenzen zugebilligt als nVidia. nVidias Gameworks wirkt da wie ein Auslaufmodell.
Gameworks ist aber kein API wie D3D.
 
Naja, Puma, Jaguar, Kabini, Beema, Bald Eagle, Steppe Eagle, etc. pp. Wer soll da noch durchblicken?
 
Ne die anderen sind auch mit einer dazu gesteckten firepro erhältlich. Auch.
 
http://semiaccurate.com/2015/09/08/behind-amds-new-funding/
Kann jemand den Artikel lesen? Worum geht es da genau?

------------update-----------
Außerdem gefunden:
Advanced Micro Devices, Inc. (NASDAQ:AMD) released that, industry leaders AJA, Adobe, Avid, Blackmagic Design, The Foundry and The Pixel Farm will demonstrate highly efficient workflows with deep AMD FirePro™ professional graphics integration at the AMD Showcase at IBC 2015. The AMD Showcase exhibiting the broadcast media ecosystem will be available for attendees in Hall 7 Stand H35 at the RAI Amsterdam Convention Center.

http://www.investorwired.com/3-tren...-advanced-micro-devices-inc-nasdaqamd/1754521


klingt auch nicht rosig:
Fury-Markt steht still
http://ht4u.net/news/31439_vorerst_...y-grafikkarten_von_boardpartnern_zu_erwarten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Kleine Verbesserung: die APU ist ein Beema, kein Kabini. Bei " in dem stecken aber nur zwei Jaguar-Kerne und einzig eine integrierte Grafikeinheit." bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Sind die anderen Modelle nur mit dGPUs erhältlich?
Warum Beema? Die Dinger sind von Sommer 2013 ;) Und ja, mit dGPU - siehe Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslaufmodell klingt wie "Gameworks wird wegen D3D12 aussterben" - was sicherlich nicht eintrifft.

Warum sollte Gameworks wegen D3D12 seltener verwendet werden?
 
Weil Gameworks ein Framework für GPUs ist für die es keinerlei Hardware mit Asynchronen Compute Shadern gibt. Auf welche Hardware sollen denn die Gameworks-Entwickler programmieren für DX12? Maxwell ist als DX12 Architektur wohl durchgefallen bei den Spieleschmieden und somit gibt es keinerlei Target-Hardware bis Pascal erscheint. Also was macht ein Entwickler der DX12 nutzen will? Sicherlich kein Gameworks benutzen Stand heute.
 
D3D12 besteht aus weit mehr als Async Shadern, davon ab ist Gameworks zB für GPU-PhysX recht unabhängig vom API.
 
Gameworks ist nicht mal unabhängig vom GPU-Hersteller. Und die Presse für Studios die es nutzen war zuletzt alles andere als gut wegen den Problemen auf unterschiedlicher Hardware.
 
Das kann CPU-World gerne angeben, im Sommer 2013 gab's aber noch kein Puma und kein Beema.
 
Warum sollte Gameworks wegen D3D12 seltener verwendet werden?

Die Gründe dafür sind nicht technischer Natur. Ein Partnerschaft mit AMD scheint, wenn die Meldung zutrifft, vielen Studios gewinnbringender zu sein als eine mit nVidia. AMD scheint man in dem Dreieck DX12, Vulkan, Konsolen mehr Kompetenzen zuzubilligen als nVidia. Das man sich dann für Gameworks weniger interessiert, ist eine logische Folge.
 
ich kenne mich zwar überhaupt nicht aus, aber ich denke das werden Anteile, bestehende Aktien sein, aber keine neuen.
AMD hat dann 300 Millionen mehr auf der Kante und überbrückt die Zeit bis ZEN erscheint. Der Wert AMDs steigt wieder und SilverLake nehmen ihre Kohle wieder raus + Gewinn?

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung:-)
----------------------------------------------------------
Motorola erhielt letzten Monat 1 Milliarde von Silver Lake:
http://www.silicon.de/41615476/motor...liarde-dollar/
"Die Private-Equity-Firma Silver Lake stellt dem Unternehmen eine Milliarde Dollar zur Verfügung. Mit dem Geld will es die Transformation von einem Anbieter von Funkgeräten für Polizei, Feuerwehr und anderen Notdiensten zu einer weitergefassten Notfallkommunikationsplattform beschleunigen. ..."

".....Die Vereinbarung der beiden Unternehmen sieht unter anderem vor, dass die Private-Equity-Firma zwei Sitze in Motorolas Vorstand erhält."

Könnte bei AMD ja auch so werden, wenn die News denn überhaupt stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Lake gehört u.A. (Edit: ein großer Anteil von) Dell. Das könnte eine sehr, sehr gute Nachricht sein ...
 
Naja, mit ~20% haben die erst mal allerhöchstens eine Sperrminorität.
 
@cruger
Aber es wird wohl nicht mehr anders möglich sein AMD zu "retten".
sorry, hatte meinen beitrag eben in die news-kommentare verschoben. :)

silver lake ist mit sicherheit nicht die typische heuschrecke, auch wenn es denen natürlich darum geht, ihren profit aus solchen geschäften zu ziehen. und viel auszuschlachten gibt es bei amd ja nicht mehr wirklich. von daher ist das imho vor allem eine chance, mit einem finanzkräftigen investor amd wieder luft für die entwicklung und markteinführung neuer produkte zu verschaffen. denn meines wissens hat silver lake bisher noch nie in hoffnungslose fälle investiert. die müssen wohl bei amd ausreichend potential sehen.
 
Es wäre jetzt die Frage auf welchen Zeitraum sich die Investition von Silverlake erstreckt und ob diese zeitlich begrenzt ist.
 
Zurück
Oben Unten