Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Ich spiele gerade das neue Master of Orion auf meinem A4-5000. Auf dem Core 2 Duo mobile meines Bruders (2x 2,4GHz + nvidia 9600m) läufts in 1378x768 5fps langsamer (26fps). Dabei liegt der A4 eigentlich unter den Minmum Specs 8)
 
Warum denn das? Bei vielen Drawcalls legt diese sogar etwas mehr zu als andere CPUs (i3 z.B.) in dem Bereich. Der Sprung ist deswegen schon enorm und mehr wird man da nicht raus holen können. Sehe da nicht, wo der schwächer zulegt.
Ja, das ist ja schön und gut, aber wertlos, wenn er sich nur gerade so mit dem wesentlich billigeren i3 (~140€) messen kann... Wo liegt denn dann noch die Stärke der FXer, wenn auch die Multithread-Performance dermäßen schwächelt?
Ich hätte den 8370 (~190€) unter DX12 definitiv im Bereich des i5-4690 erwartet, immerhin schneiden Sie im GeekBench 3 (Multi-core) gleich gut ab!
Ich gebe die Hoffnung jedenfalls noch nicht auf, dass sich da, trotz schlapper Single-Core Performance, noch was rausholen lässt bei 8x 4GHz...

Nach dem ich gerade nochmal über den PCGH CPU-Multitasking-Test gestolpert bin, steht eins ganz klar fest: Ashes of the Singularity ist noch nicht optimal auf 8-Kerne optimiert, scheint fast als würden nur 4-6 genutzt und nicht voll ausgelastet, denn erst unter max. Last auf allen Kernen zeigen sich die Stärken der Visheras. Ich bin gespannt auf die Resultate der weiteren Entwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den CB Test frage ich mich immer was die gemessen haben. Zumal fehlen Angaben zur Auslastung der einzelnen Kernen. Während bei Intel die Anzahl der Kerne nur eine geringe Auswirkung hat. Der i3 ist nur etwas langsamer als die 4 und 6 Kerner. Während bei AMD ein zuwachs von 2 auf 3 und von 3 auf 4 Modulen hat, welcher zu der Anzahl an Modulen passt. Für mich spielt die cache und Speichergeschindgkeit auch eine rolle. Das würde auch den größeren Sprung zwischen 2 Modul Kaveri auf 3 Modul Fx gegenüber dem einem Modul mehr bei den beiden FX sprechen. Kennt jemand ein Test zum Spiel bei dem die Speichergeschwindigkeit und oder L3 Takt variiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.anandtech.com/show/10083...mbedded-socs-with-excavator-microarchitecture
The I-Family use two Excavator cores (one module) and 4 GCN compute units (256 SPs) with dual channel DDR3/4 memory and 12-15W using a configurable TDP. The J-Family in contrast are lower power, using half as many GCN compute units (128 SPs), with single channel DDR3/4 but with the capacity to enable 10-bit h.265 decode.

New%20AMD%20Embedded%20G-Series%20SoCs_Colin%20Cureton-page-006_575px.jpg


The new G-Series LX model by contrast is a dual core Jaguar part with one compute unit (64 SPs) and aimed at a 6-15W TDP window, supporting AMD Secure and a single channel of DDR3.

LX%20Block.png
J%20Block.png
Faszinierend zu sehen, dass die Excavator-Kerne es sogar bis in die niedrigsten TDP Bereiche geschafft haben die eigentlich die Jaguar Cores abdecken sollen. Von daher nicht verwunderlich, dass AMD die Katzen-Kerne auslaufen lies und eine richtige Entscheidung. Wer hätte das dem Bulldozer-Design zugetraut, sogar mit doppelt so großer GPU?

Zwischen denen würde ich gerne mal Benchmarks sehen als direkten Architektur-Vergleich mit gleicher Anzahl Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Tabletmarkt @ EU wird Amd nichts mehr reisen,
nachdem Intel seine SoC praktisch verschenkt.

Und keinen fiel es so recht auf das bei den x86 Cpu Tablets,
nur noch 2 Amd (1x Temash, 1x Brazos), 830 aktuelleren Intel gegenüber stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das fällt auf, ist aber Ergebnis der Subventionen für Baytrail. Cherrytrail sieht man in LowCost-Tablets deutlich weniger, was Ergebnis der Reduzierung genannter Subventionen sein dürfte. Insgesamt ist Intel im günstigen Tabletmarkt gegen ARM chancenlos. Erst bei sehr teuren 2-in-1 Geräten ist dann Skylake wieder relevant, cherrytrail eigentlich weder da noch dort, dank der ARMv8-SoCs.
 
Als Besitzer eines solchen Tabs kann ich nur folgendes sagen:
- Akku zu schwach (unter 2h bei WLAN-Surfen / rd 3,5h bei Film)
- Display geht schnell kaputt
- CPU wird schnell warm (passiv) sodass das Gerät warm wird
....
 
Es scheint AMD konnte im GPU-Sektor zum Jahresende etwas verlorenen Boden wieder gut machen.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../News/Radeon-vs-Geforce-Marktanteile-1187917/

Ich bin gespannt wie es im 1Q/2016 aussehen wird und ob ein Trend daraus wird. Die positive DX12 Berichterstattung dürfte hier auch ihre Auswirkungen haben.

Auch CB berichtet:
http://www.computerbase.de/2016-03/...rafikkarten-fuer-spieler-hat-sich-verdoppelt/
Bemerkenswert sind die +30% bei Notebook iGPUs. Damit sollten wohl auch 30% mehr APUs ihren Abnehmer bei OEMs gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert sind die +30% bei Notebook iGPUs. Damit sollten wohl auch 30% mehr APUs ihren Abnehmer bei OEMs gefunden haben.

Exakt diesen Gedankengang hatte ich auch. Vermutlich sollte das fast 1:1 auf Carrizo zurückzuführen sein?! Und/oder auf die einheitliche Carrizo/Carrizo-L Plattform?! Falls das der Fall ist, ist das schön zu hören, wenn auch duch die niedrige Ausgangslage die 30% absolut nicht überbewertet werden darf.

LG
 
Gesamtzuwachs iGPU: 5,2%
iGPU Desktop: -4,3%
iGPU Notebooks: +30,3%

Damit würden die Notebook iGPUs ca. 17% der Gesamt iGPUs ausmachen. Grob überschlagen.
 
Interessant ist noch das sich der Spielegrafikkarten Markt verdoppelt hat
Und das obwohl Polaris und Pascal bald kommen (gibt sicher einige die warten) und wer über 200€ für ne gpu ausgibt ist meist nicht ganz Unwissent
 
Das kann auch nur eine Änderung in der Statistik sein. Was Peddie unter "Enthusiast GPU" versteht ist nicht näher beschrieben. Preis?
 
Das kann auch nur eine Änderung in der Statistik sein. Was Peddie unter "Enthusiast GPU" versteht ist nicht näher beschrieben. Preis?

Sicher keine Änderung der Statistik, eher keine Anpassung. Der VK wäre eine halbwegs ordentliche Bemessungsgrundlage, wenn man davon ausgeht, dass nur Enthusiasten eine dGPU für $200+ kaufen, z.B.

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du deren vollständige Statistik für ein paar tausend Dollar kaufen ...
 
Schön zu sehen, dass manche Dinge bei AMD doch noch greifen:
Ich glaube da bringst du etwas auf den Punkt das Intel und Nvidia gemeinsam haben und das AMD abgeht: Sackgasen werden verfolgt wenn sie kurzfristig Marktanteile versprechen. AMD scheint mir manchmal einfach zu langfristig ausgelegt zu sein und versäumt dadurch sozusagen mal den Sack zu zu machen und die Ernte einfahren. Aber das scheint mir gerade hier mit dem Rebrand der Rx 300er Serie zu passieren. Ich bin gespannt ob die Marktanteile sich die nächsten 6 Monate verschieben oder in welcher Form Nvidia da dagegen halten wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass AMD nun den Markt ohne neue Konkurrenzprodukte überlassen wird.
So ärgerlich das Rebranding war, so passend und effizient war es wirtschaftlich. Trotz geringer Kosten konnten Marktanteile gewonnen werden und Im Highend mit Fiji und mit den DX12-Änderungen konnte für einen besseren Ruf gesorgt werden. Die R9 3xx Serie wird völlig anders wahrgenommen als die R9 2xx Serie im Markt.
 
So ärgerlich das Rebranding war, so passend und effizient war es wirtschaftlich. Trotz geringer Kosten konnten Marktanteile gewonnen werden und Im Highend mit Fiji und mit den DX12-Änderungen konnte für einen besseren Ruf gesorgt werden. Die R9 3xx Serie wird völlig anders wahrgenommen als die R9 2xx Serie im Markt.
Im Nachhinein hab ich einen ähnlichen Eindruck.

AMD ist nun sehr zusammen geschrumpft. Wenn die zukünftig wirklich an allen Fronten wieder punkten würden, müsste sich das positiver auswirken, als bei anderen.
 
Ist die Frage wieviel Wahrheit an der Geschichte wirklich ist. Einiges klingt sehr unrund.
 
Je nach Umfang der lizenzierten Technologie wäre das doch für beide irgendwie auch nachteilig. Intel ist jetzt schon fast gleichauf mit integrierten AMD GPUs und Intel würde mit den Abgaben AMD stärken, also ihren einzigen "Gegenspieler", das bei erstarken schlimmstenfalls Intels Margen drücken würde.

Andererseits: Wenn AMD gar ganz GCN an Intel lizenzieren würde, dann hätte AMD die größtmögliche Ausbreitung ihrer Architektur, die sich alleine jetzt schon durch die Konsolen bemerktbar macht. Absolut unwahrscheinlich, aber man stelle sich das mal vor. Zusätzlich 70 % mehr Marktanteil bei integrierten GPUs!

Letztendlich wird das eher Druckmitter für weitere Verhandlungen mit NV sein.
 
Nun kann sein das man damit NV tiefere Lizenzkosten abtrotzen will, nur ist es durchaus möglich einen Deal so abzuwickeln dass beide Profitieren, zb. indem sich im Endeffekt beide im MID Bereich helfen den Marktanteil zu steigern, in welchem beide heute kaum Marktanteil besitzen. Schlussendlich wird es nicht um GCN CU gehen sondern die dazu benötigten Patente.
AMD braucht zwar Geld, aber nicht so dringend dass sie sich unter Preis verkaufen müssen, wobei nicht mal monetäre Bezahlung vereinbart werden müssen.
 
Es wäre meines Erachtens fatal wenn AMD den Vorteil der guten Onboardgrafik aus der Hand geben würde. Terascale ja aber GCN never ever.
 
Wenn AMD für jede verkaufte Intel CPU einen ordentlichen Anteil bekommen könnte? Warum nicht? Damit könnte man wenigstens auch bei den Leuten die ehh nur nach dem Namen schauen mit abkassieren.
 
Zurück
Oben Unten